News Wertvollste Marken: Nvidia stürmt hinter McDonald's auf Platz 6

Lächerliche Marken-Rankings eben, demnach (laut Kantar BrandZ, die jede/r bestimmt auch kennt ... wie, doch nicht? :lol: ) soll ja AMD erstmalig auch relevanter als Intel sein, aber dass es einen höheren Bekanntheitsgrad bzw. mehr Mindshare hat - außerhalb der Blase von ein paar Wirtschaftsjournalisten bei Blomberg, Forbes, und Co. sowie Trendsettern - bei der Weltbevölkerung hat, bezweifle ich in hohem Maße.

Wie viele über 70 einer zunehmend alternden Weltbevölkerung wohl etwas mit der Marke nVidia anfangen werden können?

Bei mir ist nVidia in Ansehen als Marke alles andere als gestiegen in den letzten 10 Jahren, aber ich sehe deren Unternehmenspolitik (spezifischer, deren Kunden- und Produktpolitik) auch kritischer als die o.g. "Experten", die das an Marktkapitalisierung und anderen aktuellen finanzbehafteten Parametern messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Louis Vuitton ist mehr Wert wie der Volkswagen Konzern. Und Nike bedeutend mehr wie adidas. Als wenn man diesen schwachsinnigen Fantasiewerten irgendeine reale Relevanz zumessen könnte. Sind so aussagekräftig wie Bewertungen bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und SubiEJ20
Also überall hört man was anderes. Im Radio sagten sie neulich dass Louis Vuitton die wertvollste Marke sei. Jemand Anderes sagt Apple, dann Microsoft. Irgendwo war auch NVidia mal die wertvollste Firma.
Aber anscheinend ist Apple, Microsoft, Amazon und Google immer ziemlich oben. Daher denke ich, das dies die wertvollsten Firmen sind.

Aber Telekom vor SAP? Ooohkay.
 
Hatte fast den Fehler gemacht mir noch mehr Nvidia Aktien zu holen, allerdings sind diese bereits in meinen ETFs enthalten, zudem habe ich noch extra einen Tech ETF, da ist Nvidia schon stark gewichtet. Hatte mich schon gewundert warum meine Kurse so gut sind.
Allerdings ist es wie immer im Tech Bereich, so hoch man steigt, so tief kann man auch fallen. Es gibt natürlich immer Ausnahmen wie Microsoft, aber Nvidia ist eben kein Microsoft. Ich bin aber mal gespannt wie sie sich langfristig halten, wenn der Hype vorbei ist. So die ganz krasse Substanz sehe ich da nicht, kann mich aber auch täuschen.
 
PERKELE schrieb:
Malboro verwundert mich ja doch ziemlich, stellen die E Liquids her?
Nichts verstanden..
Es geht darum, wie wertvoll die Marke durch Bekanntheit ist..
Marlboro kennt jeder, dazu braucht's kein liquid...
 
Shinigami1 schrieb:
Weil es kein giftiger Biomüll ist sondern gutes Essen. Ab und an gehe ich auch gerne mal dort essen. Konnte mich bisher noch nicht beschweren.
Nur weil es DIR schmeckt, heißt es nicht, dass der müll es bewiesenermaßen Krankheiten wie impotenz und sogar zum Tode führen kann. Und wenn du keine keine Rotze (ja Rotze, Spucke Popel, wurde mehrfach nachgewiesen) empfehle ich dir das schleunigst sein zu lassen.
 
Chilldown schrieb:
dass der müll es bewiesenermaßen Krankheiten wie impotenz und sogar zum Tode führen kann.
Alles kann bei übermäßigem Konsum zum Tode führen…
Chilldown schrieb:
Und wenn du keine keine Rotze (ja Rotze, Spucke Popel, wurde mehrfach nachgewiesen) empfehle ich dir das schleunigst sein zu lassen.
Bei den meisten „klassischen“ Restaurants würde ich mir deutlich mehr sorgen um sowas machen, wenn man da mal einen Blick in die Küche erhascht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Tenserien schrieb:
Ein Deutsches Unternehmen in den Top 50? DE ist auch nicht mehr, was es mal war.
Deutschland war abseits der Automarken schon immer ein Land der Hidden Champions. Fast die Hälfte aller Hidden Champions weltweit stammen aus Deutschland. Deren Namen kennt keine Sau, aber sie verdienen sich im Bereich B2B dumm und dusselig. Auch heute noch. Dazu gehören vor allem Unternehmen aus dem Maschinenbau, aber auch diverse Zulieferer.

Aber lasst euch von mir nicht stören. Darüber meckern, dass alles doof ist, lässt sich natürlich immer. =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und conf_t
Mal zur Einordnung für alle, da ist ein Marktforschungsunternehmen, was den Wert des Markennames (Brand) einschätzt, nicht den des Unternehmen und zu dem genannten Ergebnis kommt. Andere können zu anderen Ergebnissen kommen. Da ist stets etwas Bewegung nach oben oder unten.
Kantar Research hat einen Marktanteil von 0,99%

OdinHades schrieb:
Deutschland war abseits der Automarken schon immer ein Land der Hidden Champions. Fast die Hälfte aller Hidden Champions weltweit stammen aus Deutschland
So ist es man muss nur googeln, aber der Maulende Michel interessiert sich dafür nicht. An praktisch jedem Smartphone verdienen deutsche Unternehmen mit, an fast jedem Schuh verdienen Deutsche Unternehmen mit.

https://www.iwd.de/fileadmin/iwd_Archiv/2022_Archiv/iwd202022.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
Genau, Louis Vuitton ist mehr Wert wie der Volkswagen Konzern. Und Nike bedeutend mehr wie adidas. Als wenn man diesen schwachsinnigen Fantasiewerten irgendeine reale Relevanz zumessen könnte. Sind so aussagekräftig wie Bewertungen bei Amazon.

Es geht um den Markenwert. Angenommen Du verkaufst ein identisches Auto unter der Marke Volkswagen oder Louis Vuitton: Was glaubst für welches Du mehr verlangen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Unterm Strich scheint's beinahe so, als ob der Markenwert mit moralisch oder ökologisch einwandfreien Geschäftsmodellen gar nix zu tun hat. 😜
 
Neodar schrieb:
Haha, AMD steht vor Intel. LOL

Dass Disney überhaupt noch in den Top 50 ist, wundert mich jetzt allerdings schon. So viel Müll, wie die in den letzten 5 Jahren auf den Markt geworfen haben, würde ich die Aktien von denen nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
viel müll aber auch einige super erscheinungen wie z.B. Elemental, Coco
 
Damien White schrieb:
Die basteln Handtaschen!
Oha, täusch Dich da mal nicht. Ist halt Luxussegment. Eine frühere Klassenkameradin hat dafür jetzt ein Geschäft hier in Leipzig aufgemacht, wo sie u.a. die LV Taschen verkaufen darf und die Leute kaufen das Zeug. Wo Geld schon immer da war, ist auch in "biederen Zeiten" noch mehr als genug davon da. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Neodar schrieb:
Dass Disney überhaupt noch in den Top 50 ist, wundert mich jetzt allerdings schon. So viel Müll, wie die in den letzten 5 Jahren auf den Markt geworfen haben, würde ich die Aktien von denen nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Disney ist mehr als nur der Streaming-Anbieter! Dazu gehören noch diverse Vergnügungsparks weltweit sowie Printmedien (in Deutschland z.B. das Lustige Taschenbuch, Micky Maus etc.) Als Marke ist Disney somit recht stabil, auch wenn es mit dem Streaming langsam den Bach runtergeht.
 
Chesterfield schrieb:
ich denke nvidia hat aktuell den KI hype auf der Waage, langfristig ist Nvidia sicher immer noch wichtig aber keine marke die sich flächenmässig bei der Bevölkerung durchsetzt da 99.99 % der Bevölkerung nvidia egal ist. was bei den meisten marken der liste anders ist ... ( ein paar Techunternehmen sicher noch dabei bei denen das auch zutrifft)

Diese Liste ist, wie bereits hier und da angemerkt, eher zu Selbstzwecken da und sonst eher kaum zu gebrauchen.

Bzgl. Nvidia glaube ich aber nicht an einen Hype. Nvidia ist im GPU-Bereich führend unterwegs und sie haben es geschafft seit längerem immer mehr im z.B. Automotive und KI-Sektor Hardware/Software-Lösungen an die Unternehmen/Institutionen zu bringen. Nicht erst seid gestern.
KI ist kein Boom. In Schulen werden Fragen vom Lehrer in Echtzeit von Schülern via ChatGPT und Co. beantwortet. Ohne das die Lehrer das z.T. auf dem Schirm haben. Nur um mal die 99,9% aufzugreifen die es ja nicht tangiert. Die nächste Generation setzt den Kram einfach ein, ob wir das sinnvoll finden oder nicht. Es ist lösungsorientiert/pragmatisch für jeden Menschen nutzbar wo Nvidia je nach Service am Ende ebenfalls dran mitwirken kann.
Am Beispiel Schule sehen wir, wie sehr wir dem Irrglauben verfallen, wir könnten diese Entwicklung (nutzen wir es ja/nein, wenn ja wie?) groß beeinflussen könnten. Es hält längst Einzug. Die steuerbaren Bereiche wie Kriminalforschung, Medizin, Logistiksysteme usw. usf. noch gar nicht angerissen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Damien White schrieb:
Und wieso ist Louis Vuitton so weit oben? Die basteln Handtaschen!
Handtaschen, die ob ihres Preises begehrt sind (auch wenn sie sich kaum einer leisten kann). Genau dieses Luxus-Image macht die Marke so stark. Ist bei Porsche und Ferrari nicht anders.
Damien White schrieb:
Und Home Depot? O.o" ... Die existieren noch und sind so weit oben in der Liste?
Über 150 Mrd. Dollar Umsatz, knapp 500.000 Angestellte und gehört zu den 20 größten Unternehmen der USA. Jeder kennt dort die Baumarktkette, wie bei uns jeder OBI kennt.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Selbst wenn es um den geschätzten Wert der Marke geht, wie @Abrexxes erläutert, kann ich das kaum glauben.
Eine starke Marke kann 10 oder 20 mal so viel wert sein wie die schnöde Börsenbewertung eines deutlich größeren Unternehmens mit schlechter Kundenbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Kenshin_01
Auf dem Titelbild sieht es aus als hätte Nvidia vor eine 1000 jährige Marke zu werden 😅
 
Zurück
Oben