News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

Also ich bin ja schon etwas länger hier und gehöre, wie die meisten, zu den 30 bis 39 Jährigen in diesem Forum.

Ich hätte nicht gedacht, dass wir hier auch User aus Asien, Afrika, Amerika und Australien haben.

Solche Umfragen sind immer sehr spannend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und juwa
Hinweis zur späteren Auswertung.

Die Frage nach dem Alter beim ersten Selbstbau PC korreliert mit dem Lebensalter.

Die meisten haben im Alter von 15-19 Jahren einen PC zusammengebaut, da befand ich mich in den 1970er Jahren und habe noch Rechenschieber in der Schule gelernt.😁

Bei mir war das erste Herumbasteln, kein Komplettbau, der TA Alphatronic P50, so ca. 1987.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, LaraMedi, schneeland und 2 andere
HaZu schrieb:
Schaut ein bisschen so aus, als hätte die Community ein Nachwuchsproblem.
Das liegt daran, dass qualitativ fragwürdige Foren aussterben, da sie mit Hostingkosten sowie Moderation verbunden sind, auf der anderen Seite aber die Adblocker Werbeeinnahmen aufzehren und neue Interessensgruppen sowieso lieber ein Subreddit erstellen oder dort nach Hilfe suchen werden. Hier denke ich aber hat die Moderation außer Verschieberei nicht viel zu tun, da die Mehrheit Ü30 ist und mittlerweile einen einigermaßen gesitteten Umgang zu pflegen weiß :D Und der Anteil an Nutzern mit ComputerBase Pro (über 2000 zahlende Kunden) ist auch nicht zu verachten.
Im Grunde leben Foren von ihren aktiven Mitgliedern, die für eine Sache brennen. Wenn man aber die Lust an etwas verliert, dann besucht man auch dazugehörige Foren nicht mehr. Da nun aber Computer unsere täglichen Begleiter sind, sich daran auch mittelfristig nichts ändern wird, bleibt diese Seite (und auch dieses Forum) am Leben. ComputerBase ist sehr vielseitig (Rückblick was vor 15 Jahren war, hach, Nostalgie...), interessant (Nikolausquiz!) und macht Spaß. Die Berichterstattung ist auch ausgewogen und relevant für die Nutzergruppe. Junge Menschen zieht es hier aber nicht hin, da viel gelesen werden muss :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Tow3r, Draco Nobilis und eine weitere Person
Mittelspecht schrieb:
Die meisten haben im Alter von 15-19 Jahren einen PC zusammengebaut, da befand ich mich in den 1970er Jahren und habe noch Rechenschieber in der Schule gelernt.😁
Viele werden hier nicht wissen was ein Rechenschieber ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, FR3DI, cookie_dent und eine weitere Person
Krass! Schon fünfeinhalb Jahre ist es her, dass ich mir hier Tipp für meinen ersten PC-Selbstbau zu holen! Wahnsinn! :love::schluck:

Die Zahlen zur Geschlechterbefragung hätte ich so nicht erwartet. Das ist schon etwas erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaraMedi und Deadlock
Schöne Umfrage :daumen:

Meine Lieblingsfarbe ist Orange.

Lese hier schon seit 2001, habe mich dann 2009 angemeldet.

Tja und bin heute immer noch da, weil hier gefällt es mir am besten.
Bin aber eher der Stille Leser.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Tintenpatrone
Die Fragen nach der Lieblingsfarbe und des Jahres der Anmeldung haben sich ca. 1000 aller bisherigen Umfrageteilnehmer nicht getraut zu beantworten 🤣
(jeweils nur ca. 3800 anstatt 4800 Stimmen)

Bei: "Und suggeriert ein potenziell hoher Anteil an IT-Berufen zurecht einen vergleichsweise hohen Bildungsstand?" hab ich mal mittlere Reife an gehakt.

Hab zwar auch ne Ausbildung, diese aber nicht im IT Bereich sondern im Baugewerbe (Beton/Stahlbetonbauer).

Ob das jetzt bei der Frage von Belang war weis ich leider nicht, die Frage hab ich aber irgend wie so verstanden halt...

Schon interessant wenn man sich selbst so ziemlich genau im Durchschnitt aller CB Forenuser wiederfindet.

Ich bin auch auf anderen Plattformen aktiv und wenn ich raten müsste, dann würde ich nach meiner Erfahrung einschätzen, dass der Nachwuchs von Nischenforen hin zu Plattformen wie reddit oder facebook abwandert. Zumal man sich dort schnell in internationalen Foren austauschen kann und auf viel mehr Leute zum Diskutieren oder Problemlösen trifft.
Wahrscheinlich wird es den dedizierten Foren irgendwann genauso ergehen wie den vielen Spiele- und Computermagazinen der späten 90er und frühen 00er Jahren.

HaZu schrieb:
Schaut ein bisschen so aus, als hätte die Community ein Nachwuchsproblem.
Ich denke, das ist eher das Schicksal von deutschen Foren im allgemeinen als eine Besonderheit dieser Community.

Warum? Ich weiss es nicht.

Ist das die Umfrage mit der höchsten Beteiligung? @Vitche

Ist schon recht hoch, wir hatten aber auch schon Sonntagsfragen mit um die 10k Teilnehmern pro Umfrage. Im Schnitt sind es denke ich einen Tag später so um die 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@Winnie Puuh

Ich würde denken es hat irgendwas mit Demografie zu tun.

Die Geschlechterverteilung finde ich da noch eine Spur überraschender. Der Frauenanteil ist wirklich vernichtend gering. Da gibt´s wirklich gar keinen Grund "divers" zu marginalisieren.

LinuxPC schrieb:
Das ist schon etwas erschreckend.
Normal würde ich sagen, gerade wenn es um Technik geht das interessiert einfach nicht soviele Frauen, es gibt mit Sicherheit Foren da ist das genau anders herum, gibt ja genug Themengebiete.

N'abend zusammen!
Ich habe damals angefangen, so um 2004, mitzulesen - 2007 angemeldet. Wie die Zeit vergeht. Krass. Danke für die Umfrage - und witzig und fast schon naheliegend diese aus der vorherigen Umfrage heraus abzuleiten 😀! Die Frage nach dem Altersschnitt hatte ich mir auch gestellt, als ich sah, wie viele bei der Counter-Strike Beta eingestiegen waren.
Schönen Abend ans Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Trent
Fernando Vidal schrieb:
Orthy nicht zu vergessen 🤩
Wie konnte ich Orthy vergessen :o
Asche über mein Haupt.

War aber in vielen KühlungsSelbstbau Foren unterwegs... HWLuxx aber auch bis heute.
Erste Berührungen mit Pelztierchen, KompKü und ÖlPc hatte ich dann im zarten Alter von 16-19

Trafoöl in einem Fischbecken... um einen PC zu kühlen... Dumme Idee, war aber witzig. Die Eheim ich glaube 600 an der Wasserkühlung war auch spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zurück
Oben