Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jopi:

Wenn du "dicke" Unterarme haben willst, reicht es nicht aus diese nur "mitzutrainieren".
Ich kenne dich jetzt nicht und auch nicht deine Ziele.
Aber wenn du mehr erreichen willst als ein bisschen Hobbytraining nach der Arbeit für eine gute Form und ernsthaft trainierst in Bezug auf Masse und Definition, dann kommst du nicht um das Unterarmtraining herum.
Es ist doch genau das gleiche leidige Thema wie mit dem Bauch.
Alle wollen ein Sixpack haben, aber extrem viele denken, dass Cardio und ein paar Crunches ausreichen.

t-kay187 schrieb:
Alle wollen ein Sixpack haben, aber extrem viele denken, dass Cardio und ein paar Crunches ausreichen.

Kann sehr wohl reichen(!), ich frage einmal andersherum, warum sollte es denn nicht reichen?

Habe ich das geleugnet?
Aber Sixpack ist nicht gleich Sixpack.

Fußballer etc., die viel auf Cardio setzen und rel. wenig Workouts haben, sehen so aus:
http://www.spox.com/de/sport/diashows/schoensten-sixpacks/sixpacks-01.jpg
http://www.maxpump.com/images/waschbrettbauch-sixpack/sixpack.jpg

Bodybuilding sieht dann so aus:
http://27.media.tumblr.com/tumblr_l3aidlpNnj1qc64wno3_400.jpg

Wie gesagt, die Frage ist, was der Einzelne erreichen will!
Du solltest dir die Posts vllt. genauer durchlesen.
Ich z.B. präferiere letzteres, was jedoch deutlich mehr Training und Disziplin erfordert.

@ jopi24johannes
Die 3 x 10 Klimmzüge schaff ich aber nicht so lockerflockig, wie ich es vllt geschrieben hab. :) Ich muss schon kämpfen, gerade beim 3. Satz. Manchmal werdens auch nur 1 x 10 und 2 x 8 oder 3 x 8, je nachdem wie ich drauf bin. Falls ich es doch mal locker schaff, kann ich anstatt mir ein Gewicht dranzuhängen auch die Wiederholungen sehr langsam machen? Hat es den gleichen Effekt?

@ t-kay187
Danke, werd ich mir mal durchlesen.

EDIT:
Habs mir durchgelesen. Wirklich interessant. Handgelenkcurls war das was ich vorhin gemeint hab.
Zu welchem Tag soll ich die Unterarme dann dazunehmen? 1. Tag: Beine Brust Trizeps Schulter oder 2. Tag: Rücken Bauch Bizeps? Eher der 2. Tag würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
t-kay187 schrieb:
@jopi:

Wenn du "dicke" Unterarme haben willst, reicht es nicht aus diese nur "mitzutrainieren".
Ich kenne dich jetzt nicht und auch nicht deine Ziele.
Aber wenn du mehr erreichen willst als ein bisschen Hobbytraining nach der Arbeit für eine gute Form und ernsthaft trainierst in Bezug auf Masse und Definition, dann kommst du nicht um das Unterarmtraining herum.
Es ist doch genau das gleiche leidige Thema wie mit dem Bauch.

Nur so viel: Markus Rühl hat in 3 Jahren, die in einem Film über ihn dokumentiert wurden 3 mal Bauch trainiert.

Ich trainiere meinen Bauch, weil ich meine Kraft in der Kniebeuge verbessern möchte und mein Trainier mir dazu geraten hat.

Darf ich nach deinem Trainingstand fragen?

Klar. ;)

Mein Trainingsstand z.Zt. ist:
Größe: 1,90 m
Gewicht: 93,7 kg
Kfa: ~ 14/15 % :(
Oberarmumfang: 42,5 cm
die anderen Umfänge habe ich nicht gemessen.
Ich wollte ansich vor 3 Wochen mit einer strikten Diät inkl. Cardio anfangen, nur leider hat mich eine Grippe ausgeknocked.
Das der gute Markus kein Bauch bzw. nur wenig trainiert halte ich für ein Gerücht. Es gibt mit Sicherheit Leute denen es ausreicht, wenn der Bauch mit den Grundübungen mit trainiert wird.
Mir reicht das aber nicht.
Ich will spätestens im Oktober in Top-Form sein.

Wie schaut dein Stand so aus?

Der gute Markus hat seinen Bauch nicht trainieren müssen (den Zusammenhang mit Anabolika zu erklären würde hier zu weit gehen).
Ich wiege 90kg auf 1,84. KFA ist so 12-15%.

Was sind deine Kraftwerte? (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken)

Habe vor einiger Zeit mit dem Training im Studio angefangen.
Versuche möglichst viel in wenig Zeit zu quetschen, da ich beruflich stark eingespannt bin, aber irgendwo ist ja immer Schluss. Man kann die Übungen ja nicht beschleunigen.

Ist es ok wenn ich statt Pausen zwischen den Sätzen zu machen einen kleinen Zirkel mache und 3 Übungen abwechsle?
Also 1 Satz Bizeps, 1 Satz Beinpresse, 1 Satz Brust und dann von vorne ohne Pausen?

Wenn ja bzw. nein.. bitte auch eine Erklärung. Und die Erklärung bitte auch verständlich für Leute die keine Sportwissenschaften studiert haben.

Kraftwerte;

Kniebeugen = k.A. -> trainiere selten Beine, halte nur die Form mit Beinpresse und ein paar Maschinen
Kreuzheben = ~ 120 kg -> mache ich selten, deswegen Wert vom letzten Training
Bankdrücken = ~ 105 kg

Wie schauts bei dir aus?

@Jace:

Ich würde sagen, dass dem im Grunde nichts entgegen steht, weil du ja ganz unterschiedliche Muskelgruppen trainierst.
Auch wenn man am Anfang ist. Also ich habe damals so angefangen und geschadet hats mir nicht, weil ein GKT wie es mir empfohlen wurde von dem Trainer 2 - 2,5 Std. dauern sollte. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bank: 80-90kg (habe nie weniger als 5 Wiederholungen gemacht)
Kreuzheben: letzter Wert waren 160kg (170kg dürften gehen) (alles ohne Gürtel)
Kniebeugen: ohne Gürtel habe ich vor ein paar Monaten 140kg gebeugt; heute müssten es mit Gürtel deutlich über 150kg sein

@t-kay: An deinem schwachen Kreuzhebewert liegt es vermutlich, dass du Unterarm-Training empfiehlst. Dein KH Wert ist unter anderem deshalb schwach, weil du keine Kniebeugen ausführst. Hier schließt sich der Kreis also wieder. Keine Kniebeugen -> schwaches Kreuzheben -> schwache Unterarme -> Unterarmtraining
(sei mir bitte nicht böse, wenn das ein bisschen provokant klingt)

@Jace: Deinem Schreiben nach kann ich ableiten, dass du komplett hilflos vor dich hin trainierst:
*Beinpresse ist der Kniebeuge deutlich unterlegen. Such dir jemanden, der HÖCHST KOMPETENT ist und dir zeigen kann wie Kniebeugen gehen. Diese Übung zu erlernen ist absolut notwendig, um anständig trainieren zu können.
*den Bizeps zu trainieren ist meiner Meinung nach in deinem Stadium Zeitverschwendung. Konzentriere dich auf Übungen, die möglichst viele Muskeln ansprechen (Klimmzüge statt Bizeps-Übungen).
*"1 Satz Brust" klingt für mich nach Butterfly oder irgendeinem anderen Gerät mit eingebautem Sofa. Nach einem Satz schweren Bankdrücken solltest du die Pausenzeit nutzen, um dir deine Augen wieder in den Kopf zu drücken.

Das Problem ist, wenn ich wieder verstärkt Kniebeugen mache, dass meine Oberschenkelumfang wieder zunehmen wird und das hätte folgende Nachteile:

1. wieder Probleme Hosen zu kaufen
2. die gewünschten Proportionen stimmen nicht mehr.

Du hast Recht, dass das alles zusammen spielt, aber ich muss kein KH mit 200+ kg machen.
Hauptsache sauber trainieren und die selbst gesetzten Ziele erreichen.
Außerdem ist der Schmerz beim isolierten Unterarmtraining genial. ;)

Das sind Ausreden. Wenn dein KFA niedriger wäre würdest du in jede Hose passen. Genauso die Diskussionen darüber, dass von Kniebeugen bei manchen Leute nur der Gluteus wächst....

Das ist doch Quatsch was du sagst.
Du kennst meine Genetik doch gar nicht und urteilst dann.
Klar passen mir die Hosen besser wenn ich wieder Diät mache, welche ab Samstag beginnt.
Allerdings baue ich im Vergleich zu allen anderen Muskelgruppen überproportional auf.
Deswegen keine Ausrede sondern Fakt und ich spreche aus Erfahrung.

Ich habe gerade deinen Blog bei Team-Andro gesehen.
Du hast ganz andere Trainingsziele als ich, deswegen ist es schon müßig alles genau aufzudröseln.
Mir geht es nur ums Aussehen, die Kraft ist mir dabei relativ egal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bin auch den "Pumpern" beigetreten :D hab da mal ne Frage wo kann man sich seinen KFA messen lassen, gibts da ein gutes Gerät für zuhause? oder kann man zu nem Arzt gehen?

Genau kann man es nur mit einer Hautfaltenmessung machen. Dazu braucht man einen Caliper. Die Körperfettwaagen sind extrem ungenau.

Hi

habe gerade diesen Thread entdeckt und poste auch mal

Trainiere ungefähr 5 Jahre, teilweise aber mit längeren Pausen.

Größe: 1.77m
Gewicht: 77kg
Kfa: 8%
Bestleistungen waren mal
Bank: 120x5
Knieb.:150x5
Kreuzh.:155x5
Leider schon Bandscheibenvorfall gehabt und versuche wieder an die alten Kraftleistungen dranzukommen.

Andro Acc. vorhanden :cool_alt:

Zu dem Hosen Probleme: Selbst wenn der KFA niedrig ist kann der Hosenkauf zum Problem werden.
Stichwort: Schmale Tailie + dicke Beine/Hintern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, wer kennt das nicht ;)

Würd micht eher bei der Schmiede anmelden, bei andro bin ich zwar auch online, aber irgenwdie zuviele User und zuviele Meinungen.

Bist mir mit der Größe und deinem Gewicht sehr ähnlich, bei mir sind es 3 Jahre Training, 1,73m und 71,5Kg.

Bestleistungen sind: BD: 95Kg x 3 // FKB: 87,5Kg x 3 // KH: 156Kg x 1 K3K-Gültig.

Will dieses Jahr meine K3K-400 schlagen, denke das schaffe ich locker, mit 320Kg bin ich gestartet :D Muss mirn Powerrack kaufen, habs umsetzen satt, wird schwer bei knapp 90Kg, denke 130Kg könnte ich schon 1x beugen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=RInE_fhP_xs

so habe meinen GK Plan jetzt doch wieder auf einen modifizierten WKM Plan umgestellt. Der GK Plan wurde nun langsam mit den Gewichten zu heftig.

Neuer Plan:

TE1:

3x Kniebeuge
3x Bankdrücken
3x LH-Rudern
1x Ausfallschritte

TE2:

3x Kreuzheben
3x Klimmzüge
3x Military Press
1x Pullover

Status