Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)
- Ersteller SchinziLord
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Lulu69 schrieb:Ergänzung ()
Ich sagte doch bereits, dass die 2,5 std. das Maximum sind. Reine Trainingszeit ca. 2Std. Also in unserem Studio kenne ich keinen der das ganze venünftig macht und nur 45min vor Ort ist. Wenn man an einem Tag nur den Bizeps/Trizeps oder nur Beine oder nur Bauch macht - ok. Aber sobald eine oder mehrere Muskelgruppen dazukommen ist das doch gar nicht vernünftig in 45min zu schaffen?! Oder kannst du zaubern?
Mein Beintraining (Beine, Waden Bauch) zum Beispiel dauert meistens ca. 50 Minuten.
- 5*5 Kniebeugen
- 3*8 Kreuzheben
- 2*8-10 Beinbeuger
- 2*8-10 Beinstrecker
- 2*15 Wadenheben
- Crunches
Meine anderen Einheiten Brust, Schultern, Trizeps und Rücken, Bizeps meist ca. 1h.
[/LIST]
Lulu69 schrieb:Und wenn du beides zusammen, sprich an einem Tag machst Beine/Waden/Bauch= 50min + Arme/Rücken etc. = 1 Std. == 1Std. 50min...oder sehe ich da irgendwas falsch?
Wenn ich beides zusammen trainieren würde, dann würde ich ganz einfach Übungen weg lassen.
Beine, Waden, Bauch, Rücken, Arme (fehlt nur die Brust)? --> Ganzkörperplan
- Bankdrücken
- Dips
- Klimmzüge
- Schulterdrücken
- Rudern
- Kreuzheben
- Crunches
Da hast du alle Muskelgruppen abgedeckt!
Gelöscht 510290
Banned
mein trainingsplan, wobei meine zielsetzung fitness bzw. stressabbau ist:
im wechsel, wiederholungen in der realität je nach satz nach oben/unten abweichend
3 x 10 dips frei
3 x 10 bankdrücken in der maschine, sitzend
3 x 10 rudern vorgebeugt frei
3 x 10 latziehen brust turm
3 x 10 good mornings
3 x 25 bauchaufzüge
3 x 10 beinpresse
3 x 10 klimmzüge
3 x 10 bankdrücken
3 x 10 bizepscurls frei
3 x 10 trizepsdrücken turm
3 x 25 bauchaufzüge
3 x 10 beinpresse
für beide einheiten brauche ich nicht mehr als 50 minuten. kreuzheben und kniebeugen gehen leider nicht mehr, da knie => meniskus genäht.
im wechsel, wiederholungen in der realität je nach satz nach oben/unten abweichend
3 x 10 dips frei
3 x 10 good mornings
3 x 25 bauchaufzüge
3 x 10 beinpresse
3 x 10 klimmzüge
3 x 10 bankdrücken
3 x 10 bizepscurls frei
3 x 25 bauchaufzüge
3 x 10 beinpresse
für beide einheiten brauche ich nicht mehr als 50 minuten. kreuzheben und kniebeugen gehen leider nicht mehr, da knie => meniskus genäht.
Gelöscht 510290
Banned
@shadow93
ich vertrau da meinen arzt sowie krankengymnast. außerdem verwende ich nur noch wenig gewicht. ich fahr jetzt relativ viel rad (70-100 km in der woche) als ausgleich. glaub mir, mich kotz es auch an, aber die 6 wochen in der schiene und nochmal 6 wochen, um wieder einigermaßen gradauslaufen zu können, das reicht mir erst mal. deswegen auch der hinweis auf meine zielsetzung.
@lulu69
trainier net lulu-mäßig, sondern richtig. du kannst garnet richtig trainieren, wenn du zwei stunden da rumeiern kannst. wenn du die übungen nicht richtig und intensiv machst, kannste es auch gleich sein lassen. masse statt klasse funzt net. wenn ich meine klimmzüge (erster satz 12, zweiter 11, dritter 10, ich wiege 85 kg) gemacht habe und danach das bankdrücken, mach ich z.b. meine bizepscurls mit 15 kg hanteln. mehr geht da nicht. habe fertig. oder nach dem bankdrücken mach ich noch liegestütze. mehr wie 4 gehen da nicht mehr, da macht der muskel nicht mehr mit. und da weiß ich, dass ich gut trainiert hab. das ist intensität.
ich vertrau da meinen arzt sowie krankengymnast. außerdem verwende ich nur noch wenig gewicht. ich fahr jetzt relativ viel rad (70-100 km in der woche) als ausgleich. glaub mir, mich kotz es auch an, aber die 6 wochen in der schiene und nochmal 6 wochen, um wieder einigermaßen gradauslaufen zu können, das reicht mir erst mal. deswegen auch der hinweis auf meine zielsetzung.
@lulu69
trainier net lulu-mäßig, sondern richtig. du kannst garnet richtig trainieren, wenn du zwei stunden da rumeiern kannst. wenn du die übungen nicht richtig und intensiv machst, kannste es auch gleich sein lassen. masse statt klasse funzt net. wenn ich meine klimmzüge (erster satz 12, zweiter 11, dritter 10, ich wiege 85 kg) gemacht habe und danach das bankdrücken, mach ich z.b. meine bizepscurls mit 15 kg hanteln. mehr geht da nicht. habe fertig. oder nach dem bankdrücken mach ich noch liegestütze. mehr wie 4 gehen da nicht mehr, da macht der muskel nicht mehr mit. und da weiß ich, dass ich gut trainiert hab. das ist intensität.
Nochmal. Ich trainiere nicht 2 Std. nur eine Muskelgruppe. Keine Sorge auf die Intensität lege ich viel Wert.
Ich teile das mal in Bauch, Arme, Rücken, Brust ein, damit ihr es vll. verstehen könnt.
1/3 Brust, Rücken (dadurch auch zwangsläufig Arme)
2/3 Bauch, unterer Rücken - in dieser Zeit "erholen" sich z.b. die Arme vom 1/3
3/3 Arme
Wie gesagt, ich kenne nicht einen in unserem Studio der nicht mind. 1 Stunde dabei ist. Nur die, die zu spät kommen und sich abhetzen müssen und dadurch die Übungen nicht sauber machen.
Ich teile das mal in Bauch, Arme, Rücken, Brust ein, damit ihr es vll. verstehen könnt.
1/3 Brust, Rücken (dadurch auch zwangsläufig Arme)
2/3 Bauch, unterer Rücken - in dieser Zeit "erholen" sich z.b. die Arme vom 1/3
3/3 Arme
Wie gesagt, ich kenne nicht einen in unserem Studio der nicht mind. 1 Stunde dabei ist. Nur die, die zu spät kommen und sich abhetzen müssen und dadurch die Übungen nicht sauber machen.
Gelöscht 510290
Banned
@lulu69
dann geht das schon gleich zweimal nicht. gehen wir davon aus, dass du intensiv (!) auch nur eine große muskelgruppe richtig ran nimmst, also rücken. gehen wir weiterhin davon aus, das du den rücken eine stunde bearbeitest. was in aller welt machst du eine stunde lang? bearbeitest du eine stunde lang den lat?
dann geht das schon gleich zweimal nicht. gehen wir davon aus, dass du intensiv (!) auch nur eine große muskelgruppe richtig ran nimmst, also rücken. gehen wir weiterhin davon aus, das du den rücken eine stunde bearbeitest. was in aller welt machst du eine stunde lang? bearbeitest du eine stunde lang den lat?
Lulu69 schrieb:Wie gesagt, ich kenne nicht einen in unserem Studio der nicht mind. 1 Stunde dabei ist. Nur die, die zu spät kommen und sich abhetzen müssen und dadurch die Übungen nicht sauber machen.
Wie viele Leute im Studio habt ihr die mehr als 110Kg Drücken, 140kg Beugen und 160kg Heben?
Sind meine Kraftwerde bei 6 Wiederholungen nach nichtmal 2 Jahren Training.
Meiner Meinung nach bringt es bzgl. Muskelaufbau- und Krafttraining auf der einen Seite nix, wenn man Dutzende Übungen mit Dutzenden Sätzen macht, auf der anderen Seite bringt es auch nix, sich von Übung zu Übung und Satz zu Satz zu hetzen.
Ob jetzt 45 min, 2 h oder irgendwas dazwischen ist am Ende ziemlich bums und richtet sich eh nach den persönlichen Vorlieben und persönlichen Zeiteinteilung. Die Empfehlungen bzgl. der Trainingsdauer (Hormonspiegel) beruhen oft auf Studien, die an Ausdauersportlern durchgeführt wurden. Kann man daher nicht einfach auf Krafttraining übertragen.
Bei Übungen wie Kniebeugen brauch ich ewig bis ich aufgewärmt bin. Je nach angestrebter Wiederholungsanzahl sind da 45 min schon recht knapp. Bei Klimmzügen im PITT/MyoReps-Style bin ich nach kaum mehr als 10 min komplett durch.
Ob jetzt 45 min, 2 h oder irgendwas dazwischen ist am Ende ziemlich bums und richtet sich eh nach den persönlichen Vorlieben und persönlichen Zeiteinteilung. Die Empfehlungen bzgl. der Trainingsdauer (Hormonspiegel) beruhen oft auf Studien, die an Ausdauersportlern durchgeführt wurden. Kann man daher nicht einfach auf Krafttraining übertragen.
Bei Übungen wie Kniebeugen brauch ich ewig bis ich aufgewärmt bin. Je nach angestrebter Wiederholungsanzahl sind da 45 min schon recht knapp. Bei Klimmzügen im PITT/MyoReps-Style bin ich nach kaum mehr als 10 min komplett durch.
$t0Rm
Rear Admiral
Hart trainieren, durch die Hölle gehen bis zur letzten Wiederholung, kotzen beim Beintraining etc... Aber nee, einen Shake mit Wasser trinken, das ist ja wirklich unglaublich schwerMIC778 schrieb:Es gibt einige Extremsportler die mixen das Pulver mit Wasser. Aber mit Wasser schmeckt das Zeug abscheulich. Ich mixe es mit fettarmer Milch 0.1% Fett. Was spricht dagegen?
Laktose setzt Wasser und ist purer Milchzucker. Milch bringt nix ausser du setzt keinen Wert auf Ästhetik. Ich trinke Shakes immer mit Wasser. Musst halt nur eine geringe Menge reinmachen, dann schmecken die auch ordentlich. 150ml reichen dolle.
MIC778
Lt. Commander
irgendwo muss Training doch auch motivieren. Stellt euch vor man spielt Fussball wegen der Kondition. Macht doch kein Mensch. Also die Milch schmeckt mir und ist die grösste Motivation nach dem Training Wasser würde mich davon nur abschrecken und dann hätte ich keine Lust den Mist zu trinken
Aber so? Nee, so trainiere ich nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=F3K_4BjoTno
Aber so? Nee, so trainiere ich nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=F3K_4BjoTno
$t0Rm
Rear Admiral
Ultra geil das Video. Naja mir wird beim Kreuzheben und beim Beintraining übel, schlecht und schwindelig. Da gehts mir dann so richtig mies, aber so gibts auch nen guten Reiz im Muskel.
Von welcher Marke ist denn dein Pulver? Ich hab ESN und Scitec Whey mit 150ml Wasser getrunken, schmeckt sogar wien echter Moccacino, nur halt nicht warm
Von welcher Marke ist denn dein Pulver? Ich hab ESN und Scitec Whey mit 150ml Wasser getrunken, schmeckt sogar wien echter Moccacino, nur halt nicht warm
Generalflux
Lieutenant
godapol schrieb:mein trainingsplan, wobei meine zielsetzung fitness bzw. stressabbau ist:
3 x 10 dips frei
3 x 10 good mornings
3 x 25 bauchaufzüge
3 x 10 beinpresse
3 x 10 klimmzüge
3 x 10 bankdrücken
3 x 10 bizepscurls frei
3 x 25 bauchaufzüge
3 x 10 beinpresse
Da besteht aber noch Optimierungsbedarf..
Warum Beinpresse als eine der fordernsten Übungen erst zum Schluss?
Warum in Beiden Trainingseinheiten die gleichen Muskelgruppen ansprechen? (Brust, latissimus..)
Was ist mit dem Beinbizeps(Rückseite vom Oberschenkel) und den Waden?
Stichwort Schultern?
Good Mornings? Vielleicht besser Kreuzheben gestreckt, das belastet eigentlich auch nicht die Knie
Für den Plan brauche ich mindestens 1,5 Stunden. Wenn du in 50min fertig bist, dann ist das Imho nicht intensiv.(Und genau das ist das Wichtigste. (vgl HIT Training als Extrem)
Ich würde dir einen alternierenden WKM Plan empfehlen oder einen Push/Pull 2er Split.
Alternative 2er Brust/Schultern Trizeps - Rücken/Beine
$t0Rm schrieb:Laktose setzt Wasser und ist purer Milchzucker. Milch bringt nix ausser du setzt keinen Wert auf Ästhetik. Ich trinke Shakes immer mit Wasser. Musst halt nur eine geringe Menge reinmachen, dann schmecken die auch ordentlich. 150ml reichen dolle.
Dafür hast du mit Milch nochmal ein paar Zusatzproteine und Kohlenhydrate(förderlich nach dem Training)
Bei mir gibts aber immer nur die 1,5% zu kaufen
Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:dann geht das schon gleich zweimal nicht. gehen wir davon aus, dass du intensiv (!) auch nur eine große muskelgruppe richtig ran nimmst, also rücken. gehen wir weiterhin davon aus, das du den rücken eine stunde bearbeitest. was in aller welt machst du eine stunde lang? bearbeitest du eine stunde lang den lat? .
Willst du mir damit sagen du trainierst den Rücken nur mit dem Lat? Gibt doch auch noch Ruder etc.
Habe gestern mal ein bisschen auf die Zeit geschaut. um 19:00 angefangen und gegen 20:45 fertig gewesen. Danach noch duschen etc.
Ich komme beim Besten willen nicht auf deine geforderten 50min ohne irgendwelche Übungen wegzulassen. Übungen nur der Zeit wegen wegfallen zu lassen ist ausgeschlossen.
Warum geht denn mein Vorgehen so zweimal gar nicht? Weil ich max. 2 Übungen mit je 3 Sätzen a 10 Wiederholungen mit dem für mich größten Gewicht pro Museklgruppe mache?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.