Vigilant schrieb:
Unterhaltsam sind dann manchmal kritische Anmerkungen, dass die Hauptstory zu kurz wäre.
Es gibt aber außerhalb der Hauptlinie genug zu entdecken, erforschen, erleben, was die Spielzeit auf unterhaltsame Weise sinnvoll verlängert, mitunter in den dreistelligen Bereich.
Die Beispiele die du genannt hast sind perfekt.
Nehmen wir mal The Witcher 3. Mein erster Druchgang mit DLCs war vielleicht 60h, vielleicht mehr.
Kaum Gwint, kaum rumgesuche, etc.
Mein Durchgang den ich letzten Herbst gestartet habe ist jetzt nach der Hauptgeschichte bei 114h 38m.
Ich habe gerade mit der Questline des ersten DLCs angefangen (noch kein next gen update, ich zocke mit visuellen mods). Gwent habe ich endlich verstanden, ich suche aktiv nach Ölen und tränken und braue die auch und ich baue mir Sets anstelle einfach nur die Klamotten zu tragen die höhere Werte haben.
Selbiges bei Sykrim. Spiele das spiel aktiv seit 2012 (oder so) immer mal wieder und brauche ewig für die Hauptquest, weil ich erstmal alles andere mache, nebenquests, viel, viel, viel erkunden, spaß haben etc.
Bis ich dann mal das Horn von jorgen Windrufer geholt habe dauert es bei mir schon so 30-40 Stunden.
Vielleicht liegt das ganze an meiner Aneignung erstmal alle nebenquests zu machen bevor ich weiter mit der Hauptquest mache, aber ich habe mir das so angewöhnt. Bin aber nicht die person, die versucht ne ganze Karte aufzudecken (bis auf Weißgarten habe ich das nie geschafft). Aber ich möchte soviel wie möglich mitnehmen. Und meist passiert das erst beim zweiten Durchlauf (und die sind sehr selten bei mir).
@kachiri @Moep89
Ich weiß noch als Isekai so richtig durchgestartet sind.
Sword Art Online, Log Horizon, etc. Da bin ich gerade in die Oberstufe gekommen.
Und heute? Da gibt es die wie sand am Meer und ich habe komplett das interesse verloren. Schon damals war mir das irgendwann zu viel des guten. log Horizon war cool und SWO auch. Aber danach hats mich kaum abgeholt (konosuba ist ne ausnahme). So langsam können sie mal wieder mit was anderem um die Ecke kommen.