Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jopi24johannes schrieb:
Es reicht aus, wenn du folgende Muskelgruppen trainierst:

*Rücken
*Beine
*Brust & Schulter

Um es als Übungen auszudrücken -oder auch genannt als die "Big 3":
Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken.

Wer schwer hebt und beugt braucht keine Übungen fürn Bauch :D

:rolleyes: :daumen:

hmmmhm... dann sollte hier aber der großteil im umkehrschluss sehr wohl bauch trainieren. ich hab zu meinen besten zeiten etwa das 1,75fache meines damaligen körpergewichtes gehoben... und ich habe bauch trainiert. :D

Wenn es das Ziel sein soll, -irgendwann- 200 Kilo zu heben, sollte man zusätzliches Bauchtraining machen, um Muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ein ausgewogenes Verhältniss der Bauchmuskeln zu den Rückenmuskeln ist ungemein wichtig, um Schiefstellungen der Wirbelsäule zu vermeiden.

Sieht man ja wunderschön an den McFit-Partypumpern, die ihre Schultern 30cm vor dem Kinn haben und denen Rasierklingen unter den Armen wachsen. Das sieht nicht nur schei**e aus, sondern ist auch absolut ungesund. Umgekehrt kann es sich aber auch mit dem Rücken verhalten.

godapol schrieb:
im grunde genommen stimmt es. wenn du in der lage bist, >200 kg zu heben, sind deine bauchmuskeln normalerweise recht gut entwickelt.

Um 200kg+ zu heben ist freilich meistens Bauch-Training nötig. Den meisten hier geht es aber nur um Optik / Gesundheit und dafür muss man weder 200kg+ heben noch den Bauch isoliert trainieren.
Wer als Natural 100kg wiegt ist entweder fett, ein Riese oder auf einem sehr hohen Trainings-Level (wenn man jetzt davon ausgehen möchte, dass man mind. sein doppeltes KG heben können sollte).

Bankdrücken, Fliegende, Dips, Seitheben, Schulterdrücken und Schulterheben steht gleich an :D

ich bin auch der meinung, dass gerade wenn es um gesundheit geht (und die meisten hier dürften doch schreibtischattentäter sein) ein gesondertes bauch- und rückentraining notwendig ist. vor allem auch, um gerade bei den übungen wie kreuzheben oder kniebeugen vor verletzungen gefeiht zu sein.

schlussendlich läufts darauf hinaus:
1. anfänger => sollte gezielt bauch und unteren rücken trainieren, um stabiles system zu gewährleisten
2. fortgeschrittener => wird bauch und unteren rücken trainieren, um dysbalancen zu vermeiden
3. profi => wird wissen, was gut für ihn ist

und wer nur wegen der optik trainiert... da habe ich meine eigene meinung dazu, die dürfte aber nicht konsensfähig sein. :D

Mal ne Frage an die Experten hier... ein Freund von mir fängt auch grad mit Muskeltraining an und schwört auf Eiweißshakes, weil er sagt, dass man damit schneller Muskeln aufbaut. Ich halte das für Nonsens und stehe zu meiner 'Ohne Hilfsmittel gehts besser und gesünder'-Strategie... Was von beidem trifft denn zu?

Hilft, wenn man keine ausgewogene ernährung hat.
Wenn er grade am Anfang ist, dann sollte er darauf meines Erachtens nach Verzichten, denn da hat man schon sehr große Aufbausprünge.

Eiweißshakes sind nur als Nahrungsergänzung gedacht. Schneller wachsen die Muskeln dadurch nicht. Auser du hast vorher fast kein Eiweiß zu dir genommen, da Muskeln ja Eiweiß brauchen^^

Danny-L-1887 schrieb:
Mal ne Frage an die Experten hier... ein Freund von mir fängt auch grad mit Muskeltraining an und schwört auf Eiweißshakes, weil er sagt, dass man damit schneller Muskeln aufbaut. Ich halte das für Nonsens und stehe zu meiner 'Ohne Hilfsmittel gehts besser und gesünder'-Strategie... Was von beidem trifft denn zu?

Shakes (Markenprodukte (nicht Ebay-Müll)) sind nicht ungesund. Sie sind genauso gesund wie Reis, Milch und andere Natur-Produkte. Ein Wundermittel sind sie nicht.
Wenn das Training stimmt können sie die Ernährung (die auch stimmen sollte) sinnvoll ergänzen.

Täglich 10km Radfahren (5km hin und 5km zurück) dazu das gelaufen während der Arbeit was bestimmt nochtmal 5km sind ( Fachlagerist muss viel laufen )

Und naja ich werd mich wahrscheinlich in einem der vielen McFit Fillialen anmelden. Jemand erfahrung mit denen ? Bin absoluter einsteiger im Fitness usw

Jo, bin selber da, ist halt sehr voll abends. Wenn du kein problem damit hast, auch mal warten zu müssen, ehe du an ein gerät darfst, dann kannst du dich da ruhig anmelden ^^

Ich bin (leider) aus finanziellen Gründen auch dort angemeldet.

Von den Geräten her ist es wirklich kein schlechter Laden. Eigentlich hat man alles da, was das Herz begehrt abgesehen von guten Gewichthebermatten.

Allerdings ist man da als Anfänger absolut nicht gut aufgehoben. Es gibt faktisch keine kompetenten Trainer bei McFit. Jeder, der ein Wochenendkurs für einen Trainerschein macht, kann dort Trainer werden.
In jedem halbwegs guten Fitnesscenter muss man zuerst ein Probetraining machen, und als Anfänger ein Trainigsplan mit einem Trainer erstellen. Bei McFit kann jeder einfach loslegen. Das Problem ist, dass viele Trainer selber überhaupt keine Ahnung davon haben, wie die Übungen, gerade im Freihantelbereich, richtig auszuführen sind. Es ist jedesmal erschreckend, wenn ich im Freihantelbereich trainiere und vielen anderen dabei zugucke, wie sie ihren Körper absolut kaputt machen. Spätestens in 5-10 Jahren werden viele dieser vorwiegend Jugendlichen die verschiedensten Arten an Rücken-, Schulter-, Knie- oder generell Gelenkprobleme haben..

Wenn du Anfänger bist, solltest du dir aufjedenfall jemanden suchen, der mit dir einen Trainigsplan erstell und vorallem die richtigen Bewegungen übt! Bei falscher Ausführung kann ein Großteil der Übungen mehr schädlich als hilfreich sein! Die korrekte Bewegungsausführung ist enorm wichtig, wenn du länger was von deinem Körper haben willst!

Also McFit ansich ist absolut in Ordnung, vorallem vom Preis und der Ausstattung. Wenn du über die Assis und den fehlenden Service hinweg sehen kannst, bist du da nicht schlecht aufgehoben(sobald du die Übungen beherrschst:P)

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben