News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

Carrera124 schrieb:
Funktioniert er nicht, holt oder geht man zu einem Spezialisten, der das Teil repariert.
Ja schon,hab ich ganz früher auch gemacht,sah es aber nicht ein die übertriebenen preise für teilweise 10min arbeit zu zahlen.( ja ich musste für mein Taschengeld nochwas tuen zu Hause^^)
Und dann erzählen se ein immer was vom Pferd,das bekommt man aber nur mit wenn man selber etwas ahnung von der Materie hat.
Leider ist das überall so,wer von XY null plan hat wird auch oft übers ohr gehauen.
Die gehen halt auf dummfang ist leider das traurige.

Jedenfalls hab ich mich damit selber befasst,eig nur weil ich sparen wollte wenns wieder prob gibt oder was gewechselt werden musste.

Daraus hat sich dann aber ein hobby gemausert und ich hab viel spaß drann alles was rund um PC sich dreht.

Aber gefühlt hat die Jugend ja heute an nix mehr interesse, Xbox und Handy muss nur laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Frage fehlt die Option, dass man die Sonntagsumfrage erst Montag findet und dann abstimmt. ;-)

Edit: Sorry @JBR , habe deinen Beitrag erst nach meiner fast identischen Antwort gesehen. Sind Sonntags einfach zu viele Spammer hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Blood011 schrieb:
Sehe ich doch auch bei mein neffen,hauptsache die Kiste läuft alles andere interessiert nicht,und wenns Prob gibt richte ich das ja.....meine ich mache das gerne aber etwas mit den dingen beschäfftigen abseit von Fortnite und YT schadet auf jedenfall nicht.
Das kommt noch, mein Neffe (Jahrgang 2000) hat auch erst mit 20 angefangen, selber einen PC zusammen zubauen.
Vorher wurde höchstens mal die Grafikkarte, Festplatte oder Arbeistspeicher reingesteckt, die der Onkel gekauft hatte.

Was mich jetzt noch interessiert hätte bei den ITler so bisschen mehr Fachrichtungen, haben wir mehr Sysadmins, DevUpsis, Devs, Datenbank Jungs, etc...

Aber mal ne gute Umfrage auch mit dem Sonntagsumfrage, man macht halt mit wenn man mal reinschaunt und es passt. Exakt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
IHEA1234 schrieb:
Örgs, das ist mir erst jetzt aufgefallen: die Frage zum Hochschulabschluss habe ich falsch beantwortet. Nach eurer Systematik gehört DER Hochschulabschluss = DIPLOM zu "2. Hochschulabschluss", weil das Diplom wie der Master einzuordnen ist.

Genauso wie DAS Latinum gleichzusetzen wäre mit "GROẞEM Latinum". Wie gesagt, ich stamme aus einem anderen Zeitalter. Da haben die Männer den Frauen noch in den Mantel geholfen.

Huii, ein Leidensgenosse aus der Zeit von vor Bologna!
(Bin selber Dipl. Ing. und habe das Große Latri... äh, Latinum)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, IHEA1234, prh und eine weitere Person
Scirca schrieb:
Was mich jetzt noch interessiert hätte bei den ITler so bisschen mehr Fachrichtungen, haben wir mehr Sysadmins, DevUpsis, Devs, Datenbank Jungs, etc...
Also ich komm aus der Netzwerk und Serverecke.

Habe mit Counter Strike bei 1.4, 1.5 angefangen jedoch nicht als Kaufversion. Hatte HL1 gekauft und die Mod installiert.
Das Hauptspiel Half Life habe ich nie gespielt :)

Vor diesem Account hatte ich mal einen anderen Account ( vielleicht so 2007). Den hatte ich aufgrund eines bestimmten Moderators löschen lassen und hatte dann eine längere Pause bevor ich mich wieder hier her verirrt habe

Wie muss ich nun abstimmen?

Also nach dieser Umfrage wäre ich ja für eine Frauenquote!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
Wow, ich bin etwas schockiert, dass der Frauenanteil bei weniger als 2% liegt.
Ziemliche Würstchenparty :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KOKOtm
RizzoSpacerat schrieb:
Wird i nteressant wenn die in 5-6 Jahren die älteste sich bewerben soll und dann so 0 Ahnung aus der PC welt hat. Ob das dann nen Problem ist oder nicht.

Blood011 schrieb:
Nen Kumpel muss teilweise etliche auszubildene betreuen,ein großteil weis noch nichtmal wie ein PC angeht obwohl das in ihr ausgewählten Beruf unumgänglich ist, die bekommen die einfachsten dinge nicht hin.

Der bekommt regelmäßig graue Haare mit den Leuten und fragt sich was die überhaupt gelernt haben..

Leider keine Einzelfälle. Bei meinem früheren Arbeitgeber hatte ich auch hin und wieder mit Azubis aus dem kaufmännischen Sektor zu tun. Die Einarbeitung begann nicht mit der Branchensoftware, sondern mit der grundlegenden Bedienung eines Windows PCs. Manche von denen haben noch nie an einem Windows Computer gesessen. Das war vor etwa vier Jahren.

Ich kann das auch irgendwo nachvollziehen. Tablet und Smartphone haben den PC/Notebook aus vielen Familien verdrängt. Was ja auch okay ist.
Problematisch wird es dann nur im Job. Denn dort ist der Windows PC meistens das mittel der Wahl.

Alles alte Säcke hier! Gut so, dann fühle ich mich in guter Gesellschaft 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital und schneeland
Eternal schrieb:
Wow, ich bin etwas schockiert, dass der Frauenanteil bei weniger als 2% liegt.
Ziemliche Würstchenparty :D
Ich hatte ehrlich gesagt auch mit ein wenig mehr gerechnet.

Aber es geht doch vielen so, dass wir nicht alles Wissen können oder wollen.
Gefühl ist IT eine richtige Nische.

Wir haben dieses Jahr 15 Lehrstellen ausgeschrieben (12 mehr als letztes Jahr, weil wir sie einfach benötigen) , ca. 260 Bewerbungen.
Die Baufirma neben dran, 6 Lehrstellen für Dachdecker, ca. 230 Bewerbungen... für einen körperlichen Beruf. Und dazu bekommen unsere ÖV bezahlt, die Fahrprüfung, Zusicherung zur Anstellung uvm.. 😁

nighteeeeey schrieb:
Ich will ja keine Diskussion zu bunten und unbunten Farben lostreten aber da fehlt eindeutig schwarz.
Schwarz ist wie weiß keine echte Farbe. Bei schwarz wird einfach 100 Prozent des Lichtspektrums geschluckt, da bleibt nix übrig. ;)

Vor 2010 war ich eher eher auf Tomshardware zu Hause, dann erst entdeckte ich Computerbase. Tomshardware hat (zumindest in Deutschland) bereits vor Jahren dicht gemacht, weshalb ich Computerbase seitdem als recht alternativlos ansehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Reglohln schrieb:
Woran liegts denn?
Das Männer und Frauen nicht gleich sind. Neben der individuellen Persönlichkeit gibt es auch genetisch bedingtes Verhalten - also ein "typisch Mann" "typisch Frau".

In einer Welt, in der man seine Vorlieben ausleben kann werden auch solche Dispositionen wirksam und führen dazu, dass statistisch betrachtet mehr Frauen als Männer sich in Foren über homöopathischen Mitteln für Haustiere tummeln. Und mehr Männer als Frauen in Foren über aktuelle Entwicklungen in der Welt von Computern und IT.

0,7 % ist natürlich krass, das hätte selbst ich nicht erwartet. Aber dass Männer massiv die Mehrheit stellen, war absolut erwartbar und jedes andere (!) Ergebnis wäre erklärungsbedürftig gewesen.

Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Frauen ihre Liebe zur IT entdecken und dort Karriere machen. Wer in seinem Job gut ist, ist mir willkommen. Aber die Realität sieht nun mal so aus, dass wir in unserer Firma (Industriefirma von Weltrang) wie bekloppt Frauen suchen, die a) überhaupt bereit sind in der IT zu arbeiten und b) dort auch Karriere machen sollen.

ABER DIE FRAUEN WOLLEN NICHT.

(Einzelfällle im einstelligen Prozentbereich ausgenommen).

Inzwischen sind wir schon so weit, dass praktisch keine Qualitäts- oder Leistungsanforderungen mehr gestellt werden - das "richtige" Geschlecht (= Frau) wäre schon ausreichend.
Klappt aber trotzdem nicht, die Quote zu erhöhen.

Hast du gedacht, ich traue mich nicht zu antworten? Meine Güte, ich habe Elternzeit genommen, damit meine Frau (Referentin& Fachvorgesetzte) im Beruf bleiben kann. Als sie die Prüfung zum höheren Dienst gemacht hat, habe ich über Wochen den Haushalt übernommen, damit sie nicht abgelenkt wird. Erzähl mir nichts von Emanzipation (auch nicht durch die Blume), da habe ich keinen Schulungsbedarf! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Acedia23, Ragna-Dracaena und 8 andere
Blood011 schrieb:
Das sehe ich leider auch so,die jugend interessiert sich ja auch kaum noch für was ausser für YT und vorallem Tiktok knetsch.

Und ich finde die Entwicklung sogar gut. Wir haben uns doch nur mit dem Computer beschäftigen müssen weil er outoftheBox überhaupt nicht gescheit funktioniert hat. Ich habe Jahre gebraucht bis überhaupt ein TCP/IP Netzwerk ging weil ich jung war es gab kein Internet und es kannte sich keiner aus. Jetzt WLAN Candycrush und Punkte teilen ... der Mensch ist von Natur aus Faul .. keinen Grund sich mit komplizierten Kram zu ärgern.

Wenn man im PC dann in der Arbeit angewiesen ist und dann nicht mal eine Arbeit vernünftig ausführen kann ist es was anders aber das sollte ein kurzer Pc Kurs hinbekommen.

Auf der einen Seite bin ich froh wie es gelaufen ist auf der anderen Seite wäre ich gern jetzt " jung " wo ich NES gespielt habe Mario auf einem Schwarzweis Fernseher und mir dachte das ist eh Farbe. Wenn ich die Spiele jetzt anschaue sehe ich Nostalagie aber in Wahrheit würde ich sowas nicht mehr Spielen.

Jetzt in die Volksschule kommen, lernen zu schrieben und zu rechnen und mit Hilfe von AI sich das selber beibringen was man in der Schule nicht verstanden habe wäre ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und netzgestaltung
Rockstar85 schrieb:
Aber sonst eine spannende Umfrage :) Es zeigt aber, dass das PC Hobby am Ende, wie vieles eben keine Breitensache ist. Erlebe ich bei meinen Motorradclubs ebenso. Durchschnittsalter ist da auch eher 40+

Ich selbst bin noch Generation Kaltmacher.de und Au-Ja :D
Wenn man das PC-Hobby aufs zocken bezieht denke ich nicht, dass es weniger geworden ist. Was aber stimmt ist die abnehmende Forennutzung, das ist etwas für die ältere Generation, die damit "aufgewachsen" ist. Die jüngeren nutzen andere Kanäle wie YouTube oder TikTok...

Es ist einfach der lauft der Dinge, dass manches aus der Zeit fällt. Zur Jahrtausendwende gab es eine Vielzahl von kleinen, aber sehr guten Hardware-Webseiten, die mit der Zeit nach und nach verschwunden sind. (Ich weiß noch, dass ich damals ein DIN A4 Blatt voll mit Adressen hatte, weil ich nicht wusste, dass es sowas wie Lesezeichen gibt. :D) Mittlerweile informieren sich halt viele über Youtube und auch für die Content-Creator scheint es wirtschaftlicher zu sein Videos zu produzieren als eine Webseite zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Rockstar85
Carrera124 schrieb:
Für viele u25 ist der PC halt ein Alltagsgegenstand, der standardmäßig im Haushalt vorhanden ist.
Da ist es schon eher verwunderlich, dass der PC überhaupt vorhanden ist. Wird der PC, eher in Form eines meist nicht reparierbaren Laptops) nicht in der Schule benötigt, tut es in den meistne Fällen auch ein Tablet (+Spielekonsole).

Ich habe genügend Kollegen im IT-Bereich, die zu Hause höchstens noch einen historisch wertvollen PC (Core2Duo o.Ä.) haben. Der Rest läuft über Tablets oder zur Not über den auch privat nutzbaren Firmenlaptop.

Scirca schrieb:
Was gäbe man da an? Nur die aktuelle Stelle, alles, was man in seinem Leben schon IT-lastiges gemacht hat oder nur das davon, was man bei einer heuitgen Bewerbung noch angeben würde?

T670i schrieb:
Die Einarbeitung begann nicht mit der Branchensoftware, sondern mit der grundlegenden Bedienung eines Windows PCs. Manche von denen haben noch nie an einem Windows Computer gesessen. Das war vor etwa vier Jahren.
Ich stand schon wie Ochs vor dem Berg, weil ich spontan irgendeine Apple-Kiste bedienen sollte, auf welcher der ca. 80 jährige Besitzer (der eine physikalische Lupe genutzt hat, weil ihm die Anzeigen teils zu klein waren) nicht zurecht kam. Die Windows-Bedienug ist halt (zum Glück) kein Schulfach.

Zurück
Oben