Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@chillschaf

grundsätzlich erstmal danke für deine vorschläge.

beide "einheiten" trainiere ich entweder, oder. also entweder die einheit mit den dips oder die mit dem bankdrücken. ohne dir zu nahe treten zu wollen: bin 37, trainiere seit ich 16 bin und mein fokus im training liegt, wie ich geschrieben habe, woanders. deswegen auch ein GK-plan und kein 2er oder 3er-split. ich komme auch aus arbeitstechnischen gründen nicht mit der erfoderlichen regelmässigkeit zum trainieren. meine früheren kraftleistungen waren: ca. 120 drücken, ca. 140 beugen, ca. 160 heben, habe ich damals mit 5x5 erreicht. ich weiß also aus eigener dummheit, was man alles falsch machen kann.

beinpresse zum schluß, weil nicht "fordernd" (80 kg gesteckt, 12 wdh.) ich bin immer noch in der reha-phase mit meinem knie (bereits die zweite OP am meniskus). sonst trainiere ich meine beine über das radfahren. schultern sind über das bankdrücken und rudern vorgebeugt abgedeckt. die zwei pläne dauern nicht länger als 50 min. BTDTMT. ich trainiere alleine und effizient. ich trainiere sauber, langsam und kontrolliert.

@lulu69
weia... latissimus dorsi. latzug und rudern haben grundsätzlich das gleiche ziel, eben mister "latissimus dorsi". ich habe früher so ähnlich trainiert. bankdrücken mit LH, schrägbankdrücken mit LH (natürlich für die oberen brustmuskeln), dann noch fliegende mit der KH und butterfly für den pump. alles in einer einheit und alles natürlich 3x10. im moment trainiere ich bankdrücken so: gewicht 80 kg, 3x10, gewicht langsam ablassen, stoppen und ca. 0,5 sek. halten (!), ca. 1 cm vor der brust, dann explosionsartig wieder nach oben. pause zwischen den sätzen ca. 2 min. wenn du das richtig durchziehst, ist vielleicht noch eine zweite leichte übung drin (butterfly), aber mehr geht dann nicht.

lass übungen weg. konzentrier dich auf wenige, schwere übungen, am besten freie. und diese richtig und sauber machen. zur beimischung 2-3 sätze für die kleinen muskelgruppen. glaub mir, dein körper wird darauf reagieren, du verschwendest aber nicht deine zeit. und das tust du im moment

kleines beispiel (ohne anspruch auf vollständigkeit): ein 100-m-sprinter trainiert auch nicht 2 stunden hintereinander immer und immer wieder sprints. geht gar nicht. spätestens nach dem 5 oder 6 mal kann er gar nicht mehr die volle leistung bringen, wenn er jedes mal wirklich vollgas gibt. angeblich trainierst DU aber so. musst du aber gar nicht. du musst dem muskel EINEN reiz setzen, dass er wachsen muss.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
godapol schrieb:
kleines beispiel (ohne anspruch auf vollständigkeit): ein 100-m-sprinter trainiert auch nicht 2 stunden hintereinander immer und immer wieder sprints. geht gar nicht. spätestens nach dem 5 oder 6 mal kann er gar nicht mehr die volle leistung bringen, wenn er jedes mal wirklich vollgas gibt. angeblich trainierst DU aber so. musst du aber gar nicht. du musst dem muskel EINEN reiz setzen, dass er wachsen muss.

Das ist und war mit vollkommen bewusst. Nur wenn der Sprinter in deinem Beispiel 6x die volle Leistung über 100Meter abruft und danach 6xseine Arme mit voller Leistung trainiert und danach meinetwegen noch 6x seinen Bauch mit voller Leistung trainiert....setzt er in deinen Worten einfach gesagt 3 Reize: Beine, Arm, Bauch was auf Grund der unterschiedlich angesprochen Muskelgruppen machbar ist. Ich habe nirgends gesagt, dass ich auf Ausdauer gehe.

Lulu69 schrieb:
Das ist und war mit vollkommen bewusst. Nur wenn der Sprinter in deinem Beispiel 6x die volle Leistung über 100Meter abruft und danach 6xseine Arme mit voller Leistung trainiert und danach meinetwegen noch 6x seinen Bauch mit voller Leistung trainiert....setzt er in deinen Worten einfach gesagt 3 Reize: Beine, Arm, Bauch was auf Grund der unterschiedlich angesprochen Muskelgruppen machbar ist. Ich habe nirgends gesagt, dass ich auf Ausdauer gehe.

Wie viele Leute müssen dir eigentlich noch erzählen das es nicht stimmt was du erzählst?
Meinst du wenn ich also 1h Laufe, danach 1h Fahrrad fahre, danach 1h Schwimme und dann 1h auf den Stepper gehe, dass ich überall die selbe Leistung hätte, als wenn ich das jeweils an einem einzelnen Tag mache bzw. den selben Trainingseffekt?

@lulu69

jetzt überleg mal. du trainierst vollgas den rücken. bei jeder übung trainierst du aber schon arme und schultern mit! stichwort vorermüdung. wenn du aber noch in der lage bist, nach mehreren übungen für die großen muskeln auch noch "intensiv" die kleinen muskelgruppen zu bearbeiten, hast du vorher was falsch gemacht. oder eben bankdrücken. du trainierst so hart, dass der brustmuskel fertig ist und du nicht mal mehr 4 liegestützen hinbekommst. wenn schon der große fertig ist, wie sollte es da erst den kleinen muskelgruppen und den sonstigen hilfsmuskeln gehen? wie willst du da in der lage sein, nochmal 3,4 oder mehr sätze für den trizeps zu machen, vielleicht sogar noch dips...?

ich denk mal, dass dir das bereits instinktiv bewusst ist, du dürftest wohl kaum zuerst bizeps trainieren und dann klimmzüge machen oder trizepsdrücken bzw. front/seitheben und dann bankdrücken.

Shad0w93 schrieb:
Wie viele Leute müssen dir eigentlich noch erzählen das es nicht stimmt was du erzählst?
Meinst du wenn ich also 1h Laufe, danach 1h Fahrrad fahre, danach 1h Schwimme und dann 1h auf den Stepper gehe, dass ich überall die selbe Leistung hätte, als wenn ich das jeweils an einem einzelnen Tag mache bzw. den selben Trainingseffekt?

Bisher nur ihr 2. Und du hast anscheinend meinen Text nicht verstanden oder du weißt nicht, dass Laufen/Fahrrad/Schwimmen u.a. immer die Beine beansprucht.

@godapol
demnach dürfte ich pro Tag nur einen Muskel trainieren, weil ich dann zu keiner anderen Übung mehr in der Lage wäre? Dafür braucht man dann aber auch keine 50min?

Zuletzt bearbeitet:
Lulu69 schrieb:
Bisher nur ihr 2. Und du hast anscheinend meinen Text nicht verstanden oder du weißt nicht, dass Laufen/Fahrrad/Schwimmen u.a. immer die Beine beansprucht.

Dann halt 1h Rad Fahren, 1h Rudern. Du wirst niemals die selbe Leistung / den selben Effekt erbrignen.
Und wenn du dich auch nur ein bisschen informieren würdest über die optimale Trainingsdauer im Bezug auf den katabolen Zustand bei zu langem Training, würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben.

Lulu69 schrieb:
@godapol
demnach dürfte ich pro Tag nur einen Muskel trainieren, weil ich dann zu keiner anderen Übung mehr in der Lage wäre? Dafür braucht man dann aber auch keine 50min?

Kommt darauf an. Trainierst du GK, 2er, 3er Split? Je nachdem streut man entsprechend Übungen ein.

Du hast es erkannt.

Hallo Leute ich verfolge schon seit einiger Zeit aufmerksam diesen Thread. Da mich das Thema Fitness/Krafttraining ziemlich überfordert hätte ich einige Fragen an die Fitnessjunkies hier.
Kurz zu meiner Person. Bin mittlerweile 22 Jahre alt und 1,92 groß und wiege jetzt 118 kg. Ich habe mich im Februar im Fitnesstudio angemeldet. In den 5 Monaten habe ich nur 7 kg abgenommen. Eigentlich habe ich eine recht kräftige Statur nur denke ich das es viel zu langsam voran geht. Ich gehe zudem 4 mal die Woche ins Fitnesstudio.

Gibt es vielleicht Tipps und Tricks die ihr mir empfehlen könnt. Ein Ernährungsplan etc... wären sehr hilfreich.

Mal eine grundsätzliche Frage, was bringt es mir, wenn ich 1 Stunde laufe, außer dass ich 1 Stunde laufen kann. Gesundheihtlich habe ich dadurch keinen Vorteil gegenüber 3x in der Woche 15 min, man muss heute immer alles komprimieren, als wären die Urmenschen in der Steinzeit 1 Stunde am Stück durchgerannt. Wieso muss immer alles ins Extrem gehen? Auch was ich hier so lese von trainieren bis es einem schlecht wird. Leute seid ihr Profis oder wollt das werden, um eure Gesundheit dafür zu ruinieren? Training das so hart ist ist nicht mehr gesund, das ist klar oder? Man kann ja sagen ok ich will das, weil ich es will und mich dadurch kuzrfristig besser fühle, langfristig gesehen jedoch, naja, habe sebst an meinen Körper erfahren müssen, über 20 Jahre Sport mehrmals die Woche, Wettkämpfe und alles. Ich bin froh dass ich jetzt noch einigermassen gut KDK machen kann, aber immer locker halt.

@ultrAslan,

Gut Ding braucht Weil. Also nichts überhassten. Das passt schon so mit dem Abnehmen. Wobei ich erstmal leichtes Krafttraining angegangen wäre und wenig Kardio um einfach durch die höhere Muskelmasse deinen Grundumsatz zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
@godapol
3x10 Butterfly (Maschine)
3x10 Butterfly fliegend (Maschine)
3x10 Bankdrücken (Maschine)

3x10 Rudern (Maschine)
3x10 Lat Nacken (Maschine)
3x10 Lat Brust (Maschine)

3x40 Crunch (mit dieser Art von "Bauchtrainer" kennst du bestimmt)
3x10 nennen wir es mal Radfahrer Crunches (frei)
3x20 SitUps (Schrägbank) (frei)
3x15 Hyperextensions (unterer Rücken) (frei)

3x10 Konzentrationscurls (Schrägbank) ( frei)
3x10 Scott Curls (Maschine)
3x10 Trizeps mit Seilgriff (Maschine)

Nicht zwangsläufig in der Reihenfolge. Mal tausche ich die eine gegen die anderen und mache Sie später (z.b. weil Maschinen belegt sind)

@ultrAslan,
Versuch dich mal an Low Carb. Ist in dieser Gewichtsklasse ein gutes Mittel um Fett zu verlieren.
Bei Google findest du genügend Rezepte.

Lulu69 schrieb:
@godapol
3x10 Butterfly (Maschine)
3x10 Butterfly fliegend (Maschine)
3x10 Bankdrücken (Maschine)

3x10 Rudern (Maschine)
3x10 Lat Nacken (Maschine)
3x10 Lat Brust (Maschine)

3x40 Crunch (mit dieser Art von "Bauchtrainer" kennst du bestimmt)
3x10 nennen wir es mal Radfahrer Crunches (frei)
3x20 SitUps (Schrägbank) (frei)
3x15 Hyperextensions (unterer Rücken) (frei)

3x10 Konzentrationscurls (Schrägbank) ( frei)
3x10 Scott Curls (Maschine)
3x10 Trizeps mit Seilgriff (Maschine)

Nicht zwangsläufig in der Reihenfolge. Mal tausche ich die eine gegen die anderen und mache Sie später (z.b. weil Maschinen belegt sind)

Warum soviele Maschinen? Warum soviel isolierte Übungen? Wo sind die Grundübungen außer Bankdrücken und Rudern(einige zählen sie dazu)? Wieso so viel Bauch? Trainierst du keine Beine?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Brust auch mit Bankdrücken anfangen ,wegen der Intensität evtl. noch Schrägbank, aber nicht soviel Butterfly, für was? Dehnübungen....
Und Rücken, bitte mache Klimmzüge, das ist die mit Abstand beste Übung, zudem wird da auch der ganze Oberkörper beansprucht, immer besser als Isolation einzelner Gruppen.
Vllt noch Kreuzheben zu Beginn reinnehmen um das zentrale Nervensystem zu aktivieren und ist auch gut für den Rücken, wenn man es sauber ausführt und nicht übertreibt.
Auf jeden Fall Beine trainieren, da es die grössten Muskeln sind.
Bauch kannst mal gediegen runterfahren, wunder mich eh immer wieviele soviel Bauch trainieren und trotzdem nichts drauf haben. Der Körperfettanteil macht den Sixpack...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr dann mit eurem Streit fertig seid, könntet ihr bitte noch kurz meine Frage beantworten? Danke :)
MIC778 schrieb:
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Macht es nun mehr Sinn wenn ich 10 Wiederholungen innerhalb 1Std. mache als wenn ich 10 Wiederholungen auf den ganzen Tag verteilt mache?

Du willst ja 'nen maximalen Reiz setzen, damit der Muskel wächst. Das geht am besten, wenn du den Muskel bis zur Erschöpfung trainierst, also ja, es ist besser 10 Wdh am Stück zu machen. Warum sollte man sie auch auf den Tag verteilen? Ist mMn eher unpraktisch. Mit 1 Wdh setzt du keinen Reiz.

edit: Wenn du wirklich nur ein bischen Fett verlieren willst, halt dich an das Kaloriendefizit, wenn du allerdings auch kein Problem damit hast, kräftiger zu werden (und imo sieht "nur" ein Sixpack nicht ästhetisch aus), dann solltest du dich wirklich selber einlesen, in die Welt des Muskelaufbaus. Google ist dein Freund und du wirst schneller lernen, wenn du dir einen der zig Texte durchliest, die extra für Anfänger geschrieben wurden, als wenn du hier jedesmal bei jeder kleinen Frage nachhakst. Ist nicht böse gemeint, aber so lernst du echt deutlich schneller die Basics.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIC778 schrieb:
Google ist dein Freund und du wirst schneller lernen, wenn du dir einen der zig Texte durchliest, die extra für Anfänger geschrieben wurden, als wenn du hier jedesmal bei jeder kleinen Frage nachhakst. Ist nicht böse gemeint, aber so lernst du echt deutlich schneller die Basics.

Ja hast Recht. Hier wird sowieso niemand auf meine Frage eingehen. Ist ja auch ein PC-Technik Forum. Darum geh ich wo anders schauen ;)

Warum soviele Maschinen?
Weil ich dadurch zur Richtigkeit der Ausführungen gezwungen werde, Nachteil es werden weniger Muskeln wie bei der freien Version angesprochen. Ist mir bekannt.

Warum soviel isolierte Übungen? Wo sind die Grundübungen außer Bankdrücken und Rudern(einige zählen sie dazu)?
Die einzige Grundübung die für mich fehlen würde, wäre der Klimmzug. Diese(n) könnte ich anstatt der Lat zur Brust/Nacken machen. Das wäre der nächste angedachte Schritt wenn ich mit den Gewichten beim Lat weit genug oben bin, das ich mehr als 5-6 Klimmzüge sauber schaffe.

Wieso so viel Bauch?
Weils Spaß macht :) Viel finde ich das ehrlich gesagt nicht. Sicher hängt ein Sixpack vom Kfa ab. Aber runterhungern bis aufs letzte % ist nicht mein Ziel.

Trainierst du keine Beine?
Trainieren/definieren in deinem/euren Sinne ganz klar: nein. Vom Laufen definiert man nichts, ist auch bekannt. Aber mehr Muskeln (oberschenkel/waden) an den Beinen will ich ehrlich gesagt auch nicht. Wird sonst problematisch was Hosen usw angeht.

Lulu69 schrieb:
Die einzige Grundübung die für mich fehlen würde, wäre der Klimmzug.

Das ist nicht dein Ernst? Kreuzheben? Kniebeugen?

Lulu69 schrieb:
Trainierst du keine Beine?
Trainieren/definieren in deinem/euren Sinne ganz klar: nein. Vom Laufen definiert man nichts, ist auch bekannt. Aber mehr Muskeln (oberschenkel/waden) an den Beinen will ich ehrlich gesagt auch nicht. Wird sonst problematisch was Hosen usw angeht.

Das ist jetzt so n Farid/Kollegah-Ding, oder? Abgesehen davon: Klar, dein Quadrizeps und deine Waden sprengen bald die Jeans, da würd ich auch kein extra Training mehr machen.

Du willst uns also erzählen das man länger als ne Stunde trainieren sollte und trainierst nicht mal Beine?
Salat ist du wahrscheinlich auch nicht, weil der Bizeps dann schrumpft...

Rudern, Dips, Kreuzheben, Klimmzüge, Kniebeugen fehlen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben