`basTi schrieb:
Und danke für folgendes:
"k.A. hab mich nicht damit beschäftigt"
Damit outest du dich zugleich als "La
yen-Zuschauer" [Sic
] dieser Diskussion.
Das Gemeine daran ist, daß ich um den Gegenbeweis antreten zu können, das tun muß was ich ja eigentlich vermeiden wollte, nämlich Win 8 installieren.
OK, Du hast es geschafft. Hab auf meinem zweiten Office-PC im Geschäft Win 8 auf der 2. Partition parallel zu Windows 7 (auf der 1.) installiert.
Wie erwartet habe ich viele technische Verbesserungen festgestellt. Mit am wichtigsten - MS hat es endlich endlich endlich geschafft eine Win-Installation hinzukriegen ohne mir meinen third-party-Bootmanager abzuschießen. Darauf warte ich schon seit Win 3.11, ich hatte die Hoffnung aber eigentlich schon aufgegeben. Storage Spaces dagegen - dem kann ich eigentlich nicht viel abgewinnen. Ein halber Schritt in die richtige Richtung (flexibilität) und zwei zurück (Kontrollverlust).
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche und einleuchtende Erklärung.
Es sind mir auch viele andere Dinge positiv aufgefallen. Man hat wirklich das Gefühl, der Rechner bootet ein Tick schneller rauf und runter. Das neue Kopiermenü soll ja geil sein, habs aber noch nicht gesehen. Im Rechner ist nur eine 830er SSD drin, da kommt das Menü erst gar nicht auf.
Installieren ging glaub ich auch etwas schneller. Ein Vergleich zu Windows 7 kann aber nicht gezogen werden, da ich dort nur integrierte USB-Installationen mache. Wirklich toll fand ich die integrierte Rechtschreibkorrektur - die vermisse ich gerade beim Schreiben dieses Textes (zuhause auf dem Win7-Rechner) schon sehr.
Dumm nur daß ich die eingebaute NVidia 6800GT nicht zum laufen bringe. Unter Win 7 läuft diese tadellos. Muß daher mein Monitor am VGA-Anschluß des Intel-MBs (Q35) betreiben um seine native Darstellung zu ermöglichen. Das lege ich aber unter typische Start-Kinderkrankheiten eines neuen BSs ab und werte es nicht so negativ.
Doch alle positiven Aspekte und weitere die ich noch nicht entdeckt habe sind ein Scheißdreck wert ohne Aero Glass. Tut mir leid, das war etwas in Win7, in das ich mich sofort verliebt habe, das möchte ich nicht missen. Erst recht nicht, wenn es außer um MSs globalen marktpolitischen Interessen zu schützen, absolut keinen Grund gibt, warum ich darauf verzichten sollte. Das ist ungefähr so wie einem kleinen Kind eine Tafel Schokolade zu zeigen und ihm dann zu sagen "so das kommt jetzt lieber wieder weg, ist doch viel zu ungesund und schlecht für die Zähne".
Das geht gar garnicht, uberhaupt net, nicht.
Und von irgendwelchen Kacheln will ich erst gar nicht reden. Das ist mehr als eine Unverschämtheit, das ist Nötigung und Betrug am Kunden.
Erstmal die Dinger haben genauso wie der ganze ModernUI-Scheiß kein Kontextmenü. Denn das was da am unteren Rand aufpoppt ist keines! Ein Kontextmenü muß auch im räumlichen Kontext zu seinem Parent-Object stehen. Das ist keine Geschmackssache sondern Teil der Programmierrichtlinien, die MS erst jahrzehnte lang gebetsmühlenartig vorgebettet hat, dann plötzlich über Bord wirft. Wenn ich also in der obersten Zeile ein Objekt rechts ancklicke, dann mit der Maus bis zum unteren Bildschirmrand runterfahren muß um ein Kontextmenüpunkt auszuwählen, dann hat das auch rein gar nichts mit "Usability" oder "Design" zu tun, sondern ist schlichtweg reine Programmiererkacke!
Das meinte ich damit, daß ich als Programmierer weiß wie man es besser macht. Und wenn ein Programm/Programmfunktion wie Scheiße riecht, sich anfühlt wie Scheiße, und schließlich nach größtmöglicher Überwindung auch wie Scheiße schmeckt, dann, ja dann glaube mir, ist das in den allermeisten Fällen auch Scheiße.
Noch viel schlimmer ist die fehlende Möglichkeit der Gruppierung oder einer Hierarchie. Im alten Startmenü brachte ich das Kunststück fertig nicht bloß dutzende, sondern hunderte von Einträgen zu haben. Gleichzeitig rühme ich mich damit, daß nicht bloß ich mich da
ohne Suchfunktion zurechtfinde, sondern jeder der auch nur einmalig meinen PC benützt.
Das ist mit diesem Kachelsystem gar nicht möglich, denn ich kann zwar übersichtliche "Startmenü-Favoriten" anlegen, doch die Gesamtansicht läßt sich weder gruppieren (im Sinne das nur eine Gruppe angezeigt wird) noch durch mehrere Ebenen hierarchisch strukturieren (Baumhierarchie). Das einzige was bleibt ist ewig langes scrollen. Das ist der Tod jeder "Usability", tut mir leid.
Tut mir auch leid wenn Du meine ganze Wut abkriegst, Du hast Dich halt aber leider als Zielscheibe geradezu ereiffert. Das Gemeine dadran ist, daß ich keine Wahl habe. Ich bin auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen. Es hilft mir nicht es persönlich gänzlich abzulehnen. Ich muß mich damit beschäftigen, ob ich will oder nicht, denn mein Job ist es Leute mit ihren PC-Problemen zu helfen. Und wenn ich noch so von Win 8 abrate, früher oder später kommen die Leute zu mir, stellen ihre Win 8 Kiste hin, mit ihrem Win 8 Problem und sagen mach mal.
Keine Ahnung zu haben ist leider noch weniger eine Option, als mit Scheiße zu arbeiten.