Tomislav2007 schrieb:
Werden Zigeuner, Penner und Neger besser behandelt seitdem man diese Worte/Bezeichnungen nicht mehr benutzen darf/soll ?
Schöner Einwand ... natürlich hat sich das noch nicht großartig gebessert, aber dein Zusatz:
Tomislav2007 schrieb:
(Die Worte/Bezeichnungen benutze ich nur zur Veranschaulichung.)
Zeigt deutlich, dass sich bereits etwas geändert hat ... letztlich ist egal, ob du dir diese Begriffe verkneifst, weil du Angst vor einem shitstorm hast, oder ob du die Menschen damit besser behandeln willst (bwewusst) ODER ob dir diese Benennungen enfach bedeutungslos erscheinen (letzeres ist mMn das übergeordnete Ziel ... auch bei Gender, nur dass das wahrscheinlich nie völlig bedeutungslos werden wird).
Es geht darum, dass sich die Kognitionen langsam verändern. Das dauert sowieso Generationen, bis sich für die betroffenen wirklich merklich was ändert ... aber die Sprache kann ein Anfang sein.
Ich finde es nebenbei sehr interessant, wie vorsichtig Männer in DE mit ihren eigenen Diskriminierungsgefühlen umgehen ... da wird das oft genug nichtmal als diskriminierend benannt, sondern nur sprachlich umspielt.
Beispiel:
Ob man nun schreibt, "Schülerinnen und Schüler", oder "Schüler und Schülerinnen"
ist in dem einen Fall aufgrund der Reihenfolge diskriminierend Frauen gegenüber.
Das was sich etabliert hat (zumindest in der Pädagogik) ist ebenfalls diskriminierend aufgrund der Reihenfolge (da kann man halt nichts machen ... ausser den neutralen Begriff "Lernende" nutzen), aber da in dem Fall der Mann die untergeordnete Position einnimmt, ändert sich die Formulierung auf "das könnte dann irgendwer aufgrund der Reihenfolge als diskriminierend empfinden".
"das könnte" impliziert Unsicherheit mit der logik der Aussage.
"irgendwer" impliziert "aber ich nicht" ... eine Schutzbehauptung, die den Rückzugsraum "das ist nicht meine Meinung" offen lässt..
"empfinden" betont die emotionale Komponente.
Um mal ein eindeutiges "ich fühle mich von XY diskriminiert" herauszubekommen, muss man viele Männer ziemlich lange kitzeln und triggern. "XY diskriminiert mich" bleibt vielen von uns einfach im Hals stecken.
Irgendwie interessant und das zieht sich durch fast alle Threads hier, die das Thema auch nur leicht berühren ... ich nehme mich davon selbst nichtmal aus.