Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woll doch mal sehen, wie eure Meinung ist :D

Gestern beim Brunnen-Machen hab ich mir das Kreuz verrissen, und heute früh konnte ich kaum mehr die Socken anziehen ohne Probleme. :)

Denkt ihr ich könnte das Problem mit dem Kreuzheben aus der Welt schaffen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die linke Brust auch ausgeprägter. Mir macht aber etwas ganz anderes Sorgen.

EGAL welche Übung ich mache (ob Bankdrücken, Brustpresse, Butterfly oder Training für den Rücken) - ich spüre die Belastung IMMER im Bizeps bzw. im Unterarm. Die örtlichen Trainer sind auch schon ratlos und ich kann mir auch nicht erklären, wie das zustandekommt.

Im Grunde MUSS das Training ja trotzdem irgendwie in die Brust / in den Rücken usw. gehen, aber dass ich beim Butterfly NUR die Arme spüre ist so doch auch nicht normal?

Lediglich bei 'umgekehrten Klimmzügen' (von unten Hochdrücken) spüre ich alles sehr deutlich im Trizeps - wie es ja auch sein soll.

Als ich vor einigen Jahren bereits Muskeltraining gemacht habe, habe ich die Übungen immer in den jeweiligen Muskelpartien gespürt...

Muss sagen, gibt nix besseres, Kreuzheben ist die Medizin fürs Kreuzleiden :)

Danny-L-1887 schrieb:
aber dass ich beim Butterfly NUR die Arme spüre ist so doch auch nicht normal?

Sitzt du fest auf der Bank, ist der Rücken an die Lehne gepresst, Oberarme im rechten Winkel zum Körper, Füße fest auf dem Boden?
Beim Butterfly sollte man nur die Brustmuskulatur spüren, mehr nicht, oft ist eine falsche Ausführung(meißtens eine Kleinigkeit) der Grund für unsaubere Wiederholungen.

Mit welchen Übungen trainierst du denn den Rücken, etwa mit dem Latzug?
Dort sollte es kein Problem sein wenn du den Bizeps spürst, bei den anderen Übungen hingegen schon.

Habe die Übung ja vor 2 Trainern gemacht und beide meinten, sie würde richtig ausgeführt.

Uff, wie das Gerät genau heißt kann ich dir leider nicht sagen. Man sitzt, den Rücken im rechten Winkel zu den Beinen, und dann zieht man von vorne zwei überkreuzende Griffe zu sich. Zieht auch in der Schulter, aber hauptsächlich im Bizeps. Ansonsten mache ich noch eine Übung, bei der man ebenfalls in der oben beschriebenen Position sitzt, und dann die Stange mitsamt Gewicht von oben hinter seinem Kopf herunterzieht. Geht auch ein wenig auf die Schultern, aber hauptsächlich Bizeps...

Morgen Leute,
ich werde ende Mai für 10 Tage in den Urlaub fliegen und bin gerade dabei mir zu überlegen wie ich dort auch ein wenig meinen Körper in Form bzw. im Training halte.
Im Vordergrund steht die Erholung und die Regeneration für den Körper, dennoch würde ich gerne etwas tun.
Für diesen Zweck habe ich mir jetzt Thera Bänder bestellt (stärkste mit 18,5 kg Zugkraft) und lege mir gerade ein kleines Workout damit zurecht.
Bisher hab ich mir das so vorgestellt:

3-Mal während des Urlaubes:

-2x Max Klimmzüge
-2x Max Pushups
-2x Max Kniebeugen mit Therabänder
-2x Max Kreuzheben mit Therabänder
-2x Max Schulterpresse mit Therabänder

Dazu jeden Tag ca 30 minuten schwimmen im Meer/Pool.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Training mit Therabänder?

Danny-L-1887 schrieb:
Wie meinen? Ohne Gewicht trainieren?

nein. ich würde schauen, dass du deine übungen auf freie gewichte übertragen kannst. die zwei übungen dürften sitzendes überkreuzziehen (hintere deltas) und nackenziehen sein.

eine möglichkeit wäre noch, dass gewicht nochmal zu reduzieren und die übungen BEWUSST und auf den punkt auszuführen. bei nackenziehen zum beispiel darauf achten, am untersten punkt kurz zu halten und auch wirklich mit dem rücken zu ziehen. bei unsauberer ausführung kann es gut sein, dass man zuviel mit dem bizeps macht.

ein weiterer grund könnte sein (nicht falsch verstehen), dass dein bizeps einfach noch "unterentwickelt" ist und er bei den übungen noch sehr stark gefordert ist.

Nein. Er meint dass du Übungen mit Kurz- oder Langhantel machen sollst anstatt an den Geräten zu trainieren.
Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam

Also im Gegensatz zu meiner Brust ist mein Bizeps enorm unterentwickelt. Wenn ich meine Brust anspanne sieht man das durch das Sweatshirt durch, (zumindest links), bei meinem Bizeps sieht man kaum was, wenn ich ein ärmelloses Shirt anhab. Aber merkt man das dann so krass?

sollte es wirklich so sein, kann das gut angehen. dann ist im "system" dein bizeps das schwächste glied. vielleicht mal gesondert trainieren, indem du NACH dem restlichen training noch eine einheit bizeps machst. oder einfach weiter trainieren, irgendwann hat sich der bizeps an die belastung angepasst.

Mache ja noch zig Übungen für den Bizeps ;) Werde dann erstmal so weitermachen wie bisher, mal sehen, wie sich das ganze entwickelt.

hmmm... vielleicht mutest du dann deinem bizeps ZUVIEL zu. ist eigentlich ein recht kleiner muskel und braucht nicht ganz soviel training.

Mag sein, aber der Butterfly ist mein erstes Trainingsgerät in jeder Trainingssession :D

dann gleich mal anfangen mit umstellen: streiche butterfly, setze bankdrücken. mach komplexe übungen, nur wenig isoübungen.

Anstatt des Butterflys würde ich Fliegende machen. :)

Ich würd dir mal Kreuzheben/Klimmzüge (UG) /Lh-Rudern (UG) empfehlen, mal so rein für Rücken/Bizeps.

Fliegende?

Ja, werde am Sonntag wohl auch mal, wenn ich dann etwas mehr Zeit hab, einen Trainer da fragen und mir mal einen komplett durchdachten Trainingsplan erstellen. Aktuell ist das bei mir eher so 'Worauf hab ich Bock und was ist grad frei?'...

@ Escrivel

würde mal ganz aufs Training verzichten - Gerade im Urlaub, dafür ist er ja auch da - ich denke über kurz oder lang unterschätzen viele die wirkungen des Widerstraining auf das ZNS - ich habe kürzlich gelesen daß selbst Profis im Bodybuilding sich auch richtige Auszeiten gönnen - ich halte den Gedanken für recht sympathisch. Hat man doch nach dem Urlaub dann wieder richtig Laune auf das "Eisen" !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben