News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

Würde im Forum auch durchaus bei PC Problemen helfen und antworten. Aber gefühlt kriegt man nach spätestens 30 min eine Antwort. Und wenn ich dann sehe, dass das wohl in die richtige Richtung läuft mische ich mich auch nicht ein. Sonst wird es nur redundant und unübersichtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und CyrionX
@calippo Viele Ältere wurden ja auf den Weg zum PC gebracht durch Commodore, Amiga etc.
Ich habe seinerzeit lange überlegt, bleibe ich dem Amiga treu oder wechsel ich zum PC.

Konsolen habe ich fast alles besessen und benutzt, was es gab, aber die Möglichkeiten waren halt beschränkt auf das Zocken.

Es war schon eine geile Zeit und Goldgräberstimmung in Selbstausbildung im IT-Bereich Fuß fassen zu können, Self-HTML, man, was habe ich damals Internetseiten gebaut und gut Kohle machen können und für die gesamte IT zuständig gewesen in einem mittelständischem Unternehmen.

Heute wohl nicht mehr so möglich im Normalfall.
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Aber gefühlt kriegt man nach spätestens 30 min eine Antwort.
Das ist ja noch "gut", mich nervt es viel mehr, wenn es null Rückmeldung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, SVΞN, schneeland und 2 andere
Gsonz schrieb:
Der Anteil an jungen Leuten ist geringer als ich dachte, scheinbar hat die Jugend kein Interesse (mehr) an tiefgreifendem Wissen zu PC-Hardware. Oder die beziehen das alles von anderswo oder haben einfach keinen CB-Account weil sie selbst nicht kommentieren.
Liegt auch viel am Preis. Für 500 Euro kommst du auch im Selbstbau nicht weiter. Haben einfach nicht so viel kohle.bei mir haben das auch klar meine Eltern finanziert.

Viele nehmen dann halt lieber eine Konsole wenn's um gaming geht.

Der Konsum an streams ist halt leichtere Ablenkung, als mit 14 seiner mum zu erklären, dass man gerade WLP in den Sockel gekippt hat (ausversehen). 😂
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Das ist ja noch "gut", mich nervt es viel mehr, wenn es null Rückmeldung gibt.
Hast du da so viel Themen mit? Ich sehe das kaum hier
 
Blende Up schrieb:
Wenn die Umfragen, und das muß ich einfach sagen, "handwerklich" so schlecht gemacht sind wie sie nun mal leider häufiger sind, dann dürfte der reale Erkenntnisgewinn daraus auch gegen Null gehen.
In Bezug auf das Handwerk würde ich jetzt nicht verallgemeinern wollen. Einfache Fragen mit einfachen Antworten, das klappt meist ganz gut. Der Rest ist Software und Interpretation der Daten sofern nötig.

In diesem Fall haben die Daten zu einer Diskussion über die Überalterung der Forenuser geführt. Ich finde das schon erkenntnisbringend
Statistiken liefern im übrigen nicht automatisch Ergebnisse, es sind ja nur Zahlen. Oft schafft dies erst eine angehängte Interpretation/Diskussion.
Aber: teilweise halten die Fragen hier wirklich keiner Kriterienprüfung stand oder sind frei von leicht zu vermeidendem Bias, das stimmt. (Wie z. B. schon die sehr uneindeutig/verzerrt gestellte Frage zur Lieblingsfarbe oder der wenigersinnvoll kategorisierten Auswahl zu den Berufsabschlüssen)
Blende Up schrieb:
Ich bin aber gern bereit mich eines Besseren belehren zu lassen. Vielleicht entschließt sich die Redaktion ja mal so eine Auswertung und die daraus erlangten Erkenntnisse hier zu veröffentlichen. Wär mal echt spannend....
Eine Auswertung wäre hier obsolet finde ich, da die Zahlen in diesem Fall direkt für sich sprechen (anders als zb in einer Meinungsumfrage zu Sachverhalten).
Die Gegenfrage wäre jetzt aber gewesen: was war denn deine Erwartung? Eine statistische Erhebung mit weitreichender Aussagekraft? Dies scheitert bereits an der Repräsentativität des Forums und dem (uns) unbekannten Anteil von Teilnehmenden/Gesamtusern, die die Umfrage gesehen haben. Möchte man dann die Antworten noch koppeln (z. B. Alter und Lieblingsfarbe) wäre dies eventuell wieder ein Anonymytäts-/Marketingthema, da die Umfragensoftware damit "ungewollt" Profile erstellt.
Das soll ja explizit verhindert werden.

Im großen und ganzen könnte man aber, wenn man genug differenziert, auch interessante und valide Aussagen treffen wie z. B. :
90% der (aktiven) CB User nutzen eine Luftkühlung in X-Preisbereich und 10% eine Wasserkühlung/AIO.
Das wäre eine sehr beschränkte, aber dann doch valide Messung. Was das bringt ist für jeden von anderer Bedeutung.
Für mich könnte das heissen: Waküs werden obsolet. Für die Redaktion hingegen: wir bringen mehr Lukü-Artikel.
Ob also die Sonntagsumfragen für alle erkenntnisbringend sind/sein sollen sehe ich daher als nicht als passende Frage an. Es sind also "Spaßumfragen" und sie können gleichzeitig Erkenntnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floxxwhite Im Laufe vieler Jahre hier und in anderen Foren leider oft erlebt, um fair zu bleiben, wird so mancher Fragesteller aber auch unnötig "angepampt", gerade als Neuling würde ich dann wohl auch denken, lecke Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, coxon und Floxxwhite
Oh je ich bin seit 2009 hier, wie die Zeit vergeht.
Es waren wirklich tolle Jahre, und jeden Tag an welchem ich hier bin ist immer wieder eine Freude (Routine).
 
Ich hatte meine erste Kiste zwar mit 6, aber den ersten selbstgebauten PC erst mit 19

Ich hab das Forum bereits 2017 entdeckt, vllt. sogar schon ein paar Jahre früher, aber erst 2020 zu meinem 22. Geburtstag registriert

Meine Lieblingsfarbe ist ein kräftiges blau so Richtung Türkis

wo ich sehe, wie alt die meisten hier sind, fühle ich mich mit 25 richtig jung.

Einen Abschluss hab ich leider nicht. Würde aber trotzdem gerne in der IT arbeiten, da ich mich bestens auskenne.

Meine Aktivität hier im Forum schwankt sehr.
Ich hatte in den ersten Monaten nicht aktiv geschrieben, später wurde ich dann aktiver. 2022 zog ich mich ganz aus der IT zurück und hatte mich der Fotografie und nebenbei auch dem Sport gewidmet gehabt, aber bin seit diesen Sommer wieder voll in der IT, die Fotografie betreibe ich nebenbei noch (vor allem um ein tolles Wallpaper für meine Linux-Kiste zu kriegen), aber ausm Sport hab ich mich jetzt wieder zurückgezogen.
 
Tornavida schrieb:
Gestern war gestern und heute ist heute.
Ich wäre mitunter anpassungsfähig; ich widerspreche also folgender Sache!

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Gruß Fred.
 
Aduasen schrieb:
Deckt sich aber mit meiner Erfahrung im Studium.
Wir hatten 1984 so ungefähr 5 junge Frauen im ganzen Informatik Semester in Hamburg.
Das ist 40 Jahre her, es wäre also nicht ungewöhnlich, wenn sich zwischenzeitlich etwas geändert hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Reglohln und schneeland
habla2k schrieb:
Aktuell liegen 2007 und 2011 vorne, wäre mal interessant warum.
Spekulatius:

Zu 2011 sind mir sofort Sandy Bridge und Skyrim eingefallen. Ich tippe darauf, dass damals mehr Beratungsbedarf für'n PC-Bau da war. Sandy Bridge brachte nicht nur einen enormen Leistungsschub, sondern war auch relativ günstig.
Skyrim war u.a. so erfolgreich, weil es einer der ersten AAA-Titel gewesen ist, der plattformübergreifend erschienen ist. Das spricht auf den ersten Blick gegen den PC. Ich meine aber, dass die Spielebranche damals einen ordentlich Schub bekommen hatte. Dass Skyrim plattformübergreifend veröffentlicht worden ist heisst, dass der Spielemarkt auf allen Plattformen ein größeres Potential bekommen hatte. Und das machte Sandy Bridge ebenfalls attraktiv.

Nebenbei: Das Ergebnis finde der Umfrage finde ich nicht wirklich überraschend.
 
Also wir haben eindeutig ein Problem: viel zu wenige Frauen. Schade, so eine etwas nerdigere Dating-Plattform wäre schon nice.

Und meine Lieblingsfarbe: weiß.
 
90% der Teilnehmer hatten Kontakt mit dem eigenen PC unter 25 Jahre.
8% der Teilnehmer sind unter 25 Jahre.

Club der toten Dichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
Gsonz schrieb:
Der Anteil an jungen Leuten ist geringer als ich dachte, scheinbar hat die Jugend kein Interesse (mehr) an tiefgreifendem Wissen zu PC-Hardware.
Die Jugendlichen interessieren sich durchaus noch für PC-Hardware. Die meisten, die ich auf Discord-Servern zum Thema Hardware traf sind unter 18 gewesen. Aber in meiner Gegend zumindest haben die alle PS4/PS5 und das neueste iPhone statt nen PC
Gsonz schrieb:
Oder die beziehen das alles von anderswo oder haben einfach keinen CB-Account weil sie selbst nicht kommentieren.
YouTube und TikTok sind es.

TikTok ist für die jüngeren mittlerweile sogar wichtiger als Google. Ich bekomme bei den jüngeren mit, wie die alles auf TikTok statt auf Google suchen. Somit stoßen die auf 1000 Tiktoker, die dazu was posten und ggfs. auf deren YouTube-Kanäle statt auf Foren wie Computerbase, PCGHX und Co.

Mich haben viele Jugendliche auch gefragt, ob ich TikTok habe. Ich tue mir den Mist nicht an setze lieber auf Google, Reddit und Foren wie Computerbase

Woher ich das weiß? Ich bin seit April in einer Jugendfreizeiteinrichtung tätig und helfe dort etwas aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Gsonz
wo schwarz?
 

Anhänge

  • IMG_5337.jpeg
    IMG_5337.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 78
Siehe 1. Seite. Schwarz ist keine Farbe. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wie soll man die Frage denn dann formulieren?

"Welche Anteile der Grundfarben Rot, Grün und Blau sollten eure Netzhaut am besten erreichen"?
:p
 
auf Tiktok kommen auch keine altklugen Foren-Senioren um die Ecke die sich über Orthografie und Ausdrucksweise echauffieren.... die heutige Jugend akzeptiert nur Lob und rote Teppiche.

Elverado schrieb:
Ich glaub du meinst unter 29.
Ne meinte schon 25. Man kommt auf 89% wenn man die Werte des Eigenbaus bis zu 24 Jahre addiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Elverado
Acrylium schrieb:
Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich jedoch sagen, dass die meisten Foren in denen ich früher aktiv war, irgendwann ganz fürchterlich toxisch wurden.
Ich musste ganz spontan an Mikrocontroller.net denken - der Inbegriff eines toxischen Forums. Weiß jemand, ob es dort in grauer Vergangenheit irgendwann mal friedlich, freundlich und konstruktiv zuging?
 
Zurück
Oben