`basTi schrieb:
In deiner Liste fehlt Win2000 ...
Stimmt egal, denn das würde das trolling unmöglich machen.
Bitte nicht vergessen, daß eigentlich Win Me und 2000 gleichzeitig auf den Markt waren. Da Win 2000 aber genauso ein Schrott war, zumindest aus multimedialer Hinsicht (z.B. Spiele-Verträglichkeit, aber auch völlig unbrauchbar in professioneller Audio-Erstellung damals wegen schlechter MIDI-Syncronisation - Stichwort Cubase - u.ä.). Erst XP war das was Win 2000 hätte werden sollen - nämlich die Zusammenführung von NT und Win95. Daher stimmt die MS-Regel durchaus.
Allerdings würde ich sie gerne mit den Zwischenversionen erweitern:
Win 3.11 -
Win95 -
Win95b -
Win95c/Win98 -
Win98SE -
WinMe/2000 -
Win XP -
Vista -
Win 7 -
Win 8
Nur allzu ernst würde ich die Regel doch nicht nehmen wollen. MS traue ich durchaus auch zu zweimal hintereinander Scheiße zu bauen.
Aber back to topic: Du wirfst mir Subjektivität und Angst vor neuem vor, weil ich mich gegen die Bestrebungen MSs wehre eine einheitliche Bedienoberfläche durchzuboxen. Den Beweis dagegen, daß die neue Oberfläche wirklich besser ist, vorallem im Produktiveinsatz bleibst Du aber ebenso schuldig. Da ich weder Tablet noch Smartphone besitze sehe ich daher auch keinen Vorteil. Ich meine wenn man Schüler/Student oder sonstwie ständig auf Achse ist, kommen einem die ganzen mobilen Geräte irgendwie zu gute. Aber eben nicht jedem. Auch nicht den meisten. Es leben mehr Leute über 60 in DE als unter 25. Und die haben oft nicht mal einen Desktop. Geschweige denn ein Tablet und ein Smartphone.
Ich rede ja auch nicht davon eine Entwicklung aufzuhalten. Aber andererseits ist eine Entwicklung nicht automatisch gut oder besser weil sie neu ist. Für den einen ist das neue lästig bis erschreckend, für den anderen aufregend und interessant. War schon immer so. Muß ich aber wirklich jede Entwicklung mitmachen um sie beurteilen zu können? Ich halte z.B. auch von Sprachsteuerung nichts. Hat einfach konzeptionelle Schwächen die prinzipiell nicht überwindbar sind. So ist bei den meisten Menschen die Hand schneller als die Zunge. Geht es rein nur ums Diktat ist Sprachsteuerung bald in der Lage das Stadium der Effizienz zu erreichen. Doch wenn es z.B. um Bildbearbeitung geht ist sie schlichtweg undenkbar.
Ich lehne Touchscreenbedienung nicht deshalb ab, weil es neu ist und ich nicht damit zurechtkomme, sondern weil dabei das nicht-visuelle Feedback fehlt um das Körpergedächtnis anzuregen, im Gegenstaz z.B. zu einer Tastatur, die man auch blind bedienen kann. Ein Tablet kann durchaus eine super FB sein wenn es um komplexe Steuerungsaufgaben einer 7.1 Anlage geht. Doch wenn ich abends einfach mal im Dunkeln zappen möchte bevorzuge ich eine FB, deren Knöpfe ich im Liegen fühlen kann, anstatt darauf schauen zu müssen. Ich bin ein digitaler Mensch doch niemals würde ich +/- Tasten den Vorzug eines Lautstärkepotentiometers zugestehen. Die Präzision spielt dabei auch eine Rolle. Die Größe eines Fingers läßt sich halt nicht in Abhänigkeit zur Auflösung verändern. Im Gegensatz zu einem Mauszeiger. Daher bin ich bei einem Touscreen auf super große Bedienelemente angewiesen. Und da kommen wir schon zum Design. Ich kann bei bestem Willen dem nichts positives abgewinnen. Da habe ich lieber eine Oberfläche die ich gänzlich nach eigenen Vorlieben und Ansprüchen gestalten kann. ModernUI bringt da keine weiteren Freiheiten sondern nur weitere Einschränkungen. Und ein Design das an Kleinkinder und Bauklötzchen erinnert.
Ich bin sogar sicher, daß das Bedienkonzept absolut genial für Kleinkinder ist. Gehört auch zur Kindergartenfraktion.
Doch bislang kann jeder von uns nur Behauptungen bringen. Tatsächlich muß man erst einen gewißen Zeitraum verstreichen lassen, dann Verkaufszahlen (in Stück nicht in Dollar) meinetwegen der ersten drei Monate seit der Einführung vergleichen und dann sehen wir uns hier wieder.
Hätte große Lust auf eine Wette, aber keine Ahnung was da als Wetteinsatz geignet wäre, ohne Anonymität und Forenregeln zu verletzen.
PS: Lustigerweise muß ich tagtäglich mit Leuten kämpfen, die meinen: "Win 7 das brauchen wir nicht. Auf Win XP läuft doch jede Software die wir benützen. Warum also wechseln? Oder die meinen man gönnt den Arbeitsplatz-PCs keinen Internet-Zugang um keine GEZ-Gebühren zahlen zu müssen, u.ä. Und abends muß ich mir vorhalten lassen, Angst vor neuem zu haben - das wäre beinahe witzig wenn es nicht so traurig wäre.
PPS: Wenn ich nicht in der Firma wäre würden da noch P4-Rechner mit Win2000 laufen. Ich bin z.Z. der einzige der Win 7 nutzt, obwohl bei allen installiert (Multi-Boot).