Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Einige meiner Kumpels meinen das ich garantiert das doppelte erreichen werde."
Was hast du denn für Kumpels? :D

btw, hab mir jetzt die In-ears bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Fitnesskumpels :D. Naja, wie schon gesagt, ich nehme es vorerst nicht und hatte es auch nicht vor. Wenn ich weiter intensiv trainiere, werde ich ja den Fortschritt selbst sehen.

Hey Leute, ich bin ein Neuling im Gebiet der Fitness.
Auf Fitnessstudio hab ich keine Lust und hab mir deshalb für den Anfang für zu hause 2 hanteln und eine Klimmzugstange gekauft, die man sich auf den Türrahmen setzen kann und auch für liegestütz benutzen kann.
Ich mache jeden Tag mit den Hanteln je 3 Sätze pro Arm mit 8 Wiederholungen. Im Moment sind das "nur" 7 Kg. reicht aber erst mal für mich.
Dazu dann liegestütze und und Klimmzüge.
Mein Ziel ist es was für die Arme, Schultern, Rücken und Brust zu machen.
Habt ihr Tips für mich für den Hausgebrauch? welche Geräte könnte ich mir noch zulegen, damit ich diese Regionen effektiv trainieren kann?

danke im Voraus!

@getexact
Gibt es einen bestimmten Grund warum du keine Lust aufs Studio hast?
Natürlich kannst du auch zu Hause trainieren, aber da wirst du schon was investieren müssen. Am besten eignet sich da ein Keller oder extra Zimmer zum trainieren. Ein Vorteil wäre da natürlich die Musik (Boxen) :P

@GuyIncognito
Ja, der hat meistens nur rumgetrollt. Leider ist er letztes Jahr gestorben, habe auch erst heute von ihm erfahren.

@ getexact

Du brauchst auf jeden Fall zwei Kurzhantelsets mit genug Hantelscheiben und dazu noch eine Hantelbank (Schrägbank). Eine Klimmzugstange hast du ja schon.
Eine einzelne, größere, 10kg oder 20kg Hantelscheibe ist auch sinnvoll

Im Internet gibt es genügend Beschreibungen der verschiedenen Hantelübungen, du kannst dir aber auch ein Buch zu dem Thema kaufen.

Eine gute Übersicht zum Thema "Eigengewichtübung" findest du in diesem Buch:
You Are Your Own Gym: The Bible of Bodyweight Exercises
Die in diesem Buch enthaltenen Programme lassen sich sehr gut mit Freihantelübungen kombinieren.

Das ganze sollte für den Anfang (das erste Jahr) ausreichen, zumindest wenn du nicht primär an schnellem Masseaufbau interessiert bist.

Sonny_White66 schrieb:
Naja, zu Hause bringt echt wenig. Nicht annähernd vergleichbar wie im Fitnessstudio.

So ein Quatsch !
Es kommt nur darauf an wie und womit man trainiert, ob zuhause oder im Fitnessstudio ist doch egal...die meisten "Maschinen" braucht man sowieso nicht und können mit Freihantel- und Eigengewichtübungen ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Rückmeldungen:
trifftigster Grund ist wohl, dass ich neben meinem Beruf noch 3-4 mal Abends zur Uni gehe und daher kaum Zeit bleibt fürs Fitnessstudio und ich nun halt zu Hause etwas machen will.

Deshalb die Frage, was man zu Hause alles machen kann. Hantelsets ok. Klimmzugstange auch ok.
Eine Hantelbank wäre auch gut. Die müsste ich noch kaufen.
@Wiggum: schnellen Masseaufbau erreicht ich also nur im Fitnessstudio? wieso wenn ich fragen darf?
Ermöglichen einen die verschiedenen Geräte so viel mehr Möglichkeiten?

Muss ich auf bestimmte Ernährung achten? Hauptziel war es, ein wenig Masse hinzuzugewinnen, da ich doch recht schlank bin. nicht mager, aber schlank.

Der eine siehts so der andere so. Zu Hause wird man eben nicht den Erfolg wie in einem F-Studio erzielen können.

Ich hab nicht gesagt das es nix bringt, aber es bringt halt nicht das was man sich wünscht oder es kommt drauf an.

@Sonny_White66
Zu Hause wird man eben nicht den Erfolg wie in einem F-Studio erzielen können.
Sorry aber das ist bullsh*t. Es geht nichts über einen Keller mit Geräten & freien Gewichten. Mag schon sein das man mit 2 Hanteln nicht weit kommt, aber ich würde lieber zu Hause trainieren als im Fitnessstudio.

Ja gut, in einem Raum ist es anders. Keller oder ne Halle wäre natürlich viel besser, aber in einem Raum ist es schwieriger.

@ getexact

Nein, dein Ziel sollte sowieso nicht der Masseaufbau sein !
Dein Ziel muss es sein Muskeln am ganzen Körper aufzubauen...die Masse kommt dann von alleine wenn du dich halbwegs korrekt ernährst.
Die ganzen Geräte die im Fitnessstudio stehen brauchst du nicht, mit den entsprechenden Freihantel- und Eigengewichtübungen wirst du die gleichen Erfolge erzielen.

Zum Thema Ernährung (etwas vereinfacht):
Gesund, viel Eiweiß und mehr Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst.
Es ist eigentlich keine Wissenschaft, in den entsprechenden Artikeln im Internet bzw. den Fachbüchern (siehe meine Links) findest du genügend Informationen zu dem Thema.

Oh, mit "zwei Kurzhantelsets" meine ich 4 Kurzhanteln (Ein Set = zwei Kurzhanteln).

@ Sonny_White66

Wie bitte ?!

@Wiggum: Ok, klar mein Ziel war es Muskeln usw aufzubauen um über dieses Weg eben auch an Masse zu gewinnen. Dann bin ich da also auf den richtigen Weg. Gut ernähren, oder zumindest vernünftig denke ich mache ich.
Also benötige ich noch eine Hantelbank und damit kann man denke ich schon ganz gut arbeiten.
Ist es richtig, dass es heißt, man sollte, wenn man Muskelkater hat, nen Tag pause machen, damit sich die Muskeln erholen? oder kann man trotz muskelkaters am nächsten Tag weiter trainieren?

Gut, wenn das die Profis anders sehen bin ich mit einverstanden. Vielleicht liegts daran das ich in einem Raum kein Training vorstellen kann. Zumindest hätte ich da keinen "Freiraum" um mich richtig zu bewegen und auszutoben.

Ich könnte das nicht. Zu Hause mache ich deshalb nur Liegestütze.

@ getexact

Es gibt natürlich spezielle Programme die auf Masseaufbau abzielen, allerdings fängt man in der Regel erstmal mit dem Kraftausdauer-Training an um die Grundlagen zu schaffen.
Zwischen zwei Trainingstagen liegt eigentlich immer ein "freier" Tag (Regenerationsphase) bzw. man trainiert am nächsten Tag eine andere Muskelgruppe.

@ Sonny_White66

Erstmal vorweg, ich bin ganz sicher kein Profi auf dem Gebiet.
Aber man braucht doch nichtmal einen eigene Raum (außer man hat ein richtiges Rack). Die meisten Übungen kann man in jedem Zimmer mit ausreichend Platz durchführen.
Hantelbank und Gewichte kann man auch in einem Schrank lagern usw.

Du kannst dir in deinem Keller oder Hobbyraum genausogut dein eigenes Studio einrichten, mit der gleichen Ausrüstung die du auch im Studio verwendest. Ich würde auch lieber zuhause trainieren, als jedesmal erst ins Studio zu gurken, aber dazu fehlt ein passender Hobbyraum und dann noch die notwendigen Gerätschaften.

Ich trainiere seit 2 Jahren auf ein paar qm in einem Raum hier zu Hause. Und Erfolge gibts genug.
Das alles hat aber einen Nachteil:
Oft fehlt ein Trainingspartner der noch bei der letzten WDH leicht hilft.

Der ist aber nicht gewaltig, zumal man auch nochn direkten Satz mit weniger Gewicht anhängen kann um den Rest aus dem Muskel zu holen.

Getexact, du brauchst:
Gymnastikmatten, Klimmzugstange, Hantelscheiben, 4 KH, 1 SZ Hantel, 1 LH, 1 Hantelbank(verstellbar), 1 Langhantelablage(meine besteht aus 2 Ablagen, die unabhängig voneinander aufgestellt werden können, also nicht verbunden sind)
Für Beine gibts halt keine Beinpresse oder so ;D das ist immer ein Nachteil.

Erfolge zuhause gibts womöglich mehr als im Studio, da man mehr frische Luft und Raum hat.

Link zu meinem Logbuch

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben