News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

netzgestaltung schrieb:
hab mich aber 2020 um eine neue, alte, social media plattform umgeschaut und bin hier gelandet.
Gleiches hier. Ich hatte die Schnautze voll von Reddit. Ich habe auch einige Zeit PCGH und das LUXX Forum beobachtet aber hier habe ich mich schlicht wohler gefühlt. Mehr als ein PC Forum benötige ich auch nicht wirklich, die Zeit ist eh schon knapp genug.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Boimler schrieb:
Wer hat denn die Auswahl der Lieblingsfarben zu verantworten? Da fehlt ja nur noch "Lachsrot" und "Minzgrün" ;).
Flieder, Kirschrot, Ocker, Khaki, Sand anyone?
Man hätte einfach die RAL-Nummern auflisten sollen! :freaky:

Huabs schrieb:
Was ist deine Lieblingsfarbe? Blau! Nein, Gelb! Ahhhhhhh
Is das n meme? Schon mehrfach jetzt gelesen.
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Das ist ja noch "gut", mich nervt es viel mehr, wenn es null Rückmeldung gibt.
Noch schlimmer ist wenn man ein Problem hat, danach googelt, dann ein Forum findet wo jemand exakt das gleiche Problem hatte und dann...eine von zwei Optionen passieren.

1. Es gibt keine Antworten
2. Der Ersteller sagt irgendwann "Problem gelöst, danke euch".... JA WIE DENN?????

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Krazee und Sierra1505
habla2k schrieb:
Is das n meme? Schon mehrfach jetzt gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Huabs, JackTheRippchen und habla2k
habla2k schrieb:
Noch schlimmer ist wenn man ein Problem hat, danach googelt, dann ein Forum findet wo jemand exakt das gleiche Problem hatte und dann...eine von zwei Optionen passieren:
:D..
Oder... Man eine Antwort liest, der man zustimmt, die einen kaum weiterbringt bevor man realisiert, dass man sie selbst geschrieben hatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Stimpanse schrieb:
Das ist 40 Jahre her, es wäre also nicht ungewöhnlich, wenn sich zwischenzeitlich etwas geändert hätte...
Ja, die Zeiten mit den einstelligen Prozentsätzen beim Frauenanteil sind m.E. vorbei.
Als ich selber noch an der Uni unterrichtet habe (an einer der TU9) waren es - zumindest in meinen Vorlesungen/Übungen - ungefähr 20-25% Frauen. Und das ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her, insofern liegt der aktuelle Anteil vielleicht sogar höher.

Ich stelle allerdings im Beruf (Softwareentwicklung auf SAP-Basis) auch fest, dass zumindest in Deutschland der Frauenanteil in tatsächlichen Entwicklerpositionen weiterhin ziemlich übersichtlich ist. Nur im Frontendbereich gibt's ein paar mehr und im Consulting dann nochmal mehr. Vor allem in Indien, aber auch in Osteuropa sieht's aber besser aus - ist also vielleicht ein Stück weit auch einfach ein "West-Problem".

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Alles wie erwartet, bis auf das Geschlecht - das ist schon sehr heftig. Mein Bauchgefühl hätte 10% gesagt, aber wenn ich meine Augen und Ohren in der Welt da draußen offen halte, dann passt das schon - leider.

Ich feiere im April 2025 mein 20. Da wird eine kleine Champagner-Flasche aufgemacht. So gehört sich nun mal.:) Ohne Computerbase geht's nicht. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaraMedi und Gsonz
PieczonyKurczak schrieb:
Also wir haben eindeutig ein Problem: viel zu wenige Frauen. Schade, so eine etwas nerdigere Dating-Plattform wäre schon nice.

Und meine Lieblingsfarbe: weiß.

Kann vollkommen verstehen, wenn sich Frauen nicht als Frauen ausgeben oder sich erst gar nicht anmelden.
Sie möchten genau wie jede andere Person einfach nur im Forum sein, sich austauschen, was lernen oder Wissen weitergeben.
Nicht direkt angebaggert oder anders behandelt werden nur weil sie dem einen Prozent angehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aayph, TomH22, tha_mos und 3 andere
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.
Als ich mich hier mit 15 Jahren angemeldet hatte, war Gerhard Schröder noch unser Bundeskanzler...

Ich hatte in der Vergangenheit immer sehr gerne den Marktplatz genutzt und dort ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Schade, dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.

.cruZ. schrieb:
Schade, dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.
Bei PCGH gibts den Marktplatz noch, ich frage mich warum sich CB anders entschieden hat. Ist man bei PCGH einfach waghalsiger oder gibts da noch andere Gründe?

Wie schön, voll im Mittelfeld.:D

Zu CB kam ich allerdings erst spät, ich wollte eine neue Graka und ein Freund hat mich auf die Tests aufmerksam gemacht. Sollte eine RX480/580 werden, wurde dann eine 1060.
Irgendwie bin ich dann hier hängen geblieben.
Muss aber sagen, dass ich hier auch ne Menge mitgenommen habe, früher dachte ich, ich hätte Ahnung, jetzt kann ich wie die "Großen" mitreden. Danke! :)
JackTheRippchen schrieb:
Ich musste ganz spontan an Mikrocontroller.net denken - der Inbegriff eines toxischen Forums. Weiß jemand, ob es dort in grauer Vergangenheit irgendwann mal friedlich, freundlich und konstruktiv zuging?
Ahaha Mikrocontroller.net hat in der Tat einen rauen Umgangston, toxisch... Vielleicht, nennen wir es direkt. :D
Muss aber sagen, das die Hilfe echt fix sein kann. Hatte Probleme mit einem Mixer und wusste danach was ein Kondensatornetzteil ist und einen funktionierenden Mixer.

Wahrscheinlich ist CB schuld, dass ich heute den Job habe, den ich habe.
Ich bin quasi Schnittstelle zwischen IT und Projekt, dabei oft genug auch Wellenbrecher und Übersetzer für den Helpdesk. Viele Jahre hier im Forum waren da eine gute Schule.

Danke Computerbase-Forum und danke an alle, deren Problem ich in den Jahren googlen durfte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und schneeland
Zum Thema Lieblingsfarbe:

Was ist dein höchster Bildungsabschluss?
Wow! Das hat mich am meisten überrascht. Nach dem, was man in den Foren so lesen darf, hätte ich ein ganz anderes Ergebnis erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bin damals durch das 3DCenter auf CB gekommen.
Und geblieben.
Themen und Optik gefällt mir gut.
Moderation ist häufiger zu streng, gerade wenn es um persönliche Meinungen die kontrovers sind geht.
Da wird mir zu häufig mit Strafpunkten und Löschung reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Schrotti
Bin fast überall im Mittelfeld, aber das hat mich hinsichtlich Stereotypen und so, schon beeindruckt: :D

1697396188825.png

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
JackTheRippchen schrieb:
Ich musste ganz spontan an Mikrocontroller.net denken - der Inbegriff eines toxischen Forums. Weiß jemand, ob es dort in grauer Vergangenheit irgendwann mal friedlich, freundlich und konstruktiv zuging?
Wenn man Beiträge vor 2008 findet, ist es eigentlich relativ normal da gewesen. Ich denke mal die überalterung der Stammuser von damals (halt noch älter als hier) und der Ansturm der Maker-Community, also Arduino, PI und Konsorten hat dazugeführt das sich einige Leute dort für Götter halten.

Ich bin dort auch mit Fragen aktiv, man kann da sehr gute Infos bekommen. Ist so ein bisschen wie diese Lokale in den USA und GB wo alle Mitarbeiter extra unhöflich sind und dich beleidigen. Wenn man mit der Einstellung dahin geht, kann es da ganz nett sein. Der Zank gehört dann halt mit dazu und man kann das Popcorn auspacken wenn man die nächste dusselige Frage stellt :D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Rockstar85 und Ironbutt
Lesen tue ich wohl schon seit 2001 auf Computerbase, seitdem wir uns damals DSL mit 1mbit zugelegt hatten. Angemeldet habe ich mich mit meinem alten Ragequit Account ein Jahr später ca., als auch auf HardwareLuxx und bin dann aber aufgrund des Layouts des Forums und der übersichtlichen Seite auf Computerbase hängen geblieben.

Aber bin schon etwa 8 Jahre zuvor mit 15 und einem 386er DX20 von Intel in die PC Hardware Welt eingetaucht. Habe diesen glaub gefühlt jede Woche platt gemacht weil ich immer irgendwas im Windows oder in der config.sys/autoexe.bat zerschossen und habe dann 3 Jahre später mein Hobby zum Beruf gemacht. Indem ich in einem kleinen Systemhaus bei uns im Viertel ein Praktikum gemacht und dort gezeigt bekommen wie man Systeme zusammenbaut.

Dort habe ich mir dann auch meinen ersten selbst zusammengebauten PC gekauft, mit einem Pentium 166MMX, 4MB ATI Rage 2+, 16MB Edo-Ram und glaub einer 2 oder 4GB Maxtor oder Seagate Festplatte, sowie einem 15" Belinea SVGA 1024x768 Monitor. Später kam dann noch eine Voodoo1 von Diamond dazu und war eine echt geile Zeit.

Wobei die davor mit dem 386er nicht wirklich schlechter war. Wenn man sich mal an Monkey Island, Diablo 1, Wolfenstein 3D, Doom, Duke Nukem, Indiana Jones, Command & Conquer, Warcraft 1 oder so viele andere tolle und geile Games erinnert.

Später dann zu Vobis Computer Einzelhandelskette im Praktikum gewechselt und dort dann auch einen befristeten Arbeitsvertrag und darauf dann eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, Fachrichtung Systemintegration bekommen. Seitdem bin ich dabei und kann mir auch nichts besseres vorstellen.

Warum ist Italien nicht in der Umfrage aufgelistet? :D

Ethnische Deutsche sind hier eine anerkannte Minderheit, genauso wie die Sprache Deutsch, sie ist sogar Amtssprache in der Provinz Südtirol.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben