Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VsteckdoseV schrieb:
Ich hab halt gemerkt dass der Ausdauersport, auch wenn man Kraft anwenden muss (Klettern, Klimzüge...) einem nicht die Muskelpakete bringt, die man sich evtl als nette Nebenerscheinung erhofft.

Da ich eher der Typ bin, der Spass am (Team)Sport hat, muss ich das ganze mit dem Krafttraining wohl doch noch mal überdenken...

du musst unterscheiden zwischen maximalkraft und kraftausdauer. wie schon erwähnt, sind die klassischen beispiele sprint bzw. marathon. ein sprinter braucht nur kurz, aber heftig kraft. dementsprechend trainiert er und dementsprechend reagieren auch die muskeln (schau dir mal die sprinter an, da wäre jeder bodybuilder glücklich drüber), das ganze gilt analog für den marathonläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich! und das ist auch sehr wíchtig ! Sport ist einfach ein perfekter Ausgleich zum Alltag

@Nasenbär

Man spricht von 10% als Grenze des gut-definierten Aussehens. Vielleicht verstehen wir diesen Begriff aber auch verschieden. ;)
Ich habe zur Zeit 12% und finde, dass ein paar % noch gehen müssen. Allerdings ist das ein sehr hartes Unterfangen, man muss echt diszipliniert sein.

Was die Mahlzeiten angeht, du kannst 2500 kcal auch in einer einzigen Mahlzeit zu dir nehmen, aber das ist nicht sinnvoll. Viele kleinere Mahlzeiten sind einfach besser als 3 große, weil man über den Tag hinweg dauernd was zu sich nimmt und keine Riesenportion auf einmal zu sich nehmen muss. Wenn ich vor einer Megaportion da sitze, habe ich auch keine Lust, alles aufzuessen.

"gut-definiert" und "fängt man an, definiert und gut auszusehen." ist bei mir aber auch ein Unterschied ;)
Wobei das von mensch zu Mensch auch unterschiedlich ist. Der eine wirkt mit 13% schon sehr definiert,
der andere erst mit 10%.
Wenn man die Zeit hat, alle paar Stunden was zu futtern ist das ja in Ordnung. Das schaffen die meisten aber alleine Berufstechnisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge den Thread hier schon seit Ewigkeiten und muss sagen, dass sich hier ähnliche Gestalten tummeln wie in meinem Studio.
D.h. große Reden schwingen und anderen Ratschläge erteilen zum Thema Ernährung, Training, Aussehen, etc. pp.
Lasst doch mal ein paar Fotos von euch sehen oder ein paar Eckdaten, denn irgendwie kann ich es nicht glauben, dass hier alles Muskelpakete vorm Rechner sitzen und Ratschläge in einem Computerforum geben.

Ein Foto von "mir" kann ich auch auf Google Bilder suchen, mit Photoshop nachelfen oder sonst was. Was das angeht, ein ehr sinnfreier Vorschlag wenn Du mich fragst. ;)

Und wieso muss man zwangsläufig ein Fleischberg sein um andere beraten zu können?
Wenn ich mir z.B bei uns die Trainer mal anschaue, ne Kante ist da keiner. Teils sogar äußerst wohlbeleibt oder extrem dürr. Trotzdem haben die durchaus Ahnung, organiesieren auch Wettkämpfe etc.

Mal umgedreht...
mit Computern hat heut zu Tage qausi jeder zu tun, mit Internet sowieso. Wieso schließt Du aus dass sich hier sportlich aktive Leute oder Bodybuilder aufhalten?

Mit sicherheit posten hier auch Leute der Kategorie wie Du sich anspricht, im Internet kann eben jeder alles sein. Aber im allgemeinen denke ich das Leute die für sowas nicht viel übrig haben hier auch nicht wirklich reinschaun.

Ich selber bin mit 110kg @ 2,05m jedenfalls auch kein Brechmann und will es auch gar nicht sein. Bin nu mittlerweile seit guten 6 Jahren 2-4x die Woche im Gym und denke da habe ich schon etwas an Erfahrung sammeln können. Zu Bestzeiten hatte ich knappe 120Kg, was schon ganz ordentlich war, allerdings schon beim schlafen, duschen und Klamotten kaufen beeinträchtigt hat. Wenn ich dann im Studio diese kleinen, aufgepumpten pummeligen Pitbulls sehe, wie sie beim laufen mit den Ärmchen wackeln wie son Pinguin... da kann mir doch niemand erzählend dass das nicht irgendwie auch stört.

Davon abgesehen habe ich viel zu viel geschrieben und im Threadtitel steht auch gar nichts von BB oder Muskelpaketen sondern von Fitness/Krafttraining. :p

@ Laus

Da hat mein Vorposter recht, ich könnte dir irgendein Bild aus dem Internet von mir posten, was bringts.

Meine Eckdaten sind 1,89 groß, ca 89 kg bei 12 % KFA. Ich will aber noch auf unter 10% KFA kommen, wobei ich gerade überlege, ob ich nicht wieder im Herbst/Winter auf Masse bulke und dann ab Februar runterdiäte auf unter 10%.

Ich mache den Sport jetzt auch schon seit 4 Jahren, das erste Jahr dabei ohne große Ahnung, was ein Fehler war.

Glaub mir, man kann auch als sportlicher, athletischer oder "breiter" Mensch seine Zeit in Foren verbringen, Bücher lesen, lernen, spazieren gehen, man muss nicht unbedingt durch die Straßen ziehen und Stress suchen. :D

Laus schrieb:
Lasst doch mal ein paar Fotos von euch sehen oder ein paar Eckdaten, denn irgendwie kann ich es nicht glauben, dass hier alles Muskelpakete vorm Rechner sitzen und Ratschläge in einem Computerforum geben.

ich veröffentliche grundsätzlich keine fotos im netz und selbst dann wüsstest du nicht, ob das wirklich ich bin. auch von mir eckdaten: ich trainiere, seit ich 16 bin, also etwa 20 jahre, mal mehr, mal weniger regelmässig. meine effektivste zeit hatte ich während des studiums. leistungsdaten waren damals (aus dem kopf) 125 kg bankdrücken, 140 kg beugen und 160 kg heben. wer sich jedoch etwas länger mit der materie befasst und vor allem mit der zeit genügend erfahrung hat, wird mir in vielen dingen recht geben.

ich habe zu anfang die gleichen gedankengänge und fehler gemacht, wie sie hier täglich aufschlagen. ich kann nur dass wiedergeben, wass sich schlussendlich bei mir ausgezahlt hat. wäre ich damals so schlau gewesen, gleich auf die anderen zu hören anstatt mich ins studio zu stellen und zu sagen, "hier bin ich", wäre ich schneller und effektiver an meine grenzen gestoßen. und wäre weniger häufig verletzt gewesen.

ich habe früher zum beispiel für brust trainiert: bankdrücken, schrägbankdrücken jeweils langhantel (natürlich für den oberen brustmuskel), dann noch fliegende mit KH und butterfly, immer 3 Sätze mit 10 wiederholungen. mein effektivstes training war dann simples einfaches bankdrücken mit 5x5. kein rumgeschwuchtel, einfach nur eisen. und das bewahrheitet sich leider immer wieder, wenn ich mal kumpels einige tipps geben darf.

hey leute, wollt mich mal bei euch erkundigen was ihr mir empfehlt.
ich trainiere seit 6 monaten regelmäßig 2-3 mal die woche, aber nur mit geräten und da ganzkörperübungen.
mein ziel ist es definierte bzw schlanke muskeln zu bekommen, man merkt schon nen unterschied zum anfang, aber jetzt würde ich gerne im freihantelbereich weiter machen.
was würdet ihr mir da als "einstieg" empfehlen? split? 2er oder 3er?

Bin nun schon seit 1 Jahr Mitglied bei Mac Fit und wollte euch mal ein wenig um Rat fragen, wobei ich die Antwort schon weiß :)

Ich bin derzeit 19 Jahre alt, 1,85 Groß und wiege 78 Kilo. Davon ist mal mindestens 20% Körperfett grob geschätzt (Hab meine Werte net alle mehr im Kopf). Also ich hab schon Polster. Das Problem was ich habe ist, das ich permanent auf Kraft Trainiere, aber durch meine Drecks Ernährung (Innerer Schweinehund Yeah) einfach nicht Fett Abbaue. Ich Bau an, wandeln es in Muskeln um. Dadurch wirke ich Breiter als ich eigentlich bin. Mein Körper baut aber auch nur Fett da auf, wo keine Muskeln sind (Hüfte Seitlich, echt schlimm *Problemzone!* :))

Nun kann ich es dort ja nicht wegtrainieren, wie ich es sonst immer mache. Ich mach alles, worauf ich eigentlich lust habe. Mein Trainingsplan sieht eigentlich Folgendermaßen aus = Geh ins Fittnessstudio, komm erschöpft wieder raus, dann hast du es richtig gemacht. Öfters geh ich nur Joggen/Fahrrad fahren, wenn mir gerade nicht so danach ist, mir die arme abzutrainieren.

Ich weiß, die meisten schreien dabei auf, wie ich das mache, aber naja, ist auch scheiße, aber Hauptsache ich mach was.

Könnte mein Körper ungefähr mit dem von Turk aus Scrubs vergleichen. Muskeln genug vorhanden, aber gut gepolstert. Eigentlich bin ich recht zufrieden damit. Ich könnte auch anfangen, mit diesem 5-6 mal ins Fittnessstudio Trainingsprogramm (Mo Oberkörper, Di Beine, Mi Oberkörper usw.) aber naja. Dann sehe ich aus wie ein junger Adonis, aber dafür fehlt mir meist dann doch die Motivation irgendwie. Ich will mich gut fühlen, was ja derzeit so ist.

Was mich aber am meisten Am Fittnessstudio nervt ist dieses Langweilige. Geht man dort 30 Minuten Joggen, ist man Tierisch gelangweilt. Sport macht eigentlich nur Als Ballsportart Spaß, geht euch das auch so? Ich liebe es einfach, irgendwas zu spielen und mich so zu qualen, aber dafür fehlt mir die Zeit. Ich kann nicht immer 2 Stunden ins Training gehen, meistens bin ich nur so maximal ne Stunde im Fitnessstudio. Hab ne Zeit lang Batminton gespielt, nur gemerkt, du bekommst einen deutlich stärkeren Rechten arm als Linken, wenn ihr versteht was ich meine ^.^ . Gibt halt kaum eine Ballsportart, die Muskelaufbauen ist, für nen wirklich guten Körper. Fußball ist mehr Beine und Ausdauer. Handball ist da schon besser, aber auch nur wurfhand fixiert. Mir ist bis heute keine passende Ballsportart eingefallen, die mir Spaß machen würde, und die den ganzen Körper trainiert. Klettern gehört dazu, macht einen richtig fertig, aber nichts für mich, Höhenangst :) Tanzen hat mir immer Spaß gemacht (Lacht ihr nur!), aber naja nicht so viel Zeit :)

Erzählt mal so, macht ihr Ballsportarten neber dem Fittnessstudio oder begnügt ihr euch nur damit?

Joggen im Stadtpark.

Leider sind die hübschen Bunnys in kurzen Hot Pants auch immer sehr langsam und schnell überholt.
Also a net des Ideale!

Du kannst Fett nicht in Muskeln umwandeln, das ist schon mal der erste Widerspruch.

Um deine Fettpolster verschwinden zu lassen, musst du ganz einfach eine Diät halten, sprich: Nimm weniger kcal zu dir, als den Grundumsatz ist. Ich schwöre auf low carb (also wenige Kohlenhydrate), aber das musst du für dich entscheiden, manche fühlen sich dabei extrem schlapp und sündigen daher.

Du musst im Grunde entscheiden:
Will ich an (Muskel-)Masse zunehmen, oder mein Fett verbrennen?
Optimalerweise kann man NUR Muskelmasse zunehmen. Allerdings wirklich nur, wenn Ernährung, Training und Regeneration wirklich optimal verlaufen, was unrealistisch ist, wenn du keine Hyperdisziplin hast.

Daher kannst du davon ausgehen, dass auch Fett mitangebaut werden wird.

So, nun hast du Masse angebaut, was jetzt ?

Jetzt machst du die angesprochene Diät und senkst deinen Körperfettanteil, wie gesagt optimalerweise auf unter 10% (was aber hart ist), sonst aber am besten unter 13-14%.

Man kann Fett auch nicht punktuell (zB bei dir an der Hüfte) abnehmen, sondern nur auf den gesamten Körper bezogen!

Die zweite Möglichkeit wäre, dass du sofort die Diät beginnst, da du dich ja schon als "breit" beschreibst, was mir bei den Körperwerten aber komisch vorkommt? (bei 20% Körperfett und 185 Größe nur 78 Kilo aber dann muskulös?) Aber kann ja sein.

Und ein Tipp, hol dir mal wenigstens nen gescheiten Trainingsplan. Ich war anfangs auch so, hab einfach trainiert worauf ich Lust hatte, die Erfolge waren dabei aber extrem gering im Vergleich zu der Zeit, als ich Trainung und Ernährung optimierte und endlich diszipliniert wurde.

Glaub mir, es lohnt sich.

Die Reaktionen, die auf meinen "Vorschlag" hin kamen, habe ich genauso erwartet... Ich denke mir einfach meinen Teil dazu.

1,85 Groß und wiege 78 Kilo
Könnte mein Körper ungefähr mit dem von Turk aus Scrubs vergleichen

Sorry, aber das ist doch wohl ein Scherz oder? Ich denke da fehlen dir aber noch einige Kilo.

Zu deiner eigtl. Frage. Gerade zu dieser Jahreszeit ist Beachvolleyball einfach super.

Haudrauff schrieb:
Leider sind die hübschen Bunnys in kurzen Hot Pants auch immer sehr langsam und schnell überholt.

Also doch lieber eine Mannschaftssportart, die übermäßig von frauen besucht wird und bei der man gemeinsam trainiert suchen :D

@Malock
Du kannst doch auch Fußball und Krafttraining miteinander verbinden.
Fußball halt eher der Ausdauerpart und für die Füße. Der Rest vom Körper der dir dann zu kurz kommt kannst du ja an den anderen Tagen stressen.
Je nach Lust können die Kniebeugen ja noch drin bleiben :)

Ich selbst bin auch am überlegen ob ich das in der neuen Runde auch so machen werde. Wobei ich sagen muss, dass ich nie gekickt habe und somit rein garkein Ballgefühl hab. Selbst die paar Jahre in der Schule haben da auch nie was gebracht. Naja Kondition ist auch garnicht da, kommt vielleicht dann irgendwann.

@godapol Wie meinst du das genau? Also das "Eisen" mein ich. Trainig mit KH BD und KB oder versteh ich da grad was net?

Laus schrieb:
Die Reaktionen, die auf meinen "Vorschlag" hin kamen, habe ich genauso erwartet... Ich denke mir einfach meinen Teil dazu.

Das mache ich auch. In diesem Thread soll vorurteilsfrei über Kraft- und Ausdauertraining diskutiert werden können, ohne dass sich die Leute gegenseitig ansticheln.
Und überhaupt: Nur weil die Kraftsportler in der Überzahl sind momentan, heißt das nicht, dass du nicht auch andere Aspekte von Fitness/Ausdauersport einbringen darfst. ;)

Ich werde mich morgen daran versuchen, laufend eine neue Bestzeit über 10km auf die Straße zu bringen. Relativ kleine lokale Veranstaltung mit überschaubarem Teilnehmerfeld, mal schaun wie sich das auswirkt. Normalerweise motiviert es beim Wettkampf bis zum Ende, dass man viele Leute um sich herum hat.
Und wenn ich morgen gut drauf bin steht vielleicht auch eine 39:xx in der Ergebnisliste. Freuen würds mich. :)

Na da wünsche ich dir viel Erfolg morgen beim Wettkampf. 10 km unter 40 min ist schon ne super Zeit. Ich laufe momentan selten. Seit ich mein neues MTB habe, bin ich damit häufiger unterwegs und spiele ab und zu Fußball. Das macht mir momentan einfach mehr Spass. Ich müsste auch mal eine Strecke auf Zeit laufen. Hab überhaupt keine Ahnung auf welchem Niveau ich mich befinde.
Wie bereitest du dich auf solch einen eher kurzen Lauf vor? Gerade die Stunden vor dem Lauf und das aufwärmen? Ist das sehr unterschiedlich als beispielsweise vor dem Halbmarathon, von dem du berichtet hast.
Ich überlege nächstes Jahr evtl. bei einem Triathlon mitzumachen. Aber dafür muss ich erstmal vernünftig schwimmen lernen. Da müsste ich quasi bei 0 anfangen, da man meinen Schwimmstil wohl als "paddeln" bezeichnen würde :p

10km und HM sind garnicht so unterschiedlich. In der Regel sagt man dass alles ab 3000 Meter Langstrecke ist, wobei man sich streiten kann ob der 3000er noch zur Mittelstrecke gezählt wird oder nicht.

Was die Energiebereitstellung angeht, nehmen sich 10er und HM nicht viel. Man läuft beide in einem Pulsbereich von 80-85% der HFmax (sind ca. 170-175 Schläge/Minute bei mir), im Schwellenbereich zwischen aerober und anaerober Leistung der Muskeln. Als (Hoch-)Leistungssportler kannst du die 10km auch bei 90% HFmax laufen, aber das ist ein Bereich in den ich warscheinlich niemals vordringen werde.

Das Training für den 10er sah nicht viel anders aus als beim HM, abgesehen davon dass ich öfters Intervalle auf der 400Meter Bahn meiner örtlichen Sportanlage gelaufen bin, um ein bisschen Durchbeissvermögen zu trainieren, wenn die Beine brennen. ;)

Startschuss ist 10 Uhr, d.h. 3 Stunden vorher aufstehen, Tee trinken, Sachen packen und anreisen. Essen braucht man keins bei der Distanz, und 3 Stunden sind lange genug Zeit in der sich der Blutzuckerspiegel auch ohne Nahrungszufuhr auf ein akzeptables Niveau heben kann. Wer natürlich frühstücken will kann das trotzdem tun, am besten geht Toast mit Honig oder Marmelade, nur kein Müsli. Das ist Gift für eine Wettkampfbelastung, weil Müsli im Magen anfängt zu arbeiten und dann unweigerlich zu Krämpfen und/oder Übelkeit führt, sodass man sich am Streckenrand übergeben wird.

Aufwärmen mach ich in der Regel mit 800 - 1200 Meter einlaufen,Lauf-ABC und ein bisschen Stretching. Wichtig ist, dass alle Sehnen und Bänder wie die Muskeln auch auf Betriebstemperatur sind, denn es wird gleich nach Start losgebrettert. Und es gibt nix blöderes als eine Zerrung nach 1000 Metern weil man mit kalten Beinen im 10er Renntempo losgebrettert ist.

Triathlon ist auch eine hochinteressante Sache. Ich will im nächsten Jahr auch einen machen, scheitere aber wie du auch daran, dass meine Kraultechnik eher improvisiert ist und ich beim Schwimmen extrem viel Zeit verlieren würde. Aber was nicht ist, kann man sicher noch lernen. :)

Danke für deine Erläuterungen. Ich hätte morgens ein Schälchen Haferflocken mit Banane gegessen ... :-)
Hätte nicht gedacht, bzw. ist mir nie so aufgefallen dass sich das irgendwie negativ bemerkbar macht, vor allem wenn ich es schon 3 Stunden vor der Belastung futter. Gut ich mach natürlich keine Wettkämpfe sondern mache dann eine MTB-Tour oder gehe ne Runde joggen oder Fußball spielen.

Bezüglich Triathlon habe ich mir so gedacht, jemanden zu finden, der mir das schwimmen beibringen kann, so dass man im Herbst/Winter die Schwimmtechnik trainieren kann. Ab Frühjahr kann man dann verstärkt das Laufen und Rennradfahren trainieren. Hab ehrlich gesagt noch nie auf einem Rennrad gesessen.
Aber ob das was wird, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben