Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du machst 5 Sätze a 5 Wiederholungen, ohne das Gewicht zu ändern. Dann variierst du leicht von Training zu Training nach oben.
Masseaufbau pur.

und die trainingseinheiten, wieviel volumen hat ungefähr eine? sagen wir bei einem 2er split

Mädchen Gewicht... übertreib halt nicht. Natürlich ist es schlechter als vorher aber nicht schlecht.

btw, training war heute wieder gut :)

Weiß jemand was das für eine Muskelgruppe ist?

Tom-in-scene-from-Warrior-tom-hardy-20086567-720-566.jpg

ich find der schauspieler aus warrior sieht richtig scheiße aus :D also mein körper wird so trainiert dass die proportionen so aussehen wie bei scott adkins :D

find das extrem deformiert, wenn man den von der seite anschaut hat er nen mega rundrücken :D

Scheiß aufn Rundrücken, die meisten machen sich schon in die Hose wenn man so welche Trapezmuskeln hat...xD

Scheiß aufn Rundrücken, die meisten machen sich schon in die Hose wenn man so welche Trapezmuskeln hat...xD

Ich nehm deine Aussage mal ironisch, sonst wärs ja schon traurig. ^^

5x5 und Masseaufbau pur, son Quatsch, nicht umsonst wird 5x5 auch beim Kraftdreikampf angewendet, weil es mehr die Kraft, als die Masse fördert.

Für Masse würde ich im Hypertrophie Bereich trainieren, wenn es dir nur um Masse geht. Ich habe ein halbes Jahr auf 5x5 trainiert, und habe ich sehr gute Kraftsteigerungen hingelegt, von 1x150Kg im heben im Mai 2011, bis 170Kg im Dezember nach einer Krankheit, die mir gut 10Kg gekostet hat! Gewicht blieb bei 71,5Kg.

Es ist mehr ein zwischending, aus Kraft und Masse, aber mehr in Richtung Kraft, da man nur bis 5 Wiederholungen trainiert, und alles darüber setzt andere reize.

Kannst dir mal was zum 8x8 System durchlesen, genauso wie zum 10x10, beides gute Systeme, aber Beinhart.

Hier mal ein Nettes System, das Hardfield System

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 5*5 kann nicht jeder dauerhaft trainieren. Wer nicht periodisiert wird früher oder später auf die Schnauze fallen - sprich sich verletzen. Ausnahmen gibt es natürlich immer - und Anfänger, die keine dreistelligen Gewichte bewegen zählen da auch nicht dazu.
Für Anfänger sollten aber 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen günstiger sein, da es ja schlicht an Muskelmasse mangelt.

Für Anfänger sollten aber 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen günstiger sein, da es ja schlicht an Muskelmasse mangelt.

Dem kann ich mich anschließen.

Auch mit 5*5 kann nicht jeder dauerhaft trainieren. Wer nicht periodisiert wird früher oder später auf die Schnauze fallen - sprich sich verletzen.

Und woher nimmst du diese Aussage, gibts da einen Grund?

Meines erachtens ist man nie am Limit und kann sich daher auch nicht so leicht verletzen, wie Beispielsweiße dem 5/3/1 von Jim Wendler. Und wer nicht alle paar Wochen eine Pause macht, der wird sich im Laufe der Zeit das ZNS abfackeln, wen man schwer trainiert.

Als ich von 5x5 auf 3x3 wechselte machte ich halt den Fehler das ich ein bisschen zu schwer einstieg, möglich war es aber, jedoch die steigerung war nicht so gut wie beim 5x5, welches ich im Zeitraum von 3 Monaten zuvor absolvierte.

Beim 5x5 trainiert man nur mit 60-80%, ist daher immer vom limit entfernt, klar die Ermüdungswarscheinlichkeit spielt da auch eine Rolle, das die Techtnik schlechter wird, aber was ist den Schlimmer, wenn man mit 95% einmal eine schlechte Technik hat, oder wenn man im vorletzten Satz von 5x5 ein bisschen abfälscht?

Die Wiederholungen haben mit Anfänger und nicht Anfänger reingarnix zutun, kannst ja mal Bizep Curls mit mehr als 20kg pro Hantel machen mal schauen ob du die 3x8-12 Wiederholungen schaffst. Anfänger können die gleichen Sätze machen wie Profis nur eben mit weniger Gewicht. Außerdem kommt es auch drauf an ob du eher auf Kraft oder Masse trainierst, Masse= soviel Gewicht wie geht 3x8-12 Wiederholungen. Kraft= weniger Gewicht dafür mehr Wiederholungen bzw. Sätze.

Zu der Trainingszeit mehr als 90min sind Schwachsinn, wobei bei den 90min auch die Aufwärmzeit dabei ist. Du kannst mir nicht erzählen das du mehr als 60min effizient trainieren kannst. Wenn du jede Übung mit möglichst viel Gewicht, orderntlicher Ausführung und Hingabe machst dann reichen schon 45min. Halbherziges Training bringt dir garnix, außer das du deine Zeit verschwendest!

Zuletzt bearbeitet:
Kraft= weniger Gewicht dafür mehr Wiederholungen bzw. Sätze.
Kraft kann nur durch Kraft gewonnen werden, denkst du ernsthaft daran, das Kraft mit weniger Gewicht und mehr Wiederholung gewonnen werden kann?

Das was du ansprichst, ist der Hypertrophie Bereich, da gibt es jedoch auch 2 Arten, den Sarkoplastischen (8-12 wdh.) und den Sarkomeren Bereich, 1-6 Wiederholungen. Beim ersteren wird das Volumen der nicht-kontraktilen Proteinen zwischen den Muskelfasern erhöht, was den Querschnitt des Muskels erhöht, jedoch nicht die Kraft, weshalb ein Bodybuilder weniger Kraft als ein Powerlifter oder ein Gewichtheber hat.

Beim Sarkomeren Bereich wächst die Zahl und größe der Sarkomeren an, welche die Myofibrillen umfassen. Dadurch kommt es zur verdichtung dieser Myofibrillen, was einen deutlichen Kraftanstieg zur folge hat.

Außerdem kommt es auch drauf an ob du eher auf Kraft oder Masse trainierst, Masse= soviel Gewicht wie geht 3x8-12 Wiederholungen.

Blödsinn, es geht darum, den Muskel so lange wie möglich unter Spannung zu halten, und damit möglichst alle Muskelfasern zu aktivieren, mit 60-80% des Maximalgewicht kann man mithilfe von Intensitätstechnicken ala HIT, oder HST mehr erreichen, als auf 3x8 mit 100%!

Es geht zwar schon mit 100% auch, aber mit Intensität ist da nicht mehr viel, wie will man das Kontrollieren, wie will man da den Muskel immer unter Spannung halten?

Die Wiederholungen haben mit Anfänger und nicht Anfänger reingarnix zutun, kannst ja mal Bizep Curls mit mehr als 20kg pro Hantel machen mal schauen ob du die 3x8-12 Wiederholungen schaffst. Anfänger können die gleichen Sätze machen wie Profis nur eben mit weniger Gewicht.

Das stimmt so schon, aber das was einen Anfänger von einem Profi unterscheidet, sind die Sehnen / Bändern und das Zentrale Nervensytem. Deshalb ist es für einen Anfänger ratsam nicht gleich mit 5x5, oder 3x3, 5/3/1, etc... zu starten, nicht wegen dem Gewicht, aber da kommt man schnell in Versuchung mit dem Maximal möglichen Gewicht zu arbeiten.

Mag sein, dass jemand als Anfänger in der Lage ist, die 100Kg zu heben, aber ob es auch seine Sehnen und Bänder mit machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre als Anfänger denn Creatin sinnvoll zum Zunehmen bzw. Muskelaufbau/Masse?

Wenn ja, hat es dann auch keine Nebenwirkungen?

Nein ist es nicht.

Im ersten Jahr macht man sehr gute Fortschritte, und da hilft einem Creatin rein gar nichts, gut vielleicht 10%, aber diese werden kaum auffallen. Also reine Geldverschwendung am Beginn.

Es ist eben so, dass man zu beginn sowieso ein sehr gutes Muskelwachstum aufweißt, und da geht nicht mehr wie 100%, nach 3 Jahren, wenn man nicht mehr so voran kommt, kann man schon darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke erstmal. Einige meiner Kumpels meinen das ich garantiert das doppelte erreichen werde.
Eigentlich sag ich ja auch genau das was ihr sagt aber probieren sollte ich es mal.

Ich werde es vorerst lassen. Schliesslich bin ich erst seit einem Monat dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben