News Werbekosten für Windows 8 bei rund 1,5 Mrd. US-Dollar?

@Clause
Ich bezog mich dabei jetzt eigentlich nur auf die Kacheln am StartScreen.
Metro Apps gebe sich sowieso erstmal noch einige Zeit, bis sich die Entwicklung da richtig drauf einstellt hat.

Ich finde einfach MS hätte sich erstmal nur um Surface/WP kümmern sollen.
Wenn der Löwenanteil eh im MobileMarkt liegt, ist der PC doch eh zu vernachlässigen?
So hätten die Leute erstmal in Ruhe die Mobiles geschluckt, sich ans ModernUI gewöhnt, und hätte man dann Win 8 so rausgebracht wie jetzt, wäre auch ganz bestimmt die Kritik weniger, weil es eben schon jeder kennt bzw. gewohnt ist.

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen aber, allein bin ich mit der Einstellung auch nicht. Die ersten Gerüchte vom Surface etc. fand ich eigentlich sehr interessant und war neugierig, und auch probierfreudig. Dann kam Win8 CP, und ich dacht mir, also nein, wenn das die Struktur ist wo sich das künftig hinentwickeln soll, dann gibt es von mir keine Unterstützung. Jetzt sieht es so aus, dass ich ein Surface/WP kategorisch ablehne und lieber zur Konkurenz gehe. Ganz einfach weil ich ein kleiner Trotzkopf bin, der Dinge ablehnt, die er so nicht nachvollziehen kann. Entsprechende Empfehlungen gibts natürlich auch im Bekanntenkreis, welcher auf meinen IT-Kompetenzen vertraut. Also wenn das das Ziel der Marketingabteilung war, dann darf ich bezug auf mich zu durchschlagendem Erfolg gratulieren.

Man könnte wirklich fast meinen, die ganze Negativ-kritik, ist beabsichtigt hervorgerufen.
Naja, mit mir nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus deinem Post jetzt nicht wirklich rauslesen, was du Win8 konkret vorwirfst, ausser der tatsache, dass es zeitgleich wie WinRT rauskommt.

Das ist schade, denn nach all unseren Diskusionen hätte ich erwartet, dass dir das bereits vor dem Post klar war.

Windows 8 ist für den PC --> UNFERTIG!

Also das unfertige Win8 lässt sich zumindest von mir besser benutzen als das fertige (?) Win7 ... und das schon seit über einem Monat.

`basTi schrieb:
In deiner Liste fehlt Win2000 ...
Stimmt egal, denn das würde das trolling unmöglich machen.

Bitte nicht vergessen, daß eigentlich Win Me und 2000 gleichzeitig auf den Markt waren. Da Win 2000 aber genauso ein Schrott war, zumindest aus multimedialer Hinsicht (z.B. Spiele-Verträglichkeit, aber auch völlig unbrauchbar in professioneller Audio-Erstellung damals wegen schlechter MIDI-Syncronisation - Stichwort Cubase - u.ä.). Erst XP war das was Win 2000 hätte werden sollen - nämlich die Zusammenführung von NT und Win95. Daher stimmt die MS-Regel durchaus.

Allerdings würde ich sie gerne mit den Zwischenversionen erweitern:

Win 3.11 - Win95 - Win95b - Win95c/Win98 - Win98SE - WinMe/2000 - Win XP - Vista - Win 7 - Win 8

Nur allzu ernst würde ich die Regel doch nicht nehmen wollen. MS traue ich durchaus auch zu zweimal hintereinander Scheiße zu bauen.:D

Aber back to topic: Du wirfst mir Subjektivität und Angst vor neuem vor, weil ich mich gegen die Bestrebungen MSs wehre eine einheitliche Bedienoberfläche durchzuboxen. Den Beweis dagegen, daß die neue Oberfläche wirklich besser ist, vorallem im Produktiveinsatz bleibst Du aber ebenso schuldig. Da ich weder Tablet noch Smartphone besitze sehe ich daher auch keinen Vorteil. Ich meine wenn man Schüler/Student oder sonstwie ständig auf Achse ist, kommen einem die ganzen mobilen Geräte irgendwie zu gute. Aber eben nicht jedem. Auch nicht den meisten. Es leben mehr Leute über 60 in DE als unter 25. Und die haben oft nicht mal einen Desktop. Geschweige denn ein Tablet und ein Smartphone.

Ich rede ja auch nicht davon eine Entwicklung aufzuhalten. Aber andererseits ist eine Entwicklung nicht automatisch gut oder besser weil sie neu ist. Für den einen ist das neue lästig bis erschreckend, für den anderen aufregend und interessant. War schon immer so. Muß ich aber wirklich jede Entwicklung mitmachen um sie beurteilen zu können? Ich halte z.B. auch von Sprachsteuerung nichts. Hat einfach konzeptionelle Schwächen die prinzipiell nicht überwindbar sind. So ist bei den meisten Menschen die Hand schneller als die Zunge. Geht es rein nur ums Diktat ist Sprachsteuerung bald in der Lage das Stadium der Effizienz zu erreichen. Doch wenn es z.B. um Bildbearbeitung geht ist sie schlichtweg undenkbar.

Ich lehne Touchscreenbedienung nicht deshalb ab, weil es neu ist und ich nicht damit zurechtkomme, sondern weil dabei das nicht-visuelle Feedback fehlt um das Körpergedächtnis anzuregen, im Gegenstaz z.B. zu einer Tastatur, die man auch blind bedienen kann. Ein Tablet kann durchaus eine super FB sein wenn es um komplexe Steuerungsaufgaben einer 7.1 Anlage geht. Doch wenn ich abends einfach mal im Dunkeln zappen möchte bevorzuge ich eine FB, deren Knöpfe ich im Liegen fühlen kann, anstatt darauf schauen zu müssen. Ich bin ein digitaler Mensch doch niemals würde ich +/- Tasten den Vorzug eines Lautstärkepotentiometers zugestehen. Die Präzision spielt dabei auch eine Rolle. Die Größe eines Fingers läßt sich halt nicht in Abhänigkeit zur Auflösung verändern. Im Gegensatz zu einem Mauszeiger. Daher bin ich bei einem Touscreen auf super große Bedienelemente angewiesen. Und da kommen wir schon zum Design. Ich kann bei bestem Willen dem nichts positives abgewinnen. Da habe ich lieber eine Oberfläche die ich gänzlich nach eigenen Vorlieben und Ansprüchen gestalten kann. ModernUI bringt da keine weiteren Freiheiten sondern nur weitere Einschränkungen. Und ein Design das an Kleinkinder und Bauklötzchen erinnert.

Ich bin sogar sicher, daß das Bedienkonzept absolut genial für Kleinkinder ist. Gehört auch zur Kindergartenfraktion.

Doch bislang kann jeder von uns nur Behauptungen bringen. Tatsächlich muß man erst einen gewißen Zeitraum verstreichen lassen, dann Verkaufszahlen (in Stück nicht in Dollar) meinetwegen der ersten drei Monate seit der Einführung vergleichen und dann sehen wir uns hier wieder.

Hätte große Lust auf eine Wette, aber keine Ahnung was da als Wetteinsatz geignet wäre, ohne Anonymität und Forenregeln zu verletzen.

PS: Lustigerweise muß ich tagtäglich mit Leuten kämpfen, die meinen: "Win 7 das brauchen wir nicht. Auf Win XP läuft doch jede Software die wir benützen. Warum also wechseln? Oder die meinen man gönnt den Arbeitsplatz-PCs keinen Internet-Zugang um keine GEZ-Gebühren zahlen zu müssen, u.ä. Und abends muß ich mir vorhalten lassen, Angst vor neuem zu haben - das wäre beinahe witzig wenn es nicht so traurig wäre.

PPS: Wenn ich nicht in der Firma wäre würden da noch P4-Rechner mit Win2000 laufen. Ich bin z.Z. der einzige der Win 7 nutzt, obwohl bei allen installiert (Multi-Boot).

Zuletzt bearbeitet:
NotBQTagain schrieb:
Windows 8 ist für den PC --> UNFERTIG!

Sehe ich auch so.
Schade, denn es wäre für MS ein leichtes es so zu konzipieren, dass jeder zufrieden ist ( nur braucht man dann nicht so schnell einen Nachfolger... ).

@BasTi
Wenn man sich mal Statistiken vor Augen führt, erkennt man, dass Du mit deiner Meinung zu einer Minderheit gehörst. Aber dass Windows 8 deiner Ansicht nach an Perfektion grenzt, sollte uns allen mittlerweile bekannt sein. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, von den 1,5 Millrd. ist auch ein Teil in deine Taschen geflossen? ;D

BlackWidowmaker schrieb:
Aber back to topic: Du wirfst mir Subjektivität und Angst vor neuem vor, weil ich mich gegen die Bestrebungen MSs wehre eine einheitliche Bedienoberfläche durchzuboxen. Den Beweis dagegen, daß die neue Oberfläche wirklich besser ist, vorallem im Produktiveinsatz bleibst Du aber ebenso schuldig.
1. Ich habe dir das nicht vorgeworfen. Wenn ja bitte Zitat.
2. Vorteile der neuen Oberfläche:
- Einheitliches aussehen von allen Devices (Konsole, Tablet, Phone & PC). D.h. ein minimum an ungewöhnung bei wechsel zwischen diesen Systemen
- Symbole im Vordergrund statt text. Der Mensch erkennt symbole schneller wieder als text, da dieser erst gelesen werden muss
- Durch die Kachelordung hat man ein eigenes Ordnungsprinzip wie bei einem Schrank und kann auch dadurch schneller das gewünschte Icon finden
- Aktive ecken, erleichtern das navigieren mit der maus, da nicht versucht werden muss einen bestimmten button zu treffen.
- Im Produktiveinsatz verhält sich das modernUI ähnlich wie das alte startmenü. Man braucht es lediglich um Programme zu öffnen oder dinge zu suchen. Für beides eignet es sich weiterhin.
- usw.

BlackWidowmaker schrieb:
Da ich weder Tablet noch Smartphone besitze sehe ich daher auch keinen Vorteil. Ich meine wenn man Schüler/Student oder sonstwie ständig auf Achse ist, kommen einem die ganzen mobilen Geräte irgendwie zu gute. Aber eben nicht jedem.
Du hast aber auch keinen Nachteil, wenn du nur ein device benutzt

BlackWidowmaker schrieb:
Es leben mehr Leute über 60 in DE als unter 25. Und die haben oft nicht mal einen Desktop. Geschweige denn ein Tablet und ein Smartphone.
Und was willst du mir damit in einer Diskussion über Win8 sagen? Dass selbst für leute die keinen PC haben es schlecht ist ?!

BlackWidowmaker schrieb:
Muß ich aber wirklich jede Entwicklung mitmachen um sie beurteilen zu können?
Ja natürlich. Ich sag auch nicht, dass ich Japan hasse, nur weil ich mal Bilder gesehn hab die mir nicht gefallen oder mal am Flughafen nen zwischenstop gemacht hab.

BlackWidowmaker schrieb:
... Sprachsteuerung doof...
... Touch doof ....
Hat nichts mit dieser diskussion um Win8 auf dem PC zu tun ...

BlackWidowmaker schrieb:
Daher bin ich bei einem Touscreen auf super große Bedienelemente angewiesen. Und da kommen wir schon zum Design. Ich kann bei bestem Willen dem nichts positives abgewinnen.
Ich krieg auf einen Metro Screen ungefährt 100 Icons unter wenn ich dies möchte. Ob das noch übersichtlich wäre ist ne andere frage aber zu wenig platz ist dort nun wirklich nicht.

BlackWidowmaker schrieb:
Da habe ich lieber eine Oberfläche die ich gänzlich nach eigenen Vorlieben und Ansprüchen gestalten kann. ModernUI bringt da keine weiteren Freiheiten sondern nur weitere Einschränkungen. Und ein Design das an Kleinkinder und Bauklötzchen erinnert.

Ich bin sogar sicher, daß das Bedienkonzept absolut genial für Kleinkinder ist. Gehört auch zur Kindergartenfraktion.
Also haben wir ein UserInterface, welches sogar schon im Kindesalter verstanden wird und trotztdem den ansprüchen von professionellen Anwendern genügen kann? Gehts überhaupt besser ?

BlackWidowmaker schrieb:
Doch bislang kann jeder von uns nur Behauptungen bringen.
Verbesserung: Du bringst Behauptungen und ich meine Meinung.

________

@NotBQTagain:
Win8 ist nicht perfekt. Nein. Aber es ist auch nicht schlecht.
Ich kann es einfach nicht ab, wenn Leute dann darüber herziehen, ohne es richtig probiert zu haben, denn es ist von der Benutzung her wirklich im Grunde nur Win7 + neuer Startscreen (mit der Option auf Apps) und evtl noch aktive Ecken. Zudem werden viel unwahrheiten verbreitet, welchen ich mich entgegen stell ... einer muss es ja tun :)

sobald man in W8 den symbolabstand im explorer erhöhen kann werde ich es nutzen und mich über die verbesserungen freuen.

Ich hattemir Win8 als Preview in einer VM installiert. Reingeschaut und wieder runter vom Computer.
Jetzt nochmal, da ich dachte, geht ja nicht, dass ich das nicht hinbekomme.

Kurz: die können zwe Milliarden reinwerfen. Ich bleibe bei Win7 bis 2020. Oder Win9 ist besser anders als Win8.
Ich habe ein Winphone mit 7.5 drauf und da finde ich es einfach. Kachel antippen und gut ist. Beschränkt sich aber nur auf die wichtigsten Sachen.

Einige Sachen sind mir schlicht daneben. Vielleicht sollte Aplle sein Betriebssystem für andere Computer umschreiben. Wäre doch interessant, wer was dann kaufen würde.

Ja Basti, da hast Du wohl Recht. Nicht jeder der sich gegen Windows 8 ausspricht, hat sich wirklich damit auseinandergesetzt, was man dann auch recht schnell an den Argumenten merkt. Find ich auch gut, dass Du dich da berufen fühlst, wirklich. Denn man sollte schon objektiv bzw subjektiv beurteilen und nicht einfach nachplappern.

Aber es gibt auf der anderen Seite auch die, für die es einfach nur besser ist, weil es neuer ist. Und bis heute hat mir noch keiner das Killerfeature für PCs nennen können. ;)
Bei Vista war es 64bit/RAM/DX10. Bei Seven war einfach Vieles besser, vorallem mit SSD. Bei 8.... hmm... ich komm einfach nicht drauf. :p

Joa, glaube so viele brauchen das aber nicht.
Ich zumindest nicht. Und falls doch, gibt es da sicherlich performantere Software-RAID lösungen als die Win8 integrierte. Wenn sich das auf dem Niveau vom Windows Backup bewegt, dann sowieso gute Nacht. :p

`basTi schrieb:
2. Vorteile der neuen Oberfläche:
- Einheitliches aussehen von allen Devices (Konsole, Tablet, Phone & PC). D.h. ein minimum an ungewöhnung bei wechsel zwischen diesen Systemen

Dafür opfert man aber das einheitliche Aussehen bei der Dektopoberfläche, hier gibt es einen eindeutigen Designbruch. Viele Einblendungen (z.B. beim Einstecken eines USB Sticks, oder das auf der rechten Seite aufklappende Systemmenü) sind im neuen Modern UI Stil. Diese wirken auf den Desktop aber wie ein Fremdkörper da sie ein völlig anderes Design haben.

- Symbole im Vordergrund statt text. Der Mensch erkennt symbole schneller wieder als text, da dieser erst gelesen werden muss

Das ist richtig aber abgesehen von den Kacheln geht hier Microsoft genau den anderen Weg, aus vielen Menüleisten wurden sämtliche Icons verbannt und sie sind damit reine Textleisten. Zudem sind Symbole viel schneller zu erkennen wenn sie sich in Form und Farbe unterscheiden, hier findet aber eine Reduktion auf eine Form und zwei Farben statt.

- Durch die Kachelordung hat man ein eigenes Ordnungsprinzip wie bei einem Schrank und kann auch dadurch schneller das gewünschte Icon finden
- Aktive ecken, erleichtern das navigieren mit der maus, da nicht versucht werden muss einen bestimmten button zu treffen.

Ein Ordnungsprinzip ist nicht von Kacheln abhängig sondern lässt sich mit Icons genauso gestalten.

Selbst wenn man in der Bedienung vieles auf Win 7 Niveau anpassen kann bleiben zwei Punkte übrig die für mich ein absolutes No-Go sind. Es ist der bereits angesprochene Stilbruch im Design und die nicht mehr vorhandene Aero Oberfläche. Da sind die Desktoprechner endlich so leistungsfähig damit man auch ein anspruchvolles Design ohne spürbare Leistungseinbußen verwirklichen kann, da wird dieses wieder zu Grabe getragen.

.

@`basTi
das klappt leider nicht, man sieht auf dem bild wie eng die symbole zusammenstehen. bei W7 konnte man das noch im editor fixen.

Zuletzt bearbeitet:
@NotBQTagain:

Mir geht es nicht unbedingt um den Raid-aspekt sondern um das dynamische Verwalten von HDDs.
Vorteile davon:
- logische Partitionen können grösser sein als die physikalischen HDDs
- eine Partition kann sich auf mehrere HDDs aufsplitten

D.h. ich habe zum Beispiel eine Partition Downloads mit 3TB angegeben. Das sind in wirklichkeit zwei Festplatten mit jeweils 1 TB.
Oder ich habe eine HDD mit 1TB und lege dort 2 Partitionen mit jeweils 1TB an. Solange der physikalische platz nicht überschritten wird, können beide Partitionen wachsen.

All dies sind enorme Fortschritte meiner Meinung nach. Nie wieder überlegen : "Ach welche Platte bekommt welche Daten?" oder "Wie groß (exakt) muss Partition A & B auf der Platte sein ?" ...

BlackWidowmaker schrieb:
Bitte nicht vergessen, daß eigentlich Win Me und 2000 gleichzeitig auf den Markt waren. Da Win 2000 aber genauso ein Schrott war, zumindest aus multimedialer Hinsicht (z.B. Spiele-Verträglichkeit, aber auch völlig unbrauchbar in professioneller Audio-Erstellung damals wegen schlechter MIDI-Syncronisation - Stichwort Cubase - u.ä.).

Hm, ich hab' seinerzeit unter Win2K viel mit Cubase und Midi rumgewerkelt, kann mich aber an keine großen Midi-Sync-Probleme erinnern (Soundhardware war eine EWS64XL+Roland SCC1).

Ansonsten empfand' ich Win2K als ein konsequente Weiterentwicklung zu NT4, insofern würde ich kein "schlecht" vergeben. Für den Ottonormaluser war es sowieso auf Grund des hohen Preises uninteressant.

Zurück
Oben