Hi,
seit dem Jubiläum gibt es auf CB diese Seitenleiste, die für ein Webebanner knapp 200 Pixel von der Seite abschneidet. Da sich seit dem Ende der Partnerschaft mit Lycos auch noch einiges am Werbeangebot von CB verändert hat und ich vieles davon nicht unbedingt gutheiße, möchte ich einmal meine Meinung dazu äußern:
Folgende Werbung findet sich inzwischen auf CB:
- 3 Werbebanner von ca. 700x100, 170x600 und 300x250, die bei der auf CB am häufigsten verwendeten Auflösung 1280x1024 bereits 16,7% des Browserfensters belegen. Oft sind die Werbeflächen größer als der gesamte News-Text
- einige dieser Werbebanner sind animiert. Sie erhöhen damit die Ladezeiten und lenken die Aufmerksamkeit des Lesers ab
- Die Seitenleiste nimmt jedem CB-Leser, der sich nicht angemeldet hat, ca. 200 Pixel in der Breite weg und schaden damit dem Layout, vor allem in der News-Ansicht werden viele Überschriften umgebrochen, ebenso wie die Bilderstrecken, was der Übersicht schadet
- Die Webebox, die früher in die rechte Seitenleiste integriert war, ist mitsamt dem Abschnitt "Verwandte News" unter die Newsansicht gerutscht, zusätzlich zu der Werbung für geizhals.at. Auch das wurde meiner Ansicht nach schon ästhetischer gelöst.
- Unter den Testberichten finden sich jetzt auf jeder Seite Google-Anzeigen, "passend" zum jeweiligen Thema. Meist sind das teure Onlineshops, die nicht unbedingt zu eurer Kooperation mit geizhals.at passen und den Leser eher verwirren.
- die IntelliTXT-Links öffnen sich, auch wenn man nur mit der Maus für eine hundertstel Sekunde drüberfährt und zeigen eine bunte Flash-Animation von 300x300 oder 320x230 Pixel Größe, die das Weiterlesen verhindert und sich nur durch Klicken auf das Kreuzchen schließen lässt. Sogar beim Scrollen bleiben die Fenster offen. Verklickt man sich zufällig, öffnet sich eine ganze Werbeseite.
Mir ist völlig klar, dass sich CB auch irgendwie finanzieren muss, aber die Veränderungen der letzten Monate haben mich wirklich überrascht. Vor allem für nicht registrierte Nutzer oder solche, die sich nicht anmelden wollen, um eine News zu lesen (nicht kommentieren), werden quasi von Werbung erschreckt. Die drei Flash-Werbebanner, das Öffnen der IntelliTXT Links, das verkleinerte und unübersichtlichere Layout, die Geizhals-Links, die Google-Werbung unter den Testberichten...
Aber auch für angemeldete Nutzer haben sich die Zeiten geändert. Um das normale Layout widerherzustellen, ist es nach jeder Anmeldung nötig, die zwei kleinen Pfeile anzuklicken. Auch den IntelliTXT muss man manuell abstellen und den ganzen Rest, vor allem die animierten Banner muss man einfach ertragen.
Haben sich die Kosten für die Server so stark erhöht, dass zwei starre Werbebanner nicht mehr für die Finanzierung ausreichen, obwohl ja mehr Nutzer die Werbung sehen als früher? Gerade das Seitenlayout präsentiert sich für neue Nutzer einfach nicht optimal und CB ist für mich zur Computernews-Seite Nr.1 geworden, gerade weil es eine so große Seite mit guten News, Berichten und einer großen Community ist, die sich nicht zwischen blinkenden Flash-Animationen erst finden muss. Das Design war bisher einfach stimmig und die Werbung wirkt jetzt oft nachträglich eingeschoben und fehl am Platz.
Ich persönlich habe auf Computerbase inzwischen sämtliche Java-Plugins außer denen, die auf den CB Servern liegen, deaktivert, weil diese sich auch auf vielen anderen Seiten finden und mich aus o.g. Gründen einfach zu sehr ablenken. Dass ich damit praktisch gar nichts mehr zur Finanzierung von CB beitrage, tut mir sehr Leid, aber ansonsten würde ich wohl kaum noch News und Testberichte hier lesen und anderern Nutzern im Forum helfen.
Apropos Forum: Hier muss ich den dezenten Einsatz der Werbung wirklich loben. Ein Werbebanner ganz oben ist wirklich nicht störend. Da kenne ich viel schlimmeres aus anderen Foren...
Ich würde mir für die Werbung auf Computerbase in Zukunft wünschen:
- Schluss mit animierten Werbebannern. Bunte Bilder, die sich nicht bewegen, sind Blickfang genug auf einer Seite, die glücklicherweise sparsam mit leuchtenden Farben umgeht
- Weg mit der "zweiten Seitenleiste". Die sieht wirklich nicht sehr hübsch aus und schadet dem Layout, das eigentlich so gut auf typische Bildschirmauflösungen optimiert ist.
- IntelliTXT ja, aber bitte dezenter. Auch hier weniger mit Flash arbeiten und eine Mindestzeit von ca. 0,5 Sekunden einführen, bis das Fenster geöffnet wird. Außerdem sollte es sich durch einfachen Klick in den Text wieder schließen und nicht nur durch das kleine Kreuzchen rechts oben.
- Die Werbung und "Verwandte News" unter der Newsansicht sollten wieder in die Seitenleiste integriert werden. Das sah eigentlich recht gut aus, auch wenn man häufig ein wenig runterscrollen musste, um sie zu sehen. Um das Scrollen zu verhindern, könnte man die "Verwandte News"-Leiste ein wenig kürzen.
Im Anhang findet sich noch eine kurze visuelle Zusammenfassung von dem, was ich alles meine.