• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wertungen zu Civilization 7: Redaktionen bewerten positiv, Käufer sind verärgert

Ich verstehe die ganzen Kommentare hier nicht, ihr klingt so als ob das Game unspielbar ist, woher diese Meinung? Weil 5 Leute auf Steam das Game als irgendwas betiteln? Oder wieviele Kommentare wurden gelesen?

Ich hab keine technischen Probleme wie zb in Cities2 die das Game wirklich unspielbar machten.

Dass es anders wird als die Vorgänger ist wohl keine Überraschung und das Civs erst rund werden mit 1-2 DLCs auch nicht.

Keine Ahnung woher dieser Aufregung schon wieder kommt, aber übertrieben was ich hier lese in meinen Augen. #willkommeniminternet :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSv3n, Che-Tah, LPCyber und eine weitere Person
Als jemand, der Civ seit Jugendtagen damals auf dem Amiga spielte, muss ich konstatieren, dass jedes Civ nach Teil 3 eingangs stark verbesserungsbedürftig war. Durch den schieren Willen, das Franchise nicht an die Wand zu fahren, haben sie es am Ende immer so weit zurechtgebogen, dass nach jedem neuen Nachfolger immer den generalüberholten Vorgänger in höchsten Tönen lobte. Teil 5 wurde besonders am Anfang regelrecht zerrissen. Heute ist es der Teil, der das Beste seit geschnittenem Brot ist.

Allerdings muss man eben auch hinzufügen, dass heute bei Kritik oft Faktoren eine Rolle spielen, die nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben. Soll heißen, dass Spieler heute viel ideologischer als vor 15 Jahren unterwegs sind, und man heute Kritik wegen des geringen SNR mehrfach filtern und kategorisieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Tulol schrieb:
Wieso klauen?!

Niemand hat den Leuten heimlich etwas entwendet oder sonst wie gegen deren Willen weggenommen!
seit rund 25 jahren erscheinen Spiele unfertig. Ist blöd aber durchaus bekannt.
Wenn dir VW ein fertiges Auto für 50.000 verkauft, dass teil aber bei dir offensichtlich nicht fertig gebaut ankommt, es aber zumindest fährt aber vielleicht in zukunft noch fertig gebaut wird, dann nennst du das kein Diebstahl deines Geldes?

Nichts anderes ist es , wenn man dir ein Spiel verkauft das als fertige Version erreischeint, aber offensichtlich noch beta bestandteile hat. Du hast dafür Geld gezahlt, nicht dafür early access zu spielen und zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Azeron
Ich verstehe das einfach nicht. Wenn ich Civ 6 mit allen Dlcs im Regal habe, warum gebe ich dann so viel Geld für einen Betatest aus, anstatt einfach ein Jahr zu warten bis es fertig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Cabranium schrieb:
den leuten das geld aus der Tasche klauen. Ganz ehrlich, dass ist kein Earlky Access.
Nein. Das sind alles Beta-Tester, die für diese "Ehre" auch noch bezahlen. Ich kaufe mir nur "fertige" Spiele. Und am Ende sind die Spiele bis dahin auch zumeist im Preis deutlich gefallen. Aber durch meine Strategie kann es aber mitunter vorkommen, dass ich ein Spiel aus der eigentlichen Wunschliste niemals kaufen werde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Cabranium
VollkommenEgal schrieb:
warum gebe ich dann so viel Geld für einen Betatest aus, anstatt einfach ein Jahr zu warten bis es fertig ist?
Warum rennen Leute bei einem Release eines Films direkt am ersten Tag/WE ins Kino und nicht erst 2 Wochen später?
Warum kaufe ich ein neues iPhone am 1. Tag und stelle mich stundenlang Nachts dafür in eine Schlange?
Oder oder oder...

Menschen sind neugierig, wollen sich früh austauschen und einige auch ein wenig flexxen.

Mit ein Grund warum mein 5800x und meine 4080 die letzte HighEnd-Hardware war, die ich mir damals gekauft habe. Fast jedes Spiel was rauskommt ist unausgegoren. Sei es Stalker 2, MSFS2024, Indiana Jones, CS2 usw. gewesen, dazu noch die unverschämten Preise. Ich kaufe deshalb nur bei Keysellern oder buche für die Zeit den Gamepass, sollte das Spiel darin enthalten sein. Die Zeiten sind vorbei, dass ich 70 oder mehr Euro ausgebe für Betaversionen. Eigentlich wollte ich mir das Spiel holen, aber wenn ich das hier lese, lasse ich es. Meine Hoffnung liegt auf dem neuen Anno und auf das kommende Doom. Bis dahin bleibe ich bei bewährten alten Games wie Anno1800 und dem MSFS2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Loopman schrieb:
Warum rennen Leute bei einem Release eines Films direkt am ersten Tag/WE ins Kino und nicht erst 2 Wochen später?
Ich glaube das Produkt Film funktioniert vollkommen anders als eine Spieleentwicklung. Schlechter Vergleich. Und dein Iphone entwickelt sich auch nur softwareseitig in deiner Tasche weiter. Aber es ist in der Regel kein unfertiges Produkt, wie in diesem Fall, wenn Du es kaufst. Das gilt auch für den Kinofilm. Die Produktentwicklung ist abgeschlossen.

Hab mal wieder richtig Bock auf Civ..Dann ist jetzt wohl die Zeit gekommen noch mal Civ6 zu installieren. Bin damals zum Start nicht warm geworden damit und hab es seit dem auch nicht mehr probiert.

Welche Add-ons sind denn must have?

iPat1337 schrieb:
Ich verstehe die ganzen Kommentare hier nicht, ihr klingt so als ob das Game unspielbar ist, woher diese Meinung? Weil 5 Leute auf Steam das Game als irgendwas betiteln? Oder wieviele Kommentare wurden gelesen?

Ich hab keine technischen Probleme wie zb in Cities2 die das Game wirklich unspielbar machten.

Dass es anders wird als die Vorgänger ist wohl keine Überraschung und das Civs erst rund werden mit 1-2 DLCs auch nicht.

Keine Ahnung woher dieser Aufregung schon wieder kommt, aber übertrieben was ich hier lese in meinen Augen. #willkommeniminternet :rolleyes:

Ich hab die Civ 7 Deluxe Edition und zähle daher laut der Meinung hier im Forum zu den d*mmen Id*****.

Erst einmal: Das Gameplay funktioniert und die Mechaniken funktionieren generell auch und es IST spielbar. Aber nur weil ein Spiel spielbar ist, heißt das nicht, dass es deswegen automatisch gut ist.

Jetzt kommen wir zu dem Aber:
Die Inszenierung und die Bedienung der an sich guten Mechaniken und Spieldesigns ist nicht gut. Eher sehr schlecht meiner Meinung nach.
Das Interface ist im Alpha-Stadium, es werden viele Inhalte nicht erklärt. Die UI ist sogar an einigen Stellen umständlich und nicht nachvollziehbar. Es fehlen Komfortfunktionen und das Spiel ist schwerer lesbar. Nicht nur auf der Karte, sondern generell in einem UI-Design. Civ 7 schafft es auch nicht, mich so immersiv einzubinden in das Spiel wie Civ 6. Das liegt mMn. auch daran, weil viele Mechaniken doch sehr stark vereinfacht wurden, bei denen man in Civ 6 gerne aber den Tiefgang geliebt hat.

Also im Summe: Man merkt einfach, dass es nicht fertig ist. Civ 7 hätte noch gut 6-9 Monate Polishing gebraucht. Ein Release Ende 2025 wäre vernünftiger gewesen.

Meine Meinung: Civ 7 hat noch einen wesentlich härteren Weg vor sich als Civ 6 bei seinem Release. Im Grunde ein gutes Spiel, aber es spielt sich nicht wie ein gutes Spiel.

Dass die Bewertungen von Redaktionen doch so hoch sind, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Nefcairon, iPat1337 und 9 andere
tollertyp schrieb:
Das hat was von "Bei den Bundesjugendspielen müssen alle Gewinner sein..." Ach, der Kevin ist zwar nicht sportlich, aber er hat Potential.
Gewinner nicht, aber ich finde ein Kind das sich anstrengt sollte mehr als ne Urkunde kriegen das er mit gemacht hat, weil die kriegt er auch wenn er in der Nase popelt und so wenig wie möglich macht.

Soweit ich weiß gabs da zu meiner Zeit 2 verschiedene Auszeichnungen und ein Teilnahmeschreiben, letzteres bekommt ja auch die mit den Auszeichnungen ist also nichts Wert logischerweise Materiell ist nichts davon was wert.

Ich weiß die Namen davon nimmer aber für mich wurde als Kind Sportunterricht zumindest sehr Nervig will jetzt nicht traumatisch sagen das wäre zu viel, aber ja gerade für die Unsportlichen Kinder sollte es schon einen Anspurn geben das sie Sport irgendwie positiv assoziieren nicht nur ein Ort an dem man im Zweifel Gedemütigt wird und schlechte Noten bekommt.

Ein Kind kann auch nicht sehr viel mehr dafür das es Fett ist wie das es im Rollstuhl sitzt in dem Zeitpunkt haben schon die Eltern die Hauptschuld, nur der Rollstuhlfahrer bekommt nen extra Wettbewerb den es dann leicht ne Medaille bekommen kann das Dicke Kind nicht.

Ich verstehe den Punkt und nein das Dicke Kind sollte nicht die gleiche Medaille bekommen wie die sportlichen Kinder. Wenn der Abstand zur Medaille für Kinder so groß ist das sie 5-10h Sport pro Woche machen müssten um auch nur ne Chance zu bekommen in nem Jahr ne Medaille bekommen während ihr Leben eh zu 90% Fremdbestimmt ist wegen Schule wo sie 1-2h Sport pro Woche machen dürfen und der Rest gerade als Jungen im Klassenzimmer an ihre Stühle Gefesselt sind... finde ich schon leicht Zynisch.

Hatte z.B. immer scheiß Noten in Englisch, da man fast Kontext los Wörter einzeln auswendig lernen musste, wozu die Quälerei wenn ich ein paar Jahre Später durch Filme schauen auf Englisch Flüssig bin, gut da haben die Kids Heute mit Englischem Youtube riesige Vorteile das gabs in meiner Jugend noch nicht, aber ja das heißt man ist im Zweifel mit allem überfordert und soll während man mit allen anderen Fächern überfordert ist 10h Sport machen pro Woche um so nen Sportmedaillie oder sowas zu kriegen... sorry das ist unrealistisch...

Sorry sehr off-topic aber musste mal raus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo und JohnMcLane87
Mit dem Zustand des Spiels am 06. Februar waren Spieler, die über 30 Euro für unter anderem dem Vorabzugriff ausgegeben haben, verständlicherweise deutlich weniger zufrieden als die Redaktionen:
Lernen durch Schmerz.

Ich find es schade, dass immer mehr Publisher diesen Weg gehen. Aber wir Spieler haben die Macht darüber, dass Publisher sowas nicht mehr machen.

Es wird aber wohl immer genug Ungeduldige / Gehypte / Leute mit zu viel Geld geben, sodass diese neuen Premium-Vorabzugang-Praktiken nicht so schnell aussterben.

Weniger gnädig und äußerst wütend waren deshalb dann die Spieler mit teuer erkauftem Vorabzugriff
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer in der heutigen Zeit ernsthaft auch noch dafür draufzahlt, um ein Spiel ein paar Tage eher spielen zu können, hat es nicht besser verdient. Es ist nicht gerade ein wohlgehütetes Geheimnis, dass Spiele heutzutage bei Release nahezu immer Probleme haben. Aber die Leute tätigen ja auch "Vorbestellungen" für digitale Spiele, es könnten einem ja ein paar billige In-Game "Benefits" entgehen. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Metalveteran
Bei Civ ist es immer besonders schwer herauszufiltern, wie das Spiel wirklich ist. Da gibt's einfach zu viele Hardcore Fanatiker.

Civ V kommt raus - NEINNN! Nur Civ IV ist das Wahre!!!
Civ VI kommt raus - NEINNN! Nur Civ V ist das Wahre!!!!
Civ VII kommt raus - NEINNN! Nur Civ V und VI sind das Wahre!!!!!
(+etwaige Subgruppen, nur Civ III ist das Wahre!!!)

😅
Ich schaus mir in nem Jahr mal an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Haplo, Bundesgerd und 2 andere
Nun ich wäre einer davon gewesen, wenn ja wenn es einen Hotseat gegeben hätte zu Release. So gibt es einen Kauf nur wenn ein Hotseat nachgeliefert wird (was angeblich noch kommen soll).

Während Redaktionen hier viel Potenzial sehen, das mit Patches und Anpassungen ausgeschöpft werden kann und damit in Wertungen ein Auge zuzudrücken scheinen
Da ist halt auch einfach so falsch... Und meiner Meinung nach schon fast Betrug am Leser dieser Veröffentlichungen. Ihr sollt ein Spiel nach dem ist Zustand bewerten und nicht danach, was vielleicht irgendwann mit paar Patches sein könnte.
Der Spielemarkt ist eh schon total kaputt. xD mir fällt keine andere Branche ein, die so mit ihren Kunden umgeht und diese das einfach mitmachen und auch noch belohnen. Es kommen immer mehr fragwürdige Dinge in spiele, weil die Kunden es halt einfach mit machen. Für paar Tage früher spielen 30€ blechen lol und dann meistens auch noch ein Spiel früher spielen dürfen, was klar nicht fertig ist.

Deshalb auch von mir ein "selbst schuld" wenn man auch noch extra Geld zahlt um Betatester zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Azeron
dh9 schrieb:
@DennisK.
Warum wird in dem Polygon Link utm_source chatGPT verlinkt?
Ich hatte zuerst privat für ne Diskussion nach dem Stand der Kritik zu Civ7 über die KI-Suchmaschine gesucht und dann gesehen, dass wir noch gar keinen Überblick hatten, weshalb ich die News dann ne Stunde später angefangen und erst einmal die redaktionellen Tests durchsucht habe. Der Tab mit Polygon war am Ende dann wohl noch offen und ich habe den Link dann einfach übernommen, ohne zu merken, dass das ja noch von ChatGPT vorhin war.

Hab den Tracker jetzt aber entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dh9
Zurück
Oben