Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums
Mein "junges" Eintrittsalter ins Forum liegt bei mir daran, dass es CB nicht so lange gibt und dass es vor 2006 auch noch viele andere gute Foren gab, die mittlerweile leider zu sind. Meine schlimmsten Zeiten waren so eher 1997-2004.
Schon bisschen her. Oder sagen wirs so wie meine Eltern damals: es war "kürzlich". Stellt sich raus, dass es 20J+ her ist .
Die CS-Frage wundert mich etwas, aber natürlich in der Beta. 3.1 erst. Beta 5.2 war echt irgendwie immer noch das geilste. Man ging das ab. Aber auch schon Jahrzehnte nicht mehr gezockt das Zeug.
Schon krass zu sehen, dass die Jahrgänge der 80er/Anfang 90er so stark vertreten sind.
Gehöre auch dazu und so rückblickend die ganzen Sprünge der Technik in den 30 Jahren ist einfach verrückt.
Ich habe zwar eine Ausbildung zum IT-Kaufmann erfolgreich absolviert, bin aber mit dem Studium und nun im Job völlig anders unterwegs. Aber das Interesse ist geblieben.
Örgs, das ist mir erst jetzt aufgefallen: die Frage zum Hochschulabschluss habe ich falsch beantwortet. Nach eurer Systematik gehört DER Hochschulabschluss = DIPLOM zu "2. Hochschulabschluss", weil das Diplom wie der Master einzuordnen ist.
Genauso wie DAS Latinum gleichzusetzen wäre mit "GROẞEM Latinum". Wie gesagt, ich stamme aus einem anderen Zeitalter. Da haben die Männer den Frauen noch in den Mantel geholfen.
Ergänzung ()
Ragna-Dracaena schrieb:
hätte ich erwartet, dass zumindest 20% Weiblich ist. Heftig. Ich kann nur mutmaßen woran das liegen könnte.
Bin ich noch zu müde oder warum kann man kein Schwarz oder Grau als Lieblingsfarbe auswählen? Stattdessen muss ich mich zwischen hell- und dellgrün entscheiden. Echt jetzt?
Bei der Frage: Wie häufig nimmst du an den Sonntagsfragen teil?
fehlt die Option ich nehme Montags teil. Montag Morgens auf der Arbeit erstmal CB checken
Hab dann aber "In der Regel nicht, ich bin Sonntags nur selten online." genommen weil ich Sonntags eigentlich nie online bin.
Angemeldet erst 2009, aber regelmäßiger Mitleser seit 2004. Mein damaliger PC pfiff bei Far Cry, Doom 3, HL2 etc schon fast aus dem letzten loch, und WoW stürzte beim Zeppelinflug ab. 256MB RAM waren zu wenig. Dank u.a. CB und dem Forum Übertakten und Aufrüsten erlernt. Auf CB bin ich glaube ich auch durch Giga gekommen, bestimmte damals maßgeblich unser Privatvergnügen
Die Frage nach der Lieblingsfarbe hat ja manch einen Mituser hier getriggert: seit jeher habe ich z.B. in WC3 als dunkelblau gespielt, meine Autos, Anzüge, Klamotten, Uhrenziffernblätter und -armbänder, fast alles dunkelblau.
Definitv, noch vor 15 Jahren hatte damals jeder einen PC und wir haben uns gefühlt jedes Wochenende auf LANs getroffen, jetzt ist mein kleiner Bruder (18) in seiner Klasse und Freundeskreis der einzige der einen hat und auch nur weil er größtenteils aus meinen Alt-Teilen besteht. Da haben noch vier, fünf Leute ein Macbook und das wars. PC, bzw. PC-Gaming hat bei U20 keinerlei Relevanz mehr.
Sehe ich bei meinen Nichten auch. Die haben mit PCs eigentlich gar keine Berühungspunkte mehr. Handies und ipads in der Schule das wars.
Der Vater hat zwar nen Laptop aber ich glaub da waren die noch nie dran.
Da der Vater auch noch Apple Fanboi ist, glaube ich das die außerhalb des Apple Ökosystems überhaupt nicht zurecht kommen würden.
Dafür hamse 3 Switches damit sie alle gleichzeitig zocken können.
Wird i nteressant wenn die in 5-6 Jahren die älteste sich bewerben soll und dann so 0 Ahnung aus der PC welt hat. Ob das dann nen Problem ist oder nicht.
Bin erst seit 2007 mit dabei
(Zeit vergeht)
Meinen ersten PC werde ich nie vergessen, ein Pentium 3 mit 550Mhz und Riva TnT 2.
CS gab es bei mir erst mit v.1.4+Bot Pods (in OpenGL)
Sonst bin ich hier täglich still am mitlesen,morgen Lektüre .
um zur erfahren was in der Technikwelt so neues passiert.
Prof. ist aber kein Abschluss sondern eine Berufung. Der Titel lässt sich nicht "einfach" durch eine Forschung o.Ä erarbeiten. Eine Stelle wird über das/die Land/Uni ausgeschrieben, man bewirbt sich und durchläuft dann den Prozess den jeder Bewerber, egal welchen Bildungsgrades, durchläuft.
@T
Ich bin voll der Standardantwortenmensch. Bis auf den höchsten Abschluss bin ich genau am Peak einer Gaussverteilung.
Was bedeutet jedoch "im großen und ganzen mit der IT beschäftigt"? Heißt, dass ich lediglich am Rechner arbeite und ein bisschen mehr als Excel und Office nutze oder bezieht sich das wirklich auf Programmieren und Adminsachen?
Das sehe ich leider auch so,die jugend interessiert sich ja auch kaum noch für was ausser für YT und vorallem Tiktok knetsch.
Nen Kumpel muss teilweise etliche auszubildene betreuen,ein großteil weis noch nichtmal wie ein PC angeht obwohl das in ihr ausgewählten Beruf unumgänglich ist, die bekommen die einfachsten dinge nicht hin.
Der bekommt regelmäßig graue Haare mit den Leuten und fragt sich was die überhaupt gelernt haben..
Auf CB lese ich bereits seit 2004 mit und meinen ersten User habe ich mir hier auch 2004 angelegt. Ich war damals allerdings noch ein dummer Teenager und habe öfter mal getrollt, sodass der Account relativ bald gebannt wurde.
Den aktuellen Account hab ich 2015 angelegt. Deswegen habe ich mich bei der Frage enthalten da ich jetzt nicht wusste ob ich 2004 oder 2015 hätte angeben sollen.
Aber bitte jetzt nicht bannen, das ist knapp 20 Jahre her und sollte doch mittlerweile schon verjährt sein 😬
Sorry, ich weiß es nicht. Klär mich auf.
Der Frauen-Anteil unter Gamern und in der IT-Branche ist deutlich höher als 0,2 %.
Mich würd das daher schon mal interessieren, wieso so wenig Nicht-Männer mit entsprechenden Interessen so wenig Interesse an CB und dem Forum hier haben.
Spiele wie League of Legends, Counter Strike und Valorant sind immer noch voll mit Millionen von Jugendlichen und komplett PC-exklusiv. Auch bei Spielen wie Minecraft, Fortnite und Roblox sieht man eine riesige oftmals junge PC-Community.
Schon aber nur weil se nen PC haben,wissen doch die nur wie er angeht und wie se ihr spiel starten,aber wenns mal Prob gibt hängen se komplett in der Luft.
Sehe ich doch auch bei mein neffen,hauptsache die Kiste läuft alles andere interessiert nicht,und wenns Prob gibt richte ich das ja.....meine ich mache das gerne aber etwas mit den dingen beschäfftigen abseit von Fortnite und YT schadet auf jedenfall nicht.
Für viele u25 ist der PC halt ein Alltagsgegenstand, der standardmäßig im Haushalt vorhanden ist. Der muss funktionieren, genauso wie Fernseher, Kühlschrank oder Auto.
Funktioniert er nicht, holt oder geht man zu einem Spezialisten, der das Teil repariert.