Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Firemythos schrieb:
Wieso sieht man bei dir einen Ansatz vom Sixpack aber trotzdem hast du so ne verdammt breite Tailie? Und die Brust sieht auch irgendwie "merkwürdig" für den KFA aus. Keine Kritik oder so, aber mich wundert nur, dass man schon grob das Sixner sieht aber der Rest in dem Verhältnis weniger definiert ist.

Haut mich nicht vom Hocker... da schaffen einige mit SS den gleichen Zuwachs in 5 Monaten. Ich trainiere seit ca 4 Monaten habe bei den Kniebeugen so mit 50KG angefangen und bin jetzt bei 110kg, mit dem Unterschied, dass ich 10kg Gewicht verloren hab seit Anfang Juli.

Gute Leistung! :)
Klar, Starting Strength ist auch ein gutes Programm. Ich habe nicht gesagt, dass alle anderen Programme nichts bringen. Nur vor allem die viel zu weit verbreiteten Splits (insbesondere für naturale Anfänger) werden total überbewertet.

Furble schrieb:
Also doch am neiden :D

Kannst ja meine Freunde auf Facebook fragen :D

na gut fotos gesehen, ich nehm sie jetzt wieder raus.

Des hat doch nichts mit neiden zu tun.
Allein schon, dass du sagst wir sollen deine Freunde fragen erweckt in mir eher den Eindruck, dass du nach Bestätigung suchst.

Kurzes Update zu mir:
Die letzten Wochen wieder intensiver mit höherem Volumen und 4 statt 3 Trainingseinheiten (im Zweier-Splitt) trainiert und im Ergebnis bin ich deutlich "praller" als sonst. Bin aber auch derzeit nicht ganz auf Low Carb. Training macht deutlich mehr spaß, weil einfach viel mehr Power da ist. Gestern Brust trainiert, obwohl ich noch leichten Muskelkater darin hatte. Kann den Muskel zwar nicht mit so hohem Gewicht belasten, er fühlt sich aber auch heute noch "aufgepumpt" an. Nach wochenlanger Stagnation hab ich nun das Gefühl das mein Körper nun zum nächsten Level geht.
Wie sieht das bei euch aus? Regeneration garnicht sooo wichtig?

Ich benutz immer mein Sennheiser MM100. Komfortabel zu tragen und vom Klang her super.

aBK2Z2x_460s_v1.jpg

ich mache es euch mal ganz schwierig.

ich wiege atm nur noch knappe 64kg bei 1,85m körpergröße. ich muss eine komplette nahrungsmittelumstellung machen, da ich unter einer typ3-nahrungsmittelunverträglichkeit leide. dadurch kann ich nicht mehr das essen, was ich früher gegessen habe und die lebensmittel die ich essen darf (außer reis und fleisch) sind extra teuer ...

was ich nicht essen darf:
gluten, dinkel, gerste, hafer, roggen, weizen
tierische milcherzeugnisse (kuhmilch, sahne, ....)
haselnuss, mandeln, sonnenblumenkerne
keiner eier (volleier)
fisch esse ich genau einen (seezunge)

wie soll ich da nen erhährungsplan raustüfteln, mit dem ich zunehmen kann?

@steve81. sollte sich deine muskeln nicht richtig regenerieren können, können verletzungen entstehen (schleichend)

Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
ich mache es euch mal ganz schwierig.

ich wiege atm nur noch knappe 64kg bei 1,85m körpergröße. ich muss eine komplette nahrungsmittelumstellung machen, da ich unter einer typ3-nahrungsmittelunverträglichkeit leide. dadurch kann ich nicht mehr das essen, was ich früher gegessen habe und die lebensmittel die ich essen darf (außer reis und fleisch) sind extra teuer ...

was ich nicht essen darf:
gluten, dinkel, gerste, hafer, roggen, weizen
tierische milcherzeugnisse (kuhmilch, sahne, ....)
haselnuss, mandeln, sonnenblumenkerne
keiner eier (volleier)
fisch esse ich genau einen (seezunge)

wie soll ich da nen erhährungsplan raustüfteln, mit dem ich zunehmen kann?

@steve81. sollte sich deine muskeln nicht richtig regenerieren können, können verletzungen entstehen (schleichend)
Kartoffel Obst Mais Reis Gemüse für die Kohlehydrate.
Fleisch und Soja für Fett und Eiweiß

naja, ich darf essen:
reis, fleisch(esse meist nur pute) , soja (alles auf soja basis). hätte evtl. an pilze als eiweiss liferant gedacht. dann esse ich nudeln ohne gluten und weizen (sind auf mais/reis basis).

paprika und knoblauch sind tabu (vor erst).

ich sollte auch vllt dazu sagen, dass ich 4mal in der woche in der mensa esse (aber ich muss glaube ich noch mehr essen als zuvor. kartoffeln dauern mir zu lange abends. am we esse ich die aber immer)

Wäre mir neu das Pilze große Mengen Eiweiß enthalten. Bohnen wären noch interessant die haben auch noch ordentlich KH dabei, alternativ auch noch Sachen wie Tofu da ist noch ordentlich Fett dabei. Fett kommt in deinem Ernährungsplan vermutlich auch deutlich zu kurz.

es kommt auf die sorte an. pfifferlinge enthalten viel eiweiss, weshalb viele diese in mengen nicht vertragen.

naja, grundsätzlich bist ne arme sau (sorry!), aber ich seh da schon möglichkeiten. du musst halt auf die kalorien kommen, die du brauchst. dann nimmst du zu, wenn du nicht grad ein ektomorpher typ bist. gemüse kannste aber schon essen, oder? bohnen (baked beans von heinz), brokkoli, usw. du hast einen vorteil, zumindest theoretisch bist du gezwungen, dich mit deiner ernährung auseinander zu setzen. nutz das!

ich sag mal so bohnen sind bei mir tabu. die vertrage ich net so (gibt nen trmpetenkonzert :D ). wie gesagt, ich esse in der mensa immer mein schälchen gemüse (erbsen, möhren, kaisergemüse,...). das ist kein ding. nur muss ich wahrscheinlich lernen abends warm zu kochen und da brauche ich paar schnelle rezepte (schnelles gemüse + reis/nudeln). fleisch esse ich meist direkt in der mensa.

Zuletzt bearbeitet:
AHoi CB'ler

Nach langem mitlesen stelle ich nun auch mal meine Fragen:
Ich trainiere seid 2-3 Jahren und verzeichne in letzter Zeit keine Erfolge mehr. Erstmal paar allg. Infos

Gewicht: 85 KG
Größe: 186
KFA: ~ 11,5%
Muskelmasse: 45%
KFA und Muskelmasse kann ich erst seit ca 1 Monat bei uns im McFit messen. Bin mir auch nicht sicher wie genau diese Wage sind ... naja

Aktuell gehe ich 4-5x die Woche in Fits. Montag, Mittwoch, Freitag wird im 3er Split trainiert. Dienstags und DOnnerstag 1 Stunde Radeln oder Steppen.

Kommen wir zu meinem Problem. Ich habe das Gefühl, das mein Muskelwachstum stagniert. Ich bin jetzt kein Aufgepumpter BB... ich trainiere eher aus Spaß und für eine vernünftige Sommerfigur. Wie man am KFA erkennen kann habe ich auch kein 6pack :), aber das nicht so wild.

Ich vermute ganz stark, dass das fehlende Muskelwachstum an der Ernährung liegt. Kann ja kurz mein üblichen Ernährungsplan vorstellen:

Morgens 9:00 Uhr: Haferflocken mit Milch und paar Nüßen und etwas süßstoff.

Mittags 15:00-16:00 Uhr: Ein kleine Pfanne voll mit frischem Gemüse, ~200g Putenfleisch, nem klecks sauere sahne und ne Handvoll Nudeln. Ergibt dann meist eine Art gemüse/puten/nudel Pfanne :D

Abends 22:00: ~ 300g Magerquark. AB und an etwas joghut dazu. Oder aber 200g Lachs.

Zwischenbruch gibts immer mal n Apfel oder 2 übern Tag verteilt.
Nach dem Krafttraining trinke ich immer ein Whey shake im Verhältnis 1/3 Milch , 2/3 Magerquark.

vermutlich esse ich zu wenig , oder? Kohlenhydrate gibts bei mir eigentlich nicht nach 16 Uhr. (außer an WOchenenden, da nehm ichs nicht so genau). Mein Kcal Bedarf ist ~ 2800 - 3000 p Tag. Ich habe noch nie ausgerechnet wieviel ich vertilge am Tag, aber es sind bestimmt max 2.200 ... wenn überhaupt.

Und zu Thema Low Carb ... kann man theoretisch den ganzen Tag nur Obst/Gemüße/Quark futtern und dennoch ein Muskelwachstum erzielen? Oder wieviel % der zugeführten Kcal. müssen aus Kohlenhydraten kommen?

ne handvoll nudeln ist wenig. vor meiner unverträglichkeit habe ich immer fleisch:nudeln(reis) immer 1:1 gehandhabt (250g fleisch, 250g reis/nudeln). jetzt weiß ich natürlich net wie groß deine hände sind xD

mehr eiweiß über den tag verteilt zu dir nehmen und cardio erstmal auf 1mal alle 14 tage beschränken

@cr4zyiv4n
Poste mal deine Kraftwerte, Übungen und Anzahl der Wdh und Sätze, sonst macht deine Diagnose keinen Sinn. Danach kann man immernoch klären ob du zu wenig gegessen hast.

Warum keine Kohlenhydrate nach 16 Uhr? Das ist Bullshit und absolute Broscience.
Eigentlich macht man es genau andersrum, wenn man sauber aufbauen will, vor dem Training keine carbs, nach dem Training alle carbs. Intermittent Fasting und CBL arbeiten beide mit diesem Prinzip. Wenn du auf leere Glykogenspeicher carbs isst werden die Speicher zuerst aufgeladen bzw. für die Regeneration nach dem Training verwendet, gilt insbesondere für Fructose, außerdem willst du ein Insulinpeak haben, da Insulin anabol wirkt.

Achja 11,5% Körperfett ist relativ unwahrscheinlich, du hast mit 11,5% schon fast ein Sixpack zumindest teilweise. Wie gesagt poste mal deine Kraftwerte dann kann ich dir auch sagen ob dein KFA ungefähr stimmt, genauer würds mit einem Bild vom Oberkörper gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Twink, warum nur 1x alle 14 Tage?

@ Fire, die 11,5% sind komplett am Bauch :p. ne, also die Wege bei uns im Fits zeigt das an "Körperfettanteil". Habe über 1 Monat ca gemessen und bei ~11-12% ist der Wert immer.
Das Mit den Carbs nach dem Training war mir nicht bewusst. Danke dafür schon mal. Wobei ich dazu sagen muss, das ich eigentlich immer Vormittags beim Sport bin und so die Mittagessen carbs mitnehme.

Sorry, aber was sind "Kraftwerte"? Mein Training sieht so aus

Montag: 3 Übungen Brust, 2-3 Übungen Bizeps, 1-2 Übung Nacken/Schultern.
Dabei stets 3 Sätze mit 8-12 Wdhg. Versuche die Übungen immer zu variieren. Baue ab und an Supersätze mit ein oder abnehmende Sätze (4x abnehmen)

Mittwoch: 3 Übungen Beine, 2 Übungen Bauch, 2 Übungen Rücken

Freitag: 3 Übungen Rücken, 2-3 Übungen Trizeps, 1-2 Schultern/Nacken. Auch hierbei das selbe wie Montags .. Variation, Supersätze, Abnehmende Sätze. Wdhg. im Schnitt 8-12

damit du zunimmst, höhere trainingsfrequenz der krafttage hast und weniger nährstoffe rauspumpst in der regeneration, da du ja eh schon wenig isst (auch wenn cardio unterstützend wirken kann)

Die Körperfettwaage haben wir bei uns im McFit auch. Die taugt gar nichts, der KFA wird viel zu niedrig angesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben