News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

Flaschensammler schrieb:
Na dann, auf eine gute Zeit zusammen.
dann mal Willkommen, aber Beef und kleinkariertes Gemecker sowie Fanboygehabe gibt es hier auch zu genüge

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, FR3DI und Flaschensammler
Die Dosis macht das Gift. Ich sag mal: Solange noch halbwegs sachlich mit technischen Fakten argumentiert wird, bin ich d'accord mit kleineren Geplänkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mich verwundert die Geschlechterverteilung nicht. Da bin ich eher überrascht, dass dies nicht mehr Menschen so erwartet haben.
In meinem Umfeld sehen praktisch alle Frauen den PC als pures Arbeitsgerät. Oder kurz: Die wollen sich in ihrer Freizeit nicht mit Arbeit beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Prolokateur
Das mit den Forenanmeldungen, die seit 2011 stark zurückgingen, würde ich damit verknüpfen, dass seitdem Smartphones eine weite Verbreitung haben.

Das originale Iphone kam zwar 2007 raus, aber damals war das noch sehr teuer und nur mit Telekom-Vertrag zu haben, sodass es über 2000 Euro kostete, also die 2 Jahre Knebelvertrag mitgerechnet, zumal das allererste Iphone ja nur 2G konnte.

Wirkliche Verbreitung kam dann sowieso erst durch günstigere Android-Geräte zustande, in Kombination mit zahlbaren 3G-Tarifen. Das hat dann gleichermaßen dazu geführt, dass sich mehr in die sozialen Netzwerke verlagert hat, besonders die, die "gute" Apps hatten - Myspace, StudiVZ und ICQ wurden dadurch dann obsolet.

Wobei ich ja sagen muss, dass soziale Netzwerke paradoxerweise obwohl dort (unverständlicherweise) viele Leute den Klarnamen nutzen, heutzutage oftmals eher asoziale Netzwerke sind, wo primitive Äußerungen an der Tagesordnung sind. Shitstorms sind an der Tagesordnung und halbwegs sinnvolle Diskussionen auf Sachebene selten.

Demgegenüber gibts Foren wie CB, wo zwar fast alle Pseudonyme nutzen, aber trotz bisweilen kontroverser Diskussionen ein Abdriften in persönliche Beleidungen selten ist (ja, klar, es gibt Moderatoren, aber theoretisch gesehen gibts die in sozialen Netzwerken ja auch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Kantonspital und -=[CrysiS]=-
Jahrgang: 1972
Bildung: Abi + abgebrochenes Studium der Rechtswissenschaften nach erstmaligem Nichtbestehen des juristischen Staatsexamens + Ausbildung IT-Systemkaufmann
Erster selbst gebauter PC: Wenn man mal den C64 beiseite lässt und "echte" PCs betrachtet: Nach Atelco PC in 1994 und Gateway 2000 PC (stilecht in schwarz-weißen Kuh-Kartons :) ) in 1996 sowie nochmals Atelco PC in 2000 war mein erster self-built PC vermutlich so ca. 2003 im Alter von knapp Ü30 ein Athlon XP PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: douron und Aduasen
Stimpanse schrieb:
Das ist 40 Jahre her, es wäre also nicht ungewöhnlich, wenn sich zwischenzeitlich etwas geändert hätte...

Du hast völlig recht.
Es ist allerdings leider nicht so.
Informatik scheint bisher - keine Ahnung, ob es an der Schule liegt oder etwas Anderem - an Frauen weitestgehend vorbei zu gehen (ehrlich gesagt, auch an den meisten Männern, so traurig das ist)

Man merkt es ja auch täglich hier im Forum.
Die allermeisten haben überhaupt keine Ahnung, wie ein Computer tatsächlich funktioniert.
Das fängt bei ganz lustigen Dingen, wie z.B. der Verwechselung von Hz und FPS, an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron, polyphase, Prolokateur und 2 andere
@Vitche Mich wundert der geringe Anteil junger User nicht.

Auf allen modernen Plattformen ist man nicht wirklich präsent.

YouTube erachte ich als sehr wichtig. Der Inhalt des Kanals ist aber relativ uninteressant und wird auch nicht regelmäßig gefüllt, was für den Algorithmus relevant wäre. Hier lässt man sehr viel Potential liegen.

Hier könnte man so viel machen. Videos von Tests zu Hardware, Spiele, News usw. Die Konkurrenz ist da leider meilenweit voraus. Zu nennen sind PCGH oder auch GameStar. Ich weiß nicht, ob man es nicht will oder es verschlafen hat? YouTube gehört nun auch nicht mehr wirklich zu den "modernen" Medien. Das finde ich sehr sehr schade. Im Prinzip gibt es nur die Seite und das Forum und neue Nutzer kommen höchstwahrscheinlich nur per Google-Suche. Ergebnis: Die Community wird älter und es kommen nur sehr wenige junge Menschen nach.

Videos über die 7000er-CPU-Reihe von AMD oder der neuen Grafikkarten von NVidia und AMD hätten so viele Klicks generiert. Ein wöchentliches News-Format wäre auch etwas. Ihr bringt ja täglich mehrere News.

Ihr testet ein paar Custom-Modelle? Video samt Schallmessung machen. DLSS Ray Reconstruction in Cyberpunk 2077? Schöne Vergleichsvideos machen. Was war mit den fetten GTA VI-Leaks? Sofort ein Video raushauen. Gut, zählt vielleicht eher zu den News, aber man muss auch schnell reagieren. Zu den regelmäßigen "Der ideale Gaming-PC" könnte man jedes Mal ein Video raushauen und vorstellen.

Gerade im PC-Bereich machen sehr häufig Videos Sinn.

Fehlt euch da die Expertise? Also habt ihr niemanden, der sich damit auskennt (kann ich mir kaum vorstellen) oder keine Lust?

Die Zahlen sind schon erschreckend und beim Alter geht es ja auch schnell um die Existenz einer Seite. Jetzt nicht gleich von heute auf morgen, aber die Entwicklung kann man nicht innerhalb von ein paar Tagen ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, tha_mos und [F]L4SH
SVΞN schrieb:
Das Nachwuchsproblem in diesem Bereich, welches CB, PCGH und HWLUXX gleichermaßen trifft ist sehr vielschichtig.

Zum einen ist die absolute Mehrheit der jungen Leute einfach nicht mehr in Foren unterwegs, zum anderen ist aus vielen der großen Hauptthemen einfach die Luft raus.

Da stimme ich dir teilweise zu, wobei ich finde das der Punkt des jetzt schon vorhandenen Wissens eine große Rolle spielt. (viel ist schon ausdiskutiert)
Wenn man "Mein PC geht nicht an" sucht, dann bekommt man bei der Online Suche schon etliche Treffer, die dann auch noch Lösungen anbieten und dann muss man sich dazu auch noch nicht mal irgendwo anmelden.
Zusätzlich finde ich das die Fehler Anzahl erheblich zurückgegangen ist. Es gibt viel weniger Totalausfälle und zusätzlich wurden viele Schutzmaßnahmen implementiert, die z.B. eine Neuinstallation nicht mehr zwingend notwendig machen. Wenn ich alleine LAN-Parties von früher und heute vergleiche, dann gab es früher mindestens eine Neuinstallation von Windows, es wurde irgendeine Software/Hardware nicht erkannt und es ist irgendwas ausgefallen - im Verhältnis kommt das heute so gut wie gar nicht mehr vor. Die LAN-Parties der letzten Jahre waren da geradezu ruhig und man hat schon mal die Ersatz-Tastatur/Maus/Kabel etc. zu Hause gelassen, Software und Hardware Probleme waren quasi nicht mehr vorhanden.

Aber das andere was du schreibst (Thema Leistung der Hardware in Spielen bei geringen Anforderungen (Hauptsache es läuft!)) ist heute auf jeden Fall auch ein Argument was zählt. Wenn man sieht auf was für niedrigen Einstellungen Spiele wie Cyberpunk 2077 laufen oder die ganzen E-Sports Spiele, dann kann man sich da eigentlich nur darüber freuen. Es war noch nie so günstig etwas am PC zu spielen, wenn die einzige Anforderung ist: "Es muss laufen."

Ein echter Fortschritt. :-)

Topic:
Das mit dem Alter einiger habe ich schon vor längerer Zeit bemerkt, der Altersschnitt ist hier eher höher als auf anderen Plattformen. Was aber denke ich völlig normal ist bei den heutigen Möglichkeiten (Social Media, Video-Plattformen, Chatgruppen in Apps, usw.). Die jüngeren User sind eben auf sehr viele andere Plattformen verteilt und gucken sich eher ein Video an als einen Text zu lesen. (völlig bescheuert mMn :D - lesen geht schneller als Videos gucken)

Auch leider wieder die typischen Kommentare beim Diversen Thema, einfach Leben lassen, jeder darf selbst entscheiden wie er/sie/es (aka was-auch-immer) Leben möchte. Nur dieses ständige (laute) aufdrücken in vielen Medien geht mir auf den Zeiger, ich finde man muss das nicht ständig betonen. So schafft man sich selbst Gegenwind von anderen, denen das zu viel wird und so auch wieder Ärger. CB macht die Einbindung hier in vorbildlicher Funktion, einfach still und leise neben den anderen und fertig.
Den Frauenanteil finde ich eher im Rahmen bei der Teilnehmerzahl (5000-6000), weil es ja nur den Teil zeigt der Regelmäßig hier ist und an der Umfrag teilgenommen hat.

Wenn ein User, egal welchen Geschlechts hier ankommt und eine Lösung sucht, dann verschwindet der User nach der Lösung in der Regel wieder und taucht erst wieder beim nächsten Problem auf. Außer natürlich es besteht interesse sich hier weiter einzubringen oder am Thema selbst, was aber nicht selbstverständlich ist. (wie auch schon @uburoi in seinem Beitrag geschrieben hat) Und beim Thema Technik herrscht da von weiblicher Seite sowieso nicht so viel Interesse über das Funktionieren hinaus. (zumindest ist es das was ich bisher erlebt habe)

Es ist schon alles ziemlich DAU-freundlich geworden heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tow3r, FR3DI und Aduasen
SVΞN schrieb:
Das Nachwuchsproblem in diesem Bereich, welches CB, PCGH und HWLUXX gleichermaßen trifft ist sehr vielschichtig.
aber schon erschreckend was Hardware Dealz, Kreativ Ecke, das Monty und wie sie alle heißen an Reichweite mittlerweile generieren und sich wohl vor allem junge Leutz ihre "Infos" dort holen,

wenn man da nicht mit viel bling bling um die Ecke kommt um Aufmerksamkeit generiert, verschwindet man schnell wieder in der Versenkung, selbst PCGH hat keine 200.000 Abos und ist im Vergleich zu "Das Monty" im Grunde ein Trauerspiel mit seinen 130K Abos

und dann kommen viele von denen hier bei uns um die Ecke mit Bottleneck Calculator, CPU Monkey oder solch welche dubiosen Vergleichsseiten woher sie ihr "Wissen" beziehen, auch wenn vielleicht nicht von solchen Seiten promoted

Tenferenzu schrieb:
Datamining in 3, 2 1... :D

Spaß beiseite.
wo is der Spass?

wie mit fast allen Wochenend-Umfragen wird dazu eingeladen den "Werbewert" unserer Accounts zu erhoehen und dieser Kommentar, wie jeder Kommentar, wird unfreiwillig dazu beitragen.

jedweder andere Zweck ist nicht wirklich haltbar

Der uebernaechste Schritt: Welche Socialmedia Platformen nutzt ihr?

PS: Zehn Umfragen nichtmal der Titel ist korrekt. Es sind 10 Fragen in einer Umfrage...

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich erlebe es im realen Leben nicht dass die Gruppe der 30-40 jährigen so groß ist. In dem aktuellen Unternehmen in dem ich arbeite bin ich mit Abstand er jüngste mit 32. Dann gibt's noch 3 Leute mit 40-50 und 15 stück zwischen 50-75...

halbtuer2 schrieb:
[...] mußten [...]
Tja, die alte Rechtschreibung wurde abgeschafft und Diversität ist in der Gesellschaft angekommen. Zweiteres stört mich als "klassischen" Mann in keinster Weise (Ersteres natürlich auch nicht :D).

Die einen gehen mit der Zeit, die anderen gehen. Deal with it!

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, tha_mos, FR3DI und 4 andere
Ganz schön krasses Würstchenfest hier. Ich hätte 10% Frauen erwartet und traurig gefunden, aber es sind ja noch viel weniger.

Naja - es haben auch nur etwa 1,5% der registrierten Benutzer bis jetzt teilgenommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Moin,

bin seit 2006 dabei, angefangen hat das wegen dem selber PC Basteln und zwei Spielen. Crysis und STALKER.
Bin Baujahr 1980 also ein Kinder der 80er und 90er Jahre:love: Lieblingsfarbe ist eigentlich blau und grün, ich habe aber Türkis genommen da mir die Wasserfarbe Spaniens am besten gefällt.

Bin Non-Stop angemeldet und jeden Tag mehrmals auf der Seite unterwegs, der erste Tab egal ob auf iPhone, iPad oder sonst wo, Arbeit ist seit Ewigkeiten ComputerBase. Ich mag Ironie und Sarkasmus und vor allem was man in der ganzen Zeit hier erleben durfte, starke Community danke für die tolle Zeit! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und FR3DI
Ich mache nur mit, um rechtzufertigen das ich Adblocker nutze, und ihr die Umfragen verkaufen könnt.
Damit die Seite am Leben bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und piepenkorn
halbtuer2 schrieb:
Nette Umfrage, aber warum zum Teufel mußten es die Diversen auch hierhin schaffen?
Warum nicht? Überfordert es dich eine Option mehr zu lesen oder was ist der Hintergrund dieses hochwertigen Kommentars?

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Skaiy, Otsy und 4 andere
Ich kann ja meine Tochter dazu anweisen, sich hier neu anzumelden, um dann so die Statistik aufzuhübschen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Zurück
Oben