Blende Up schrieb:
Wenn die Umfragen, und das muß ich einfach sagen, "handwerklich" so schlecht gemacht sind wie sie nun mal leider häufiger sind, dann dürfte der reale Erkenntnisgewinn daraus auch gegen Null gehen.
In Bezug auf das Handwerk würde ich jetzt nicht verallgemeinern wollen. Einfache Fragen mit einfachen Antworten, das klappt meist ganz gut. Der Rest ist Software und Interpretation der Daten sofern nötig.
In diesem Fall haben die Daten zu einer Diskussion über die Überalterung der Forenuser geführt. Ich finde das schon erkenntnisbringend
Statistiken liefern im übrigen nicht automatisch Ergebnisse, es sind ja nur Zahlen. Oft schafft dies erst eine angehängte Interpretation/Diskussion.
Aber: teilweise halten die Fragen hier wirklich keiner Kriterienprüfung stand oder sind frei von leicht zu vermeidendem Bias, das stimmt. (Wie z. B. schon die sehr uneindeutig/verzerrt gestellte Frage zur Lieblingsfarbe oder der wenigersinnvoll kategorisierten Auswahl zu den Berufsabschlüssen)
Blende Up schrieb:
Ich bin aber gern bereit mich eines Besseren belehren zu lassen. Vielleicht entschließt sich die Redaktion ja mal so eine Auswertung und die daraus erlangten Erkenntnisse hier zu veröffentlichen. Wär mal echt spannend....
Eine Auswertung wäre hier obsolet finde ich, da die Zahlen in diesem Fall direkt für sich sprechen (anders als zb in einer Meinungsumfrage zu Sachverhalten).
Die Gegenfrage wäre jetzt aber gewesen: was war denn deine Erwartung? Eine statistische Erhebung mit weitreichender Aussagekraft? Dies scheitert bereits an der Repräsentativität des Forums und dem (uns) unbekannten Anteil von Teilnehmenden/Gesamtusern, die die Umfrage gesehen haben. Möchte man dann die Antworten noch koppeln (z. B. Alter und Lieblingsfarbe) wäre dies eventuell wieder ein Anonymytäts-/Marketingthema, da die Umfragensoftware damit "ungewollt" Profile erstellt.
Das soll ja explizit verhindert werden.
Im großen und ganzen könnte man aber, wenn man genug differenziert, auch interessante und valide Aussagen treffen wie z. B. :
90% der (aktiven) CB User nutzen eine Luftkühlung in X-Preisbereich und 10% eine Wasserkühlung/AIO.
Das wäre eine sehr beschränkte, aber dann doch valide Messung. Was das bringt ist für jeden von anderer Bedeutung.
Für mich könnte das heissen: Waküs werden obsolet. Für die Redaktion hingegen: wir bringen mehr Lukü-Artikel.
Ob also die Sonntagsumfragen für alle erkenntnisbringend sind/sein sollen sehe ich daher als nicht als passende Frage an. Es sind also "Spaßumfragen" und sie können gleichzeitig Erkenntnisse liefern.