GuyIncognito
Commander
Matze89 schrieb:Da es mein erster Marathon wäre, peile ich ca. 4 Stunden (+-10 Min.) an. Genug Zeit zum trainieren wäre ja auf jeden Fall.
Vorab 3-4 mal die Woche laufen gehen und schaun dass du zügig eine Stunde durchlaufen kannst. 10km sollte man in 57 Minuten absolvieren können. Für das eigentliche Marathontraining reichen 12-14 Wochen vor dem Termin. In der Spitze sind für die anvisierte Zielzeit etwa 60km in der Woche nötig bei 3-4 Laufeinheiten.
Matze89 schrieb:Für einen Marathon müsste man ca. 4 Tage die Woche laufen. Dazu 3x Muskelaufbautraining (ohne Beine). Ist das zuviel? Die Beine würde ich dann fast vollständig aus meinem Trainingsplan rausnehmen.
Verträgt sich ein Ausdauer-Training (Marathon) mit einem Muskelaufbau-Training? Oder ist das ein absolutes No-Go?
Lass die Beine nicht weg. Das Krafttraining brauchst du, um die Schnellkraft nicht zu verlieren. Beim Marathontraining werden auch mal längere Läufe im Bereich von 25 bis 35km sinnvoll sein. Bei deinem Trainingsumfang schlägt sich das noch nicht zu buche, aber Sportler die hohe Umfänge laufen und vor allem bei LSD-Fanatikern (Long Slow Distance) kommt es vor, dass die Fast Twitch Fasern in den Muskeln verkümmern. Solche Leute können wunderbar ewig lange unterhalb der anaeroben Schwelle laufen, haben aber sehr wenig Schnellkraft und wenig Kraftausdauer für härtere schnellere Läufe übrig.
Noch dazu möchtest du auch Muskelmasse erhalten. Von daher die Beine mittrainieren, sonst verlierst du Muskelmasse.
Matze89 schrieb:Beim laufen/joggen verbraucht man ja ca. 600 kcal in 60 min, sprich 3000-3200 kcal müssten reichen, damit durch das Ausdauer-Training nicht die Muskeln "angegriffen/abgebaut" werden?
Ich will halt einfach nicht, dass ich meine "hart" erarbeiteten Muskeln wieder verliere. (Hardgainer)
600 bis 700 kcal kommen hin. Schau dass du die zusätzlich verbrauchte Energie wieder reinfutterst und schau auf einen ausgeglichenen Mineral- und Vitaminhaushalt. Auf die übermäßige Aufnahme von Kohlehydraten für die zusätzliche Energie verzichten und lieber Eiweiß und gute Fette essen.
Partizan schrieb:Du hast einen typischen Masseaufbauplan gewählt, du wirst also zunehmen und durch das erhöhte Gewicht evtl an Kondition verlieren.
Langstreckenläufer erreichen irgendwann ein Equilibrium im Verhältnis zwischen Muskelmasse und Körpergewicht. Irgendwo is der optimale Punkt zwischen Muskeln für die Fortbewegung und Leichtigkeit für geringen Energieverbrauch.
Partizan schrieb:Es gibt Menschen, die der Ansicht sind, dass man Ausdauer- und Muskeltraining gleichzeitig machen kann. Ich gehöre nicht dazu. Schließlich verbrennst du durch dein Ausdauertraining (welches bei dir extrem sein wird) sehr viele Kalorien, wodurch du wiederrum Unmengen essen musst, um den Masseaufbau zu gewährleisten.
Alles sehr schwammig also. Wäre ich du, würde ich das Ausdauertraining bis zum Marathon machen, und danach dann auf Masseaufbau gehen.
Man sollte Ausdauer- und Krafttraining kombinieren, aber nicht zum Ziel des Masseaufbaus, sondern die Krafttrainingseinheiten gezielt nutzen, um Schnellkraft und Kraftausdauer zu schulen. Masseaufbau und Marathontraining vertragen sich aber nicht.