Vllt kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen:
Ich bin 1,93m groß, wiege 85KG und bin 23Jahre, würde mich als ektomorph bezeichnen.
Jetzt fangen aber die Ungereimtheiten an: Bis vor ca 3 Jahren habe ich nur so 70 gewogen, war sehr drahtig und schlank. Dann habe ich auf einmal - ohne Muskeltraining - an Gewicht zugelegt, war viel unterwegs, habe viel gegessen, wenig geschlafen...
Das seltsame: Obwohl alle sagen dass Ektomorphen nicht fett werden können wurde ich das, aber nur am Bauch herum, hab also ein Bäuchlein bekommen, der Rest vom Körper blieb so wie er war.
Seit ca 2 Jahren habe ich mit ein bisschen Krafttraining angefangen, um etwas muskulöser zu werden. Erfolge stellten sich kaum ein, da ich warscheinlich falsch trainierte: Trainingsplan:
2/Woche 2x25 Liegestützen+2x20 Hantelwiederholungen mit 10KG Gewicht ABWECHSELND
Zusätzlich: 2/Woche Joggen mit Pausen am Klimzug-Gerät. Das sieht dann so aus: Ca 800M laufen, 10Klimzüge, das ganze 3 mal.
Also komme ich pro Woche auf 100 Liegestützen, 80 Hantelübungen und 60 Klimzüge. Zusätzlich mache ich auch noch Sport wie Klettern oder Badminton oder halt Joggen oder Schwimmen, ein recht sportliches Leben also. Im Sommer gehe ich viel Wandern, auch über mehrere Tage hochalpin. Die Puste geht mit dabei aber relativ schnell aus bzw. ich fange schnell an zu schwitzen, aber mit einem eisernen Wissen ist das schon möglich
Nur mit dem Muskelaufbau klappts nicht so wirklich. Ich esse 3/Tag Hauptmahlzeiten, morgens, Mittags und Abends, die dann auch etwas üppiger sind. In der Literatur steht immer ich soll als Ektomorph 7/Tag essen, aber wie soll ich das anstellen?
Habt ihr noch Tipps wie ich mein Training optimieren kann?