• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wertungen zu Forspoken: Spaßige Kämpfe in einer streitbaren Open World

Bei den Bewertungen auf Metacritic habe ich auch nix anderes erwartet. Mal wieder ein klassischer Flop...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gasbrenner, vdlsw, Master Chief ! und 3 andere
Mich erschreckt am meisten wie sehr dass die PS5 schon scheinbar ans Limit bringen soll wenn der 60FPS Mode schon auf bis zu 720p runter gehen muss. Klingt irgendwie nach gnadenlos unoptimiert was sich dann auch in den PC Anforderungen nieder schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, vdlsw, EcOnOmiC und eine weitere Person
Grundsätzlich ist es ja als positiv zu bewerten, wenn die wichtigsten grundlegenden Spielmechaniken - Movement- und Kampfsystem - gut funktionieren. Immerhin ist es am Ende ja doch so, dass man ein Spiel spielen und nicht die Hälfte der Zeit nur zuschauen sollte - das stört mich etwa bei Sonys "Movie-Games" der aktuellen Generation. God of War: Ragnarok ist ja bspw. zur Hälfte eher ein Film und verkauft den Spieler in Rätsel-Passagen außerdem für blöd, so dass man dort zusätzlich merkt, dass wirkliches Gameplay hier keinen Vorrang hat.

Trotzdem ist es schade, dass Square Enix die Kanten offenbar nicht abschleifen konnte. Dass die Spielwelt leer bleiben würde, war absehbar, das konnte man im Wesentlichen schon frühen Trailern entnehmen. Ein bisschen mehr Mühe hätte dann aber wenigstens noch in Story und Charaktere investiert werden dürfen. Mal sehen, wie es sich letztlich verkauft. Es stehen viele gute Spiele an, die in die Abenteuer- und Rollenspiel-Kerbe schlagen und die Forspoken Kunden abnehmen könnten.

Mein eigenes vorläufiges Fazit:

Hogwarts Legacy bleibt das erste Spiel des Jahres 2023, das der neue Rechner sich vornehmen darf. An Forspoken bin ich weiterhin grundsätzlich interessiert, aber 80 € lasse ich es mich nicht kosten. Maximal 30 € im Sale dürfen es dann mal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Ich hatte gestern schon was dazu geschrieben, erwarte jetzt natürlich KEINE große Änderung für PC, eher mehr techn. Macken. Das ist insgesamt schade, denn das Projekt klang schon spannend.

Open World (leere) + Parcour + lahme Story ist jedoch nix für mich. Absolut nicht. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Postman schrieb:
Das Rätsel der verlorenen Test Keys, um einige Tests zu blocken, setzte schon ein negatives Zeichen.
Die ersten Reviews waren schon bei der Demo und auch ab heute nicht sehr angetan vom Spiel.
Hier ein gutes deutschsprachiges bzw. finales Videoreview.

Man sollte nicht zu viel Erwarten, aber gänzlich schlecht ist es nicht.
Die 80 EUR für ein PC Spiel, sind jedoch eine Frechheit - für mich eindeutig etwas für den Sale.
Ja 80 ist viel zu teuer.
Keys bekommt man schon für um die 45€ bei z.b. Eneba.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und Blackvoodoo
Spielwelt, Charaktere, Handlung und Nebenmissionen sind also Murks - also ungefähr alles, was ein OW-Spiel trägt.

Dazu ist die Technik offenbar Murks (Testkeys PC erst zu Release, Performance Modus 720p - ja ne, ist klar).

Sorry SE, so wird das nichts. Ich frage mich, warum man bei einem so offensichtlichen Flop nicht schon in der Entwicklung den Stecker gezogen hat. Oder zumindest den Entwickler austauscht und jemanden daran setzt, der auch was davon versteht. Parallelen zu Skull and Bones würde ich mal sagen.

Aber am Ende heult dann SE wieder rum, Verkaufsziele wurden verfehlt und die IP wird eingestellt. Dann produziert halt bessere Spiele, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, vdlsw, xXDariusXx und 4 andere
Fand die Demo auf der PS5 schon sehr unrund und nichtssagend. Dazu konnte es mich auch Grafisch nicht beeindrucken. Ich hoffe das Final Fantasy 16 dieses Jahr besser werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
LiFeSII schrieb:
Ich warte mal auf die PC Version ab. Evtl noch auf ein Video von Digital Foundry.
Das Kampfsystem gefällt mir schon gut, aber die Welt sieht sehr leer und langweilig aus.
Das video gibt es schon

zu den Tests, selbst IGN gibt nur eine 6/10, was für IGN verhältnisse heißt: keine 10€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MouseClick68, aid0nex und 2 andere
Alleine wegen der 80€ UVP uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SuperTuesday, Captain Mumpitz und 4 andere
Crifty schrieb:
Das video gibt es schon

zu den Tests, selbst IGN gibt nur eine 6/10, was für IGN verhältnisse heißt: keine 10€ wert.
Klar, ich meinte auch das für die PC Version :)

Ich prophezeie, dass forspoken der Archetyp vieler aktuell angekündigter Titel mit toller Grafik wird: sehr ansehnliche Screenshots, dann eine leere Welt mit halbgarer Story. Im Vorfeld wegen des gefälligen looks Berichterstattung auf YouTube und von der Presse und danach eine Bauchlandung im Mirtelmaß der Spaßskala. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, el_zoido und Azeron
UNRUHEHERD schrieb:
Ich prophezeie, dass forspoken der Archetyp vieler UE5-Titel wird: sehr ansehnliche Screenshots, dann eine leere Welt mit halbgarer Story.
Nur das es kein UE5 Titel ist.

Das Spiel läuft auf der Luminous Engine von Square Enix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C3LLoX, Celinna und 4 andere
Ich weiß, ich hatte das im Bezug auf die vergleichbar schicke Optik vieler kommender UE5-Titel gemeint, die in den vergangenen Wochen immer wieder in News aufploppen. Sollte ich vielleicht ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und edenjung
Ich hoffe Computerbase macht mit ein Paar Platten den Direkt Storage Test.
Das Spiel soll doch das erste sein welches das unterstützt..?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Blackvoodoo, StylishChiller und eine weitere Person
Ich freue mich auf den ausfuehrlichen Bericht :).

Mit einem unverbindlichen Verkaufspreis von rund 80 Euro ist Forspoken außergewöhnlich teuer.

Tja, das sind wohl die neuen Spielepreise zum Marktstart und auch wenn das Spiel in ca. 30 Stunden durchgespielt sein soll (ich brauche ja sowieso immer laenger und mir wuerde so eine schnelles durchspielen auch weniger Spass machen), haben viele keine Lust mehr auf ueberlange Spiele und es kommt ja noch mindestens ein Prequel-DLC dazu.

Schade, dass ich keinen AMD-/RTG Bundle-Code damals mit dem Kauf der Grafikkarte bekommen habe, denn mir waere Forspoken vom Genre her deutlich lieber als Callisto Protocol gewesen, aber ... c'est la vie ;).

Es wird vermutlich noch einiges an Optimierungs-/Patchbedarf bei Forspoken vorhanden sein zum Marktstart und vielleicht gibt es irgendwann ja einmal eine GoTY Edition oder sowas, aber preislich liegt es leider weit ueber dem, was ich bereit bin fuer ein (30h) Spiel auszugeben und ich hoffe, dass der Preis auch schnell nachgeben wird (nicht nur mit dem Erscheinen des DLC).

Twitch Forspoken Demo-Videos sahen z.T. schon ziemlich einladend aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
UNRUHEHERD schrieb:
Ich weiß, ich hatte das im Bezug auf die vergleichbar schicke Optik vieler kommender UE5-Titel gemeint, die in den vergangenen Wochen immer wieder in News aufploppen. Sollte ich vielleicht ergänzen.
Alles gut , stimme dir da auch grundsätzlich zu.
Viele Spiele sind Grafikblender. Man kann eigentlich nur was drauf geben wenn es z.B. Fortsetzungen sind wie Ark 2, Hellblade oder Stalker.
Komplett neuen IPs stehe ich da auch sehr kritisch gegenüber

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Das Spiel wird nur von mittelmäßig bis nicht gut bewertet und wer ist dran schuld? Die frauenhassenden, rassistischen Gamer. Wäre der Protagonist nämlich ein weißer CIS-Mann, wäre das Spiel im Schnitt ne 95+.
Es ist ja quasi ein Red Dead Redemption 2 nur mit ner farbigen Frau, das sollte ja Beweis genug sein dass die Kritiker alles frauenhassende Rassisten sind.

/s

Würde mich nicht überraschen wenn das die Rechtfertigung von SE für die miesen Kritiken sein wird. Dass das Spiel in Wirklichkeit einfach nicht gut ist, kann ja heutzutage nicht sein denn die Marktforschung hat ergeben dass Spieler sich genau so ein Spiel wie Forspoken wünschen und die BWLer haben auch gesagt dass sich das gut verkaufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, vdlsw, Hörbört und 8 andere