News Wertvollste Marken: Apple erstmals an der Spitze

Stimmt.

Alleine die Tatsache, daß das, was z.B. Autohersteller produzieren, einen unendlich mal höheren Wert hat als der ganz Äppel-Kram oder auch von Microsoft, ganz zu schweigen von McDreck - Wo hat dieser matschige Fraß bitte einen "Wert" :rolleyes:
 
Was viele hier im Forum nicht verstehen:

Die meisten Leute die sich hier bewegen sind 'Profis' Cracks oder negativ gesagt Frickler die sich bestens mit Windows auskennen. Für die ist es kein Problem, den PC neu aufzusetzen, eine Grafikkarte zu wechseln, neue Programme zu installieren etc.

Und das kann man mit Windows billiger und spätestens seit Windows 7 genau so stabil wie auf einem Mac.

A B E R

das Forum stellt eben nicht den typischen PC Nutzer dar. Der normale Bürger hat von den meisten Dingen keine Ahnung. Der kauft einen PC, schaltet ihn ein und erwartet das er funktioniert. Bereits hier tauchen die ersten Probleme auf und wenn es dann an das installieren von neuen Treibern oder Programmen geht, scheitern schon sehr sehr viele.

Ich erlebe das täglich in meinem Umfeld

- muss ein neues Programm installieren, funktioniert nicht
- muss ein neuen Treiber für meinen UMTS Stick runterladen geht nicht
- habe ein Update für mein Programm, funktioniert nicht
- habe eine neue Festplatte gekauft, geht nicht
- wie schliesse ich denn die neue externe Platte an, wie muss ich sie formatieren

usw. usw. usw.

die Beispiele liessen sich endlos fortsetzen.

Und genau diesen Mangel hat Apple erkannt. Einen Mac/iPod/iPad kann jeder Depp bedienen, es funktioniert einfach und ohne grosses überlegen. Zudem wird man einfach irgendwann zu alt zum frickeln (so wie ich) und will einfach nur noch arbeiten.

Natürlich handelt man sich dafür ein geschlossenes System ein, aber das AKZEPTIEREN die Kunden, weil eben alles funktioniert.

Die Konkurrenz versucht nun mit noch mehr Features und überflüssigem Mist wie 1'000 USB Anschlüsse für ein Pad, Kartenslots und weiss der Kuckuck was zu kontern. Dies mag zwar für den Freak hier wichtige sein, den Otto Normal User interessieren diese Dinge aber einen 'Dreck' (Gründe siehe oben).

Solange Apple diese Politik weiterverfolgt und die Konkurrenz auf die immer gleiche Art kontert, wird Apple erfolgreich bleiben. Erkennt die Konkurrenz dies (endlich) dann wird es für Apple sehr schwer werden.
 
martin-00s schrieb:
Für jedes Niveau gibt es die passende Zielgruppe.
Apple hat seine Zielgruppe gefunden indem sie idiotensichere Geräte bauen,
das in der Kombination mit psychologischen Marketing macht sie so erfolgreich.

Kunden die sich nicht mit der Materie auskennen kann man schnell mit hübschen Design
und Werbung beeindrucken, besonders praktisch ist es dann wenn sie der Meinung sind je teurer desto besser und exklusiver.

An Arroganz kaum zu überbieten. Schön, dass du weißt, was gute und schlechte Kundenbedürfnisse sind. Gibt Leute, die Wert auf hübsches Design legen. Die eine in sich geschlossene und problemlos funktionierende Produktpalette mögen. Die auf Usability stehen. Und denen diese Features (ja, das ist es aus einem anderen Blickwinkel) auch mehr Geld wert ist. Das sind Leute, die sich nicht mit irgendwelchen Firlefanz rund um das Gerät herum beschäftigen möchten, sondern die Dinger einfach benutzen möchten.
Dir mag das alles zu teuer, nicht offen genug und überhaupt zu dumm sein. Für viele, viele andere Leute sind Apple Produkte genau das richtige. Das sieht man daran, dass sie der Marke treu bleiben. Was daran falsch sein sein oder weshalb man die Apple-Kunden deshalb nun abwertend angehen möchte, das weißt nur du.

Wenn du dich damit besser fühlst....
Apple ist erfolgreich, weil sie die passenden Produkte für eine große Zahl Konsumenten hat. Mit Tricks oder Bauernfängerei hat das wenig zu tun. Die Produkte passen vielleicht nicht zu dir, aber so what?
 
Das mit Apple alles schön und einfach geht ist auch viel Werbepropaganda denn sobald Nicht-Apple Produkte ins Spiel kommen ist der Otto-Normal-User auch mal schnell am Ende. Und wenn mal ein richtiger Defekt auftritt geht der Spass meist erst richtig los.

Nichtsdestotrotz haben Apple-Produkte auch ihre Daseinsberechtigung. Jedoch teile ich nicht die Ansicht das Apple die "Wertvollste Marken" ist.

Und wenn du kein Iphone hast dann hast du ein Anderes :evillol:
 
Dreamliner schrieb:
Ein vergleichbar gutes bzw. besseres Produkt anderer Firmen kosten mind. um 1/3 weniger!

Tja, die reine Hardware ist eben nicht alles. ;)
 
@martin-00s

Du sprichst von fehlerhaften Geräten bei Apple?

Das wird doch nur gepusht bzw. wird nur deshalb interessant, weile viele Leute diese Produkte besitzen.

Bei HTC und Samsung geht genau so oft was schief, aber wenn sich ein Modell nur 5-10 Millionen Mal anstelle von 40 Millionen Mal verkauft, dann wird das halt nicht so oft angesprochen.

Außerdem muss man auch beachten, das wird auch nur deshalb von den Medien bei Apple so sehr gepusht, weil sie dafür Clicks bekommen.

Was meinste warum Computerbase so oft über Apple und Fehlerchen bei Apple berichtet?

Wenn ein 08/15-Modell von HTC oder auch das Motorola Defy, wo die Defekte ja wirklich häufig auftauchen, in den News erwähnt werden gibts 20 Clicks auf die Nachricht.

Hier sind wir mittlerweile bei 130 Posts und steigend.

Und zwar einzig und allein weil Apple an der Spitze ist, wenn Microsoft auf Platz 1 wäre und Apple gar nicht vorkommen würde, dann würde diese News auch bei 20 Kommentaren rumdümpeln.

Vor wenigen Jahren, eigentlich sogar erst letztes Jahr zur StreetView-Zeit, hat man Google immer Datenkrake genannt.

Kaum verschenken sie kostenlose E-Mail-Postfächer und ein recht potentes Smartphone-OS, sind die Sünden von Google vergessen.

Und da jemand anderes hier Mercedes Benz als vertrauenswürdige Marke einbrachte - vielleicht sind viele hier zu jung um sich noch daran zu erinnern, aber Mercedes hat 1997 ein Auto auf den Markt gebracht, welches in einem Fahrtest umkippte.

Jeder der 1997 in einem zweistelligen Alter war, wird sich an das Wort "Elchtest" erinnern.

Trotzdem kauften die Leute noch Mercedes und Mercedes-Hater wird es wohl auch nicht viele geben.
 
Die scheinen ja echt nur Unternehmen genommen zu haben, die die Superanalysten für wichtig gehalten haben, bzw die wirklich direkten Einfluss auf Menschen haben.

Den einzigen Namen, den ich da vermisse ist Facebook. Dafür gehört General Electrics da nicht rein :-P

Ich frag mich, wer diese wertvollen Unternehmen ausgesucht hat. Vollkommen sinnbefreit.
Irgendwie muss man den Leuten ja aber auch erzählen, was "gute wertvolle Sachen" sind...

Das ich nicht lache!
 
Hurrycane schrieb:
[...]
Den einzigen Namen, den ich da vermisse ist Facebook. Dafür gehört General Electrics da nicht rein :-P

[...]
:D :D

Facebook
Platz: 35
Marktwert: 19,1 Mrd. USD
Veränderung: +246% (größter Wachstum)
 
Apple macht es ähnlich wie Blizzard bei Games. Altes Prinzip aufpolieren und Massentauglich vermarkten. Ob das gut oder schlecht ist und ob der Preis passt muss jeder selbst wissen. Aber was auf jedenfall stimmt, ist das Apple Produkte für DAUs gut geeignet sind...
Ich habe vor ner weile nach MP3-Playern mit >100GB speicher gesucht, da ich sei auch als USB-Stick/Externe Platte wollte. Der IPod war da mit das günstigste Gerät, aber mich hatte die ITunes bindung abgeschreckt. Ich denke mal, dass ich es benutzt hätte, wenns optional gewesen wäre, aber ich lasse mir bei "nem USB-Stick" keine Software vorschreiben, mit der ich das Gerät zu bedienen habe.
 
Keine Ahnung wie es bei dem aktuellen iPod Classic ist, aber vor vielen vielen Jahren bei meinem 20GB iPod, damals noch mit Firewire, war es problemlos möglich da Dateien stinknormal via Explorer draufzuschieben, ich denke nicht, dass sie das abgeschafft haben.

Einzig die Musik ist natürlich nur über iTunes hinzufügbar/löschbar, aber ich denke nicht, dass man 140 Gigabyte Musik wirklich per Hand im Explorer verschieben will^^
 
DAASSI schrieb:
ich persöhnlich würde für die Marke Apple genau 0€ bezahlen! Ich verstehe nicht wie soviele diesen Verein von Betrügern und Geldabzockern unterstützen indem sie deren produkte kaufen.
:lol: Lies das nochmal... und dann denk drüber nach!

Hmm... die Liste deckt sich etwa mit der Reihenfolge, die ich vorschlagen würde.
Da sieht man gut, wie stark die mobile Unterhaltungsindustrie momentan boomt.

Coca-Cola ist zwar eine starke Marke, aber verliert meines Erachtens langsam an Bedeutung, ebenso wie IBM. Zumindest in Europa verdient IBM nichtmal die Top20.
Für eine Europa-Wertung würde mich eine Schätzung von Red-Bull noch sehr interessieren, denn die rangieren hierzulande sicher über Coca-Cola...

MfG, Thomas
 
Apple soll Firmen aufkaufen und sterben lassen?

Nö nö, der Vergleich mit Blizzard ist sehr passend.

Während sie aktuell kein Produkt wirklich völlig selbstständig erfunden haben, es also bereits vor dem iPod MP3-Player gab, es vor dem iPhone Smartphones gab und es vor dem iPad bereits Tablets gab, gelingt es Apple zu erkennen welche Features diese Geräte brauchen um im Massenmarkt erfolgreich zu sein und auch zu welchen Zeitpunkt diese Geräte auf dem Markt bestehen können.

Blizzard hat mit World of Warcraft absolut gar nichts innovatives geschaffen, das Design wurde von Games Workshop geklaut, das Gameplay von EverQuest und einzelne Features von den vielen anderen MMPORGs die vor WoW existierten - aber die Kombination aus allem, einem entsprechenden Gameplay mit ideenreicher Grafik ohne hohe Hardwareanforderungen und dem richtigen Anteil süchtigmachender Features hat aus einem Markt in dem ein Spiel mit 300.000 Spielern als sehr erfolgreich galt einen gemacht, in dem ein Spiel 1.000.000 Spieler haben muss um überhaupt die Kosten wieder einzuspielen, selbst wenn dann dann immer noch nur ein Zehntel der Spieler des Branchenprimus hat.

Kaum eine andere Firma aus dem Unterhaltungssektor beschreibt so gut Apples Geschäftsmodell/Designphilosophie wie das Vorgehen von Blizzard.

(<- spielt ein Konkurrenzspiel und kann WoW nicht leiden, muss Blizzard aber zugestehen, dass sie etwas sehr richtig machen)
 
Jetzt komm mir nicht mit WoW ... von dem Spiel abgesehen bringt Blizzard im Gegensatz zu Apple höchste Qualität zu niedrigen Preisen.
EA und Apple sind in dem Punkt vergleichbar, daß sie sich beide in aller erster Linie über ihr Marketing verkaufen, und nur selten mal was dabei ist, was seinen Preis wert ist.
 
Ach, das ist doch Quark.

Du verstehst weder Apple noch Electronic Arts.

Verdammt, du verstehst nicht mal Blizzard, denn die gehören mittlerweile zu Activision und sollte es dir entgangen sein, aber Blizzard ist die Firme, die aktuell die unverbindliche Preisempfehlung bei den AAA-Titel üblicherweise auf 60€ setzt.

Und Electronic Arts setzt weniger auf Marketing, eher auf zugkräftige Lizenzen.

Jetzt komm nicht mit diesem uralten "Alle Apple-Käufer sind hirnlose Idioten, die den Kram gar nicht brauchen und nur wegen der Werbung oder dem Image 500-1900€ für ein Gerät ausgeben"...

Die angemessene Konter dafür wäre nämlich "Bist ja nur neidisch, weil du es dir nicht leisten kannst", aber das wäre echt Kindergartenniveau und muss echt nicht sein.

Aber apropos, da ich dich hier mal wieder treffe, möchtest du vielleicht noch was zum Samsung F700 alias Qbowl sagen?

Solltest du das nicht tun, darf ich dich ja schon aus Prinzip nie wieder ernst nehmen^^
 
martin-00s schrieb:
Für jedes Niveau gibt es die passende Zielgruppe.
Apple hat seine Zielgruppe gefunden indem sie idiotensichere Geräte bauen,
das in der Kombination mit psychologischen Marketing macht sie so erfolgreich.

Kunden die sich nicht mit der Materie auskennen kann man schnell mit hübschen Design
und Werbung beeindrucken, besonders praktisch ist es dann wenn sie der Meinung sind je teurer desto besser und exklusiver.

Aber wer keine Einsicht zeigt dem kann auch nicht geholfen werden!

Passender und wahrheitsgetreuer hätte man es nicht formulieren können. :daumen:

@ karamba:
Arrogant sind Leute, die sich intellektuell überlegen und "geiler" fühlen, nur weil sie meinen, das (vermeintlich;)) bessere Produkt zu benutzen (Apple-User) :p

Zitat von DAASSI:
ich persöhnlich würde für die Marke Apple genau 0€ bezahlen! Ich verstehe nicht wie soviele diesen Verein von Betrügern und Geldabzockern unterstützen indem sie deren produkte kaufen.

Siehe obiges Zitat, dann hast du die Antwort ;)
 
SILen(e schrieb:
Bei den MP3-Playern vergleichst du irgendwelche Dinger, während der Vorteil eines iPods ja die nahtlose Integration mit iTunes ist.
Kann man es unter Vorteil verbuchen, wenn die Hardware mit der ihm zur Verfügung gestellen Software aus dem selben Haus "nahtlos integriert" wurde? Mal davon abgesehen, dass iTunes nicht für jeden seine Vorteile hat und von vielen, auch von mir, gemieden wird?

Mein MP3-Player, besser gesagt mein Desire, ist nahtlos in mein Windows integriert. Einstöpseln, fertig. Ohne zusätzliche Software. Was ist davon jetzt besser? Ich würde sagen: Geschmackssache.
 
martin-00s schrieb:
Für jedes Niveau gibt es die passende Zielgruppe.
Apple hat seine Zielgruppe gefunden indem sie idiotensichere Geräte bauen,
das in der Kombination mit psychologischen Marketing macht sie so erfolgreich.

Kunden die sich nicht mit der Materie auskennen kann man schnell mit hübschen Design
und Werbung beeindrucken, besonders praktisch ist es dann wenn sie der Meinung sind je teurer desto besser und exklusiver.
Achso. Der Erfolg liegt also daran, dass Apple bessere Werbung macht. Wieso kamen andere Firmen nicht auf diese irre Idee vor Apple, wenn das den Erfolg ausmacht?

martin-00s schrieb:
zum Thema Apple Hater:
Man kann nur etwas hassen wodurch man Schaden genommen hat oder einem sonst irgendwelche Nachteile bringt. Die meisten die ihr "Apple Hater" nennt, sind eigentlich nur Leute
die andere davor bewahren wollen Fehler zu machen.
Du willst also andere Leute "belehren", dass wenn sie Apple-Produkte kaufen, Fehler machen? :lol:

Dazu fällt mir spontan an: Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. :lol:

martin-00s schrieb:
Fehler wie zum Beispiel:
- überteuerte Geräte
Das Apple-Computer teurer sind als PCs, ist bekannt, ist aber auch kein Geheimnis.

Das BMW teurer als Volkswagen ist, ist ebenfalls bekannt.
Das Hugo Boss teurer als C&A ist, ist ebenfalls bekannt.
...

Und nun?

martin-00s schrieb:
- nicht zeitgemäße Technik (kein USB3, kein BlueRay, ...)
Was wäre für Dich persönlich "zeitgemäße" Technik? Nur die 2 genannten Punkte?

Wie wäre es mit: Retina Display beim iPhone? Thunderbolt-Anschluss am Mac? Aluminium-Unibody-Gehäuse? 7 Stunden Akkulaufzeit beim MacBook? SSD? Intel Core i5/i7? Multi-Touch-Glas-Trackpad? IPS-Panel? Mag-Safe-Anschluss? Federleichte und superdünne MacBook Airs? ...

Keine Ahnung was deiner Meinung nach bei Apple nicht zeitgemäß sein soll.

martin-00s schrieb:
- Abzocke durch Adapterwahnsinn und alles kostet extra
Das die Adapter von Apple nicht die günstigsten sind, ist ebenfalls bekannt. Gibt ja ausreichend kostengünstige alternativen. Es wir ebenfalls niemand gezwungen die Adapter bei Apple zu kaufen.

martin-00s schrieb:
- fehlerhafte Produkte (Antennenproblem, zu hohe Temperaturen, ...)
Weil von 2 oder 3 Leuten ein Problem publiziert wurde, geht man gleich man fehlerhaften Produkten aus. Interessante Einstellung. Bei allen anderen x-Millionen verkauften iPhones scheint es wohl zu funktionieren. Wie war denn das z.B. mit dem GPS-Problem beim Samsung Galaxy S?

martin-00s schrieb:
- zu viele Einschränkungen
Subjektive Meinung. Es soll Leute geben, die keine persönlichen Einschränkungen feststellen... Alle anderen können doch gerne zu anderen Geräten greifen, es wird doch niemand gezwungen. Wo ist das Problem?

martin-00s schrieb:
- Abhängigkeit durch iTunes und AppStore
Stimmt. Kein mittelalterliches Copy&Paste von irgendwelchen Dateien und Ordnern im Explorer nötig. Gerät anstecken, synchronisieren und gleichzeitig automatisch im Hintergrund ein Backup vom Gerät erstellen. Klasse.
Ja der App Store, eine einzige Anlaufstelle wo man alle verfügbaren Apps findet. Schon toll irgendwie. Besser als 385 andere Stores wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

martin-00s schrieb:
- Beraubung der Freiheit und Privatsphäre
Leider konnte ich bisher bei mir noch keine Privatsphären- und Freiheitsberaubung feststellen. Wie äußert sich sowas?

martin-00s schrieb:
Aber wer keine Einsicht zeigt dem kann auch nicht geholfen werden!
Komisch find ich nur, dass du deine geistige Grütze in über 80% deiner Beiträge bei Apple-Themen ablässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lonely Shepherd schrieb:

Zubehör bei Apple ist was anderes als der direkte Computer. ...
Das ist aber als "Apple"-Käufer, der Ahnung hat, bekannt.

Und? Es geht hier um die Standardpreise der Geräte, nicht um die Erweiterungen, wo dich aber auch, oh graus, Dell und Co abzocken, nicht so schlimm wie Apple, sie tun es aber auch.

Aber ja, du hast deinen ultimativen Beweis und hast Recht, ich hab dafür meine Ruhe. :rolleyes:
 
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