News Wertvollste Marken: Apple erstmals an der Spitze

...und wieder geht das Gejammer "Flamen" los gegen Apple. Jeder soll sich doch das Produkt kaufen was er möchte. Wer Apple möchte is okay, wer Windows mochte is okay, wer Linux hasste is okay usw. was soll das ? Ein bisschen mehr Toleranz würde Euch übrigens gut zu Gesicht stehen !

Bonjour my friends !

Zuletzt bearbeitet:
auch für mich steht apple nur für modisch, design, hype... im gegenzug bekommt man dafür gerne mal schlechte qualität (natürlich nicht immer) und immer mehr service-wüste... apple entwickelt sich immer mehr zum reinen abzockerverein.

win 7 ist mir inzwischen lieber als ein mac os (habe am mac gearbeitet, ist keine theorie) und auch sonst gibt es inzwischen eigentlich immer konkurrenzprodukte, die mir lieber sind... nie mehr apple.

Apple muss halt aus seinem kleinen Dorf herauskommen. Da draußen in der großen, weiten IT-Welt gibts noch andere Dinge als ein Bonjour hier, ein iTunes da und ein Safari da hinten.
Aber die Firma wird auch noch irgendwann erwachsen.

mir gefällt dieser trend :) ich persönlich sehe apple schon lange ganz oben als die it top marke.

Lustig wie sich die hater hier wieder versammeln, seid mal nicht neidisch, in ein paar jahren wenn ihr fleissig lernt und eure hausaufgaben macht könnt ihr euch auch mal einen apfel leisten ^^

ich finde es nur merkwürdig das mcd mehr wert sein soll als ms.

PrinceNG schrieb:
@mcburn83:
Apple Cinema Display 30" - 1.649,-
NEC MultiSync PA301W - 2.079,-

Windows 7 Pro - 122,90 (Für 1 Platz)
Apple MacOS X 10.6.3 Snow Leopard - 39,99 (Für 5 Plätze)

Ja lustiges Spiel... kann man sich auch irgendwie drehen wie man will.
War schon immer sinnvoll Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ach ja und bevor es heißt, funktioniert ja aber nur auf/an "teurer" Apple Hardware... nö nutze ich beides (Cinema Display und ja auch OSX) an einem selbst zusammen geschraubtem PC.

Vorneweg ich stimme dem nicht zu das Apple nur Müll macht sondern wie jede andere Firma auf der Welt, egal ob IT oder Klobürstenhersteller, gibt es gute und weniger gute Produkte.

Aber deine Vergleiche sind auch sehr ungünstig gewählt:

Apple Cinema Display 1649
gleiches Panel bessere Ansteuerung besseres coating: Hazro HZ27WA 529 Pfund

Und OSX mit Windows Preisen zu vergleichen ist ja sowieso Blödsinn das wäre so als würde ich Linux Preise mit Windows PReisen Vergleichen, einfach ein völlig anderes geschäftsmodell und deshalb völlig andere Preise.

wazzup schrieb:
[...]könnt ihr euch auch mal einen apfel leisten ^^.

:D
Das können die meisten hier, da bin ich mir sicher...Beweise gibts genug...
Die Frage ist nur: wollen die Leute das auch? Also ich bin mal ehrlich und sage: nö. Ich sehe für mich keine Vorteile in Apple-Produkten.
Außerdem hab ichs gerne Modular und nicht so Komplettpakete bei denen man vorgeschrieben bekommt, was man zu tun und zu lassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vitamine sind gesund und Obst erobert die Welt.
Die Marke ist zum Mainstream geworden aber zum Glück können sich ja Applebesitzer mit lustigen Schutzhüllen individualisieren :).

Ich mag KEINE dierser Firmen,

Apple-Produkte kann man nur mit Apple-Software verweden..

Windows ist eig. auch scheiße aber alles ist für Windows programmiert,...

Google Datenklau³

Mc Donalds soll den ländern in der 3.ten Welt was zu Essen geben

usw

MisterPresident schrieb:
Ich mag KEINE dierser Firmen,

Apple-Produkte kann man nur mit Apple-Software verweden..

Windows ist eig. auch scheiße aber alles ist für Windows programmiert,...

Google Datenklau³

Mc Donalds soll den ländern in der 3.ten Welt was zu Essen geben

usw

Tust du was für die Menschen in der dritten Welt?

terraconz schrieb:

Ich denke mal, er hat es absichtlich so gewählt um zu zeigen, dass es alles eine Frage des Blickwinkels ist.

Du kannst die Vergleiche so ziehen, dass Apple negativ da steht aber auch positiv. Wenn man nur z.B. die Leistung sieht, ist Apple zu teuer, weitet man aber das Umfeld auf bestimmte Bedingungen aus, kann man auch sehr schnell ähnlich teure Geräte bei anderen Herstellern finden, wo aber keiner "schreit", weil der normal Bürger sie auch nicht kauft, oder würdest du dir einen Xeon kaufen oder ECC-RAM, auch wenn du weißt, dass die Aufschläge teilweise bei bis zu 100% gegenüber der "nicht" Variante beträgt?

Apple hat aktuell ein ganz anderes Problem, ihre Geräte sind entweder Konkurrenzlos oder sie beiten schlicht in den anderen Preisregionen nichts an. Zum iMac gibt es so gut wie keine alternativen und der iMac27 fällt gänzlich raus. Hier wird oft der Vergleich nur zur Leistung des Gerätes gezogen. 1800,- ist viel Geld, aber dafür bekommt man auch einen guten 27" Bildschirm mit. Würde ich mir die System ähnlich zusammen bauen, komm ich meist nicht viel günstiger weg. Ein 1:1 Vergleich ist kaum möglich, andere Vergleiche bei ähnlicher Leistung beachten nicht den Monitor. Natürlich kann ich mir für 1800,- eine Highend-Kiste ins Zimmer stellen, dann hab ich aber kein Monitor. Man muss hier also mit Kompromissen leben. Ein fairer Vergleich ist aber kaum möglich. Ich kann mehr Leistung fürs Geld bekommen, bekomme ich aber das selbe gesamt Paket?

Dann das selbe mit den MacBooks und den MacBookPros, ab jetzt nur MacBook für alle Geräte. Ein MacBook ist relativ teuer, auch das werde ich nicht bestreiten. Nur schau ich mir Geräte mit ähnlichen Eckdaten und Spezifikationen bei den anderen Herstellern an, sind die Preise auch sehr ähnlich, für weniger bekomme ich aber auch bei anderen Herstellern Geräte mit mehr "Rechenleistung", dafür mach ich wo anders aber massive Abstriche. Daher auch hie die Sache: Ich kann für weniger Geld mehr Leistung kaufen, aber erfüllen sie dann auch alle Aspekte eines MacBooks? Gehe ich hier in die selben Preisregionen fällt schnell auf, dass man für 1700 - 2500,- bei allen Herstellern sehr ähnliche "Produkte" bekommt, wir lassen mal die "Gamer-Sachen" weg. Sie erfüllen alle bestimmte Standards und bieten ähnliche Leistung. Als Gamer, wer darauf Wert legt, bekommt aber natürlich für weniger die gleiche Leistung oder für das Gleiche mehr Leistung. Die MacBooks erheben aber nicht den Anspruch darauf, die Schnellsten zu sein, sondern eine gute Mischung aus allem. Ich kann für das Geld mehr Leistung bekommen, aber wo muss ich dann Abstriche machen?

Dann kommen wir noch zum MacPro. Eine Workstation. Ich bekomme für das selbe Geld auch wieder mehr Leistung wenn ich auf "Consumer"-Komponenten zurück greife, aber für einen Consumer ist ein MacPro auch nicht gedacht, als Workstation stellt aber der MacPro eine "gute" Alternative zu den Dell und HP Geräten da. Es geht als Conumser günstiger, für Profis zählt aber neben der Leistung auch andere Dinge, sonst würden die nicht auf sowas zurück greifen. ;) Vergleich ist jetzt einen MacPro mit einem Dell Consumer Geräte, ja dann verliert der MacPro den Preisvergleich, dass würde aber auch jeder anderen Workstation so gehen, auch den von Dell und HP. Hier vergleicht man Produkte aus zwei Unterschiedlichen Zielgruppen und hat nun seinen "ultimativen" Beweis. Ja, nur dass der Vergleich leicht hinkt, wird vergessen.

Apple ist im direkten Vergleich und "fairen" Vergleich bei Computerprodukten nicht unbedingt teurer oder günstiger als andere, aber den "massiven" Apple-Aufschlag, denn viele sehen, konnte ich noch nicht finden, wenn ich in den "richtigen" Regionen geblieben bin. Hier bleibt aber auch zu sagen: Wer maximale Leistung will, kommt auf jeden Fall günstiger weg, im Zweifel wird eben selbst geschraubt!

Dann gehen wir zu iPad, iPhone und anderen Kleinkram. iPad1 und iPad2 bieten sehr viel, der Hauptkritikpunkt den ich immer höre ist Flash. Für mich unwichtig, für andere wichtig. Aber die Preise sind ok. Natürlich kann ein iPad weniger als ein Netbook oder Notebook, ein Smartphone aber ebenso, und trotzdem gibt es Smartphones jenseits der 400,- Grenze, nicht nur von Apple. Vergleiche ich es aber mit den anderen Tablettes, die erschienen sind, so sind diese entweder genau so teuer und bieten etwas mehr an manchen stellen oder etwas weniger. Das iPad2 ist sogar "so" günstig, dass es die anderen Hersteller zum "nachdenken" bewogen hat, das iPad steht aber relativ alleine da und ist weder Fisch noch Fleisch. Wer ein Notebook/Netbook will, soll das Geräte kaufen. Aber so gesehen ist das iPad konkurrenzlos oder mit den Preisen der Konkurrenz vergleichbar. Hier entscheidet eher das, was man erwartet und was man möchte von dem Produkt. Fazit beim iPad ist also eher, es kann das richtige Gerät für einen sein und dann ist es gut, wenn es das richtige Gerät nicht ist, kann man günstiger ein gutes Gerät bekommen oder teurer.

Damit kommen wir zum iPhone, auch hier wird oftmals der Vergleich zu Android-Handys gezogen, die es für 200,- gibt, schau ich mir bei den teilweise die Spezifikationen an, merke ich schnell, das iPhone ist überall überlegen, nur die "Kamera" hat halt weniger MegaPixel. Geh ich aber in bestimmte Regionen der Android-Handys, bin ich auch schnell bei 400 - 600 und teilweise auch 650,- und hier merke ich dann: Mal kann das mehr, mal das andere.

Dann das Thema iPods, wer nur "MP3s" hören will, der kommt natürlich günstiger weg, aber ein vernünftiger MP3-Player kostet auch 100,-.

Es ist immer die Frage, wonach sucht man, was möchte man haben, was will man haben und da kann ich bei jedem Hersteller bessere und günstigere oder bessere und teurere Alternativen finden, oftmals entscheidet hier auch die eigene Vorliebe. Pauschal zu sagen, Apple wäre überteuert ist einfach nicht richtig und man kann es oft genug widerlegen aber auch bestätigen dieses Argument. Ich hab eher dass Gefühl, dass manche eine Abneigung gegen Apple haben, weil die Firma eine "Trendfirma" ist und das kann ich auch niemanden verübeln. Wer Apple hat folgt der "dummen" Masse, wer es nicht hat ist der coole Außenseiter. Wer so denkt, kann dies tun, aber die Leute die Apple kaufen muss man weder als Dumm oder Konsumvieh bezeichnen oder noch andere Ausdrücke, die manche hier verwenden.

Apple ist Apple, einfach eine Firma, an manchen Punkte sollte man sie in die Schranken verweisen, ja, aber die Standardargumente der meisten gegen Apple sind einfach überholt und meist sogar einfach nur dumm. Das einzige, was hier in diesen Diskussionen immer durchbricht, ist eher das "ignorante" Verhaltern beider Seiten. Objektiv und Sachlich ist dabei keine Seite mehr. Die einen glauben Apple ist böse und der Teufel, die wird man auch nicht vom Gegenteil überzeugen können, die anderen sehen in Apple den Heiland und auch die wird man nicht überzeugen können. Normale Nutzer, zu den ich mich auch zähle, die Apple-Produkte kaufen, aber auch andere Produkte, stehen hier meist dann zwischen Fronten, sagen sie was für den Apfel, werden sie nieder gemacht, sagen sie was gegen den Apfel doch genau so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fleshed schrieb:
....
Allein schon die Pixelfehlerklasse 3 bei Apple Geräten zeigt das auf

Interessant. Hast du ne Quelle dazu? Die Apple-Seite spuckt null Treffer beim Wort Pixelfehler aus (wer hätt's gedacht ;))...

mir is klar was IBM "verbrochen" hat :lol:

aber 2011 is IBM halt nicht mehr das was es 1980 war. IBM konnte Jahrzehntelang eine quasi-Monopolstellung für sich behaupten, mittlerweile hat Hewlett Packard IBM im Umsatz deutlich überholt und ist im Businesssektor aktuell deutlicher vertreten. Daher hätte ich HP eher in den Top Ten vermutet.

Für jedes Niveau gibt es die passende Zielgruppe.
Apple hat seine Zielgruppe gefunden indem sie idiotensichere Geräte bauen,
das in der Kombination mit psychologischen Marketing macht sie so erfolgreich.

Kunden die sich nicht mit der Materie auskennen kann man schnell mit hübschen Design
und Werbung beeindrucken, besonders praktisch ist es dann wenn sie der Meinung sind je teurer desto besser und exklusiver.

zum Thema Apple Hater:
Man kann nur etwas hassen wodurch man Schaden genommen hat oder einem sonst irgendwelche Nachteile bringt. Die meisten die ihr "Apple Hater" nennt, sind eigentlich nur Leute
die andere davor bewahren wollen Fehler zu machen.
Fehler wie zum Beispiel:
- überteuerte Geräte
- nicht zeitgemäße Technik (kein USB3, kein BlueRay, ...)
- Abzocke durch Adapterwahnsinn und alles kostet extra
- fehlerhafte Produkte (Antennenproblem, zu hohe Temperaturen, ...)
- zu viele Einschränkungen
- Abhängigkeit durch iTunes und AppStore
- Beraubung der Freiheit und Privatsphäre
- ...

Aber wer keine Einsicht zeigt dem kann auch nicht geholfen werden!

Tja, wer hätte es gedacht...vor über 10 Jahren (ca 1998) kurz vor der totalen Firmenpleite und jetzt dank eines beispiellosen Marketing mitsamt diverser psychologischer Tricks die "wertvollste" Marke der Welt.

Aber wenn selbst Google auf Platz 2 ist...dann weiß man mal wieder wieviel Aussagewert so eine Liste hat :rolleyes:
Google stellet nicht ein einziges "greifbares" Produkt her und soll dann aber "wertvoll" sein, der größte Witz des Jahrtausends :rolleyes:

Übrigens viel zu viele Ami-Unternehmen unter den ersten fünf ! Eine Frechheit, daß Volkswagen oder Mercedes Benz nicht darunter ist, die gehören da gefälligst auch rein !:mad:

GameRsT schrieb:
Endlich mal eine differenzierte Argumentation, danke!

martin-00s schrieb:
Für jedes Niveau gibt es die passende Zielgruppe.
Apple hat seine Zielgruppe gefunden indem sie idiotensichere Geräte bauen,
das in der Kombination mit psychologischen Marketing macht sie so erfolgreich.

Kunden die sich nicht mit der Materie auskennen kann man schnell mit hübschen Design
und Werbung beeindrucken, besonders praktisch ist es dann wenn sie der Meinung sind je teurer desto besser und exklusiver.

zum Thema Apple Hater:
Man kann nur etwas hassen wodurch man Schaden genommen hat oder einem sonst irgendwelche Nachteile bringt. Die meisten die ihr "Apple Hater" nennt, sind eigentlich nur Leute
die andere davor bewahren wollen Fehler zu machen.
Fehler wie zum Beispiel:
- überteuerte Geräte Ist hier bereits mehrfach behandelt worden.
- nicht zeitgemäße Technik (kein USB3, kein BlueRay, ...) Ist defintiv ein Punkt, den man nicht abstreiten kann, aber es braucht nicht jeder ein BlueRay Player im Notebook / PC, manchen reicht auch einer im Wohnzimmer. Was USB3 angeht, da bleibt abzuwarten wie sich Thunderbolt entwickelt, das könnte eine interessante Alternative werden. Insgesamt ist das einfach ein Punkt der definitiv negativ für Apple ist, aber nicht unbedingt für jeden User einen Nachteil bildet.
- Abzocke durch Adapterwahnsinn und alles kostet extra Stimmt.
- fehlerhafte Produkte (Antennenproblem, zu hohe Temperaturen, ...) Bei anderen Herstellern gibt es genauso Probleme etc., die werden nur nicht so gepusht, weil es halt nicht Apple ist.
- zu viele Einschränkungen Ok. Da muss jeder selber schauen, wie er mit klarkommt bzw. wie sehr es ihn einschränkt. Ich hab bei meinem Touch einfach einen Jailbreak drübergehaun und gut wars, deshalb war es für mich kein großer Punkt, muss halt jeder selbst bewerten.
- Abhängigkeit durch iTunes und AppStore Auch bei anderen Herstellern gibt es Software, einen Store etc., mag sein das man da anderes verwenden kann, das fiele dann aber unter Einschränkungen. Zumal ich nach kurzer Umgewöhnung nichts mehr an iTunes auszusetzen habe. Winamp vorher hat nix was ich brauchte besser oder schlechter gemacht.
- Beraubung der Freiheit und Privatsphäre Bei Android braucht man ja kein Google Konto, es werden auch keine Bewegungsdaten aufgezeichnet und da ist alles super... Wers glaubt. Da nehmen sich die Modelle alle nicht so viel.
- ...

Aber wer keine Einsicht zeigt dem kann auch nicht geholfen werden!

Abschließend kann ich einfach sagen, jeder Hersteller hat Licht und Schattenseiten, und jeder muss halt entscheiden was er braucht. Wer ein Notebook mit brachialer Leistung sucht und Lautstärke und Laufzeit sind egal, da landet man natürlich nicht bei Apple. Alles eine Frage der Anforderungen. Ein Focus oder Golf bringt einen genausogut ans Ziel wie ein A3, ist der A3 deshalb maßlos überteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für mich nicht so zutreffend, da meiner ansicht so unglobale Marken auftauchen wie AT&T, General Electric oder China Mobile, alles andere lässt sich nachvollziehen, aber die 3 , das sind doch keine echten Marken ... meiner meinung nach, aber gut ist nicht meine statistik ... ;)

Sidewinder9000 schrieb:
Übrigens viel zu viele Ami-Unternehmen unter den ersten fünf ! Eine Frechheit, daß Volkswagen oder Mercedes Benz nicht darunter ist, die gehören da gefälligst auch rein !:mad:
So eine Liste zu erstellen, ist sowieso lächerlich bis zum geht nicht mehr.
Das ist letztendlich nicht mehr als ein Meinungs/Gefühls-Spiegel der paar Affen, die diese Liste zusammen gestellt haben. Jeder kann sich so eine Liste aus den Fingern saugen, und selten wird das gleiche wie bei jemand anders drin stehen.
Das Ganze dann noch mit konkreten Geldsummen zu versehen, grenzt an Größenwahn.

Solchen "Häufchen" von irgendwelchen Analysten sollte man eh keine allzu große Beachtung schenken. Eine solche Liste ist letztendlich ohnehin auch völlig überflüssig und nutzlos.

Zurück
Oben