Immer wieder lustig diese Werbediskussion, und die Ignoranz derer, die nicht verstehen, dass sie dadurch selbst profitieren. Adblocker sind _nicht_ die Folge zu krasser Werbung, zu krasse Werbung ist die Folge von Adblockern, da sich die Werbenden wegen der Adblocker neue Werbemethoden einfallen lassen müssen, damit die Werbung überhaupt noch angezeigt wird.
Wer kam zuerst? Ja, die Werbung. Die war damals aber in etwa so wie hier heute. DANN kamen Leute, die etwas gegen diese Werbung hatten - und haben erste Werbeblocker geschaffen. Dass das nicht unbemerkt und ohne Folgen bleibt, das war schon mit der Erfindung von Adblockern klar.
DAS sind die wahren Fakten hinter der Werbe/Adblock-Problematik. Damals, als die Werbung für Websites entdeckt wurde, bestanden die Werbebanner aus entweder leicht animierten Gifs (was wegen der Größe der Bilder nicht oft genutzt wurde), oder aus unanimierten Gifs. JPEG gab es damals noch gar nicht in der Form, wie es 2 Jahre später der fall war - und das war etwa der Zeitpunkt, wo Adblocker aufkamen. Da gabs weder Flash, noch Layer-Ads. Also auch kein Grund Adblocker einzusetzen.
@Frank, Jan & Co
Macht doch mal ebenfalls einen großen Artikel darüber, klärt die User auf, was Werbung bedeutet, welche Möglichkeiten es gibt sie auf unangenehmen Seiten zu blocken - auf Seiten, die zu Recht ein wenig Werbung schalten jedoch zuzulassen. Ich persönlich würde das Aufgrund der allgemeinen Unwissenheit / Ignoranz der Adblocker-Fraktion(die nichtmal absichtlich sein muss) sehr befürworten.
Und bei Leuten, die Javascript deaktiviert haben, würde ich ggf empfehlen eine fette, prägnante Warnmeldung einzublenden, des geht ja recht simpel über den <noscript>-Tag. Als Meldung würd ich sagen "Bitte aktiviere Javascript. Dies hat zweierlei Gründe, die du hier nachlesen kannst" - und dann eben einen Link zum Artikel setzen.