News Werbekosten für Windows 8 bei rund 1,5 Mrd. US-Dollar?

Hallo @ all,

fuzelkoenig schrieb:
Ich frage mich, ob die Leute, die hier ständig über Win8 meckern Ü50 sind und Angst vor Veränderungen haben...

Woow, ich wußte daß es Apple-, AMD-, Intel-Fanboys und Co. gibt aber MS-Fanboys? :evillol:

Also ich habe absolut keine Angst vor Veränderungen. Aber einen radikalen Umbruch meiner Arbeitsgewohnheiten, die durchaus extrem effizient sind, und bitte wofür? Betrachtet man ein Ökosystem Smartphone - Tablet - Desktop als Ganzes würde ich Dir vollkommen recht geben. Der einzelne User sieht aber die Dinge nun mal aus der Perspektive seines Arbeitsalltages.

Ich will gar nicht bestreiten, daß eine einheitliche Oberfläche durchaus Sinn macht. Sofern man nicht schon durch jahrzehntelange Praxis "vorbelastet" ist. MS hat über Jahrzehnte hinweg bewußt eine Pfadabhängigkeit bezuglich Bedienung etabliert.

Durch neue Techniken (Smartphones, Tablets, Touch-Bildschirme, u.ä.) einerseits und die daraus resultierende Schrumpfung des PC-Marktes andererseits, haben sich nun für MS geänderte Prioritäten durchgesetzt. MS hat nichts geringeres getan als den PC-Sektor zu "opfern", um sich endlich in den Smartphone- und Tablet-Markt etablieren zu können. Denn selbst wenn einige mit der neuen Oberfläche zurecht kommen, es gar besser finden, die meisten User, die Jahre bzw Jahrzehnte mit Desktops effizient arbeiten, sehen keinen Grund sich umzugewöhnen. Abgesehen davon muß eigentlich jedem von vorneherein klar sein, daß es prinzipiell keine Methode geben kann die ähnlich effizient sowohl bei Touchscreen wie bei Maus-/Tastatursteuerung ist. Gewohnheiten lassen sich nicht einfach durch Überzeugungsarbeit überwinden. Sonst würden wir nicht noch am 120 Jahre alten QWERTZ-Konzept kleben, das schon vor über 50 Jahren jegliche Existenzberechtigung außer der der Gewohnheit verloren hat.

MS weiß das, und wußte ebenfalls, daß wenn man dem User die freie Wahl der Bedienung uberließe, sich die neue Oberfläche niemals hätte durchsetzten können. Daher der harte Schnitt und auch der verzweifelte Versuch MSs die nachträgliche Installation des alten Desktops zu unterbinden.

Denn eines ist wohl klar: Auch wenn der Smartphone-/Tablet-Markt am wachsen ist und der Desktop-Markt ständig schrumpft ist es noch lange nicht so weit, daß der erstere eine Alternative zum zweiten ist. Ergo benützen die meisten User beides nur in Kombination. Als Beispiel wird eine CD nach wie vor am PC gerippt und in MP3 konvertiert bevor sie am Smartphone/Tablet/MP3-Player und sonst wo konsumiert wird. Ebenso findet ernsthafte Bildbearbeitung nach wie vor nur am Desktop statt. MS hat bereits ein Quasi-BS-Monopol auf dem Desktop, hängt jedoch hoffnungslos dem mobilen Markt hinterher. MS kann mit der neuen Oberfläche den einzigen Trumpf aus dem Ärmel schütteln der ihr bleibt: Ein einheitliches Ökosystem, daß auch den Desktop einschließt. Weder iOS noch Android können da mitreden.

Im Gegensatz zu Nokia erkennt sie die Zeichen der Zeit rechtzeitig und macht eine totale Kehrtwende. Es macht auch überhaupt nichts wenn man bestehende Kunden verärgert, denn die Prognosen sagen das dieser Markt in Zukunft immer unwichtiger wird. Zudem haben Geschäftkunde keine Alternative. Sie sind auf Gedeih und Verderb MS ausgeliefert. Sie haben teilweise 6- und 7-stellige Beträge für die Entwicklung von Custom-Software ausgegeben die sich nicht mal eben so portieren läßt. Auch wenn für viele das komisch klingt, aber es gibt sogar noch einen kleinen Markt für x86 PCs auf XT Basis, nur um uralt-Software laufen lassen zu können. Wir hatten bis vor kurzem noch so ein Museumsstück im Betrieb. Nachwievor werden PCs mit ISA-Steckplatz nachgefragt, um z.B. eine Spezialplatine (die >10.000€ gekostet hat) zu Steuerung einer Kuhmelkmaschine betreiben zu können.

In einem gebe ich aber fuzelkoenig jedoch Recht: MS wird wie immer mit ihrem Konzept erfolgreich sein. Obwohl dieses ja eigentlich uralt ist und das Erfolgsrezept von MS: Anstatt Produkte für bestehende (kritische)User zu produzieren, produziert man lieber künstlich, also durch Marketing, eine neue Klientel (ohne belastende) Erfahrung für das eigene Produkt. Schon zu Win95 Zeiten haben viele Experten/Nerds behauptet MS könnte gegen das viel bessere OS/2 auf Dauer nicht bestehen. MS bewies, daß man mit Lügen (Win 95 ist schneller als Win 3.11, Me ist schneller und besser..., 2000 ist schneller..., Vista ist schneller und besser...),... erfolgreicher sein kann als mit der besseren Technik. Schon zu Einführung von Windows 1.0 konnte sich Bill Gates aufgrund von besserem Marketing das auf Lügen aufgebaut war, gegenüber der technisch haushoch überlegenen Konkurrenz (z.B. TOS, das damals weit seiner Zeit vorraus war) durchsetzten.

Mit jedem BS von MS wurden teilweise notwendige technische Änderungen und Verbesserungen eingeführt. Zeitgleich aber auch Änderungen die nicht dem Wohl der User dienten, sondern lediglich MSs Interessen dienten. Wollte man die neuen tollen Features nutzen, mußte man irgendeine bittere Pille schlucken und sich von MS offen ins Gesicht lügen lassen. So z.B. wenn MS einen (natürlich sinnlosen) Kopierschutz und Aktivierungszwang dem Kunden gegenüber als Vorteil verkauft. Ungefähr so als würde man zu einem Sklaven sagen Ketten wären besser als gar kein Schmuck.:evillol: Oder behauptet Vista wäre schneller als XP. Oder anstatt zu versuchen dem User die dahinterstehende Technik eines BSs nahezubringen nur ständig seine Bevormundung und Entmündigung in Form von UAC und co vorantreiben. Ich sehe Zeiten kommen, da einem gänzlich untersagt wird ohne ein Zertifikat MSs eigene Programme für Windows schreiben zu dürfen.

Aber wenn man schon so fragt:

fuzelkoenig schrieb:
Ich frage mich, ob die Leute, die hier ständig über Win8 meckern Ü50 sind und Angst vor Veränderungen haben...

Frage ich zurück:

Kann es sein, daß die Leute die hier Windows 8 ach so toll finden, noch gar nicht geboren waren als ich anfing mit Windows zu arbeiten?

Und nein, auch wenn ich bald davor stehe bin ich nicht ü50. Und erst recht kein Linux/Mac Fanboy.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Also ich habe absolut keine Angst vor Veränderungen. Aber einen radikalen Umbruch meiner Arbeitsgewohnheiten, die durchaus extrem effizient sind, und bitte wofür? Betrachtet man ein Ökosystem Smartphone - Tablet - Desktop als Ganzes würde ich Dir vollkommen recht geben. Der einzelne User sieht aber die Dinge nun mal aus der Perspektive seines Arbeitsalltages.
Das Problem ist aus meiner Sicht, dass viele einfach nicht erkennen, dass der Bruch kein großer ist! Es gibt ein neues Startmenü und die Apps welche man von Tablets kennt als Zusatz(!).
Man kann Win8 exakt wie Win7 benutzen mit dem einzigen Unterschied, dass das Startmenü nun Fullscreen ist.

BlackWidowmaker schrieb:
Durch neue Techniken (Smartphones, Tablets, Touch-Bildschirme, u.ä.) einerseits und die daraus resultierende Schrumpfung des PC-Marktes andererseits, haben sich nun für MS geänderte Prioritäten durchgesetzt. MS hat nichts geringeres getan als den PC-Sektor zu "opfern", um sich endlich ind den Smartphone- und Tablet-Markt etablieren zu können.
Again: Es ist ein optionaler Zusatz (Metro Apps). Es wurde kein Aspekt des PCs geopfert (ausser ein kleines Startmenü, welches nun groß ist ...)

BlackWidowmaker schrieb:
Denn selbst wenn einige mit der neuen Oberfläche zurecht kommen, es gar besser finden, die meisten User, die Jahre bzw Jahrzehnte mit Desktops effizient arbeiten, sehen keinen Grund sich umzugewöhnen.
Again: Die Oberfläche ist (nahezu) identisch! Lediglich ein neues Startmenü.

BlackWidowmaker schrieb:
Abgesehen davon muß eigentlich jedem von vorneherein klar sein, daß es prinzipiell keine Methode geben kann die ähnlich effizient sowohl bei Touchscreen wie bei Maus-/Tastatursteuerung ist.
Also ich kann nur von mir sprechen aber ich habe auch schon ähnliche Meinungen hier im Forum gelesen:
Ich arbeite mit Win8 besser als mit Win7. Ich finde es angenehmer, schneller & schöner. (Natürlich benötigt es eine Umgewöhnungszeit)
Dass es zudem ein super Konzept für mobile Devices ist kommt noch hinzu.

BlackWidowmaker schrieb:
Gewohnheiten lassen sich nicht einfach durch Überzeugungsarbeit überwinden. Sonst würden wir nicht noch am 120 Jahre alten QWERTZ-Konzept kleben, das schon vor über 50 Jahren jegliche Existenzberechtigung außer der der Gewohnheit verloren hat.
Welche Gewohnheit spricht dir Win8 ab?Das einzige was mir einfällt ist, dass du beim PC start nicht direkt den Desktop siehst sondern sofort in der "Startzentrale" ankommst um etwas zu starten. Das ist mMn ein Vorteil, denn das erste was man nunmal am PC macht ist ein Programm zu starten (Browser / Explorer o.ä.)

BlackWidowmaker schrieb:
MS weiß das, und wußte ebenfalls, daß wenn man dem User die freie Wahl der Bedienung uberließe, sich die neue Oberfläche niemals hätte durchsetzten können. Daher der harte Schnitt und auch der verzweifelte Versuch MSs die nachträgliche Installation des alten Desktops zu unterbinden.
Dies ist aber in jedem Bereich so. Als Beispiel mal Spiele (Counterstrike):
Bei einem Versionswechsel (zB 1.5 -> 1.6) schreien alle erstmal auf, denn ihre Lieblingswaffe verhält sich nun anders als sie es gewohnt sind. Wenn sie könnten würden alle 1.5 weiterspielen aber dies geht nunmal nicht mehr so leicht (Steam etc). Und nach 1 Woche merkt man: ach rein Balancing technisch ist das viel besser und nun hab ich mich auch dran gewöhnt und kann sagen: es ist runder und evtl sogar besser geworden.

BlackWidowmaker schrieb:
Im Gegensatz zu Nokia erkennt sie die Zeichen der Zeit rechtzeitig und macht eine totale Kehrtwende. Es macht auch überhaupt nichts wenn man bestehende Kunden verärgert, denn die Prognosen sagen das dieser Markt in Zukunft immer unwichtiger wird.
Ich versteh auch immernoch nicht, wie man sich so über ein neues Startmenü ärgern kann ...

BlackWidowmaker schrieb:
Zudem haben Geschäftkunde keine Alternative. Sie sind auf Gedeih und Verderb MS ausgeliefert. Sie haben teilweise 6- und 7-stellige Beträge für die Entwicklung von Custom-Software ausgegeben die sich nicht mal eben so portieren läßt. Auch wenn für viele das komisch klingt, aber es gibt sogar noch einen kleinen Markt für x86 PCs auf XT Basis, nur um uralt-Software laufen lassen zu können. Wir hatten bis vor kurzem noch so ein Museumsstück im Betrieb. Nachwievor werden PCs mit ISA-Steckplatz nachgefragt, um z.B. eine Spezialplatine (die >10.000€ gekostet hat) zu Steuerung einer Kuhmelkmaschine betreiben zu können.
Und das ist die perfekte Begründung, warum es in kommenden Versionen nie eine reine Programmdistribution nur über den MS Store gibt. Danke!

TheRealSuperman schrieb:
Ergänzung ()

NEIN kann man nicht.

Sicher!

NassesWasser schrieb:
Wie? Wir haben nen W8 Testrechner hier, aber die Funktion kenne ich nicht!

edit: alles klar. googlen hilft! Man muss extra Programme runterladen. Ist umständlich. Vielleicht fügt MS noch automatisch ne Option hinzu. aber das ist nen anderes Thema!

Umständlich finde ich es nicht, aber das ist Ansichtssache.
Ich persönlich komme mit dem neuen System sehr gut zurecht.
Zu Beginn war es alles noch etwas verwirrend, aber ich fand mich recht schnell zurecht.

Koksii schrieb:
Soll halt noch Leute geben die nicht völlig auf Konsum ausgerichtet sind und nicht jeden Trend mitmachen. Produkte die von fast jedem akzeptiert wurden gibt es. 2000, XP, 7 usw

Etwas nicht zu akzeptieren ist ja voll okay, aber etwas madig zu reden, nur weil man sich nicht zurecht findet oder finden will, ist es nicht.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

Woow, ich wußte daß es Apple-, AMD-, Intel-Fanboys und Co. gibt aber MS-Fanboys? :evillol:

Aber wenn man schon so fragt:

Frage ich zurück:

Kann es sein, daß die Leute die hier Windows 8 ach so toll finden, noch gar nicht geboren waren als ich anfing mit Windows zu arbeiten?

Und nein, auch wenn ich bald davor stehe bin ich nicht ü50. Und erst recht kein Linux/Mac Fanboy.

Fanboy?
- Nur weil ich ein Betriebssystem nutze, zu dem es für mich keine Alternative gibt?
- Weil mir Win8 gefällt? Genauso hatte ich nie Probleme (ausgenommen wenige Treiber von Uralt-Hardware) mit Vista, welches ich noch immer nutze.

Welcher radikale Umbruch?

Ich bin mit dem C64 groß geworden, also in sofern habe ich auch Win95 und alles bis Win7 mitgemacht bzw. ausgiebig getestet.
Win8 habe ich auch schon getestet und Erfahrungen gesammelt, aber das zähle ich noch nicht dazu.

Das Problem ist einfach nur, dass hier sehr viele Leute sind, die nur mal etwas über Win8 gehört haben... über mehrere Ecken und es selber noch nichtmal angetestet haben...
sich dann aber negativ darüber äußern.
Und das kann man auf jedes Produkt übertragen... jemand hat etwas gehört, von jemandem, der auch schonmal etwas von jemand anderem erfahren hat...

Wenn ich mir ein x86 Tablet kaufe, würde ich mir darauf garantiert Windows 8 darauf benutzen. Bei meinem Desktop bleibe ich aber gerne bei Windows 7 - später vielleicht Windows 8 mit einem der alternativen "classic"-shells. Sicherlich werden sich noch mehr tolle 3rd party Anwendungen als Ersatz anbieten.
Die ModernUI kann mich für den Desktop einfach noch nicht überzeugen. Vielleicht wird sich das ja ändern, wenn das neue Startmenü noch beim Kunden gereift ist und MS ein paar sinnvolle Updates nachschiebt. Mir würde es schon völlig reichen, wenn sich das Startmenü nicht im Vollbild über den Classic-Desktop schiebt, wenn ich ein Programm damit starten will.

pukem0n schrieb:
das ist ja das geile.

die brauchen dafür kein geld zahlen, das machen die Leute freiwillig.

erste letztens bei der Präsidentendebatte in den USA in der ersten reihe Leute die mit ihren ipads fotos machen.

sieht zwar behindert aus mit nem tablet, aber werbung ist werbung ^^

das ist sicherlich unabsichtlich, aber nicht in Kinofilme wo die Kamera 10sek. auf einen iMac zeigt wo der Schriftzug zu erkennen war und das logo wie bei American pie.also da ist das 100% absicht und wurde bezahlt.

es ist nur mit ner anderen Startleiste(!) versehen. 1x Klick mehr als bei Windows 7 und schon wird's boykottiert - dass die Spiele und Programme alle gefühlt 15% schneller laufen ist natürlich schnurz. Speicherauslastung Windows 7 bei 1,8 GB, nun bei Windows 8 ~ 1 GB (knapp doppelt weniger!), trotzdem "mieses" System. Nun ist's sogar nach dem ersten großen Update noch um einiges stabiler/schneller und vor allem laufen nun alle Codecs richtig (inkl. Flashplayer/Browser). Sogar das uralte Spiel Star Trek Birth of the Federation läuft nun mit der Option Direct3D (was die Schlachten deutlich verschönert und verschnellert) ohne wie bei Windows 7 abzustürzen.

Mir ein Rätsel warum so viele was gegen haben?!

Also ich muß gestehen lediglich die Developer Preview getestet zu haben. Ich kam kann nicht dazu irgendetwas gründlich auszuprobieren, da ich kann nicht erst dazu kam irgendetwas probieren zu können. Kurz davor hatte ich mal spaßeshalber Linux das erste Mal ausprobiert. Doch ich stand nach der Installation wie der Ochs vorm Berg, konnte irgendwie nicht mal die grundlegendsten Dinge damit tun. Das war einfach nur deprimierend, wie wenig mich meine Erfahrung da weiter brachte. Ich resignierte schnell, mit der bitteren Erkenntnis vielleicht doch für manche Dinge zu alt zu sein.

Beim Ausprobieren von Windows 8 ginge es mir jedoch wesentlich schlimmer, ich kam mir da einfach nur noch verloren vor. Ich habs nicht mal auf Anhieb hingekriegt ein normales Explorerfenster zu öffnen. Habe ein paar Mal auf den Power-Knopf meines PCs gedrückt weil ich irgendwo nicht mehr herauskam. Schaffte es irgendwie nicht mehrere Anwendungen nebenbei auf den Desktop anzuzeigen, und, und und. Will nicht sagen daß dies alles unter Win8 nicht geht, nur daß es für mich ein Rätzel war wie. Normallerweise arbeite ich unter Win so schnell, daß die meisten "normalen" Menschen gar nicht mitkriegen was ich da mache. Und plötzlich bin ich so hilflos wie ein kleines Kind. Ich bin mir ganz, ganz sicher daß ich da nicht in der Minderheit bin. Die technischen Änderungen von Win8 und ihre Vorzüge sind mir bewußt, doch ich bin auf keinen Fall bereit dafür meine Arbeitsweise aufzugeben, oder gar erst lernen zu müssen wie man ein BS bedient. Dafür bin ich vielleicht dann doch zu alt, tut mir leid.

Es mag sein, daß wenn man z.B. seinen PC nur dahingehend benützt um eine einzige Anwendung zu starten und damit den ganzen Tag arbeitet kein Problem damit hat. Doch wenn man hauptsächlich mit dem BS als solches arbeitet ist es eine Umgewöhnung wie Tag und Nacht, und

NEIN - ES IST NICHT NUR DAS STARTMENÜ!

Was glaubt ihr denn was passiert, wenn Win8 auf dem Desktop einem 70-jährigen (Chef) vorsetzt wird, der schon beim "normalen" Windows Panik bekommt wenn seine Desktop-Icons am falschen Platz stehen? Oder eine minimierte Anwendung nicht wiederfindet? Wie viele Admins rennen tagtäglich herum und müssen irgendwelchen Sekretärinnen erklären wozu die 3 kleinen Kästchen am rechten oberen Rand eines Fensters gut sind? Glaubt jemand wirklich daß deren Arbeitsalltag von Win8 verbessert wird? Es gibt einen Grund warum Win7 die Beliebtheit von XP erst überbieten konnte als der Support von XP ausgelaufen ist. Damit meine ich natürlich nicht die Beliebtheit bei CB-Usern, sondern bei Firmenkunden.

Ebenso arbeite ich nachwievor mit Office 2003 und VB6, die Zeit meine Programme (die täglich im professionellen Einsatz sind) zu portieren habe ich einfach nicht.

Das Startmenü von Win7 benütze ich eigentlich äußerst selten. Dagegen bin ich ein Meister der Kontextmenüs die ich selbst erweitere mit von mir benötigten Funktionalität. Abgesehen davon bin ich ein ICON-Fetisischt. Ich habe schon unter XP damit angefangen angepasste Ordner herzustellen, fing dann ab Vista auf 256er ICO-Dateien umzustellen. Soll ich also meine ganze Arbeit (>1000h - kein Scherz) in den Gulli kicken um dann anzufangen Kacheln herszustellen? Geht das überhaupt? Ich habe es mit der Developer Preview nicht hingekriegt.

• Kann ich die Standard-Kacheln überhaupt verändern (also wirklich editieren nicht bloß verschieben oder löschen)?
  • Kann ich überhaupt auf eine einfache Art und Weise eigene Kacheln erstellen?
  • Kann ich Kacheln mit 256x256 Pixel, 32-Bit Farben, unregelmäßiger Kontur und Transparenz herstellen?
  • Kann ich unter Win8 generell Transparenz bei Fenster, sowie Alphablending und eine beliebige Kontur (wie z.B. beim Borderlands 2 Autorun-Menü) herstellen?
  • Kann ich unter Win8 ein benützerspezifisches Kontextmenü für jedes Objekt erstellen, das über mehrere Menüebenen verfügen kann (wie z.B. beim 7-Zip Kontextmenü)?
Wenn man alle diese Fragen mit einem klaren Ja beantworten könnte, wäre ich gerne bereit mir die endgültige Version von Win8 nochmal anzuschauen.

Alle bisherigen Windows-Versionen haben die vorherige Version mehr oder weniger gekapselt. Bei Windows 8 hat man aber einen Bruch in Kauf genommen um den Hardware-Einschränkungen der mobilen Geräten gerecht zu werden. Ich habe aber einen 27" S-PVA und lasse mich nicht von MS auf die Bedürfnisse eines Smartphones-Users reduzieren.

Und übrigens einfarbige Fensterrahmen errinert mich stark an Atari-ST Zeiten.:D

@Global Player
Jo, großartiges System. Leider aus irgendeinem Grund mit einem Tablet optimierten Startmenü/Charmmenü das teilweise nicht durchdacht bzw fertiggestellt wirkt. Endlich war die Systemsteuerung mal mit Windows 7 nicht mehr größtenteils mit Windows 95 dialogen durchsetzt und vernünftig bedienbar (im Vergleich zu Vista) und jetzt feuert Microsoft erneut etwas halb Fertiges in Richtung Benutzer.
Ich glaube nicht, dass Irgendjemend was gegen die Verbesserung unter der Haube hat. Zum Beispiel finde ich auch gut, dass Soundkarten endlich wieder vom System unterstützte Hardwarebeschleunigung bekommen (die ja mit Vista abgeschafft wurde).
Aber es ist halt schade, dass die Bedienoberfläche von Windows 8 so offensichtlich für Tablets ausgelegt ist und Microsoft die Wahlmöglichkeiten dafür ersatzlos gestrichten hat, obwohl dies nicht Notwendig gewesen wäre. Auch macht ModernUI kaum Kompromisse um auf die Anforderungen von Desktop Benutzern einzugehen. Ist ja toll, dass es für manche funktioniert - wie gesagt, ich wäre schon froh, wenn mir das neue Startmenü nicht den kompletten Bildschirm blockiert, wenn ich es von dem Classic-Desktop aus aufrufe.

Edit:
Ich finde es übrigens toll, dass MS den schritt weg von den Altlasten wagt, darauf habe ich lange gewartet. Leider finde ich den Schritt misslungen, da hier versucht wird einem die neue, wenig für Desktops geeignete Oberfläche, aufzuzwingen. MS hat wohl einfach die Hoffnung, dass so mehr Entwickler auf den ModernUI Zug aufspringen und ihrem tollen Windows Store so einen Schub verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker
wie gesagt, installier classic shell, nimm dir 5 min. zeit für die einstellungen und du machst aus W8 ein W7. die heulerei im netz kann ich nach dem test der finalen version nicht verstehen, auch bei amazon in W8 schon weit vorne.

@noay11
Wer garantiert mir die dauerhafte funktionalität der classic shell über die volle nutzungsdauer von Win8 ?

Privat mag das alles noch gehen, aber in einer Firma mache ich diesen Vorschlag sicher nicht...

ja mit Sicherheit laufen Games 15% schneller und Anwendungen. Habe es selber Wochenlang getestet und da stimmt nicht von. Ist teilweise sogar langsamer als Win 7 besonders in neuen Games. Zur Speicherauslastung es braucht minimal weniger als Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
@noay11
Wer garantiert mir die dauerhafte funktionalität der classic shell über die volle nutzungsdauer von Win8 ?

Privat mag das alles noch gehen, aber in einer Firma mache ich diesen Vorschlag sicher nicht...
man findet auch für alles eine ausrede. kannst ja mal bei microft fragen ob dir die für windows7 oder 8 eine dauerhafte funktionalität geben.

noay11 schrieb:
@BlackWidowmaker
wie gesagt, installier classic shell, nimm dir 5 min. zeit für die einstellungen und du machst aus W8 ein W7.

Was bleibt denn dann noch als Vorteil von W8 im Produktiveinsatz? Ist eine ernstgemeinte Frage, da ich noch nicht groß zum Testen gekommen bin.

Goldilox schrieb:
Was bleibt denn dann noch als Vorteil von W8 im Produktiveinsatz? Ist eine ernstgemeinte Frage, da ich noch nicht groß zum Testen gekommen bin.
warum sollte man die 4 ecken und die metrooberfläche produktiv nutzen wollen? Windows 8 ist für mich bisher ein Windows 7.5 mit neuen und auch praktischen features. z.b. kann man das kopieren pausieren.

XP war damals schon sehr gut und seitdem gehts nur in kleinen schritten voran.

BlackWidowmaker schrieb:
Habe ein paar Mal auf den Power-Knopf meines PCs gedrückt weil ich irgendwo nicht mehr herauskam.
Ich hör ja viel aber das kann ich fast nicht glauben. Dass ESC in Metro apps nicht geht wunderte mich anfangs auch (wobei es eigtl recht konsistent ist, da es auch auf dem Desktop keine Programme schliesst). Doch dann sollte doch wenigstens mal die Windowstaste oder ALT/Tab ausprobiert werden anstatt davor die power taste zu drücken.

BlackWidowmaker schrieb:
Schaffte es irgendwie nicht mehrere Anwendungen nebenbei auf den Desktop anzuzeigen, und, und und.
Dies kann ich auch nicht nachvollziehen, da Win8 sich auf dem Desktop 1:1 wie Win7 verhält.

BlackWidowmaker schrieb:
Die technischen Änderungen von Win8 und ihre Vorzüge sind mir bewußt, doch ich bin auf keinen Fall bereit dafür meine Arbeitsweise aufzugeben, oder gar erst lernen zu müssen wie man ein BS bedient. Dafür bin ich vielleicht dann doch zu alt, tut mir leid.
Wie gesagt: Im Desktop ist es 1:1 Win7 mit ein paar Änderungen (aktive Ecken etc) aber diese Features kommen dazu und ersetzen nichts.

BlackWidowmaker schrieb:
Was glaubt ihr denn was passiert, wenn Win8 auf dem Desktop einem 70-jährigen (Chef) vorsetzt wird, der schon beim "normalen" Windows Panik bekommt wenn seine Desktop-Icons am falschen Platz stehen? Oder eine minimierte Anwendung nicht wiederfindet? Wie viele Admins rennen tagtäglich herum und müssen irgendwelchen Sekretärinnen erklären wozu die 3 kleinen Kästchen am rechten oberen Rand eines Fensters gut sind? Glaubt jemand wirklich daß deren Arbeitsalltag von Win8 verbessert wird?
Du willst also sagen, dass man keine Änderungen mehr an bestehenden Sachen machen darf, weil es die Leute (die mit der technik eh nicht zurecht kommen) nicht damit zurecht kommen? Erkennst du die Ironie an deiner Aussage?
Schonmal auf die idee gekommen, dass es evtl einmal soweit verbessert ist, dass sogar diese menschen gut damit umgehen können? Aber ja hast recht: bleiben wir auf immer bei status-quo.

BlackWidowmaker schrieb:
Das Startmenü von Win7 benütze ich eigentlich äußerst selten. Dagegen bin ich ein Meister der Kontextmenüs die ich selbst erweitere mit von mir benötigten Funktionalität.
Soltle auch bei Win8 gehen.

BlackWidowmaker schrieb:
Abgesehen davon bin ich ein ICON-Fetisischt. Ich habe schon unter XP damit angefangen angepasste Ordner herzustellen, fing dann ab Vista auf 256er ICO-Dateien umzustellen. Soll ich also meine ganze Arbeit (>1000h - kein Scherz) in den Gulli kicken um dann anzufangen Kacheln herszustellen? Geht das überhaupt? Ich habe es mit der Developer Preview nicht hingekriegt.
Dein desktop kann immernoch Icons beinhalten ...
Um Dinge an das startmenü zu heften reicht das von dir geliebte Kontextmenü : "An Start anheften".

BlackWidowmaker schrieb:
[*]Kann ich die Standard-Kacheln überhaupt verändern (also wirklich editieren nicht bloß verschieben oder löschen)?
Was meinst du mit editieren? Icon ändern? Dann Ja
BlackWidowmaker schrieb:
[*]Kann ich überhaupt auf eine einfache Art und Weise eigene Kacheln erstellen?
Siehe oben: Rechtsklick auf die Datei/Exe/Verknüpfung: An Start anheften
BlackWidowmaker schrieb:
[*]Kann ich Kacheln mit 256x256 Pixel, 32-Bit Farben, unregelmäßiger Kontur und Transparenz herstellen?
Kacheln haben eine Feste größe ... das mit dem Icon kann ich dir nicht beantworten
BlackWidowmaker schrieb:
[*]Kann ich unter Win8 generell Transparenz bei Fenster, sowie Alphablending und eine beliebige Kontur (wie z.B. beim Borderlands 2 Autorun-Menü) herstellen?
Versteh nicht was du meinst ... Aero? Nein das gibts nicht mehr.
BlackWidowmaker schrieb:
[*]Kann ich unter Win8 ein benützerspezifisches Kontextmenü für jedes Objekt erstellen, das über mehrere Menüebenen verfügen kann (wie z.B. beim 7-Zip Kontextmenü)?
Hab 7Zip drauf und funktioniert wie eh und je im Kontextmenü

BlackWidowmaker schrieb:
Alle bisherigen Windows-Versionen haben die vorherige Version mehr oder weniger gekapselt. Bei Windows 8 hat man aber einen Bruch in Kauf genommen um den Hardware-Einschränkungen der mobilen Geräten gerecht zu werden. Ich habe aber einen 27" S-PVA und lasse mich nicht von MS auf die Bedürfnisse eines Smartphones-Users reduzieren.
Ich habe einen 24" und bin mehr als zufrieden. Je größer desto mehr wird angezeigt.

Final thought:
Ich denke, dass du (egal wie Win8 ausgesehen hätte) nicht bereit zum wechseln wärst, da du wie du gesagt hast zu viel arbeit reingesteckt hast damit dein System so aussieht wie du es möchtest.
Doch das ist doch schön und gut, dass du jetzt ein perfektes System für dich hast. Niemand will dich zum wechsel zwingen. Ich finde es dann nur unfair, das neue System schlecht zu reden, dass du zugegebener maßen nicht einmal ausreichend getestet hast.

PS: Du solltest trotztdem mal in Erwägung ziehen neue Programmversionen zu testen. Es gibt teilweise Verbesserungen, welche zwar umgewöhnung brauchen aber sobald diese geschehen ist deine arbeitsweise um ein vielfaches verbessern. Und bei fragen hilft Google immer gern (Wo ist xzy hin? etc).

//Edit:
Damit du mal ein Gefühl dafür hast, wie der Startscreen aussehen kann, hier ein Bild von meinem (in nem anderen Thread gepostet):
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.300180/

Zuletzt bearbeitet:
noay11 schrieb:
warum sollte man die 4 ecken und die metrooberfläche produktiv nutzen wollen? Windows 8 ist für mich bisher ein Windows 7.5 mit neuen und auch praktischen features. z.b. kann man das kopieren pausieren.

XP war damals schon sehr gut und seitdem gehts nur in kleinen schritten voran.

Mir ging es einfach nur darum, was einen dazu bewegen könnte auf Win8 umzusteigen und das wieder auf Win7 zu trimmen, anstatt einfach bei Win7 zu bleiben.

`basTi schrieb:
//Edit:
Damit du mal ein Gefühl dafür hast, wie der Startscreen aussehen kann, hier ein Bild von meinem (in nem anderen Thread gepostet):
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.300180/

Hm, wenn ich das so sehe regt sich bei mir spontan der Wunsch, die Kachelgröße zu vierteln. Ich finde das so ziemlich unübersichtlich. Aber genau das geht nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
Tja, die Milliarden scheinen jedenfalls einen bestimmten Effekt zu haben...

Gruß,
Lord Sethur

lol ich hab mich grad gefragt was zur hölle das für ein marketing sein soll wenn ich mich spontan an kein einziges win8 advertising erinnern kann.... dann hab ich deinen post gesehen und mir ist wieder eingefallen dass es ja auch noch leute gibt die ohne adblocker unterwegs sind.

hahahahaha :D

@BlackWidowmaker Dito, ;)

Ich habe mit 3.11 angefangen und bin bei jedem neuen BS dabei gewesen. Sicherlich wurden wir von MS immer wieder aufs neue angelogen aber im Computergeschäft ist das wie mit den Autoverkäufern...:D

Als Tablet BS wird W8 bestimmt seinen Platz finden. Als Desktop BS bei einem Arbeits-PC sicherlich nicht. Kein Unternehmen der Welt wird sich auf so ein Spielzeug einlassen. Allein die Mitarbeiter auf Schulungen zu schicken damit sie effizient damit umgehen können würden die Kosten in die Höhe treiben und die Entscheidungsträger hätten einen Blutrausch nach dem anderen.

Auch bei uns im Unternehmen sehe ich oft genug die Admins durch die Flure rennen da ein Kollege/in mal wieder etwas zerschossen hat. Ich hätte bestimmt auch was dagegen wenn mein Aktenberg am Tag noch halbhoch ist und nicht wie jeden Tag bei Dienstschluss abgearbeitet wurde. Das hat nichts mit ''ich will mich nicht ändern'' zu tun sondern einfach nur mit der Effizienz durch Gewohnheit. Und nein, bin keine 50 und habe bis dahin noch ein paar Jahre Zeit....;)

@Luccabrasi:
Auch an dich: Auf dem Desktop lässt sich Win8 exakt wie Win7 bedienen (falls man dies will).
Und nur weil es ein neues Startmenü hat und die Möglichkeit bietet auch Tablet apps zu nutzen ist es nicht "verspielt".

Zurück
Oben