Werden durch Siri, Alexa und co alte Rollenklischees verstärkt?

areiland schrieb:
Geschlechter auftauchen, die sich ebenfalls als biologisch ansehen
Wer sich selber so sieht ist komplett irrelevant. Relevant ist, was sich naturwissenschaftlich feststellen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym und new Account()
Hallo

areiland schrieb:
Ich gehe einfach davon aus, dass irgendwann noch ein paar Geschlechter auftauchen, die sich ebenfalls als biologisch ansehen und deshalb bitte in Formularen, Anzeigen und Gesetzen einen passenden Geschlechterbegriff zur Hand haben möchten.
Biologisch ansehen ist nicht biologisch sein, sollte irgendwann ein viertes Geschlecht (woher auch immer) auftauchen können wir das vierte Geschlecht eintragen/anerkennen, aktuell gibt es nur drei.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Das kannn man so nicht sagen.
Doch kann man, es ist eine biologische Tatsache.
Ein Mann der sich gerne schminkt und Stöckelschuhe zum Kleid trägt ist ein Fetischist oder ein Transvestit, aber noch lange keine Frau.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Mit der Formulierung veranschaulichst du extrem gut das zugrundeliegende Problem: "Geschlechter [...], die sich ebenfalls als biologisch ansehen" gibt es nicht außerhalb einer realitätsfremden post-modernen Gedankenwelt. In dieser ist alles sozial konstruiert und naturwissenschaftliche Erkenntnisse sind quasi negiert.
Man muss sich immer daran erinnern, dass das ganze Gender-Thema Kind dieser realitätsfeindlichen Philosohphie ist.

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Biologisch ansehen ist nicht biologisch sein, sollte irgendwann ein viertes Geschlecht (woher auch immer) auftauchen können wir das vierte Geschlecht eintragen/anerkennen, aktuell gibt es nur drei.

Grüße Tomi
In den Stellenanzeigen, Personalausweis, usw wird aber nicht das biologische Geschlecht sondern das soziale Geschlecht also das Gender hervorgehoben!!!

m / w / d steht für männlich, weiblich, divers.
NICHT für Frau Mann Divers!

Vom sozialen Geschlecht gibt es eben mehr als nur 3!

Außer man subsummiert alle außer männlich und weiblich als divers und macht es sich damit SEHR einfach.

Viele hier scheinen immer wieder Sex und Gender durcheinanderzubringen und das sorgt für Verwirrung.

Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
In den Stellenanzeigen, Personalausweis, usw wird aber nicht das biologische Geschlecht sondern das soziale Geschlecht also das Gender hervorgehoben!!!
Das ist das Wunschdenken der Genderanhänger, ich sehe das anders.
Männlich und weiblich sind biologische Geschlechter, das Divers soll das soziale Geschlecht sein und das ist der Fehler, man hätte das dritte biologische Geschlecht Hermaphrodite nehmen müssen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Zu recht, denn das ist natürlich falsch. Wie ich bereits dargestellt habe, bezieht sich auch das 'w' auf biologische Fakten.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Die Frage ist doch wieso das biologische Geschlecht in Stellenanzeigen erwähnenswert ist aber das soziale nicht. Ich finde das soziale Geschlecht wesentlich Aussagekräftiger.
Das ist eine absolut legitime Frage.
Die Antwort darauf lautet, dass unsere Gesellschaftlichen Regeln nicht drauf aufbauen, wonach sich Individuen fühlen.
Wenn ich mich danach fühle nachts um 2 Uhr laut Musik zu hören kommt die Polizei und sorgt dafür, dass die Musik aus geht.
Wenn ich mich danach fühle mittags um 14 Uhr laut Musik zu hören kommt die Polizei nicht. Wer sich danach fühlt, dass um 14 Uhr kein Krach gemacht werden darf, der hat weitesgehend Pech gehabt. Wobei natürlich irgendwann Schluss ist, was die Lautstärke angeht.
Wenn mich jemand als "Smartphone-Suchti" bezeichnet darf er das. Als "Arschloch" darf er mich aber nicht bezeichnen. Irgendwo wird die Grenze gesetzt und die Grauzonen sind regelmäßig Anlass für längere Gerichtsverfahren. Die Kriterien hingegen sind unabhängig vom Individuum. ich kann nicht Argumentieren, für mich sei "Arschloch" ja gar keine Beleidigung. Genau so kann ich nicht argumentieren, für mich sei "Einhorn" mein Geschlecht, welches bitte in Stellenanzeigen erwähnt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Grüße Tomi
Das ist kein wunschdenken. Das m/w/d (man beachte die Kleinbuchstaben) steht klar fmännlich / weiblich / divers. Und somit beschreibt es das soziale Geschlecht und nicht das biologische. Sonst würde da M / F / d (Mann, Frau, divers) stehen. Tut es aber nicht.

Wofür steht denn das w deiner Meinung nach in n Stellenanzeigen? Deiner Meinung nach dann wohl für Weib?

BeBur schrieb:
Das ist eine absolut legitime Frage.
Die Antwort darauf lautet, dass unsere Gesellschaftlichen Regeln nicht drauf aufbauen, wonach sich Individuen fühlen.
Wenn ich mich danach fühle nachts um 2 Uhr laut Musik zu hören kommt die Polizei und sorgt dafür, dass die Musik aus geht.
Ich habe mich hier falschrum ausgedrückt und den Post editiert. Das soziale Geschlecht wird ja erwähnt, nicht aber das biologische. Auf Unterlagen steht ja Geschlecht: männlich und nicht Geschlecht: Mann.

Und das ist acuh richtig so, denn das biologische Geschlecht ist nur eine Hülle. Interessant ist das soziale Geschlecht. Man sollte nicht alle die sich als nicht-binär identifizieren als "divers" abtun, sondern die Menschen selbst entscheiden lassen, was dort eingetragen werden soll.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Das ist kein wunschdenken. Das m/w/d (man beachte die Kleinbuchstaben) steht klar fmännlich / weiblich / divers. Und somit beschreibt es das soziale Geschlecht und nicht das biologische. Sonst würde da M / F / d (Mann, Frau, divers) stehen. Tut es aber nicht.
Da irrst du dich, als männlich und weiblich wird gemeinhin das biologische Geschlecht verstanden. Das ist schon daran zu erkennen, dass auch Tiere korrekt als weiblich oder männlich bezeichnet werden können.

Hallo
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Mänlich und Weiblich sind biologische Gehlechter, Männlich = Mann und Weiblich = Weib/Frau.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wofür steht denn das w deiner Meinung nach in n Stellenanzeigen? Deiner Meinung nach dann wohl für Weib?
Ja, Weiblich = Weib/Frau.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Und das ist acuh richtig so, denn das biologische Geschlecht ist nur eine Hülle.
Ach so unser Körper ist nur eine unbedeutende Hülle ?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Interessant ist das soziale Geschlecht,
Nein ist es nicht.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Vom sozialen Geschlecht gibt es eben mehr als nur 3!
Dann zähl mal auf, was gibt es noch außer Männlich (Mann), Weiblich (Weib/Frau) und Hermaphrodite ?

Grüße Tomi

BeBur schrieb:
Da irrst du dich, als männlich und weiblich wird gemeinhin das biologische Geschlecht verstanden. Das ist schon daran zu erkennen, dass auch Tiere korrekt als weiblich oder männlich bezeichnet werden können.
Bei Tieren kann man das der einfachheitshalber auch direkt so annehmen. Da wir ihre Sprache nicht verstehen können wir Menschen Tiere nicht fragen, als welches Geschlecht sie sich identifizieren. Es gibt sicherlich auch LGBT -Tiere. Man kann sie abeer nicht fragen, ob sie zB cisgender sind. Bei Menschen hingegen können wir es.

Mänlich und Weiblich sind biologische Gehlechter, Männlich = Mann und Weiblich = Weib/Frau.

Nein, Männer können männlich sein, müssen es aber nicht. Eine Frau kann auch männlich sein. Ein/e Intersexuelle/r kann auch männlich sein. Männlich ist was die Gesellschaft als männlich stereotypisch deutet (Hier im Westen z.B. mut, stärke, emotionslosigkeit, sich nicht schminken usw. In anderen Kulturen schminken sich die Männer und Frauen nicht. Dort wären Männer, die sich nicht schminken, unmännlich)

Die Aussage, als "männlich" sei nicht das biologische Geschlecht gemeint ist in jedem Fall ein gedankliches Konstrukt aus der Gender-Szene.
Ich bin aber ganz kurz bereit, mich darauf einzulassen: Welches biologische Geschlecht hat denn dann ein, ahem, männliches Kind?

Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es gibt sicherlich auch LGBT -Tiere. Man kann sie abeer nicht fragen, ob sie zB cisgender sind.
Jetzt nimmst du uns aber auf den Arm oder sind wir hier bei "Verstehen sie Spaß" ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es gibt sicherlich auch LGBT -Tiere.
LBGT:
-lesbisch ( = sexuelle Orientierung + Geschlecht(weiblich))
-schwul ( = sexuelle Orientierung + Geschlecht(mänllich))
-bisexuell ( = sexuelle Orientierung ohne Geschlechterzuordnung)
-transgender ( = Geschlecht -> Hermaphrodite ohne Sexualitätsbekenntnis)

Wieso wird das unter einen Begriff gebracht?

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Jetzt nimmst du uns aber auf den Arm oder sind wir hier bei "Verstehen sie Spaß" ?

Grüße Tomi
Meines Wissens nach gibt es sowohl homosexuelle als auch bisexuelle Tiere, trans-Tiere würden mich jetzt nicht überraschen. Aber das ruht natürlich auf der Grundlage, dass "Schwul-sein" kein gesellschaftliches Konstrukt ist, das man sich demnach auch abgewöhnen könne, sondern eine genetische Komponente hat.

new Account() schrieb:
Wieso wird das unter einen Begriff gebracht?
Ihr lebt ja alle 15 Jahre in der Vergangenheit. Es heißt aktuell mindestens LGBTQIA+
Ein Ende ist natürlich nicht in Sicht. Nur falls jemand meint, bei m/w/d könnte Schluss sein :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Darauf gibt es kein Ende, denn der Logik folgend kann sich ein jeder dann irgendein Gender ausdenken und danach benannt werden. Das macht es ja so sinnlos. Denn offensichtlich gibt es ja keine Einschränkungen oder Grenzen oder Definitionen, die irgendwie festlegen, wer was ist. Irgendwer fühlt sich irgendwie und das ist dann ein Gender. Facebook bietet inzwischen wieviele Geschlechteridentifikationen an? 60? Kann ja individuell! jeder für sich entscheiden. Seine private Sache. Wie Religion. Aber zu erwarten oder zu meinen, dass jeder andere das jetzt zu berücksichtigen hat und man offended ist, wenn das einer nicht tut, ist gelinde gesagt ein Psychopath. Religionen kann auch jeder "erfinden" und ausüben, sein Ding. Aber offiziell anerkannt sind eben nur einige wenige und das ist vollkommen okay. Man spricht den anderen ja nicht deren existentsrecht ab, aber es ist eben deren private Entscheidung und gut. Eine solche Lösung finde ich für die Genderthematik ebenfalls empfehlenswert. Jeder kann machen, fühlen und denken wie er will, diese Freiheit soll er haben und auch garantiert bekommen. Aber daraus abzuleiten, dass er jetzt nun offiziell von allen Seiten auf seinen Wunsch hin bzeichnet werden muss, ist ein irrsinniger Irrweg. Man stelle sich vor, Behörden müssten ebenfalls 60 (!) Gender auf ihren Anschreiben und sontigem hinterlegen. Das selbe gilt für diese irrwitzige vermeintlich entgenderung der Sprache bei begriffen, bei denen die endung nichtmal auf eine Geschlechterunterscheidung hinweißt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hallo

BeBur schrieb:
Meines Wissens nach gibt es sowohl homosexuelle als auch bisexuelle Tiere, trans-Tiere würden mich jetzt nicht überraschen.
Da hast du absolut Recht.
Homosexualität/Bisexualität sind aber "nur" sexuelle Vorlieben und keine Geschlechter.
Schwule sind Männer, Lesben sind Frauen und Bisexuelle sind Männer oder Frauen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mustis schrieb:
Darauf gibt es kein Ende, denn der Logik folgend kann sich ein jeder dann irgendein Gender ausdenken und danach benannt werden
Selbst "Sex" im Sinne von Geschlecht ist ein Spektrum. Nicht nur "Gender"

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Selbst "Sex" im Sinne von Geschlecht ist ein Spektrum. Nicht nur "Gender"
jup, männlich, weiblich oder etwas dazwischen.... was man interesexuell nennt (transgender für die fühlen-Seite).
https://hpd.de/artikel/genderwissenschaften-brauchen-wir-noch-15042

Darüber reden wir doch schon die ganze Zeit.

@Tomislav2007 Hermaphrodite drückt eher Zweigeschlechtigkeit aus, d.h. sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane sind vorhanden.
Hermaphroditismus (gr. von Hermes und Aphrodite), Zwittrigkeit oder Zwittertum bezeichnet in der Biologie den Zustand von doppeltgeschlechtlichen Individuen, also Individuen einer Art mit männlicher und weiblicher Geschlechtsausprägung, die sowohl männliche als auch weibliche Keimzellen bzw. Geschlechtsorgane bilden.

Dies würde aber z.B. Leute mit teilweiser Ausbildung von geschlechtsmerkmalen beider Geschlechter nicht miteinschließen.
Intersexualität würde dies nicht machen.

Ich schlage daher eher folgende Optionen vor:
  • männlich/weiblich/intersexuell, wobei männlich, falls 100%ig nur männliche Geschlechtsmerkmale (wobei das schwierig sein kann: -> Männerbusen und schon intersexuell? wenn ja, ab welcher Größe? :D)
  • männlich/weiblich, wobei man intersexuelle einer von diesen Gruppen zuordnet -> eher männlich -> männlich (wobei dies auch schwierig sein kann. Zählt man ungewichtet oder gewichtet - wenn gewichtet: welches Gewicht?)

Zum gefühlten Geschlecht:
Mustis schrieb:
Seine private Sache. Wie Religion. Aber zu erwarten oder zu meinen, dass jeder andere das jetzt zu berücksichtigen hat und man offended ist, wenn das einer nicht tut, ist gelinde gesagt ein Psychopath.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym
Ich werde erst dann guten Gewissens sagen können, dass Deutschland in der Moderne angekommen ist, wenn das Geschlecht in Dokumenten nicht mehr abgefragt wird. Unsere Bürokratie also endlich von ihrem Differenzierungsfetisch in dem Belang Abstand nimmt.

Bis dahin werde ich auf die Frage nach meinem Geschlecht wohl nur noch mit "ja" antworten.

Wie viele Geschlechter es nun wirklich gibt, ob nun biologisch, geisteswissenschaftlich oder esotherisch betrachtet, ist vollkommen unerheblich, solange wir auch zwei Geschlechter nicht wirklich gleichberechtigt behandelt bekommen.

Oder mit einem Zitat von Igor Strawinski: "wer mit zwei Tönen keine Musik zustande bringt, der braucht es mit 12 erst garnicht versuchen".

Ist aber mal gut, dass hier jemand John Money ins Rennen geworfen hat ... man möge sich bitte damit beschäftigen, welche Funktion der Genderbegriff bei seinem Erfinder hatte.
Dem Herrn ging es nänlich darum, das "dritte Geschlecht" (also alle mit nicht sehr eindeutig "männlichen oder weiblichen" Geschlechtsorganen) komplett operativ unsichtbar zu machen.
Da geht es darum, die "Indizien" für die Existenz eines drittes Geschlechts aus der Welt zu schaffen.

Den Gender-Begriff hat der Sack eingeführt, um eine Rechtfertigung dafür zu haben, die Geschlechtsteile der Kinder nach belieben modellieren zu können, wie es IHM gerade in den Kram passte.
Gender ist die Art von "Geschlecht" von der Money glaubte, man könne es jederzeit hormonell ändern, solange nur die passenden primären und sekundären Geschlechtsteile vorhanden sind.
Leider funkrtioniert das nicht ... "leider" weil es für die Betroffenen einfach absolut nicht geil war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und areiland
Hallo

new Account() schrieb:
@Tomislav2007 Hermaphrodite drückt eher Zweigeschlechtigkeit aus, d.h. sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane sind vorhanden.
Richtig, Hermaphrodite sind biologisch weder eindeutig Mann noch Frau und deswegen das dritte biologische Geschlecht.

DerOlf schrieb:
Wie viele Geschlechter es nun wirklich gibt, ob nun biologisch, geisteswissenschaftliehc oder esotherisch betrachtet, ist vollkommen unerheblich, solange wir auch zwei Geschlechter nicht wirklich gleichberechtigt behandelt bekommen.
Glaubst du wirklich das wir eine echte Gleichberechtigung/-behandlung bekommen würden, nur mit der Abschaffung der Geschlechterbezeichnungen ?
Glaubst du wirklich die Menschen würden Transvestiten/Transsexuelle nicht mehr komisch von der Seite ansehen wenn wir die Geschlechterbezeichnungen abschaffen würden ?
Ob Frauen z.B. schlechter bezahlt werden weil sie das weibliche Geschlecht sind oder weil sie die geschlechtslosen Gebärmaschinen sind macht keinen Unterschied.
Das ist genau so ein Irrglaube wie das Frauen bei Bewerbungen ohne Angabe des Geschlechts, ohne Bild und ohne Namen bessere Chancen hätten, sie werden evtl. häufiger eingeladen aber nicht öfter eingestellt und schon gar nicht gleichwertig bezahlt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben