Werbung auf CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spenden sind von daher bedenklich, das es dann sicherlich nicht lange dauert bis irgendwelche Leute neue Features oder sonstige Änderungen fordern, weil sie ja schliesslich "bezahlt" haben.
Ist ja so schon schlimm genug, was manche hier an Forderungen stellen.

Ich bin momentan über die Rückantwort der Moderation überrascht. Es gibt nämlich keine konstruktive. Ich sollte mal bei euch in der CB Zentrale vorbeischauen.;)

Das Media Markt Rot findet immer noch den Weg auf CB.
Jetzt können sich durch Neuladen Der Seite die Werbebanner auf der Startseite ändern.

Über Opera 10.1 habe ich 3-5 mal neuladen müssen, bis das Werberot durch das CB Blau und andere Werbung ersetzt wurde.
Über IE hat es einmaliges neuladen verlangt.
Wie gesagt, mich stört nicht die tatsächliche Mediamarkt Werbung, sondern der agressive Rot Auftritt!

Nochmal die Frage meinerseits.:mad:
Warum steht ihr nicht im Kontakt zu dem Werbepartner und lässt es zu, das euer Coorparate Identity so einfach mit anderen Farben übermalt wird? Sicher nutzen viele Besucher keine Monitore mit einer Auflösung von 1600 und höher, aber eben ab der Auflösung ist das Werberot einfach ein negativer Verkaufspunkt. Ihr braucht doch sicherlich keine Schulungen in Fragen der eigenen Vermarktung und Erscheinungsbild und habt mit bedacht die eigenen Hintergrundfarben gewählt.

Selbst Vodafone hat seinen Werbeauftritt im rotem Design hart eingeschränkt, und das zurecht, denn sie wollen was verkaufen. Die Telekom und Postbank kommen auch nicht in Meganta und Gelb in voller Pracht daher und sogar Saturn hat einen dezenten Werbeauftritt.
Selbst jedes Media Center bietet sich in dezenten Anwendungsfarben an.
Ja sogar in Vista ist die Auswahl der Hintergrundfarben seitens Windows erstmal in Pasteltönen vorgegeben. Agressive Farben muss man sich schon selbst auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt keine CB Zentrale.

2. Die Moderatoren und die Redakteure sind nicht für die Werbung zuständig. Sie werden dir also nicht sagen, die Werbung wird verschwinden, wenn du dir das unter konstruktiv vorstellst. Aber schlechter wäre es, hier gar nichts zu sagen, oder? Denn:

3. Es wurden alle Fragen umfassend beantwortet und diskutiert. Rhetorische Fragen sind was anderes, die beantwortest du dir ja selbst.

Wir sind uns der Beschwerden bewusst und es sagt keiner das es nicht verständlich ist, aber außer das der Hintergrund rot ist, wenn es bei anderen solchen (zeitlich begrenzten) Aktionen mal schwarz oder grün ist, gibt es keine Unterschiede zu anderen Werbungen, außer der argen Penetranz und die ist abgestellt. Die CI des Media-Marktes ist deren Sache. CB macht nicht nur der blaue Hintergrund aus, auch wenn der ohne Frage dezenter ist.

Konstruktiv heißt nicht, automatisch das zu tun, was verlangt wird. Warum wurde ausführlich erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Als GmbH habt ihr also keine Geschäftsräume und seid eine Briefkastenfirma?

Nennt sich Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen.

Dann mache dich mal bitte mit der Wahl von Erkennungsfarben und der Verkaufsförderung vertraut. Hättest du meinen letzten Beitrag umfassend gelesen, dann hättest du ihn verstanden. Hier ist garnichts abgestellt, weil ihr dagegen aktiv nichts unternimmt. Obgleich es mir auch egal sein kann, wie ihr es handhabt.
Es macht sehr wohl was aus, ob nur die Werbung abgebildet wird, oder ob auf die Werbung durch unterstützende Merkmale mit verschiedenen Werbemitteln hingewiesen wird. Rot ist ebenso nicht Rot wie dein Grün oder Schwarz. :)

Wenn euch konstruktive Hinweise und Rückantworten nicht erwünscht sind, lasse ich das gerne. Ich werde meine freie Zeit sicher nicht in einen eingefahrenen Geschäftsablauf vergeuden um danach als Rethoriker hingestellt zu werden.

Also das penetrante Rot hat mich auch ganz schön genervt, und das obwohl ich den Browser so schmal hab, das ich vom Rand fast nix seh...

Frage am Rande: zählt ein User-Stylesheet mit background-color:blue important! schon als Werbeblocker? ;-)

@Der Nachbar:

Die Vorstellung, dass Moderatoren, Redakteure und Geschäftsführung dies vor allem als Vollzeit-Job machen und in einer Redaktion sitzen, solltest du ganz schnell vergessen. Die Rechtsform ist davon ohnehin unabhängig. Die Moderatoren werden auch hier nicht irgendetwas zusagen in Sachen Werbung, das hast du aber leider als konstruktive Antwort gefordert. Es wäre wünschenswert, wenn du nicht über dir unbekannte Dinge spekulierst (obwohl die Trennung Moderatoren/Redakteure z.b. recht eindeutig ist). Zusammenarbeit heißt nirgends die Zuständigkeiten anderer an sich zu reißen.

Im übrigen ist es etwas bedauerlich, dass du unsere Antworten übergehst und das Gegenteil behauptest von dem was geschrieben steht. Es wurde nicht gesagt, dass konstruktive Feedback unerwünscht ist, ganz im Gegenteil, es wurde ausdrücklich gewünscht, die Existenz dieses Threads sagst das ohnehin. Du hast uns allerdings vorgeworfen unsere Antworten wären nicht konstruktiv, weil wir nicht aufgrund deiner Ausführungen etwas ändern, was dir nicht gefällt.

Ich habe erläutert, warum deine Vorwürfe/Feststellungen im letzten Beitrag so nicht korrekt sind. Darauf kannst du eingehen oder eben nicht, aber das beschränkt den Dialog von deiner Seite aus. Der Unterschied zwischen der dauerhaften Einblendung und dem wechselnder Werbung sollte klar sein und das es gelegentlich Werbungen gibt, die den Hintergrund ändern, habe ich auch erwähnt. Ich habe sogar Verständnis geäußert dafür, weil es in dem Fall absolut nicht dezent ist. Es ist eher kein Zufall, dass es selten solche Werbung gibt.

PS. Die Aussage war, das rhetorische Fragen nicht beantwortet werden können, das war kein Vorwurf. Ein Rhetoriker ist was anderes und zudem generell positiv besetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Heue Mittag ist der Spuk vorbei.
Schade, dass es auch heute, zwei Tage danach, noch immer mehr als präsent ist :(

phil. schrieb:
Es führt zu nichts, wenn ihr nicht die bisherigen Argumente, vor allem auch der Gesellschafter lest.
Richtig, weshalb ich gern wieder zum Kern des Problems zurückkommen würde.... Muss denn DIESE Werbung unbedingt sein?!
Die Existenz von CB ist mit Sicherheit NICHT von dieser einen Werbung abhängig und sollte der Kunde nicht IMMER König sein? Wir sind hier nur ein "kleiner Teil", der sich im Forum beschwert, stören tun sich an dieser Werbung aber sicher tausende! Viele wissen entweder nicht von der Existenz dieses Threads oder nehmens einfach stillschweigend hin. Dennoch steigert es den Missmut der Lesergunst, und von denen seid ihr wirklich abhängig.
Die Notwendigkeit einzublendender Werbung ist mir bewusst und wird durchaus akzeptiert, die Werbeeinblendung vor den Videos sorgt bei mir jedoch dafür, dass ich sie mir (von zuhause aus, wegen DSL 384, danke Telekom) garnicht mehr erst anschaue, da kann ich auch warten, bis das im Video beworbene Spiel für 5 Euro im Wühltisch liegt, die Wartezeit kommt etwa aufs Gleiche raus.
Jedoch wirklich zwei unakzeptable Dinge in der Onlinewerbung auf dieser Seite sind für mich folgende zwei:
1. Werbeschaltungen, die den kompletten Seitenstyle verändern (MM rot) und
2. Werbeschaltungen, die ein Flashpopup in die Seite und somit in den zu lesenden Text ballern.

Nehmt doch lieber 50 Euro weniger im Monat ein und sucht euch nen seriöseren Vermarkter, der auf solche Wünsche seitens der Seitenbetreiber UND seitens der User eingeht. Wenn ihr jedoch sowieso am Hungertuch nagt und euch "das ganze hier" mehr Kosten und Ärger als Spaß verursacht, dann schaltet das Gelumps doch lieber ab. Wie ihr selbst schon erwähnt habt, es gibt unzählige Alternativen im Netz - die für mich (und wohl für viele tausende andere User) aber in aller Regel keine wirkliche Alternative darstellen.

HappyMutant schrieb:
3. Es wurden alle Fragen umfassend beantwortet und diskutiert. Rhetorische Fragen sind was anderes, die beantwortest du dir ja selbst.
(...)
Wir sind uns der Beschwerden bewusst und es sagt keiner das es nicht verständlich ist, aber außer das der Hintergrund rot ist, wenn es bei anderen solchen (zeitlich begrenzten) Aktionen mal schwarz oder grün ist, gibt es keine Unterschiede zu anderen Werbungen, außer der argen Penetranz und die ist abgestellt.
Ich empfinde die Frage auf das "Warum" ist nicht befriedigend (genug) beantwortet worden... "wir" haben zwar nur ein verhältnismässig kleines Forum mit ~6.000 registrierten Usern, jedoch gehören wir einem weltweiten Franchise-Unternehmen an, das eng mit der gesamten CarHiFi-Branche verkehrt. Wir haben keine Werbebanner von irgendwelchen Onlineshops oder gar seitenfremden Produkten (Essen, Styling, Körperpflege etc. wie es hier der Fall ist), dafür jedoch a) einige ständig rotierende Banner unserer Werbepartner aus dem CarHiFi-Bereich im Kopf der Forenseite und b) besitzt jeder dieser Sponsoren einen eigenen Bereich im Forum, wo sie redaktionell selbständig eigene Produkte bewerben können.

Wäre das hier keine Alternative?
ASUS z.B. arbeitet sehr gern mit dem deutschen Markt zusammen, das ist Fakt. Sharkoon (die Alternate-Marke) wäre ebenfalls eine Überlegung wert... Wenn die Seite "voll gespickt" mit Werbung (allerdings ausserhalb des eigentlichen Seiten-Contents) wäre, die hier "marktbezogen" ist, würde mich das niemals stören... auch die "Markeneigenen Bereiche im Forum" wären sehr interessant.

Cya, Mäxl

Nehmt doch lieber 50 Euro weniger im Monat ein und sucht euch nen seriöseren Vermarkter, der auf solche Wünsche seitens der Seitenbetreiber UND seitens der User eingeht.
Bitte ausgiebig recherchieren. Seriösen Ergebnisse kannst du dann den Verantwortlichen mitteilen.
Noch einmal, CB beweist alleine mit diesem Thread daß sehr wohl auf die Befindlichkeiten der
Forumsmitglieder eingegangen wird. Aber wer auf den Gedanken kommt jeder persönliche Wunsch kann umgesetzt werden ist realitätsfremd.

nein ihr behauptet lediglich, dass ihr auf user eingeht. in wirklichkeit ists euch noch immer wurscht. und ich erwähne jetzt nochmal, dass es nicht sein kann das ein vermarkter ÜBER den kunden herrscht. (da sucht ihr einfach nen schuldigen und sagt immer: "der vermarkter macht das" ... usw.)
wie auch MadMax bin ich der überzeugung das man sehr wohl "bestimmen" kann welche werbung auf der eigene seite erlaubt ist und welche nicht.

mal abgesehen davon seit ihr zu keinerlei kompromiss bereit. ihr wollt keine geld von usern, dass diese nicht mit "foren-unspezifischer" werbung (oder solch CI zerstörender werbung!) vollgepflastert werden, ihr lehnt auch kategorisch ab solche seitenbeherrschenden werbungen nicht zuzulassen, und andere vorschläge macht ihr auch nicht. wo wird denn da jetzt auf "user eingegangen"?
ihr beharrt drauf, dass wir (die user) es hinnehmen (speziell die die aus "liebe" zu CB die werbung nicht blockieren) und ja nicht den mund aufmachen sollen, und wenn wir das dann doch tun kommt als einzige antwort: "der vermarkter ... blabla..."

was spricht jetzt gegen forenspezifische-werbung? (speziell nicht seitenfüllende MM werbung)

Irgendwie scheint da ein massiv falscher Eindruck zu herrschen. Was auch aus Unwissenheit heraus passiert, aber ein Teil davon kann man ja hier beantworten.

Wenn CB gestalten dem Einzelnen keinen Spaß mehr macht, dann würde wahrscheinlich jeder hier aufhören. Es ist und bleibt vorrangig ein Projekt, was in der Freizeit jedes einzelnen gestaltet wird. Nur das Gegenteil ist der Fall: Es macht Spaß und die Kosten sind das lästige Übel, die mehr Berichterstattung und Möglichkeiten für euch verhindern. Deswegen wurde der Kompromiss gewählt, mit Werbung auf dem Level zu arbeiten, um mehr zu erreichen, um CB weiter zu entwickeln. Ob ihr es glaubt oder nicht, das ist im Vergleich zu vielen anderen Seiten die kleiner und größer als CB sind immer noch harmlos. Glaubt aber nicht , dass wir das nun total geil finden, dass Werbung sein muss. Es ist immer ein notwendiges Übel.

Die Logik, dass Werbeeinnahmen besser zu kalkulieren sind als Spenden usw. sollte hier jedem eingehen. Was im ersten Monat noch tausende User sind, sind irgendwann noch ein paar Hundert. Und dann? Warum das frei kaufen von Werbung suboptimal ist wurde auch gesagt. Klar sind das keine schlechte Ideen in der Theorie, aber CB muss dann mit der Realität leben. Das wurde und wird immer wieder besprochen und an den fundamentalen Tatsachen ändert sich nichts. Alles eine Frage der kritischen Masse und für Abo-Modelle auf breiter Ebene ist das Netz nicht bereit und für Spenden zu unkalkulierbar. Das sind alles ergänzende Möglichkeiten, wo man aufpassen muss, dass der Nutzen und der plakative Effekt nicht vom Aufwand (den ihr dann nicht seht) wieder aufgefressen wird.

Es geht nicht nur darum das Forum zu finanzieren, was eine ganz andere Sache ist, als z.b. zusätzlich umfassende Artikel, News, Messeberichte und so Dinge wie Download-Server (und im Forum ist die Werbung deutlich dezenter!). Die feste Banner-Rotation aus einem ganz schmalen Bereich, wo man sich von genau von den Firmen abhängig machen muss, die man später bewerten will und soll ist aus meiner ganz persönlichen Sicht auch sicher nicht ideal. Es reicht, wenn der Vorwurf regelmäßig in den Raum geworfen wird, aber Unabhängigkeit gerade von den Einnahmen ist denke ich auch ein Ziel, was ihr goutieren könnt.

Was mir als Moderator sehr wichtig ist: Es gibt keine Werbung im Forum selbst. Keine versteckte und keine offene. Das jemand sich und seine Produkte dort bewirbt ist seit jeher unerwünscht und bleibt es auch. Es gibt die Support-Foren, die wenn dann behutsam erweitert werden und es gibt gekennzeichnete Supporter einiger Firmen. Auch diese dürfen ihre Produkte nicht bewerben.

Einerseits über Werbung zu beschweren, andererseits aber die Trennung von Inhalt und Werbung aufweichen wollen, das ist aus meiner Sicht problematisch. Werbung ist lästig, Werbung ist immer zu viel und wird im Zweifel immer geblockt. Aber es gibt Gründe dafür und es gibt derzeit für Seiten wie CB keine echten Alternativen. Das ist leider so und daran kann hier auch derzeit keiner was ändern, weshalb den Vorschlägen immer wieder widersprochen werden muss.

Von daher, wir wünschen uns Feedback und verfolgen das aufmerksam, aber wir sind auch ehrlich.

PS. @DJMadMax: Die Werbung vor den Videos läuft maximal 30 Sekunden. Die Laufzeit des eigentlichen Videos ist auch dank eures Feedbacks jetzt immer länger. Insofern ist das ein fadenscheiniges Argument, denn die Ladezeiten für Videos wären so oder so bei der Verbindung sehr lang. Dies auf die Werbung schieben zu wollen, die ja unter anderem auch diesen Service ermöglicht ist nicht wirklich fair und hat mit dem eigentlichen Anliegen doch auch wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es nicht ganz so harrsch ausdrücken wie mein Vorredner... sicher beweist ihr mit der Existenz dieses Threads, dass man gewillt ist, sich User-Kritik anzuhören und ggfs. auch in Aktion zu treten, dass ihr als Moderatoren und evtl. Administratoren der Seite allerdings erstmal am kürzeren Hebel gegenüber den eigentlichen Betreibern der Seite sitzt, ist mir auch klar.

Dennoch sollte diese ganze Kritik an den/die entsprechenden Verantwortlichen herangetragen werden, damit eben diese Person(en) darüber entscheiden kann(können), ob die Werbung in der derzeitigen Form wirklich sinnvoll ist, ohne evtl. einen Imageschaden davon zu tragen.

Ein Bekannter (Europavertrieb für Zapco, eine HighEnd-Endstufenmarke im CarHiFi-Bereich) zeigt´s übrigens, dass es sehr wohl geht und man sich durchaus seine Kundschaft aussuchen KANN, wenn man nur will. Es ist natürlich mit Mehraufwand verbunden und gewiss rollt der Rubel nicht gleichermaßen, als würde man mit niedrigeren Preisen an jeden X-Beliebigen herantreten, aber dafür wahrt die Marke ihren stets hohen Qualitätsstandard und hält die Preise zurecht hoch. Wenn die Preise stark abfallen, verramscht die Marke auf Dauer.

Die Bedenken, dass das mit dieser Plattform hier (und es wäre nicht die Erste) genauso geschehen könnte, liegt daher nahe.

Wie gesagt, die Kritik der Leser gerade über diese eine spezielle Werbung ist doch sehr groß. Ich würde mir an Moderatoren´ Stelle überlegen, ob ich diese Kritik nicht vielleicht doch an die nächst höhere Instanz weiterleiten würde.

Derzeit wird jedoch alles von euch eiskalt abgeblockt und ich soll mich "für euch" auf die Suche nach einer seriöseren Agentur machen. Das ist nicht meine Aufgabe! Ich bin nicht Betreiber dieser Seite und es sollte auch nicht (primär) mein Aufgabengebiet sein, die Community bei Laune zu halten.

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

HappyMutant schrieb:
PS. @DJMadMax: Die Werbung vor den Videos läuft maximal 30 Sekunden. Die Laufzeit des eigentlichen Videos ist auch dank eures Feedbacks jetzt immer länger. Insofern ist das ein fadenscheiniges Argument, denn die Ladezeiten für Videos wären so oder so bei der Verbindung sehr lang. Dies auf die Werbung schieben zu wollen, die ja unter anderem auch diesen Service ermöglicht ist nicht wirklich fair und hat mit dem eigentlichen Anliegen doch auch wenig zu tun.

Das ist so nicht ganz korrekt. Natürlich kann CB nichts für meinen langsamen DSL-Anschluss, allerdings habe ich keinerlei Möglichkeit, das Video, das nach der Werbung kommen soll, bereits vorladen zu lassen, wenn ich z.B. den PC verlasse und einfach buffern lassen möchte. Er buffert mir dann das max. 30sekündige Werbe-Video, das ist korrekt.
Aber gut, das ist tatsächlich noch ne Ecke weniger störend, als Werbung, die den kompletten Seitenhintergrund einfärbt. Es ist für mich dabei sogar wenig ausschlaggebend, welche Farben dabei vorherrschen, sobald das von CB gewohnte Style verändert wird, wirkt das auf mich (und wohl auf die anderen Leser ebenfalls) sehr verfremdend. Der Mensch ist zwar ein Gewohnheitstier, aber alles muss man sich eben nicht zumuten lassen.

Cya, Mäxl

Keine Angst, die für die Werbung zuständigen Jungs lesen das genauso und antworten hier ja auch. Zum Thema Gestaltung der Werbung wurde ja auch vieles richtiges gesagt, keine Frage. Das bemühen es im Rahmen des erträglichen zu halten ist ja auch hoffentlich erkennbar. Aber die Argumente die genannt werden, warum bei allem berechtigten Verständnis vieles nicht gemacht werden kann, sind leider erst mal nicht zu ändern.

Die Vergleich mit anderen Angeboten hinken einfach, weil die Hintergründe anders sind, die Ziele, das Angebot, die Größe. Forum ist einfach was anderes als Test- und Newsseite. Zumal bei den Nutzerzahlen hier auch die Frage ist, ob ein begrenzter Pool an bestimmten Firmen überhaupt vergleichbar mit den Zahlen des Werbevermarkters wären. Und die direkte Vermarktung der Plätze dürfte hier deutlich aufwändiger sein als bei einem Forum alleine.

Wie bereits von phil. gesagt: Die Gesellschafter haben sich monatelang für den besten Kompromiss eingesetzt und tun das auch heute noch. Das merkt man natürlich von außen nicht so direkt, aber dass hier nichts leichtfertig gemacht wird, davon könnt ihr ausgehen.

Das bemühen es im Rahmen des erträglichen zu halten ist ja auch hoffentlich erkennbar.
Ja das bemühen ist sicherlich erkennbar, die aktuelle MM Werbung ist ja auch nicht das erste mal das bei Werbung bei Erstschaltung ziemlich nervig war.
Bisher wurde das zumindest meines Erachtens auch immer gut gelöst, auch die kritisierte Werbung vor Videos ist mittlerweile in einem sehr positiven Rahmen angepasst worden(siehe Crysis Video: 2:50 Länge, keine Werbung).

Ob die Werbung jetzt inhaltsspezifisch passt ist mir auch egal, von mir aus kann auch die Werbung blinken so wie sie es derzeit macht.
Die MM Werbung ist jedoch bei Nutzung des Vollbildmodus einfach erdrückend, insbesondere bei längeren News oder Artikeln.
Jetzt weiß ich natürlich nicht ob und wie sehr daran gearbeitet wird, aber es wird nach Außen der Eindruck der Nichttätigkeit erweckt.
Sicherlich kann und sollte nicht alles nach Außen kommuniziert werden, aber zumindest ein kurzes Statement a la "Wir versuchen was zu ändern" oder "Gibt eh keine Chance müssen uns damit abfinden" wäre durchaus hilfreich.

Generell werbefrei sind Videos nur bei einer Länge von unter einer Minute. Darüber hängt es davon ab ob Werbung gebucht wurde.

also wollt ihr (CB-team) mir (oder vll sogar uns [usern]) erklären das es unmöglich wäre mit "gespendeter" kohle das zu meistern? das halte ich schlichtweg für eine voreingenommene behauptung, um es nicht mal probieren zu müssen.

siehe wikipedia, wikileaks, andere foren etc... die packen das auch das sie "leben" und die server und andere kosten decken mit hilfe von "spenden" / "vip-membern".
versuchen muss man es halt mal und nicht schon im vorhinein sagen, dass das nicht funktioniert.

@6shop
Kennst du dich überhaupt mit dem Spendensystem in Deutschland aus?
Der Aufwand der betrieben muss ist ziemlich groß, insbesondere dann wenn man kein eingetragener Verein ist.
Nicht umsonst muss für WIkileaks um bei deinem Beispiel zu bleiben, alles über die Wau Holland Stiftung geregelt werden.

Wikipedia und/oder wikileaks sind nicht vergleichbar mit einer privaten Hardwareseite auf ein Gebiet begrenzt.
Andere Foren? Ich kenne welche, die haben beides und "krebsen" nur so herum. Sind übrigens - wie wir auch - nicht nur reine Foren.

Versuche du es bei deinem zukünftigen Projekt, dann reden wir weiter.

Wenn nicht einmal die ausführlichen Antworten gelesen werden, hat es sowieso keinen Zweck sich weiter zu Unterhalten. Die Unterstellungen in manchen Aussagen hier sind in meinen Augen unter aller Sau.
Entgegenkommen der Gesellschafter so weit wie möglich, wird nur von sachlich bleibenden Usern gesehen. Der Forderung "allem folgen oder ihr seid Community-feindlich" kann und wird niemand nachkommen.

Wer findet das "Problem"?
Nicht unbedingt schlimm, aber auf einer Seite mit minderjährigen Gästen evt auch nicht ganz 100% unproblematisch.

Anhänge

• Sexy2.JPG
    Sexy2.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 530
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben