News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

Ich finde es schade, dass wir nach wie vor um 98% Männer sind. Denke ein weiblicher Touch würde der IT gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Die Geschlechterverteilung ist jetzt aber irgendwie schon heftig … wenigstens so 5% hätte ich erwartet…

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Mracpad und Vitche
Bei den Lieblingsfarben musste ich schmunzeln.
Zumal ich weiß, oder schwarz nicht gefunden habe.
Aber beim Ergebnis dachte ich sofort an einen ehemaligen Professor. Der sagte immer " blau mag jeder"

Blende Up schrieb:
@Vitche
Nichts für Ungut, aber eure/Deine Fragestellungen haben immer noch deutliches Potenzial nach oben.
Schon gleich die erste Frage:
Die ist, wie auch im Text beschrieben, nur als Aufmacher aus der letzten Sonntagsfrage zum Thema Cpunter-Strike übernommen. Die frage war da unter anderem: Welches war euer erstes Counter-Strike. Wer noch nie CS gespielt hat, muss sich da selbstredend nicht angesprochen fühlen.
Abseits dessen: Die Sonntagsfragen dienen der Unterhaltung, das sind keine empirischen Erhebungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, MR2007, ChrisMK72 und 3 andere
playlord18 schrieb:
aber generell hat die Plattform PC heute auch nicht mehr den Stellenwert, den sie noch vor 20 Jahren hatte.
Nun ja, zumindest uns kommt kein geklebter Kühler abhanden.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
"Lieblingsfarbe" ist viel zu pauschal, ich habe mehrere. :p
  • Rot bei Fahrzeugen
  • Schwarz bei Kleidung
  • Grün beim Casemodding und PC-Innenbeleuchtung
  • (Dunkel)Grün in der Natur
  • Brünett bei Frauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Rockstar85 und CyrionX
Cool Master schrieb:
Ich finde es schade, dass wir nach wie vor um 98% Männer sind. Denke ein weiblicher Touch würde der IT gut tun.

Naja repräsentativ für die Branche ist das nicht, zumindest nicht für meine Firma, da sind die wir von ca 300 Leuten gut 80 Frauen. Klar auch viel HR aber im Dev würde ich die Quote auf 10% und im Consulting auf 20% schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich bin zwar im Vertrieb tätig, aber mein IT-Background bringt mir schon viele Vorteile, allein schon wenn es darum geht IT-Prozesse/Realisierbarkeiten einzuschätzen.

Der Frauenanteil ist erschreckend gering, hätte schon 3-5% erwartet.

Cool Master schrieb:
Ich habe 2022 zum ersten Mal eine Azubine einstellen können für unseren IT-Support. In den letzten 10 Jahren haben sich sage und schreibe "2" Frauen beworben.
Der männliche Anteil war zwar massiv höher, die Qualität aber nicht. Aktuell habe ich noch zwei Bewerberinnen für den Software-Support. In den nächsten 10 Jahren werden ca. 4 Mitarbeiter aus Altersgründen die Firma verlassen, und Nachwuchs ist Mangelware. Nicht die Anzahl der Bewerbungen, aber was sich bei uns bewirbt ist grausam, unabhängig vom schulischen Abschluss... Tja, wir machen halt kein TikTok.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Cool Master
Das mit den Bildungsabschlüssen oberhalb des Bevölkerungsdurchschnitts sowie eine hohe berufliche IT-Lastigkeit habe ich zumindest immer angenommen. Schöne Umfrage, die das bestätigt. Wobei ich mich einige Male über genau über den Umstand amüsiert habe oder sogar geärgert habe, typischerweise in den Kommentaren zu News, die im weitesten Sinne von dem Spannungsverhältnis westlicher Rechtsstaaten zu diversen Diktaturen handeln. Z. B. im Kontext von Handelsrestriktionen oder technologischen Abhängigkeiten. Da stolpert man regelmäßig in den ersten 20 Postings über unreflektierte Ansichten, die jemand mit Abitur eigentlich nicht hegen sollte - zumindest hätte es in Klassenarbeiten im Fach Politik dafür keine guten Noten gegeben. Andererseits finden sich den ersten 20 Kommentaren im Gegenzug immer auch Teilnehmer, die mit rationalen Argumenten dagegenhalten.

Krass ist die Altersstatistik. Bei fast 4.000 Abstimmungen sind nur 10 Leute unter 19 Jahren dabei? Diese Altersklasse liest wohl einfach generell nichts mehr, jedenfalls nicht online auf Fachwebsites. Weil thematisch müsste das Thema PC-Hardware schon viele Jungendliche ab 14 interessieren, ist schließlich ein verbreitetes Hobby. Wobei 8,3 % 20 bis 29, in die ich selbst falle, auch super dünn sind. Die schauen vielleicht eher LTT und co. auf YT. Die Geschlechter-Statistik ist dagegen wie erwartet. Die erklärt zum Teil auch den Kommunikations-Stil bei kontroversen Themen, wie den oben angeführten Politik-News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich lese hier schon so seit 2003 mit, aber ein Konto habe ich erst 2018 gemacht... :D

Tornavida schrieb:
Ich finde 4080,7900xtx und 4090 liefern auch nativ ab. Und was für den Einen kein Gamechanger ist es für den Anderen durchaus.
Das ist durchaus richtig und auch ich kann mich nach wie vor für Enthusiasten-Hardware begeistern.

Es geht bei dieser Diskussion aber um das Forensterben, den hohen Altersschnitt und den fehlenden Nachwuchs.

Die breite Masse insbesondere unter den jüngeren Menschen erreicht man eben nicht mehr und das ist das Problem.

Ob eine 5090 nochmal 30% schneller ist als eine ohnehin für die Masse unerschwingliche 4090 interessiert einfach niemanden abseits unserer Bubble.

Über früh oder lang wird sich die Branche etwas einfallen lassen müssen, sonst übernehmen die mittlerweile ohnehin schon federführenden Influencer irgendwann ganz.

Leider!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, JackTheRippchen, CyrionX und 2 andere
christpower schrieb:
Nicht die Anzahl der Bewerbungen, aber was sich bei uns bewirbt ist grausam, unabhängig vom schulischen Abschluss...

Muss ich leider auch bestätigen. Ich habe von Partnern schon Geschichten gehört, das geht auf keine Kuhhaut. Die Noten sind im Prinzip alle durchaus gut aber es fehlt an Bildung vor allem Allgemein-Bildung. Dazu kommt, dass viele der Leute die in die IT wollen kein PC mehr haben da alles über Smartphone läuft.

HeinMueck schrieb:
Darf ich fragen, inwiefern das grausam ist?

Na ja das Problem ist, dass das Schulsystem aktuell versagt. Ja, die Noten passen alle aber es fehlt das Interesse und die Allgemein-Bildung. Ich habe mit meinem Klimainstallateur geredet als der bei mir alles eingebaut hat. Er und Praktikant sind beim Kunde. Er bohrt ein 12er Loch, hatte aber kein oder zu wenig Dübel dabei also zum Praktikant gesagt er soll einmal ans Auto einen holen. 5 Min später kommt er zurück ohne 12er Dübel sondern mit zwei mal sechser Dübel... Das war für ihn der Punkt wo er sagte ich Bilde nicht aus.

Kurz eine Ausbildung kann die Bildungsmängel der Schulen in 2, 3 oder 4 Jahren nicht ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und christpower
Exorbitantist schrieb:
. Weil thematisch müsste das Thema PC-Hardware schon viele Jungendliche ab 14 interessieren, ist schließlich ein verbreitetes Hobby.
Wer weiß, wie viele der älteren Leute hier zu diesem Hobby gekommen sind, weil sie mehr oder weniger da "reingedrängt" wurden? Wer in den 90ern und frühen 00ern zocken wollte, der ist um einen PC nicht herumgekommen und damals musste man sich zwangsläufig tiefer mit HW und SW beschäftigen, damit es einigermaßen lief.

Heute bieten Konsolen offenbar ein durchaus vergleichbare Spieleerfahrung und man kann einen Gaming-PC heute auch betreiben, ohne tief ins HW-Hobby samt Forendiskussion einzusteigen. Die YT-Reviews bieten da schon ne gute Möglichkeit, sich zu informieren und genug Wissen anzusammeln, sich selbst was zusammenzuschrauben. Eine aktive Forendiskussion ist da nicht unbedingt notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
SVΞN schrieb:
Es geht bei dieser Diskussion aber um das Forensterben, den hohen Altersschnitt und den fehlenden Nachwuchs.

Die breite Masse insbesondere unter den jüngeren Menschen erreicht man eben nicht mehr und das ist das Problem.
Achso, das war mir so in der Form nicht bewusst. Ich dachte es ging um eine Art demographische Erhebung.

Ein Problem sehe ich darin nicht sondern sehe es als normale Entwicklung. Alles hat seine goldene Zeit. Finde es eigentlich auch ganz gut, dass z.B. meine Kids nicht so nerdig drauf sind (und teilweise mehr Reife zeigen als hier in vielen Diskussionen anzutreffen ist.) Dass Foren gelangweilte Daddys und Ältere mehr ansprechen als pubertierende Teens und Jugendliche im besten Alter kann ich nachvollziehen insbesondere mit den heutigen Möglichkeiten des sozialen Kontaktes und den vielfältigen Konsumangeboten. Gestern war gestern und heute ist heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, SVΞN und FR3DI
Ich hab mich 2006 in einem anderen Forum registriert gehabt, sorry CB ;-) - hab mich aber 2020 um eine neue, alte, social media plattform umgeschaut und bin hier gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wundert mich auch sehr das so wenige bis 19 Jahren dabei sind. Ich kann mich noch an meine Jugendzeit erinnern. Ich und meine Kumpel waren ganz heiß auf PCs und Hardware. Da wurden LAN Partys geschmissen im Partykeller mit bunter Beleuchtung überall und guter Musik. Dann wurde Unreal Tournament oder auch mal Strike Force gespielt. Falls zweiteres noch jemand kennt. Das waren echt geile Zeiten. Wir haben jede freie Sekunde zum zocken genutzt. Wir waren fast immer zu 5-8 Leuten. Da wurden Energy Drinks gekauft um die Nacht schön lange durch zu machen. Rechner wurden permanent aufgerüstet sobald es was neues gab. Da war der Leistungsboost von Generation zu Generation noch viel größer als heute. Schon konnte man wieder gut zocken.
Wir waren einfach total interessiert an der ganzen Thematik.

calippo schrieb:
Wer weiß, wie viele der älteren Leute hier zu diesem Hobby gekommen sind, weil sie mehr oder weniger da "reingedrängt" wurden? Wer in den 90ern und frühen 00ern zocken wollte, der ist um einen PC nicht herumgekommen und damals musste man sich zwangsläufig tiefer mit HW und SW beschäftigen, damit es einigermaßen lief.
War bei mir definitiv der Fall. Natürlich war die Technik grundsätzlich auch spannend (hatte dann relativ schnell auch ein c't-Abo), aber der Hauptgrund mich mit XMS, EMS und ähnlichen Späßen zu beschäftigen war Gaming und die Tatsache, dass die ganzen coolen Sachen damals (90er) eben auf dem PC rauskamen.

Zurück
Oben