News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

98% männlich? Hätte ich nicht gedacht. Ich dachte das wäre mittlerweile ausgeglichener.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Alter 40-49

Lieblingsfarbe: Klamotten Schwarz, Wohnung (Schränke, Regale etc) Weiß

Laufbahn: Abitur, abgebrochenes Studium, danach 2 Ausbildungen gemacht (nicht IT)

Counter-Strike ....nie gezockt

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vermutlich sterben solche Foren iwann aus. Bei der heutigen Aufmerksamkeitsspanne von 3 Sekunden und maximaler Kommunikation über Smilies und Links zu Katzenvideos, ist das Verfassen ganzer Sätze ein unlösbares Mysterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, nyster, Sascha631 und 11 andere
Das hatte ich schon zu Compuserve Zeiten befürchtet.
Ist bislang zum Glück allerdings NICHT eingetreten.
Da (die Meldungen, AOL würde Compuserve abschalten) fällt übrigens damals meine Anmeldung hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zeit vergeht. 2004 bei CB angemeldet, zugleich meine allerste Anmeldung in einem Forum.

Hab' gerade erst bemerkt, dass ich letzten Monat mein 10-jähriges Jubiläum auf ComputerBase hätte zelebrieren können :smokin: :schluck: Beiträge lese ich dagegen schon seit 2009/2010 :D

War sicher einer der ersten Leser, wenn ich mich recht entsinne 08/2001 erstmals auf der Seite gewesen. Und sie ist immer noch da. Viele von damals sind weg oder schlecht verkauft worden...z.B. bluesnews etc.
(Cosmoconnor gabs da auch noch):-), kennt sicher keiner mehr. Das war die "Vorsmartphone Zeit".

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und ComputerJunge
1. Schwarz ist eine Farbe, genau so wie es Weiß auch ist. Ich weiß das, ihr wisst das und jeder weiß es. Es gibt keinen Grund den Hobbyphysiker heraushängen zu lassen. Und wahres schwarz ist ohnehin fast unmöglich zu erzeugen. Für uns reicht die Farbpalette aber völlig aus um es als schwarz zu bezeichnen.

2. Würstchen-Forum:
Die Verteilung hätte ich niemals so endeutig erwartet. Unglaublich. Bei dem Alter und der Größe des Forums hätte ich erwartet, dass zumindest 20% Weiblich ist. Heftig. Ich kann nur mutmaßen woran das liegen könnte.

• Gefällt mir
Lieblingsfarbe kein schwarz und weiß dabei…tztztz

1697435983616.png

Gibt einfach keine Frauen im Internet. ;)

• Gefällt mir
"da hat das playboy-forum ja mehr frauen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, stoefelz, Flaschensammler und eine weitere Person
Ich empfinde es auch als erfreulich, dass der Umgangston bei unterschiedlichen Meinungen höflich und wertschätzend bleibt. Auf heise.de / golem.de habe ich oft keine Lust mir die Kommentare durchzulesen. Dies ist oft sehr beleidigend und auch einfach fies.

Hier auf CB ist das oft sehr freundlich und auch wenn man fest überzeugt ist, dass Hardware XY doch soundso ist lässt man sich dann gerne korrigieren, wenn es nicht so ist.

Das ist es was ich unter anderem hier sehr schätze. Und weil die Mitleser sich wirklich gut auskennen. Das finde ich auch gut: Kluge Menschen die bereitwillig ihr Fachwissen teilen und Humor behalten.

Was noch gut wäre ist, wenn die Beiträge mit vielen "Daumen hoch" nach oben kommen würde in der Liste.

Weiter so :)
Computerbase hilft einem.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, netzgestaltung, telejunky und eine weitere Person
Die 98% haben mich da doch etwas überrascht, eine starke Asymmetrie hätte ich aufgrund der Faktoren Technik und vorallem "Forum" natürlich erwartet, so Richtung 85-15 oder 90-10 - aber 98-2...:D

St3ppenWoLF schrieb:
Hab' gerade erst bemerkt, dass ich letzten Monat mein 10-jähriges Jubiläum auf ComputerBase hätte zelebrieren können
Guter Reminder, ich darf kommenden Mai mein 20-jähriges nicht vergessen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Neko/Arc schrieb:
Heutzutage ist alles mit Computern verbunden, aber keiner hat Interesse wie diese Maschinen funktionieren?
Viele arbeiten zuhause/privat nur noch mit dem Tablett und wenn das nicht mehr geht, kauft man einfach ein neues. Ich sehe das gut bei meiner Nichte. für die schulischen Sachen nutzt sie den Laptop und hängt auch sonst permanent im Netz, aber Interessse dafür - Pustekuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz und telejunky
Ich empfinde es auch als erfreulich, dass der Umgangston bei unterschiedlichen Meinungen höflich und wertschätzend bleibt. Auf heise.de / golem.de habe ich oft keine Lust mir die Kommentare durchzulesen. Dies ist oft sehr beleidigend und auch einfach fies.
Das kann ich nur betonen :) Glaube das CB-Forum ist das einzige Forum, bei dem ich Antworte und auch mal ne Frage stelle, denn es ist hier noch nie "saudumm" geantwortet worden

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, Tenferenzu und Kantonspital
Smartbomb schrieb:
Nope, geht mim Handy nicht
Hab ich aber genau so mit dem Handy gemacht
Ergänzung ()

ofneo schrieb:
noch nie "saudumm" geantwortet worden
naja, noch nie zwar nicht, ab und zu gibt es schon so Prolltrolle aber die sind zum Glück sehr selten.

Krasse Würstchenparty. Hätte ich nicht so eindeutig erwartet.

Mit welchem Counter-Strike bist du eingestiegen?
Nie.

• Gefällt mir
Im Dezember werden es 20 Jahre. Grad mal 500 Posts. Die Zeit vergeht echt schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Zurück
Oben