News Werbekosten für Windows 8 bei rund 1,5 Mrd. US-Dollar?

Darauf würde ich nicht wetten.
Natürlich nicht innerhalb der nächsten 1-2 Jahre aber das ist ja auch bei anderen OS Versionen nicht schneller geschehen.

In zwei Jahren wenn Win9 kommt: die meisten User werden bis dahin schonmal Kontakt mit Win8 gehabt haben bzw evtl auch schon die neuste Version (9) installiert haben. Das "neue" Look&Feel ist bei der Masse angekommen und ein Umstieg in Firmen würde keine "Oh mein gott was ist das" reaktionen auslösen.
 
`basTi schrieb:
In zwei Jahren wenn Win9 kommt: die meisten User werden bis dahin schonmal Kontakt mit Win8 gehabt haben bzw evtl auch schon die neuste Version (9) installiert haben. Das "neue" Look&Feel ist bei der Masse angekommen und ein Umstieg in Firmen würde keine "Oh mein gott was ist das" reaktionen auslösen.
Ja, sehe ich ähnlich, die Idee von ModernUI ist im Moment noch nicht ausgereift. Ich denke es wird noch Veränderungen bei der ModernUI geben die langsam nachgereicht werden.
Allerdings kommt es auf den Start kommt es an - auf die subjektiven Meinungen. War bei Vista genauso. Obwohl es später ein recht gutes Betriebssystem geworden ist, waren die Meinungen am Anfang so negativ, dass viele es nie von XP abließen bis Windows 7 released wurde.
Ich denke es wird bei Windows 8 ganz ähnlich sein, subjetive negative Meinungen sind genug vorhanden. Und ich denke die Kritik ist auch berechtigt. Als kompromisslosen Ersatz sehe ich ModernUI gegenüber dem Desktop Startmenü nämlich nicht an. Auf jeden Fall ein interessanter Schachzug von Microsoft.
 
Windows 8 ist der Versuch von Microsoft die komplette Kontrolle über Windows wieder zu erlangen. Die Gründe sind klar mit der Einführung von Apps will MS an jeder nicht freien App mitverdienen und kontrolliert damit auch zum Teil schon was überhaupt als App verwendet werden kann. Das parallel noch der alte Desktop läuft heisst nicht das der in einer der nächsten Versionen nicht ganz wegfällt. Im Grunde ist das die Einführung des alten und zurecht vehement bekämpften TCPA Konzepts durch die Hintertür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atlan3000
Das System eines zentralen "Stores" hat sich nunmal auf Mobilen Geräten durchgesetzt, weil es schlichtweg verdammt komfortabel ist.
MS bietet nun die Apps, welche man auf dem Tablet haben kann auch auf dem PC an. Dies hat aber mMn nichts mit TCPA zu tun. Natürlich wollen sie dadurch mehr verdienen aber das ist ja okay.

Programme werden weiterhin aus dem Netz/CD installierbar sein. Es ist schlicht unmöglich alles über den Store laufen zu lassen, weshalb ich die Kontrollangst nicht ganz nachvollziehen kann.

@DOCa Cola:
Vista wurde mMn verteufelt, weil durch den neuen Unterbau erstmal keine Treiber vorhanden waren ( Drucker, scanner, tv karte etc) und manche Software nicht lief. Dh für manche war der PC mit Vista unbenutzbar, was aber nicht unbedingt die schuld von MS/Vista war sondern von den Software & vorallem Treiberherstellern, welche es mit wirklich viel Vorlaufzeit nicht gebacken bekommen haben.
Win7 ist im Prinzip ein minimal geändertes Vista, nur dass zu diesem Zeitpunkt dann schon die Treiber vorhanden waren.
 
`basTi schrieb:
Ich denke, dass du (egal wie Win8 ausgesehen hätte) nicht bereit zum wechseln wärst, da du wie du gesagt hast zu viel arbeit reingesteckt hast damit dein System so aussieht wie du es möchtest.
Doch das ist doch schön und gut, dass du jetzt ein perfektes System für dich hast. Niemand will dich zum wechsel zwingen. Ich finde es dann nur unfair, das neue System schlecht zu reden, dass du zugegebener maßen nicht einmal ausreichend getestet hast.

Ich glaube Du bringst was durcheinander. Erstens will ich keinem sein Win8 madig machen. Ich sage nur, daß auch ich ein Anrecht haben sollte auf ein Win8. Ein Win8, das zwar lange überfällig technische Änderungen mit sich bringt, aber einen nicht auf Teufel kommt raus zwingt sich anpassen zu müssen. Ein gutes Programm zwingt nicht den Anwender sich anzupassen, das ist eher eine politische Entscheidung denn eine programmtechnische.

Es kann nicht sein, daß ein Windows was Benützerführung und Optik angeht plötzlich nicht nur einen Schritt zurückgeht sondern gleich ein dutzend zurück fast bis zur digitalen Steinzeit macht. Ich hab absolut nichts gegen ModernUI - solange man sie mir nicht aufzwingt. Es gibt absolut keinen technischen Grund der es nicht möglich macht beides also Win7 Desktop + Aero (ist mir halt wichtig und ich möchte nicht darauf verzichten) und ModernUI zu nutzen.

Zweitens bin ich nicht gegen Änderungen. Doch diese Änderungen müssen für mich einen positiven Aspekt beinhalten. Bei Win7 gab es für mich auch sehr viele Kritikpunkte. Vorallem die Verschwendung von Speicherplatz und Recourcen. Dann die heimliche Bankrotterklärung des DLL-Konzeptes ohne den Mut zu haben sich davon zu distanzieren. Generell alles wird einfach viel zu komplex gelöst weniger der technischen Notwendigkeit wegen sondern um Konkurrenten die Softwareerstellung zu erschweren. Nun brachte aber Win7 dagegen viel mehr Vorzüge mit und ich arbeitete sofort ab der Beta damit, weil es von Anfang an gut gefiel. Im Gegensatz zu Vista das ich nach ersten Installation und dem Durchspielen von Halo 2 (der einzige trifftige Grund damals Vista zu installieren) wieder für immer entsorgte.

Ich lasse mir nicht nachsagen, daß ich Angst vor neuem habe, denn ich habe nur Angst vor Schlechtem. Als Programmierer erkenne ich das Schlechte auch sofort weil ich eben genau weiß wie man es besser machen könnte.

Und wenn ich mich entschließe mit Win7 weiter zu arbeiten, weil ich nicht auf W8 wechseln möchte bin ich der Meinung, daß ich trotzdem ein Recht auf einen IE10 oder DX 12 habe. Daher bin ich einfach nur sauer wenn ich vor der Wahl stehe zwischen Teufel und Belzebub zu wählen. Warscheinlich wird es am Ende dazu kommen, daß ich eine extra Win8 Partition für MS-Spiele mit auschließlicher DX12 Unterstützung habe. Die werden auch sicher kommen, denn wie schon bei Vista wird es MS mit Zwang versuchen einen zu Win 8 zu vergewaltigen.

Selbst 10 Mrd Us-Dollar würde nichts daran ändern, daß Win 8 bei den Usern nicht gut ankommt. Und das wiederum ist Fakt und keine persönliche Meinung.

Edit: Was Treiber und Vista angeht hast Du recht. Jedoch nicht wenn Du lapidar die Schuld an die Hardwarehersteller schiebst. Die werden einen Teufel tun um noch uralte Hardware aufwendig zu supporten wenn für sie nichts dabei rausspringt. Die wollten natürlich lieber neue Hardware verkaufen, ein "Vista supoorted"-Logo kam ihnen daher als Verkaufsargument gerade recht. Ich gebe lieber MS die Schuld, es wäre ein einfaches gewesen von vorne herein ein "Hintertürchen" für veraltete Hardware offen zu halten. Wäre man nicht bereits in eine Monopolstellung gewesen, hätte man sich so etwas niemals erlauben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Ich glaube Du bringst was durcheinander. Erstens will ich keinem sein Win8 madig machen. Ich sage nur, daß auch ich ein Anrecht haben sollte auf ein Win8.
Das hast du doch.

BlackWidowmaker schrieb:
Ein Win8, das zwar lange überfällig technische Änderungen mit sich bringt, aber einen nicht auf Teufel kommt raus zwingt sich anpassen zu müssen. Ein gutes Programm zwingt nicht den Anwender sich anzupassen, das ist eher eine politische Entscheidung denn eine programmtechnische.
Usability hat vorallem in den letzten Jahren so einen Sprung gemacht, dass du nicht erwarten kannst, dass alle Programme / Betriebssysteme stehen bleiben.
Manchmal gibt es nunmal einschneidende Änderungen. Und laut deiner Aussage, darf nichtmal etwas nachweisbar Besseres entwickelt werden, da man sich ja an das bessere gewöhnen müsste.

BlackWidowmaker schrieb:
Es kann nicht sein, daß ein Windows was Benützerführung und Optik angeht plötzlich nicht nur einen Schritt zurückgeht sondern gleich ein dutzend zurück fast bis zur digitalen Steinzeit macht.
Für dich macht es Schritte zurück. Ich (und manch andere auch) finden den neuen Look super. Allein aus einer Designerperspektive ist es wirklich unglaublich gut gelöst. Minimalistisch und trotztdem elegant.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich hab absolut nichts gegen ModernUI - solange man sie mir nicht aufzwingt. Es gibt absolut keinen technischen Grund der es nicht möglich macht beides also Win7 Desktop + Aero (ist mir halt wichtig und ich möchte nicht darauf verzichten) und ModernUI zu nutzen.
Und welche altlasten sollen wir noch mittragen? Den alten taskmanager auch noch über die Zukünftigen versionen mitpflegen sowie den alten kopierdialog und und und ...
Nein! Man muss manchmal Entscheidungen für alle treffen und das solltest gerade du als Programmierer wissen.
Vorallem bei sowas wichtigem wie dem ModernUI, welches das zukünftige Aushängeschild auf allen Devices für MS ist.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich lasse mir nicht nachsagen, daß ich Angst vor neuem habe, denn ich habe nur Angst vor Schlechtem. Als Programmierer erkenne ich das Schlechte auch sofort weil ich eben genau weiß wie man es besser machen könnte.
Dem muss ich vehement widersprechen! Die Programme, die von reinen Programmierern erstellt worden sind, sind meist unbenutzbar (wer kennt diese "Profi-spezialsoftware" in Unternehmen nicht, welche im Grunde nur graue Suppe mit tausenden Icons ist). Ein gutes Usability/Design Konzept macht die programmierten Funktionen erst benutzbar!

Und den Satz, dass du schlechtes sofort erkennst, kann ich nicht ernst nehmen. Aber da du ja ansprichst, dass du sofort siehst, was man besser machen könnte: Zeige mir ein Bedienkonzept, welches ein familiäres Gefühl zwischen Tablet / Desktop und Handy erreicht ohne an Funktionalität einzubüßen und das Potential hat von Millionen benutzt zu werden.


BlackWidowmaker schrieb:
Selbst 10 Mrd Us-Dollar würde nichts daran ändern, daß Win 8 bei den Usern nicht gut ankommt. Und das wiederum ist Fakt und keine persönliche Meinung.
Also mit der Aussage hast du dich ins aus befördert ...
Das ist kein Fakt sondern NUR deine persönliche Meinung ... Aber Größenwahn kann schonmal vorkommen.
 
In deiner Liste fehlt Win2000 ...
Stimmt egal, denn das würde das trolling unmöglich machen.
 
Hab mich heute auch mal überwunden Win8 auf einem VM zu installiere und es hat sich gelohnt. Finde es echt gut und es macht Spass. Was ich gemacht habe ist den Start Button installiert und somit ist es für mich echt perfekt. Auf einem 55Zoll macht es riesig Spass und hier machen auch die Bibliotheken echt Sinn da ich einen hohen DPI wählen muss. Ich werde es mir sicher holen aber ich bin mir noch nicht sicher Core oder Pro. Was meint ihr? Habe ausser dem Heimnetzwerk mit NAS keine grossen Sachen vor. Ich muss einfach ein Back Up über das Netzwerk machen können.
 
<< Disclaimer: Ich arbeite bei Microsoft >>

Ich glaube Du bringst was durcheinander. Erstens will ich keinem sein Win8 madig machen. Ich sage nur, daß auch ich ein Anrecht haben sollte auf ein Win8. Ein Win8, das zwar lange überfällig technische Änderungen mit sich bringt, aber einen nicht auf Teufel kommt raus zwingt sich anpassen zu müssen. Ein gutes Programm zwingt nicht den Anwender sich anzupassen, das ist eher eine politische Entscheidung denn eine programmtechnische.

Das finde ich einen guten Gedanken. Eigentlich "gehört" eine Plattform wie Windows, oder von mir aus iOS oder Android auch den Anwendern, auch wenn unser Rechtssystem das anders sieht. Fakt ist aber, dass Veränderungen wie diese von Unternehmen entschieden werden, hoffentlich sorgsam und auf Grundlage von Marktforschung, d.h. anwenderorientiert. Und dass wir ohne solche Veränderungen letztlich Stagnation hätten.

Ich verstehe, dass man am Desktop nicht umsteigen will. Würde ich persönlich jetzt wohl auch ignorieren, wenn ich nur einen Desktop hätte. Im Büro verbringe ich 90% meiner Zeit auch im klassischen Desktop, weil der wirklich super effizient ist.
Ich benutze jetzt aber seit ~6 Monate einen Lenovo X220 Tablet und bin so dermaßen begeistert von Windows 8 sowohl im "Spiel"- als auch im "Work"-Einsatz, dass ich mir vor Weihnachten für mich und meine Freundin 1 oder sogar 2 von den neuen, schlanken Geräten kaufen werde, weil... die einfach beides können, und zwar ohne Kompromiss. Ist zwar ein Marketing-Claim, stimmt aber auch.


Die Idee mit den selber "editierbaren" Kacheln finde ich interessant. Hast Du konkretere Ideen, was Du da z.B. machen wollen würdest, und warum das jetzt gerade nicht geht?


€: Ich finde z.B. Surfen mit dem IE10 im klassischen Desktop fühlt sich inzwischen so... das ist so kleinteilig, macht keinen Spaß... ich habe mir sogar abgewöhnt, >10 Tabs gleichzeitig offen zu haben, was ich mir nicht vorstellen kann, aber in der neuen UI funktioniert das nicht so gut. Die lässt sich aber mit den Wischgesten besser bedienen, und das Ausblenden der Steuerungsleisten ist... boah, sind solche Leisten auf einmal altmodisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BasTi
Dann schmeiß ich mal 98SE dazu, dann passts wieder. :p

Ansonsten finde ich diese Auflistung auch recht bescheuert, denn weder 95 noch Vista war schlecht. Auch Win 8 ist nicht schlecht, für einen klassischen PC IMO aber genau so unnötig wie der ME release nachden 2k am Markt war.
 
@NotBQTagain
Also Win8 ist doch alles andere als unnötig, wenn man den "großen" Plan von MS sieht jedes Device mit der Corporate Identity auszustatten.
 
Ja dass kann man ja dann noch releasen, wenn das ModernUI auch für klassische PCs optimiert wurde.
Habe auch gar nicht gesagt dass Windows 8 generell unnötig ist.

Für den PC optimieren heißt @Clause
Kontextmenüs für Kacheln, Pfad öffnen/kopieren, VersionInfos, on the fly umbennen u.v.m#
Ich habe hier einen PC, kein Telefon. :)
 
@NotBQTagain
Wobei Win2000 nie für den Privatanwender gedacht war ( wie auch einige andere die es in der Liste nicht gibt... ) - war aber ein guter Anfang für XP, da auch da die meisten Treiber kompatibel waren.

Übrigens, ein BS das vor dem ersten SP wirklich gut war gab es auch noch nie^^ ( manchmal sogar erst nach SP1, oder noch höher ).
 
Ich glaube und hoffe das Windows 8 floppt!!!

Man kann noch so viel Geld in die Werbung stecken, wenn die Leute merken, dass sie gegängelt werden sollen, dann springen sie ab oder finden einen Jailbreak. Soll das nicht möglich sein, dann wird M$ wohl den kürzeren ziehen. Auf dem Telefon finde ich die Kachel ja ganz praktisch. Auf für ein Tablet ist das noch annehmbar, aber Smartphones und Tablets sind kein PC. Viele Sachen kann ich da nicht machen. Viele meiner Spiele gibt es nur für den PC.

Ich habe privat ein WP7-Smartphone und beruflich ein 4S von Apple. Die gleichen Apps sind beim WP7 um ettliches teurer als beim Apple-Phone. Außerdem ist im Vergleich der App-Store bei M$ nicht so gut bestückt wie bei Apple. Es gibt Apple so geile Apps (z.B. Skyview, Cartogo oder der MSN Messenger), die ich bei M$ gesucht aber nicht gefunden habe. Der Support von WP7 ist ja auch schon mehr oder weniger am auslaufen und das Phone kann ich dann theoretisch in die Tonne werfen. Jedenfalls wird es keinen ähnlichen Support für das Betriebssystem wie bei Apple für die Vorgängermodelle geben.

Vom Apple-Store für die Mac-Computer weiß ich auch, dass selbst alte Pogramme und Spiele noch genau so viel kosten, als wären sie Neuerscheinungen. Ein Freund von mir hat einen Mac und er ist immer neidisch, wenn ich ein Spiel oder ein Programm ein paar Monate später sehr viel günstiger kaufen kann.

Für mich ist Windows 8 keine brauchbares Betriebssystem für den PC. Ich darf es bereits beruflich testen. Es gibt da große Schwierigkeiten mit Anwenderprogrammen. Außerdem kann man nachlesen, dass einige Spielehersteller ihre Games nicht für Windows 8 zertifizieren lassen wollen. Also... es könnte floppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo
Also Vista stellte für mich bereits ohne SP einen Mehrwert dar, genau so Windows 7 und eigentlich jede andere Version. Außer ME und bis jetzt auch noch Win 8.
 
NotBQTagain schrieb:
Für den PC optimieren heißt @Clause
Kontextmenüs für Kacheln, Pfad öffnen/kopieren, VersionInfos, on the fly umbennen u.v.m#
Ich habe hier einen PC, kein Telefon. :)

Kontextmenü?
In jeder "App" kannst Du ja durch Swipe von unten bzw. Rechtsklick in die Kontextmenüs, die der Entwickler vorgegeben hat.
Vor dem Öffnen jeder App kannst Du durch "auf dem Tile runterswipen" bzw. "raufswipen" bzw. "auf dem Tile rechtsklick" unten kontextoptionen kriegen. Wusste ich gar nicht bis grad eben. ;-)
... wenn Du ein Dokument gesucht hast, kannst Du auf diese Weise auch den "beinhaltenden Ordner" öffnen. Das geht leider aber nicht überall, z.B. nicht in der "Bilder" App.


Pfad öffnen/kopieren - das bezieht sich auf Filestrukturen? - Ja, das geht derzeit nur in der SkyDrive-App einigermaßen. Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch nicht, was man in der modernen UI damit will. Wenn man Dateien verschieben will oder umbenennen... das gehört für mich in die klassische UI, die ist für sowas halt auch effizienter.
Oder was genau hast Du gemeint?

Ich fände halt interessant, wenn es eine Option gäbe für Nicht-Programmierer die Inhalte eines Live-Tiles selber zu erstellen, z.B. ein Datenfeld von einer Website auszuwählen, und das dann in ein LiveTile zu machen.... (das muss derzeit von der Website kommen, die CB-website zeigt mir hier z.B. die neuen Artikel an, wo ich lieber gerne die neuen Kommentare unter meinen Posts hätte).
 
@NotBQTagain
Einen Mehrwert möglicherweise schon, richtig gut war Vista aber erst mit SP2 - Win7 ist ausser Konkurenz, denn es baut auf Vista auf und da hatte MS schon erfahrungen gesammelt ( trotzdem lief es ohne SP nicht einwandfrei ).
 
Zurück
Oben