Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums
bei der Frage nach der lieblings Farbe, war ich leicht angepisst,
da ich Schwarz nicht zur Auswahl hatte
und Schwarz meine lieblings Fabe ist,
Rot eher meine zweit lieblings Farbe.
wenn möglich, sogar sehr gerne eine Kombi, aus Schwarz und Rot trage.
Bei der Frage "Steht dein Beruf im Themenfeld der IT?" war für mich die passende Antwortmöglichkeit nicht dabei:
Ich bin zwar im IT Sektor tätig, habe aber keine Ausbildung oder abgeschlossene Hochschulbildung. Alles, was ich weiß, hab ich mir selbst beigebracht oder eben durch Artikel von Fachzeitschriften erlernt. Eine Ausbildung für mein jetziges Tätigkeitenfeld kann es auch gar nicht geben.
Der Anteil an jungen Leuten ist geringer als ich dachte, scheinbar hat die Jugend kein Interesse (mehr) an tiefgreifendem Wissen zu PC-Hardware. Oder die beziehen das alles von anderswo oder haben einfach keinen CB-Account weil sie selbst nicht kommentieren.
Die Theorie, die hier schon genannt wurde, dass die jungen Leute keine PCs mehr haben vertrete ich jedenfalls nicht. Klar haben Smartphones und Tablets viele PCs abgelöst, aber Spiele wie League of Legends, Counter Strike und Valorant sind immer noch voll mit Millionen von Jugendlichen und komplett PC-exklusiv. Auch bei Spielen wie Minecraft, Fortnite und Roblox sieht man eine riesige oftmals junge PC-Community.
Ich denke eher es liegt am geänderten Medienverhalten. Wer heute aufwächst landet vermutlich eher bei Video-Reviews auf YouTube. News werden dann ggf. eher über Google oder sonstige Aggregatoren konsumiert. Wenn man es nicht anders kennt, muss man ja auch erstmal auf die Idee kommen, nach spezifischen Webseiten zu suchen und dort immer wieder mal vorbeizuschauen. Foren sind zudem ja sowieso etwas aus der Mode gefallen mittlerweile.
Das meine ich auch gar nicht irgendwie abwertend. Ist einfach eine Generationensache und eine Frage der Gewöhnung. Früher hatte man diese Optionen ja schlicht gar nicht.Ich denke viele davon könnten aber später zu Seiten wie Computerbase finden, wenn sie an besseren Diskussionen interessiert sind als man sie auf YouTube oder auch Reddit findet.
Eventuell irre ich mich aber auch und Google hat den klassischen Stammleser nachhaltig gekillt. Den Effekt sieht man ja auf vielen Webseiten mittlerweile. Clickbait, fragwürdige Vorschaubildchen und Artikel, die die wichtigen Infos irgendwo am Ende verstecken sind alle dafür gemacht, User, die über Google kommen, auf die Seite zu locken und möglichst lange dazubehalten.
Für mich persönlich wäre bei dem Abschluss noch Ausbildung mit (mehrjähriger) Fachweiterbildung(en) interessant gewesen, da hätte ich mich wieder gefunden.
Ansonsten wie meist interessante Fragen, wobei mich die Ergebnisse bei einigen Fragen nicht gewundert haben.
So hat es bei mir auch mitunter angefangen. Hat mir ein paar Jahre später beim PC-Führerschein geholfen. Ein freiwilliger Kurs der durch unseren Rektor eingeleitet und durchgeführt wurde. Hat spaß gemacht und ich halte das gerne in Erinnerung. So etwas war zu der Zeit neu.
CyrionX schrieb:
nur auf Dauer wird man damit jüngere Menschen kaum noch abholen können.
Zu der Zeit war ich Bullyparade Fan und habe gerne greetz und sers genutzt. Außerdem war ich Blade Fan und da daywalker schon in allen Foren belegt war, hab ich total kreativ ein X vor und hinter dem Namen platziert. Was war ich doch für ein Toller .
Heute mach ich mich gern über mein altes Ich lustig, aber es hat mich dahin gebracht, wo ich heute bin. Danke altes Ich.
Gut, bei der Farbe hätte ich mehrere angekreuzt, weil Situation- bzw. Themenabhängigkeit. Eigentlich mag ich ein dunkles violettblau. Hab deshalb violett gewählt.
Mit dem Bildungsstand wüsste ich jetzt nicht was höher eingestuft wird. Entweder die erste Ausbildung, nur schulisch, staatlich anerkannte IT-Systemassistent in Kombination mit einer Fachabitur oder direkt die zweite Ausbildung danach als Feinwerkmechaniker Schwerpunkt Werkzeugbau.
Hehe ... dann fehlt aber auch "weiß", obwohl beide ja streng genommen wohl nicht zu den Farben zählen.
Ich hatte letztens spaßeshalber meine Lieblingsfarbe als "durchsichtig" tituliert.
Sehe das also durchaus locker ...
Meine Lieblingsfarbe(n) wechseln von Zeit zu Zeit. Deshalb habe ich mich enthalten.
Ihr seid ja gnädig, wenn ihr 30-39 abfragt, da kann ich gerade noch so ankreuzen 😁.
Was mich mehr verwundert und ich es sehr schade finde, dass 97% männlich sind.
Bei unserem IT Mangel hätte ich suf Mehr gehofft.
Wir haben in der Firma, 15 IT Lehrlinge (bis anhin nur 4 pro Jahr, aber wir brauchen so dringend) und davon sind nur 3 männlich. Alle neutral dutch Tests ermittelt.
In den Generationen Z und Alpha, sind die Meisten nur von der Bequemlichkeit der Technik zugeordnet. Dabei ist heute einiges besser. Wenn ich nur an meinen ersten PC denke, keine DIN/Normierungen fürs Gehäuse 🙃.
Diese Sonntagsumfrage passt gut, denn genau heute bin ich laut den Daten 22 Jahre registriert und fast doppelt so alt. Sehr aktiv im Forum war ich bisher aber nicht.
Meinen ersten selbst zusammengengebauten PC war ein Pentium II 233 MHz Slot1, davor hatte ich aber bereits einen C64 und Amiga 500.
Nach dem Abitur, Bundeswehr und paar andere Berufe habe ich dann eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen und arbeite immer noch im IT-Bereich (Home Office).
Mit einen so hohen männlichen Anteil habe ich nicht mit gerechnet. Hätte mit mindestens 20% weiblich gerechnet. Liegt es nur am Interesse, oder wurden viele von uns Männern vergrault?
Dies finde ich Erschreckend und Schade zugleich.
Im Gaming Bereich soll es doch eigentlich schon fast 50/50 sein, daher sollte ein gewisses Interesse doch vorhanden sein.
Indem Kontext aber schon. Als nächstes kame bei mir Dunkelblau, aber besitze ich Gegenstände in dunkelblau? Nein, Ganz klar schwarz oder weiß.... Dann ist meine Lieblingsfarbe wohl nach Definition: keine
Der Anteil an jungen Leuten ist geringer als ich dachte, scheinbar hat die Jugend kein Interesse (mehr) an tiefgreifendem Wissen zu PC-Hardware. Oder die beziehen das alles von anderswo oder haben einfach keinen CB-Account weil sie selbst nicht kommentieren.
Als ich noch Schüler war, kannte ich CB gar nicht. Das waren auch die Zeiten, als man in der Scheune des Landwirt-Freundes am Gehäuse geschweißt hat und teilweise selbst Kühler gegossen und geschliffen hat.
Viele Teile stammten natürlich von Ebay und ähnlichen Quellen, um das irgendwie finanzieren zu können.
Das ist ein Vorgehen, das auf Computerbase fast gar nicht abgebildet wird. Dafür wäre CB, hätte ich es gekannt, völlig uninteressant gewesen.