News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

Bin seit 2017 dabei und war von 2000-2022 IT'ler. Aber als Quereinsteigen mit MCSE Zertifikat. Nun aber im Ruhestand. Beruflich hatte ich nach 22 Jahren die Schn... voll davon. Immer wieder die Probleme lösen die MS oder andere verzapft haben...

Gefühlt könnte man das Alter etwas mehr aufteilen in 5er Schritten (30-34, 35-39,40-44 usw), weil sich das Alter der Leute hier sehr konzentriert.
Counter Strike habe ich als Online Shooter erst spät kennengelernt. Für mich waren die ersten Spiele AoE2, Diablo 2, UT '99, Quake 3. Da wir damals aber kein Internet hatten, wurden diese Spiele nur offline gespielt.
Meinen ersten PC selbst zusammengebaut habe ich erst vor knapp einem Jahr, insgesamt war es mein 3. PC. Der erste kam zusammengebaut von einem lokalen PC Anbieter, den 2. hat Hardwareversand fertig gemacht.

Meine Aktivität im Forum würde ich als überdurchschnittlich betrachten, wenn auch nicht Top 5%, dafür schreibe ich zu wenig Beiträge. Meist achte ich darauf, dass etwas halbwegs Sinnvolles dabei rauskommt. Ob mir das gelingt, sollen andere entscheiden...

Wenn wir gerade bei CB sind, so möchte ich sagen, dass ich den Marktplatz etwas vermisse. Wenn es rechtlich nach wie vor Probleme bzw. eine Grauzone gibt, die die Betreibung nicht möglich machen, dann ist das so. Es hat die Seite für einige sicher noch etwas bereichert. Immerhin war auf die Bieter und Verkäufer in aller Regel Verlass und sowas finde ich schon wichtig.

Toll wäre auch gewesen: vermisst ihr den CB Marktplatz?
Spoiler: Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Qyxes, wolve666 und 4 andere
Mittelspecht schrieb:
Die Frage nach dem Alter beim ersten Selbstbau PC korreliert mit dem Lebensalter.
das dachte ich auch als ich mich als "Spätzünder" in der CB Umfrage wiederfand.... allerdings: 1998 als ich meinen ersten Komplett-PC ausgeräumt hatte und vom P133 auf den K6-2 300 umstieg war PC Selbstbau noch was ganz anderes... 4 Seiten Anleitung zum MB -man musste die Settings auf dem PCB noch "nachlesen" Dip Switches, Jumper, etc... und Foren wie diese hier gab es noch nicht .... und später die erste Waserkühlung mit Pumpe aus der Zoohandlung und Schläuchen aus dem Baumarkt ...nein früher war nicht alles besser... hab mich erst sehr spät registriert aber vorher schon Jahre mitgelesen. Hab einiges gelernt hier! Danke dafür!
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Mehr Diverse als Frauen hier. 😂

(Nichts gegen TQIA+, nur sind Frauen in der Zivilbevölkerung deutlich häufiger als Enbies etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Fernando Vidal
BillyTastic schrieb:
Nicht direkt angebaggert oder anders behandelt werden nur weil sie dem einen Prozent angehören.
Das haben Sie bis heute hier im Forum gar nicht gewusst, eine Portion mehr Selbstbewusstsein solltest du den Frauen schon zutrauen.

Stammt die Umfrage von jemandem unter 30? Erst werden Alter bis 80 unterschieden und dann bei der Frage "Was ist dein höchster Bildungsabschluss?"
  • Hochschulabschluss
  • 2. Hochschulabschluss (bspw. Master)

Das Vordiplom (wenn man es überhaupt als "Vorläufer" vom Bachelor ansehen wollte) war früher kein Hochschulabschluss, der für mehr wie Taxifahren zu geberauchen war. Aber hier ist mit "Diplom" wohl der "2. Hochschulabschluss (bspw. Master)" gemeint.

Bei der ersten Frage fehlt die Antwortmöglichkeit "Counter-Strike, was ist das?"
Einer der Gründe, mich hier anzumelden, war die extreme Spielelastigkeit in einem anderen Forum.

Coole Umfrage, nur sehr schade zu sehen, wie wenige Frauen doch an unseren Umfragen hier wohl teilnehmen.
Generell gibts im gesamten CB Team nicht eine Dame im Team, die hier Artikel verfasst wenn ich mich nicht täusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
CB ist mir seit 2008/9 rum bekannt, bin damals rnd reingestolpert bei der google Suche nach einem Problem. Seit 2011 lese ich regelmäßig rein aber erst in 2019 hab ich einen Account erstellt.

Zum Alter war meine persönliche Schätzung recht nah an dem tatsächlichen Ergebnis. Zu der Geschlechterverteilung hätte ich schon sehr niedrig angesetzt Richtung 5% aber 0,8 ist schon ne Nummer.

Jetzt müssen wir hier noch Einkommen und politische Gesinnung abfragen ;D

Ich finde es interessant, dass es hier mehr 70-79 jährige und 80 oder ältere gibt, als 19 oder jüngere. :)

olligo schrieb:
Coole Umfrage, nur sehr schade zu sehen, wie wenige Frauen doch an unseren Umfragen hier wohl teilnehmen.
Man kömnnte einfach auch nur vermuten, dass die hier mitschreibenden Frauen Sonntags Besserers zu tun habe wie vor dem PC/Tablet zu hängen.

.cruZ. schrieb:
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.
Als ich mich hier mit 15 Jahren angemeldet hatte, war Gerhard Schröder noch unser Bundeskanzler...
Als ich 15 war, war Helmut Schmidt Bundeskanzler und CB gab´s da noch gar nicht.
Und weil es CB damals noch nicht gab hatte ich mir zu der Zeit mit Perry Rhodan Romanen und Mofa´s frisieren die Zeit totgeschlagen. Perry Rhodan lese/höre ich immer noch, das mit den Mofas hab ich mittlerweile aufgehört :D

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Contor
Ich war zwar schon deutlich früher hier aber ohne Account. Es ist schade wenn man im laufe der Zeit viele tolle Seiten im Netz hat kommen und wieder gehen sehen müssen, umso besser, dass es diese hier noch gibt.

Wir haben ein Nachwuchsproblem. Aber da ist CB nicht allein.
GokuSS4 schrieb:
Ich hatte es ja befürchtet, aber das Ausmaß hat mich dann doch überrascht.
habla2k schrieb:
Is das n meme? Schon mehrfach jetzt gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
LaraMedi schrieb:
Das haben Sie bis heute hier im Forum gar nicht gewusst, eine Portion mehr Selbstbewusstsein solltest du den Frauen schon zutrauen.
Was hat das mit dem Selbstbewusstsein zu tun?
Die Person möchte nur mehr Frauen hier haben um flirten (und was sonst noch dazu gehört) zu können. Aus CB soll zusätzlich noch eine Dating-Plattform für Nerds werden.
Hat halt nichts mit dem Ursprung zu tun.
Anders wäre es wenn man sagen würde "Hey, wäre cooler wenn sich mehr Mädels für das Thema interessieren würden. Es gibt so viel mehr Menschen die diesem Bereich gut tun würden."
Wirkt halt einfach nur wie ein verzweifelter Ruf nach dem weiblichen Geschlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aayph und Reglohln
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, Fresh-D und FR3DI
Tja, Orange ist meine Lieblingsfarbe, aber die hat ein gewisser Betrüger und Landesverräter schlecht gemacht.

Es gibt im Forum mehr "diversgeschlechtliche" als Frauen :D.

Übrigens lässt das Standesamt heutzutage noch eine vierte Variante zu, nämlich gar keinen Geschlechtseintrag (ist was anderes als "divers").

Bei den Farben hätte ich ja schwarz genommen, oder weiß, je nach Anwendung ist das am praktischten, aber beide gabs ja nicht zur Auswahl...

Ich, Mitte 30, männlich, bin nicht über den geringen Frauenanteil überrascht. Hab auch eher an 0,5-1% gedacht.

Meine Lieblingsfarbe ist dunkellila (#400080) und habe meinen Acc eben erst erstellt. Bin von PCGH hierhergewechselt, weil drüben im Forum sich nur noch Gemecker und Clickbaitartikel die Hand reichen.

Ich hoffe hier ein bissel was über mein spät entdecktes Hobby zu lernen (habe mich erst seit 2019 mit Rechnern und deren Komponenten auseinandergesetzt).

Na dann, auf eine gute Zeit zusammen.
P.S. Da ich überwiegend nachts arbeite, poste ich eher so um diese Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Scheinriese und Verak Drezzt
Zurück
Oben