Zu erst
@DerOlf großen Respekt vor deiner Geduld und Sachlichkeit. Das gleiche auch für dich
@Lübke
Dennoch muss ich sagen, dass deine Argumentation, aber auch von dir
@Mustis durchschaubar ist und auch zu weiten Teilen wirklich Emapthie vermissen lässt. Ich habe ja vor einigen Seiten - es ist jetzt fast 2 Wochen her - schon einmal erwähnt, dass die Diskussion zwei Ebenen hat. Einmal die persönliche Ebenen und eben eine Meta-Ebene und genau diese Meta-Ebene hat hier Vorrang vor der persönlichen Ebene und genau dafür braucht man auch Empathie und muss sich auch überlegen, wie andere etwas empfinden könnten und ebenso wie sich Begriffe über die Jahrhunderte entwickelt haben und genau diese Entwicklung ist hier entscheidend, es ist nicht von Bedeutung, was der Begriff früher bedeutete oder bedeuten konnte, sondern wie er heute verwendet wird und welchen Kontext mit diesem Begriff erzeugt werden kann.
Ich verweise hier einmal auf das simple
Sender-Empfänger-Modell aus der Informationswissenschaft. Wobei eine andere
Grafik das Problem besser trifft. Und genau das solltet ihr beide immer im Hinterkopf behalten, ebenso die kulturelle und soziologische Entwicklung eines Begriffes.
Wenn ich jetzt »fies« wäre - ich möchte euch nur einen
mögliches Spiegelbild von euch zeigen: Ihr relativiert das Problem, weil es für euch einfacher ist die Schuld bei anderen Zusuchen, als euer Verhalten mal zu reflektieren. Ihr bewegt euch im mittleren Bereich der Chauvinistenskalar (wobei, wie müsste man es jetzt eigentlich nennen?) weil ihr das Problem nicht nur relativiert sondern zum Teil auch Victim-Blaming betreibt.
Neger, Zigeuner, Nigger, Boy und Co sind für sich gesehen alles Begriffe, die perse ohne Kontext weder negativ noch positiv belastet sind. Die negative Belastung hat sich über die Jahrhunderte ergeben, wie es auch
@DerOlf ausgeführt hat. Ein bestimmter gesellschaftlicher Kreis nutzt nun eben Begriffe wie Nigger, Neger, Kanacken und Co um eine anderen gesellschaftlichen Kreis zu bezeichnen und der Kontext ist durch diese Menschen negativ gemeint. Nur hat sich dieses negative Belegung dieser Wörter über Jahrhunderte ergeben, ohne dass es anfangs negativ gemeint war, sondern es sich aus dem Kontext nach und nach ergeben hat. Und ehrlich gesagt
@Lübke , dein Versuch die negative Belastung auf Nazi-Propaganda zu schieben und dass die Begriffe ja sonst nie negativ gemeint sind, ist, selbst freundlich ausgedrückt, Bullshit. Ich würde dir an der Stelle mal empfehlen einige Texte über Neger, Zigneuer aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert zu lesen. Der Begriff Jude wiederum ist seit der späten Antike und dem frühen Mittelalter stark belastet, da empfehle ich dir mal ein paar Briefe von Martin Luther. Gleiches gilt für den Begriff Zigeuner.
All diese Begriffe sind anfangs als neutral angesehen zu wesen, sind aber über Jahrhunderte mit negativen Aspekten gefüllt worden, so dass bestimmte Begriffe ihren negativen Kontext erlangt haben und in den meisten Fällen auch so verwendet werden. Da könnt ihr noch einige male versuchen zu erklären, dass die Begriffe ja eigentlich nicht negativ gemeint sind, und dass sie nur falsch verwendet werden von bestimmten Personen. Genau mit dieser Relativierung verschlimmert ihr es zum Teil, denn die Menschen, die diese Begriffe negetiv meinen, die können sich am Ende damit heraus reden, dass das doch alles so nicht gemeint war und der Begriff doch ganz normal und harmlos ist. Problem nur: Er meint es nicht harmlos und er selbst als auch seine Zielgruppe wissen es.
Und klar, begriffe wie Negerkuss, Zigeunerschnitzel und Co sind perse nicht negativ, sondern in diesem Fall sogar eigentlich positiv belegt und ich gehöre selbst zu den Leuten, die in dem Fall sagen, dass eine Umbenennung nicht notwendig ist. Gleichzeitig sehe ich aber auch die Metaebene darüber und versuche ansatzweise die Probleme zu verstehen. Und das würde ich dir
@Lübke wirklich mal empfehlen. Beschäftige dich mal mit Rassismus, wie die Begriffe über die letzten JAHRHUNDERTE sich entwickelt haben.
Neger ist zum Beispiel Anfangs wirklich nur als Begriff für Araber und Afrikaner verwendet worden, aber Gelehrte fingen dann an die Unterschiede zwischen unserer Kultur und den der Araber und Afrikaner zu erklären und aus diese Erklärungen haben sich mit der Zeit Vorurteile und daraus dann Klischees entwickelt.