News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

oh man, ich war jahrelang stiller Mitleser und hab mir dann irgendwann mal einen Account gemacht. Das ist jetzt schon zehn Jahre her
 Wie die Zeit verfliegt 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und Krazee
Interessant, scheinbar fehlt der Nachwuchs. Sieht man aber bei vielen Foren, welche sich thematisch treu geblieben sind. Ist das ĂŒberhaupt noch ein Medium fĂŒr das junge Publikum? Ich fĂŒrchte eher nicht?
Mit meinen Mitte 30 bin ich damit groß geworden und habe mir viel wissen angelesen. Inzwischen sind da aber die Video Portale dazu gekommen, ein Forum braucht man wohl nicht mehr zwingend.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, schneeland und 3faltigkeit
Beste Umfrage Idee seit langem... Die Tatsache dass mich manche hart nerven, kann ich Zukunft wohl weniger auf den mangelnden Bildungsgrad schieben đŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blood011, pumuck|, Schummi und 6 andere
Danke fĂŒr die Umfrage CB. Ich finde es spannend etwas ĂŒber die Community zu erfahren mit denen ich tĂ€glich im Forum zu tun habe.

Warum hier einige skeptisch zu den erfassten Daten sind, verstehe ich nicht. Einfach nicht an der Umfrage teilnehmen oder enthalten.

Seit 2017 bin ich Mitglied und ich lese tĂ€glich hier, schreibe ab und an und like 👍 so einige Kommentare.

Eine Abwertung von Kommentaren wÀre sehr sinnvoll, da manche stark trollen und auch Falsche Behauptungen hier einstellen.

Pro Mitglied seit circa 2,5 Jahren - CB ist es absolut wert! Danke!

Beste GrĂŒĂŸe aus Schweden 🇾đŸ‡Ș

Euer Colonel Nathan R. Jessep

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CyrionX, PietVanOwl, Volvo480 und 2 andere
FR3DI schrieb:
Hat mir ein paar Jahre spĂ€ter beim PC-FĂŒhrerschein geholfen.
Oh Gott. Der ECDL. Wir haben das damals unter OpenOffice und Linux gemacht da nicht jeder Word oder Windows hatte. Damals hat es angefangen mit dem FOSS Zeug und es hat mich nie wieder losgelassen.

Das Studium und die Zusammenarbeit mit anderen hat mich dann zwar dazu gezwungen Word/OneDrive zu verwenden aber das dĂŒrfte ja bei einigen der Fall sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kaulin und FR3DI
Die Daten werden ziemlich Àhnlich ausfallen:
MĂ€nner, Lieblingsfarbe Blau, Alter um die 25-40 (Gen Y und X).

Im Briefmarken- oder Miniatureisenbahnforum wird es Ă€hnlich homogen aussehen...wobei dann dort das Alter noch etwas höher liegen dĂŒrfte ;)

Es gibt hier mehr >80JÀhrige als <19JÀhrige. Das hÀtte ich so auch nicht gedacht. Chapeau, wenn der 80+ Voter ernst abgestimmt hat.

Was kann man machen um den weiblichen Anteil zu steigen? hmmm
Computerbase könnte weibliche User anlocken, indem man sich in neue Themenbereiche ausweitet.
Wenn ich eine typische Frauenzeitschrift als Messstab nehme, wĂŒrde eine Erweiterung der Themen (zB Abnehm- und Kochtipps und erfundene LĂ€sternews ĂŒber irgendwelche Prominente) einen ordentlichen Boost bringen.

Engaged schrieb:
(...) die neue Generation hĂ€ngt wohl lieber auf tiktok usw rum! đŸ„Č
Traurig genug.
In den ganzen Trash-Realityshows kann man die QualitÀt der ganzen "Influencer" sehen.
Teilweise wirklich strohdoof, keinerlei Allgemeinbildung, keine Werte und oberflÀchlich ^ 10.
Solche Gestalten leben es den jungen Menschen auch noch vor.

Da braucht es ein gutes Elternhaus, das Werte vermittelt. Kein Wunder das die Lehrerverband warnt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX, Gurkenwasser, GINAC und eine weitere Person
"Welche ist deine Lieblingsfarbe?"

Darauf gibt es eine EINDEUTIGE Antwort:
Meine LieblingsfÀcher ist blau...

Nein, geeeeelb! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: N0Thing, Larnak, Kaulin und 4 andere
Mit welchem Counter-Strike bist du eingestiegen?
Da fehlt mir irgendwie die Option "ich hab noch nie ein Counter Strike gespielt"
fand das immer sau dÀmlich und hat mich nie angesprochen. Der Team Shooter meiner Wahl war definitiv Wolfenstein: Enemy Territory, bevor es durch mods vollkommen Nazifiziert wurde

aber auch ansonsten bin ich wohl eher in einer Minderheit

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kaulin, aragorn92 und DFFVB
Wer von euch erinnert sich noch an das Karma System? :D
Fande ich damals ziemlich gut, war nur leider viel Aufwand fĂŒr die Admins.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu
Mit 33 im Altersdurchschnitt hier

Countestrike nie meins geworden, da damals noch nicht durfte (zu jung) und insgesamt jetzt nicht mehr reizt

Erst seit Dezember 2022 mit Account dabei, vorher aber schon hĂ€ufiger vorbei geschaut. Ausschlaggebend wahr u. a. auch der gute Themenmix, gute Websitengestaltung auch mit Werbung fĂŒr die ich gerne den sonst ĂŒblichen AdBlocker auslasse.

Beruflich im First-Level-Support (auch wenn eigentlich was völlig anderes zuvor gelernt).

Ich wusste es, es gibt keine Frauen im Internet!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blood011, linuxxer, Flaschensammler und 2 andere
Schön, zur 1,1% weiblichen Belegschaft gehören. Interessiere mich schon seit Ewigkeiten fĂŒr Technik und informiere mich hier ĂŒber alles mögliche. Meine PCs baue ich seit 20 Jahren selbst zusammen, der letzte vor zwei Jahren mit hier gesammelten Inspirationen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deklest, Demon_666, Blood011 und 14 andere
Mein erster PC war so mit 9 Jahren ein damals schon alter (gebrauchter) 486er mit 40 MHz (mĂŒsste so 97 gewesen sein). Den hatte ich dann aus Neugierdeirgendwann mal komplett zerlegt. Ich war auch froh, dass der nachher noch lief. SpĂ€ter mit Freunden LAN-Partys gemacht. Netzwerk eingerichtet. SpĂ€testen da war der Weg in die IT besiegelt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Tanzmusikus schrieb:
Ein HEX-Code fĂŒr die eigene Farbe wĂ€re doch bestimmt auch möglich gewesen.
Oder mal bissel Arbeit rein stecken und ein ColorPicker anzeigen und dann per Heatmap auswerten.

DFFVB schrieb:
Die Tatsache dass mich manche hart nerven, kann ich Zukunft wohl weniger auf den mangelnden Bildungsgrad schieben
Ausbildung und Bildung sind nicht zwingend deckungsgleich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Lieblingsfarbe: SCHWARZ! (steht nicht zur Auswahl)

Das MĂ€nner-Frauen-VerhĂ€ltnis ist ja noch schlimmer als beim Onlinedating (und das will was heißen). 😬

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu, McFritte, Kaulin und 5 andere
JJJT schrieb:
Gibt halt mehr technikaffine Taucher als Frauen^^
Schöner Wortwitz. Find ich aber auch verwunderlich. Ich dachte inzwischen gÀbe es mehr Frauen in IT berufen. Auch beim Gaming sind doch inzwischen mehr Frauen aktiv, als vor 20 Jahren. Daher hÀtte ich gedacht, dass generell das Interesse an der Technik und an einer Seite wie CB beim weiblichen Publikum analog mit steigt. Schaut aber nicht so aus, schade eigentlich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JJJT
DeltaPee schrieb:
eine Ahnung wie es allgemein ist, aber bei mir sind es mehrere.
Es erschließt sich dir nicht, dass bei derartigen Fragen immer nach dem letzten, höchstwertigen gefragt ist? Denn wer hat bitte keinen Schulabschluss aber ein Hochschulabschluss? Somit hat nahezu jeder mehrere "AbschlĂŒsse".

Caramon2 schrieb:
da ich als Kaufmann natĂŒrlich mit dem PC gearbeitet habe: Ich bin kein IT-ler, aber "gar nicht" ist erst recht falsch.
Dann hast du mit IT nichts zu tun. Denn wenn das arbeiten mit einem PC bereits zum IT Umfeld gehören wĂŒrde, wĂ€re das heute eigentlich jeder. Auch Handwerker und Co kommen huete kaum noch ohne aus.

Das es auf CB so wenig Frauen gibt wundert mich ehrlich gesagt nicht. In den wenigen FĂ€llen, wo Frauen sich zu erkennen geben, sieht man auch sofort warum... Sorry, mag vielen nicht gefallen, aber wenn man da dann einige der Reaktionen sieht, fĂŒhlt man sich in ĂŒbelste Nerdforum zum Teil versetzt.
mykoma schrieb:
FĂŒr mich persönlich wĂ€re bei dem Abschluss noch Ausbildung mit (mehrjĂ€hriger) Fachweiterbildung(en) interessant gewesen, da hĂ€tte ich mich wieder gefunden.
Hier ist (so bin ich mir sicher) Grundlage der DQR/EQR. Wenn du also einen Fachwirt/Meister damit gemacht hast,, stehst du auf Bachelorstufe und somit erster Hochschulabschluss. Wenn BEtriebswirt, dann gleichwertig zum MAster, sprich 2. Hochschulabschluss.
MacFu schrieb:
Aber ĂŒber den Tellerrand schaut ihr schon noch ja? Autodidakt!? Quereinsteiger!? Oder hat man da keine Daseinsberechtigung?
Warum so aggressiv? "ausgebildet" setzt nicht zwingend eine anerkannte Ausbildung hier vorraus in der Fragestellung sondern eben auch Autodidakten. Die haben sich halt selbst ausgebildet. MUss man echt immer derartig engstirnig denken?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Meines, Fresh-D, Kaulin und eine weitere Person
HaZu schrieb:
Schaut ein bisschen so aus, als hÀtte die Community ein Nachwuchsproblem.

Das durchaus. Aber der Wermutstropfen ist, dass es die relevanteste Zielgruppe fĂŒr Marketing ist. KaufkrĂ€ftig und noch im Leben aktiv. Aber die verschwindend geringe Zahl unter 18 ist erschreckend. Ich hab mich hier mit 16 registriert und vorher schon zwei Jahre gelesen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich lese jeden Sonntag die sonntagsfragen, aber enthalte mich aus DarenschutzgrĂŒnden meistens, diesesmal habe ich mitgemacht.

Ich denke ich bin seit 2004 hier angemeldet, damals noch mit meinem ersten Account, bis ich wegen unflĂ€tigem und rĂŒden Verhalten gebannt wurde (aber ich denke immer noch, ichhatte doch Recht mit meiner Art, Crossfire einzustellen!^^ Entschuldigungen gehen raus an @aki 😅)

Nun bin ich gemĂ€ĂŸigt und immer noch dabei.

btw, bei den Lieblingsfarben musste ich mich enthalten, weil Schwarz und Weiß nicht dabei sind.

ZurĂŒck
Oben