News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

BamLee2k schrieb:
Beste Frage: Welchem Geschlecht ordnest du dich zu? 😂

Dieses Gendern đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž
Wenn jemand sich so sieht, ist das die eigene Entscheidung und geht uns nichts an.
Wovon ich dann kein Freund bin, wenn alles erzwungen/aufgezwungen wird.
Gsonz schrieb:
Coole Umfrage.
Der Anteil an jungen Leuten ist geringer als ich dachte, scheinbar hat die Jugend kein Interesse (mehr) an tiefgreifendem Wissen zu PC-Hardware. Oder die beziehen das alles von anderswo oder haben einfach keinen CB-Account weil sie selbst nicht kommentieren.

Meine Lieblings"farbe" ist eigentlich weiß :p
Ich kannte CB lange nicht. Aber frĂŒher war eh alles anders.
In Counter Strike gabs eine Alpen Liga (AUT + SUI), ohne Deutschland usw..
Teamspeak mit 2-4 Sekunden Delay

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kaulin
Mir fehlt auch schwarz :D
Und obwohl ich quasi seit dem Anfang der PC-Ära fĂŒr Privatleute dabei bin (damals noch in der PC-Abteilung der KaufhĂ€user an Tandy und Co.) bin ich in diesem Forum erst seit 2017 :daumen:.

Nebuk schrieb:
Schade, dass neben der Lieblingsfarbe nicht auch noch die Schuhgrösse gefragt wurde :confused_alt:.

Und ja, wie oben bereits geschrieben wurde sind schwarz, weiss und grau keine Farben :D.
Die Mitarbeiter von CB sind offensichtlich auch nicht mehr die JĂŒngsten, sonst wĂ€re vermutlich noch RGB-Glitzer als Lieblingsfarbe auswĂ€hlbar.

Also wenn man allein hier im Thread verfolgt, wie sich die BeitrÀge schon angesammelt haben und wie aktiv auch unter der Woche und mitten am Tag BeitrÀge verfasst werden, frage ich mich manchmal, was manche Menschen so tun, wÀhrend sie ja eigentlich arbeiten (jedenfalls die meisten)? ;)

Passt fĂŒr mich irgendwie nicht so ganz zu dem Umfrageergebnis, dass die meisten hier nur (sehr) selten BeitrĂ€ge verfassen.

Mehr als zwischendurch mal ein MinĂŒtchen was lesen und maximal 1-2 BeitrĂ€ge (in der Mittagspause) zu schreiben, ist zumindest bei mir i.d.R. nicht drin.

Aber hey, jedem (nach der Umfrage sind hier ja auch ĂŒberwiegend Kerle unterwegs, was jetzt wenig verwunderlich ist) das Seine. :)

CS hab ich ĂŒbrigens noch nie gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Eins muss ich sagen, ich hasse Unternehmen, die mich ĂŒberwachen und nerven, weil sie meine Telemetriedaten erheben und mich verfolgen (tracken), nervige Pop-Ups oder Emails mit Umfragen starten. Geht gar nicht!

Aber eure Art, dass man Mitmachen kann, gefragt wird und auch selber von der Umfrage profitiert, indem man die Umfragegrafik gleich sieht und sich auch im Forum dazu Ă€ußern kann, finde ich sehr gut. :daumen:

Das Thema ist meist sehr gut gewÀhlt zum Thema "ComputerBase" und auch die Antwortwortmöglichkeiten sind gut.

Win-Win fĂŒr alle, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan und Vitche
Dass knapp die HÀlfte der Teilnehmenden einen Hochschulabschluss haben soll, kann ich kann nicht so ganz glauben, wenn ich hier im Forum viele der BeitrÀge und die Diskussionskultur sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: floTTes, tidykid, aluis und 3 andere
Bigeagle schrieb:
@Vitche

Frage: Wie passt das damit zusammen dass ich frĂŒher gegebene Antworten angezeigt bekomme?
Dein Abstimmungsverhalten ist mit deinem Account verknĂŒpft. Das ist einfach so, um sicherzustellen, dass jeder User genau eine Stimme hat. Es gibt fĂŒr die Redakteure (und Dritte ...) aber keine Möglichkeit, zu sehen, wer wie abgestimmt hat und auch keine Möglichkeit, die Antworten bei verschiedenen Umfragen zu verknĂŒpfen. Da deine Antwort aber natĂŒrlich mit deinem Account verknĂŒpft ist, könnte strenggenommen ausschließlich Steffen als Admin und Entwickler der gesamten Website manuell auf die Datenbank zugreifen und sowas raussuchen. Anders geht es gar nicht, wenn man Mehrfachabstimmungen vermeiden und nicht mit umfangreicher VerschlĂŒsselung arbeiten will. Steffen lĂ€sst die Datenbank aber in Frieden, der hat besseres zu tun. ^^

PS: Schwarz ist keine Farbe :p

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu, Romanow363, Hörbört und 3 andere
Bei der Frage "Steht dein Beruf im Themenfeld der IT?" fehlt die Möglichkeit als Quereinsteiger einen typischen IT-Beruf auszuĂŒben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aragorn92
Mehr Diverse als Frauen đŸ€Ł

Hier ist sie, die letzte Bastion der MĂ€nnerwelt. Allein vor dem Bildschirm, da können wir noch sein wer wir sind 😁

Schöne Umfrage und bin grad schwer am GrĂŒbeln. Mein erster selbstbau war glaub nen Pentium 166Mhz MMX mit S3 Virge GPU + Diamond Viper (3dfx voodoo) und Creative Labs Soundkarte.

Bin so froh diese Ära der Hardwareentwicklung miterlebt zu haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, Kaulin und blackTEHhawk
In der jĂŒngeren Generation scheint der Austausch in Foren nicht mehr so hip (sehe das bei meinem Großen und seinen SpezlÂŽn).
Die treiben sich eher auf dem Videostreamingseiten herum und chatten dort live.
Ist jetzt aber keine allgemeingĂŒltige Aussage, sondern nur ein kleiner Ausschnitt aus meiner Erfahrung heraus.

Ansonsten war das fast zu erwarten, dass sich der Hauptteil zwischen 30 und 50 Jahren bewegt.
Sehr interessant istÂŽs dennoch.

Danke fĂŒr die Umfrage!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: linuxxer und Kaulin
Bin erst seit letzter Woche dabei weil mein PC zu laut ist. In dem entsprechenden Thread war die Hilfe direkt wahnsinnig gut. Naja und dann hat sich mein vor zwei Wochen gekaufter Monitor verabschiedet, da wurde mir auch gut geholfen und bei der Suche nach einem neuen auch. Tolles Forum, ich weiß gar nicht wie ich so lange weg bleiben konnte.

Einen Rechner selbst zusammen gebaut habe ich noch nie, aber mit 35 und mĂ€nnlich erfĂŒlle ich in den Disziplinen zur Mehrheit 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aluis
Ich lese seit den Tagen von TommyHPC (1999) die News und Tests, habe mich dann erstmals 2001 registriert und das Login plus E-Mail-Adresse verschlammt und mich 2007 mit dem aktuellen Account erneut registriert.

Viel gelesen, viel kommentiert, viele Leserartikel und mehr als 4.000 News und Berichte redaktionell verfasst.

Ich bin bis heute gerne hier und werde das wohl auch weiterhin so halten.

Liebe GrĂŒĂŸe Sven

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631, simosh, Demon_666 und 9 andere
habla2k schrieb:
Aber dass es CB seit 2001 gibt, hÀtte ich nicht gedacht.
Bin seit 2004 angemeldet davor aber schon glaub zwei Jahre regelmĂ€ĂŸig da. Dann konnte man aber viele Downloads nur noch mit Account nutzen und hab mich angemeldet

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631, floTTes und habla2k
HaZu schrieb:
Schaut ein bisschen so aus, als hÀtte die Community ein Nachwuchsproblem.
Ob das auch fĂŒr die zahlende Leserschaft gilt. Da muss man sich fragen wie langlebig dieses Format noch IST und wie könnte man es verjĂŒngen?

Col. Jessep schrieb:
Eine Abwertung von Kommentaren wÀre sehr sinnvoll, da manche stark trollen und auch Falsche Behauptungen hier einstellen.
Ich finde es sehr gut, dass nur ein positive "Wertung" abgegeben werden kann.

"Falsche Behauptungen" könnte man mit entsprechenden Quellen/Fakten/ErklÀrungen sachlich widerlegen.
Und fĂŒr alles, was gegen die Regeln geht, gibt es den [Melden]-Button.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, SVΞN, aragorn92 und 3 andere
steve-sts schrieb:
Interessant, scheinbar fehlt der Nachwuchs. Sieht man aber bei vielen Foren, welche sich thematisch treu geblieben sind. Ist das ĂŒberhaupt noch ein Medium fĂŒr das junge Publikum? Ich fĂŒrchte eher nicht?
Ja, Foren sind eher so ein Ü30-Ding. Merke ich auch an anderen Seiten, auf denen ich aktiv bin (im Pen&Paper-Rollenspielbereich). Wer jĂŒnger ist, wurde im Zweifelsfall vermutlich eher mit Social Media (inkl. Reddit) sozialisiert oder landet mittlerweile gleich auf den Videoplattformen.

Lange Zeit war ja auch die Technik recht angestaubt, aber zumindest da hat CB ja nachgelegt (was ich sehr begrĂŒĂŸe, da so die Nutzung via Tablet deutlich verbessert wurde).

Ansonsten:
Mein Profil sagt, ich bin seit 2009 dabei. Das wird schon so hinkommen, aber ich bin der Meinung, dass ich die Seite auch in den frĂŒhen 00er-Jahren schon besucht habe. Nur dann eben ohne Benutzerkonto und nicht im Forum.

Ich bin auch generell nicht wahnsinnig aktiv hier im Forum (sieht man ja an der vergleichsweise geringen Beitragszahl). Wobei ich die entsprechende Antwort insofern relativieren muss - Artikelkommentare und der Rest des Forums sind fĂŒr mich gedanklich zwei verschiedene Sachen. Und wĂ€hrend ich unter Artikeln schon ab und zu mal selbst kommentiere und auch hĂ€ufig die Kommentare anderer Nutzer lese (und ggf. ein "GefĂ€llt mir" da lasse), ist im Rest des Forums die AktivitĂ€t dann wirklich ziemlich gering.

Ich stelle bei der Gelegenheit auch fest: ich bleibe zwar immer noch gern ĂŒber die Entwicklung der Technik im Bilde und empfinde es auch als großes Plus, dass das dank CB Pro hier ohne die ansonsten allgegenwĂ€rtigen Clickbait-Überschriften und -Artikel geht, aber so allgemein gesprochen ist die Luft beim Thema Hardware ein bisschen raus. Aber ich ja mittlerweile auch Ü40 und besitze mehrere ApplegerĂ€t - vielleicht bin ich einfach "zu alt fĂŒr den Scheiß" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kaulin
Die Fragen sind allenfalls auf Mittvierziger oder Enddreißiger zugeschnitten.

Bei mir ist es so, dass, wenn ich ankreuze, dass ich mit 40 - 49 meinen ersten PC gebaut habe, damit die Zeit von vor 20 - 25 Jahren gemeint ist. Den ersten PC aufgerĂŒstet, mehr Speicher, dedizierte Grafikkarte, habe ich bereits ein paar Jahre frĂŒher. Das war so die Zeit, ab der man diese Teile in dafĂŒr recycelten Ladenlokalen oder Hallen im Industriegebiet kaufen konnte.

Es war die Zeit, als das Internet noch in den Babyschuhen steckte und Werbung fĂŒr diese kleinen LĂ€den noch in der örtlichen Tageszeitung oder dem Wochenanzeiger stattfand. Manchmal fand man den Eingang nur, wenn man fragte oder anderen Kunden hinterherging. Der Markt fĂŒr den Einzelkunden entstand gerade erst. Nur ein paar Hersteller boten wenige Modelle an, die Auswahl war nach heutigen MaßstĂ€ben bescheiden. Immerhin konnte man an einer Theke vorstellig werden und eine Bestellung aufgeben. Meistens musste man dazu eine Anzahlung leisten, damit man auch ganz bestimmt diese Ware abholen kam.

Ja, die gute alte Zeit. :-D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX, Kaulin, blackTEHhawk und 3 andere
Mein erster PC war damals ein Cyrix 486DX mit 40Mhz von der Stange, war eher aus der Not heraus gekauft, zusammen mit 14Zoll Röhrenmonitor und Epson 16 Nadel Drucker. ;)
Zusammengebaut habe ich meinen ersten PC erst relativ spĂ€t. Als ich vor ca. 25 Jahren in meiner jetzt noch aktuellen Firma angefangen habe, habe ich auch erst mit Email, Internet und Co. erste Erfahrungen machen dĂŒrfen. Und ja, ich bin damals von meinen Kollegen u.a. auch auf Computerbase aufmerksam gemacht worden. Das war Ende 1999/Anfang 2000.
Ich finde ja, dass das Interesse an PC und Co. hier zu sehr auf Computerspiele reduziert wird. Von den letzten 10 Sonntagsfragen sind ja auch 9 spiele-bezogen bzw. im Zusammenhang mit Spielen zu sehen.
Da ist mein Interesse an Computern doch sehr andersartig gelagert, man kann damit ja auch noch sehr viel mehr machen, als nur Spiele daran zu spielen. Vielleicht sind ja auch deshalb weniger junge Leute dabei, als altgediente Counterstrike Spieler. Ich verstehe ĂŒbrigens nicht, was daran jetzt so besonders sein soll, dass sich eine Frage direkt darauf bezieht, ohne die Alternative "nie gespielt" anzubieten. Mein erstes Spiel, bei dem ich mehr zugeschaut als selbst gespielt habe, war HalfLife. Danach kam noch Voyager Eliteforce und Rayman 1. Das wars dann aber auch mit meinem Leben als Computerspieler gewesen.
Seither nur noch Foto- und Video- und Textbearbeitung, Webentwicklung und in geringem Maße Programmierung. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn es auch zu diesen Themen öfters mal interessante BeitrĂ€ge gĂ€be.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: linuxxer und Tanzmusikus
Moin Moin,
Ich bin 37 Jahre alt, aus Deutschland, mÀnnlich, seit 2007 bei ComputerBase registriert und eigentlich auch jeden Tag hier. :)

Mein Job hat ĂŒberhaupt nichts mit IT zu tun, was dem am nĂ€chsten kommt ist das MDE GerĂ€t welches ich tĂ€glich nutze. :D Eine abgeschlossene Ausbildung habe ich auch.

Bei der Frage mit der Lieblingsfarbe habe ich mich schwer getan. Ich finde viele Farben schön, quasi den ganzen Regenbogen durch. :D Ich habe mich aber mal fĂŒr Dunkelblau entschieden, die fand ich als Kind ganz toll.

In dem Thread: Welche Musik hört ihr gerade? poste ich tÀglich einen Song ansonsten mal hier und mal da bei diversen Themen. Je nach dem wieviel Zeit und Lust ich grad habe. :p Ich lese aber sehr viele Artikel, Tests und Berichte und auch die ersten Kommentarseiten der jeweiligen Threads. :)

An den Sonntagsumfragen nehme ich immer teil, außer bei der Counter Srike Umfrage, da habe ich mich enthalten weil ich das noch nie gespielt habe und auch nicht vor habe. ;)

So, jetzt werde ich erstmal den Thread durchlesen um die Community besser kennen zu lernen. :)

Edit: mit dem PC basteln habe ich so mit 20 angefangen, damals noch mit AMD Sempron, 512MB Ram, 40GB HDD und einer 6600GT, wie die Zeit vergeht.

Einen schönen Sonntag an alle.
MFG Piet

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: linuxxer, aluis, Tanzmusikus und 3 andere
ZurĂŒck
Oben