News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

Mitlesen tue ich auf dieser Seite seit etwa 15 Jahren. Mich angemeldet habe ich allerdings erst in diesem Frühjahr. Ich bin jetzt im Ruhestand und habe jetzt Zeit mich hier einzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, Kaulin, Krazee und 2 andere
Wir sind hier also mittelalte Säcke mit einem Nachwuchsproblem 🫣
... dass es quasi keine User unter 20 hier gibt, deckt sich zwar durchaus mit der Beobachtung, dass die von den großen Social-Media-Maschinen zombifiziert werden. Aber trotzdem heftiges Ergebnis, so in seiner ganzen Deutlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, linuxxer, bubobubo87 und 3 andere
Exit666 schrieb:
Das Männer-Frauen-Verhältnis ist ja noch schlimmer als beim Onlinedating (und das will was heißen). 😬
Bin da ehrlich gesagt etwas überrascht. Vor 10 Jahren hätte ich das noch gedacht, heute hätte ich aber mit deutlich mehr Frauen gerechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, PietVanOwl, Vitche und eine weitere Person
SmooTwo schrieb:
Hätte hier auf min. 25% Frauen geschätzt. Es sollen nur 1,1% sein.
Vergiss nicht die 83 Enthaltungen bisher. Wobei das auch nur noch mal 4-5% wären. Aber 1/4 Frauen? Kommt mir sehr optimistisch vor. So 5-10% wäre für mich vorstellbar gewesen.
Ergänzung ()

bart1983 schrieb:
Was kann man machen um den weiblichen Anteil zu steigen? hmmm
Computerbase könnte weibliche User anlocken, indem man sich in neue Themenbereiche ausweitet.
Wenn ich eine typische Frauenzeitschrift als Messstab nehme, würde eine Erweiterung der Themen (zB Abnehm- und Kochtipps und erfundene Lästernews über irgendwelche Prominente) einen ordentlichen Boost bringen.
Weiß nicht, ob das ein Scherz sein sollte, ist aber so oder so leider nur sexistisch und hilft mit Sicherheit nicht dabei mehr Frauen ins Forum zu holen. Tut mir Leid.
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
Da fehlt mir irgendwie die Option "ich hab noch nie ein Counter Strike gespielt"
Die gibt es, heißt "Enthalten". Außer du möchtest eine "CS? Nie gespielt, ist sau dämlich" Option. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Fresh-D, aragorn92 und 3 andere
ToaStarr schrieb:
Bin da ehrlich gesagt etwas überrascht. Vor 10 Jahren hätte ich das noch gedacht, heute hätte ich aber mit deutlich mehr Frauen gerechnet...
MisterX schrieb:
Mit einen so hohen männlichen Anteil habe ich nicht mit gerechnet. Hätte mit mindestens 20% weiblich gerechnet.
Mich überrascht das (leider) gar nicht. An den Unis sind die Quoten entsprechend, Kolleginnen gibt's meistens wenig und wenn man dann auf Frauen trifft, investieren die oft nicht noch ihre Freizeit in den Bereich (also sind auf Plattformen wie dieser, die ja überwiegend nur den Hobby-Bereich abdeckt).

Syrato schrieb:
Bei unserem IT Mangel hätte ich suf Mehr gehofft.
Naja, das hier ist mehr eine Hobby-Ecke. Im professionellen Bereich ist's dann doch etwas mehr als 1-2%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und schneeland
Mich haben die Ergebnisse schon ein wenig zum Nachdenken gebracht. Heutzutage ist alles mit Computern verbunden, aber keiner hat Interesse wie diese Maschinen funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Also wenn ich mir die Zahlen so anschaue ist der Altersschnitt eher bei Ende dreißig und die meisten haben sich ihren PC mit 18 gekauft und dann auch gleich hier angemeldet.

Allerdings finde ich die Frage mit dem gebauten PC etwas unpassend, ich denke viele hier werden ihre ersten PCs nicht mal aufgerüstet und schon hat nicht komplett zusammengebaut haben.
Ich weiß jetzt gar nicht wann das genau los ging mit der Vielfalt an Einzelheiten für Endkunden, aber der erste PC den ich komplett selbst zusammengebaut habe war schon mein Vierter.

pseudopseudonym schrieb:
Scheune des Landwirt-Freundes am Gehäuse geschweißt hat und teilweise selbst Kühler gegossen und geschliffen hat.
Ich weiß ja nicht von welcher Zeit du da redest, aber Casemodding war hier noch nie ein großes Thema, da gab es andere Foren. Wobei "kühler selbst gegossen" höre ich auch zum ersten mal und kann mir kaum vorstellen dass das irgendwie eine fundierte Angelegenheit war.
So individuelle kühler kenne ich zwar vom ExtremeOC oder Wasserkühlungen, aber das wurde alles gefräst und nicht gegossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Bei den Abschlüssen fehlen mir (ganz uneigennützig natürlich) noch die weiterführenden: Meister, Techniker, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
steve-sts schrieb:
Sieht man aber bei vielen Foren, welche sich thematisch treu geblieben sind. Ist das überhaupt noch ein Medium für das junge Publikum? Ich fürchte eher nicht?

Das langsame Forensterben hat vor vielen Jahren schon begonnen, es ist wohl kein interessantes Medium für junge Leute mehr. Vielleicht war die große Zeit der Foren beginnend mit Mailboxen und Newsgroups etc. nur eine Überkompensation der älteren Generationen, die vorher gar keine Möglichkeit hatte, sich außerhalb des Reallife Freundeskreises zu verschiedenen Themen auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und dann ein abgeschlossenes Studium. Damit bin ich vermutlich gar nicht mal so selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Männer und Frauen haben einfach unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten, das ist angeboren und auch gut so! Zusammen ergänzt man sich:)

btw freut mich dass orange die viertbeliebteste Farbe ist:daumen:

Wirklich registriert bin ich seit 2007, aber mitgelesen hab ich schon um einiges früher. Wann genau kann ich nicht mehr sagen.. Mit Mitte 40 gehöre ich hier ja auch schon zu den älteren.

Ich finde es tatsächlich sehr erschreckend, das die Jugend heute kein gesteigertes Interesse mehr an Computern hat. Ich sehe es an meinem Sohn.. In seinem Alter habe ich alles was mit dem Thema zusammenhing wie ein Schwamm aufgesogen. Das MSDOS 5.0 Buch, welches damals bei meinem escom PC dabei war, konnte ich auswendig.
Heute muss der PC funktionieren und wenn was nicht geht wird nach Papa gerufen.
Ist halt Generation Handy..

CS hab ich glaube ich mal CS:S gespielt, war aber nicht so meins..

Ich finde die Sonntagsumfrage immer spannend und informativ. Daher Versuche ich da immer mit zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
1697374696417.png

der geringe nicht-männliche Anteil hat mich dann auch überrascht.
ebenso die ~50% ü30-u40

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, quaaaak, v3locite und 6 andere
Pandora schrieb:
Ich weiß ja nicht von welcher Zeit du da redest, aber Casemodding war hier noch nie ein großes Thema, da gab es andere Foren. Wobei "kühler selbst gegossen" höre ich auch zum ersten mal und kann mir kaum vorstellen dass das irgendwie eine fundierte Angelegenheit war.
Richtig, ich hab in dem Post ja auch gerade begründet, warum auch in meiner Zeit als Schüler CB für mich uninteressant gewesen wäre und warum es mich nicht wundert, dass wenig jüngere hier sind.

Pandora schrieb:
kann mir kaum vorstellen dass das irgendwie eine fundierte Angelegenheit war
Das Zeug hat schon halbwegs brauchbar funktioniert. Ging aber vor allem darum, irgendwie Geld zu sparen, Zeit hatte man ja quasi unendlich.

Order kurz: Zu Schulzeiten wollten wir mit möglichst wenig Geld und quasi unendlicher Zeit brauchbare PCs basteln. Das ist nichts, das jemals auf CB abgedeckt wurde. Die "Jugend von heute" wird sicher auch mehr Zeit als Geld haben, womit CB eben auch nur mäßig interessant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Raucherdackel!
Wer hat denn die Auswahl der Lieblingsfarben zu verantworten? Da fehlt ja nur noch "Lachsrot" und "Minzgrün" ;). Sehr cool, mal die Demographie des Forums zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
calippo schrieb:
Das langsame Forensterben hat vor vielen Jahren schon begonnen, es ist wohl kein interessantes Medium für junge Leute mehr.
Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich jedoch sagen, dass die meisten Foren in denen ich früher aktiv war, irgendwann ganz fürchterlich toxisch wurden. Da wurden echte Fotos von Usern sowie deren echte Privatadressen von den Mods gepostet und sprichwörtlich ein Kopfgeld ausgesetzt und ähnliche schreckliche Geschichten. Dort habe ich gelernt, dass für viele das Internet ein rechtsfeien Raum darstellt, indem sie sich absolut sicher fühlen ihren dunkelsten Trieben freien Lauf zu lassen - eine Entwicklung die sich Jahre später auch auf Facebook feststellen ließ.

Und so bin ich nach und nach irgendwann den meisten Foren ferngeblieben, weil ich keine Lust auf den Hass und die Toxidizät hatte. Möglicherweise ging das doch noch vielen anderen auch so, weshalb Foren immer mehr User verloren haben im Laufe der Jahre. Ich glaube Computerbase ist das letzte Forum welches ich noch regelmäßig besuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, uburoi und Zhan
Ich bin Landwirt. In der 5. Klasse hat mein Deutsch- und kunstlehrer mir unreal Tournament und hl gebrannt. War vorher schon gern am Familiencomputer, aber danach war es um mich geschehen. Auch heute spielen ich noch liebend gerne. Auf CB bin ich gelandet, seitdem Gamestar und pcgh immer unübersichtlicher geworden sind. Als Kind war ich gerne auf www.easy-mod.de :) mir gefällt die Diskussionskultur hier. Bin auch wieder mehr auf CB seitdem ich meinen Reddit Account gelöscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und JJJT
Zu wenige junge Teilnehmer? Die Umfrage steht seit 12 Uhr online. Wer weiß, ob die Jüngeren jetzt wirklich bereits vor dem PC sitzen und CB lesen. Außerdem ist jetzt die Zeit der Herbstferien. Bestimmt haben einige Besseres zu tun, als bei vollem Tageslicht hier abzuhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
calippo schrieb:
Das langsame Forensterben hat vor vielen Jahren schon begonnen, es ist wohl kein interessantes Medium für junge Leute mehr. Vielleicht war die große Zeit der Foren beginnend mit Mailboxen und Newsgroups etc. nur eine Überkompensation der älteren Generationen, die vorher gar keine Möglichkeit hatte, sich außerhalb des Reallife Freundeskreises zu verschiedenen Themen auszutauschen.
/s CB braucht eine/n Influencer/in! Damit wir auf TikTok und Co. mehr Reichweite generieren können. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und calippo
Zurück
Oben