Für die, die nicht glauben, dass allein das Anzeigen von Werbung schon etwas bringen kann - oder Klicks Geld einbringen, für die seien folgende Werbeformen genannt:
Pay per Click (PPC) und
Pay per View (PPV).
Es gibt noch einige mehr, doch Kurzgesagt:
Das prominenteste Beispiel für PPC ist Google AdWords - da wird pro Klick ein gewisser Betrag dem Websitebetreiber gutgeschrieben, von dem aus die Werbung angeklickt wurde. PPC hat aber den Nachteil, dass eine gewisse Click/View-Rate eingehalten werden muss, denn sonst liegt der Verdacht des Klickbetrugs nahe.
Ein Beispiel für PPV (oder auch CPM - Cost per Mille, zu Deutsch: TKP, Tausender Kontakt Preis) sind die Adbanner hier - von Vermarkter- oder Afiliate-Systeme wie doubleclick (ebenfalls Google), Atwola (AOL, wenn ich nicht irre) oder Zanox. Die zahlen nach der Anzahl der bestätigten ausgelieferten Bannern, d.H. für 1000 bestätigte Kontakte gibt es X Euro. Je nach Grad der Bekanntheit einer Website. Und sofern ich das richtig verstanden habe, ist es egal, wie oft der gleiche User den gleichen Banner sieht, er wird nur einmal gezählt (da möge man mich bitte berichtigen, wenn ich falsch liege).
Es ist also für die CB mehr als blos entscheidend, dass JEDER user hier die zwei, drei Banner, die die CB schaltet, diese schlichtweg akzeptiert, ihr MÜSST ja NICHT mal klicken, oder es ansehen, wobei ihr es durchaus dürft, da ich persönlich finde, dass die Werbung hier durchaus sehr sehr passend ist. Es ist einfach wichtig, DASS die Werbung überhaupt ausgeliefert wird, DAS ist das, was wichtig ist.
Und ich glaub das is kein Beinbruch, letztlich profitiert ihr selbst davon, denn ich persönlich kenne im deutschen Raum keine lesenswertere Hardwarenewsquelle als die CB. Und "Spenden" allein helfen nicht viel, denn von den 3000 Usern, die hier fast jede Minute eingeloggt sind, würde lediglich ein Bruchteil tatsächlich regelmäßig spenden - zu wenig, um das alles hier zu finanzieren.
Und wer jetzt kommt mit "dann lasst euch doch Sponsern!" - ahm, klar, ich kenne sicherlich 100 Firmen, die scharf darauf sind Geld in ein Projekt zu schieben, wo dessen Nutzer fast schon mehrheitlich die Werbung abstellt, und dem Spender das finanzierte Projekt nix nutzt.
@Jan
Nein, ich glaub man kann da keine Worte finden, die allgemein akzeptiert werden können. Dafür ist das Nomadentum, das "Ich"-Bewusstsein und die "Geiz ist Geil"-Mentalität zu ausgeprägt, es wird immer zig Nutzer geben, die meinen gegen vernünftige Argumente wettern zu müssen. Ich glaube aber allen ernstes Jan - auf solche User könnt ihr dann auch verzichten.
Wie gesagt, ich würde einen solchen Artikel durchaus mehr als blos nur befürworten, er müsste halt so gestaltet sein, dass man vielleicht auch Meinungen anderer, größerer Websitebetreiber reinnimmt, die aktuelle Werbesituation und -möglichkeiten darlegt und schreibt, wie man wirklich sinnvoll gegen zu heftige Werbeaktionen vorgehen kann. Zusätzlich würde ich, auch wenn es vielleicht unüblich ist, Besuchszahlen, Trafficdaten, Betriebskosten aufzulisten, ich glaub wenn die Zahlen mal raus sind, werden einige User hier Bauklötze staunen.
Ich denke, ein solcher Artikel ist durchaus neutral genug, dass sich der ein oder andere dazu bringen lässt, mal etwas intensiver nachzudenken, statt bis "zur eignen Grundstücksgrenze und nicht weiter".