News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

Tornavida schrieb:
die durchaus sich als Gamechanger je nach Anwendung darstellen.
Karten die nicht Nativ abliefern, sind keine Gamechanger.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Norebo und TheChris80
Bei der Frage zu Ausbildung und Beruf fehlt mir die Antwort, keine ausgesprochene IT-Ausbildung zu haben (außer etwas "technische Informatik" und CAD im Maschinenbau-Studium), aber beruflich doch immer wieder recht viel mit Computern zu tun zu haben. So habe ich (neben der Tätigkeit als Konstrukteur) z.B. zwischenzeitlich als Admin für die CAD-Software und PLM-Datenbank bei meinem Arbeitgeber gearbeitet.

Das meiste über Computer habe ich mir über Jahrzehnte selbst beigebracht und es ist für mich immer noch in erster Linie ein Hobby.

Im CB-Forum bin ich erst relativ spät aktiv geworden. Davor trieb ich mich vor allem bei Heise herum (als alter c't-Leser), bin dann aber 2011 as verschiedenen Gründen zu CB gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Der Männeranteil ist doch leicht höher als gedacht^^

Zur Jugend, ich denke heute wird viel mit YT, Redit und Discord gemacht. Und der Markt ist wirklich nicht attraktiv. Ich bin eingestiegen, da haben gute CPUs bei 100€ angefangen, GPUs ebenfalls. Bei CPUs gehts heute noch, aber GPUs :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Ned Flanders
Aduasen schrieb:
Ich habe mir meinen ersten PC zum Start des Informatik Studiums gekauft (1984).
Ja ich auch, da ich angefangen habe mich für Computer zu interessieren, als der IBM PC gerade auf den Markt kam und für Privatleute unerschwinglich war. Meine ersten BASIC Programme habe ich auf einem TI 99/4A in der örtlichen Karstadt Filiale geschrieben.
Aber wir sind beide vom Alter nicht repräsentativ für das Forum….
 
Sehr interessant, auch wenn das Meiste wenig überraschend ist: Männlich, deutsch, IT-affin und überwiegend zumindest ein Grundstudium absolviert.

Man sollte meinen, wenn es so homogen ist, sollte es doch möglich sein, etwas netter miteinander umzugehen und sich beim Schreiben etwas Mühe zu geben - am Ende wollen wir doch alle gute Technik zum fairen Preis und eine gute, bereichernde und nicht frustrierende Zeit im Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, No Escape, calippo und 3 andere
TomH22 schrieb:
Vermutlich war bei vielen das Interesse für PC Hardware und Gaming zuerst da, dann kam die Berufswahl (Stichwort: Hobby zum Beruf machen)
Das IT'ler realativ überproportional vertreten sind verwundert mich nicht, jedoch 38;3% ist sauviel wenn man bedenkt wieviel Anteil sie an der berufstätigen Bevölkerung haben. Ich hätte so eher mit 20% gerechnet.
 
DerRico schrieb:
etwas netter miteinander umzugehen und sich beim Schreiben etwas Mühe zu geben
Nennst du uns nebenbei ein paar Beispiele?
Enthält spuren von Sarkasmus
DerRico schrieb:
und eine gute, bereichernde und nicht frustrierende Zeit im Forum ;)
Ich finde es hier mitunter toll. Da kann ich mal nebenbei abschalten. Vor allem und das nicht erst seit gestern, ziemlich erwünscht.

Gruß Fred.
 
Bin wohl auch so ein alter Mann :) Meine Tech-Seite ist März 2001 in 3Dcenter aufgegangen. Ein letzter Artikel war das Review über die KYRO I - Grafikkarte. :)
Review gibt es sogar noch hier :D
https://web.archive.org/web/20010803124435/http://3dcenter.de/artikel/kyro/

Wünsche CB weiterhin viel Erfolg auf Ihrem Weg, das wird nicht leicht. Die Anmerkung von @SVΞN in Post #222 kann ich im großen und ganzen auch so unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, StevenB, Luccabrasi und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und christpower
Erkekjetter schrieb:
Warum so aggressiv? "ausgebildet" setzt nicht zwingend eine anerkannte Ausbildung hier vorraus in der Fragestellung sondern eben auch Autodidakten. Die haben sich halt selbst ausgebildet. MUss man echt immer derartig engstirnig denken?
Ausbildung und Studium ist in Deutschland schon ein ziemlich eng und streng gesteckter Begriff. Auf dem Arbeitsmarkt zum Beispiel gibt es dafür keinerlei Spielraum für Interpretation.
 
FR3DI schrieb:
Ich finde es hier mitunter toll. Da kann ich mal nebenbei abschalten.
Absolut! Das hier ist für mich das angenehmste, kompetenteste und auch bestmoderierte Forum. Es wird eine Menge zugelassen, ohne dass es zu ausfallend wird.

Ich diskutiere auch gerne mal scharf oder kontrovers am Thema und habe mich bisher eigentlich nie ungerecht behandelt gefühlt, wenn dann doch mal die eigene Meinung ins OT geschoben wurde. Das ist auch eine grosse Leistung der Redaktion und der Mods, sich nicht zu wichtig zu nehmen, sondern Dinge auch mal passieren zu lassen - einfach top! :schluck:

Ich habe nur das Gefühl, das auf gewissen Themen (oft Autos / neue Energien und GPUs) die Fronten einfach verhärtet sind und keine Meinungen und Argumente mehr ausgetauscht (also auch gehört) werden, sondern nur noch gebrüllt wird. Aber vielleicht gewöhnen sich da die Lager auch noch aneinander... Das nächste Thema kommt bestimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, FR3DI und msv
CyrionX schrieb:
Mich würde mal interessieren was 2011 passiert ist, ab da hatten sich die Registrierungszahlen ja plötzlich halbiert.

Smartphones kamen in der Masse an.
Und Smartphones vertragen sich nicht gut mit Forensoftware (zumindest damals war es schlimm).

Hinzu kommt, dass Google in dieser Zeit Forenbeiträge praktisch aus ihrer Suche verbannt haben (sie haben kein hohes Ranking mehr bekommen). Das war dann auch die Zeit in der das große Forensterben begann und sich die Riesencommunities wie digg und reddit gebildet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und CyrionX
Bin erst seit diesem Jahr hier. Der Hauptgrund ist, dass CB/PCGH/Luxx keine/kaum politischen Artikel bringt. Heise/Golem ist für mich raus.

Gruß,
aluis

@Vitche
 
FR3DI schrieb:
Karten die nicht Nativ abliefern, sind keine Gamechanger.

Gruß Fred.
Ich finde 4080,7900xtx und 4090 liefern auch nativ ab. Und was für den Einen kein Gamechanger ist es für den Anderen durchaus.
 
Acrylium schrieb:
Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich jedoch sagen, dass die meisten Foren in denen ich früher aktiv war, irgendwann ganz fürchterlich toxisch wurden.
Ja, das habe ich auch in vielen Foren beobachtet. Es bildeten sich Grüppchen (meist im OT-Bereich) und ein paar Hardcoreuser waren der Meinung, das Forum gehöre ihnen. Die sind sich dann in die Haare geraten. Vermutlich aus Langeweile, weil viele (Fach)Themen ja irgendwann durchdiskutiert waren und Newbies diese Leute eher genervt haben mit ihren immer gleichen Fragen.

Da hätten sich diese User mal am Riemen reißen und bei aufkommender Langeweile einfach mal weniger bis gar nichts posten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
IlluminatusUnus schrieb:
Bei der Frage nach der Bildung habe ich Schwierigkeiten. Hier würde sich der DQR eher empfehlen. Gerade im nichtakademischen Bereich kann man sich sehr hoch qualifizieren, ohne dass es dort abgebildet wird.
Der DQR ist ein Graus. Man brauchte einen Kompromiss, es ist in der Tat "unfair" wenn es gar keine Vergleichsmöglichkeit für die typischen Tarifverträge und gerade im öD gibt, aber mehr als ein fauler Kompromiss ist das auch nicht.

Bezüglich DQR halte ich es genauso wie @Idon:
Idon schrieb:
Mal ganz ehrlich: In welcher Realität steht ein geprüfter technischer Betriebswirt einem Master gleich? Das fasst es gut zusammen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geprüfter_Technischer_Betriebswirt#Qualifikationsniveau

"Der DQR ordnet den Geprüften Technischen Betriebswirt auf Stufe 7 ein[5] und bewertet den Abschluss hinsichtlich seines Anspruchsniveaus damit als gleichwertig zum Master.
(...)
Exemplarisch bewertet die Universität Oldenburg vergleichbare Abschlüsse im Verbund mit ihren vorausgesetzten Abschlüssen insgesamt wie ein bis zu dreisemestriges berufsbegleitendes Bachelor-Teilstudium.
[6]"

...und ein dreisemestriges Teilzeit-Bachelorstudium ist nichts im Vergleich zu einem kompletten Bachelor- oder gar Masterstudium.


Erkekjetter schrieb:
Weil das immer wieder kommt:
Das entspricht dem 1. Hochschulabschluss.
Fachwirt, Meister und Bachelor sind eine Bildungsstufe.

Irgendwie bisschen erschreckend, dass offensichtlich sehr viele die DQR/EQR nicht kennen….
"Entsprechen" würde ich absolut widersprechen, das passt schon alleine von Zeit und Umfang gar nicht. Es ist hinsichtlich der beruflichen Eingruppierung gleichgestellt, der ganze DQR ist auch nicht mehr als ein Orientierungsrahmen. Diese Eingruppierungen brauchte man für Tarifverträge, öD, ... usw.

Erkekjetter schrieb:
Das es auf CB so wenig Frauen gibt wundert mich ehrlich gesagt nicht. In den wenigen Fällen, wo Frauen sich zu erkennen geben, sieht man auch sofort warum... Sorry, mag vielen nicht gefallen, aber wenn man da dann einige der Reaktionen sieht, fühlt man sich in übelste Nerdforum zum Teil versetzt.
Wer sexistisch oder anderweitig andere Menschen diffamiert, dem werden im 21. Jahrhundert (und auch hier auf CB durch Mods) durchaus Grenzen gesetzt. Ich will nicht postulieren, dass es gar keine Frauenfeindlichkeit gäbe, aber der größte Einflussfaktor kann das heutzutage und in Deutschland nicht mehr sein. Ich denke das sind viel eher z.B. unterschiedliche Interessensgebiete.

Es gibt auch großangelegte Studien zu dem Thema, die z.B. aufzeigen je freier und gerechter ein Land wird, desto geringer ist die Frauenquote im MINT-Bereich. Wenn du gesellschaftliche Zwänge, Unterdrückung, Zwang zu Arbeiten, ... abbaust dann ermöglichst du dem Individuum sich freier zu unterscheiden und damit maximierst du biologische und andere natürliche Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und CyrionX
Tja also, ich heisse Dirk, bin 61 Jahre jung und sitze so da, mit der Nase nach vorn.
Mein Hobby ist das daddeln und meine Lieblingsfarbe ist blau....nee gelb.....tschunnnnnk ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Herdware und Trent
Schwarz under Weiß sind keine Spektralfarben, aber sehr wohl Farben. Die preußische Flagge ist hauptsächlich schwarz/weiß.
Beim programmieren von Webseiten gibt es color: black and color: white.

Meine Lieblingsfarbe is aber rot. Das Blut meiner Feinde....ahem ich meinte roter Wein und Liebe 🍷❤️
 
christpower schrieb:
Bin wohl auch so ein alter Mann :)...

Wünsche CB weiterhin viel Erfolg auf Ihrem Weg, das wird nicht leicht...
Same here.

CB geht es leider wie vielen anderen Foren auch, die langsame "Überalterung" der Mitglieder schreitet voran.

Das hat natürlich verschiedene Ursachen, aber generell hat die Plattform PC heute auch nicht mehr den Stellenwert, den sie noch vor 20 Jahren hatte.

Heute stehen mehrheitlich Smartphones, Tablets und Konsolen bei den jüngeren Leuten im Fokus.

Ich sehe das auch häufig im Bekanntenkreis und in der Familie, die Jugend hat kaum noch Interesse daran, sich mit "altmodischen" Foren zu beschäftigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und FR3DI
Zurück
Oben