News Western Digital: 8-TB-SSD mit PlayStation-5-Lizenz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.211
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und knoxxi
Schnell genug ist sie ja, aber der Preis ist abenteuerlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, zhompster, C4rp3di3m und 5 andere
Jap Preise ausgewuefelt , ich Frage mich immer wie sie auf solche Preise kommen , die SSD jetzt für 850 verkaufen und wenige greifen zu oder man nimmt 600 , die 4tb Modelle gibt es immer wieder für 260 waren als 520 ontop noch 80 für den Reingewinn ..... Und die verkauft sich wie geschnitten Brot vielleicht sind die Speicher Chips etwas teurer aber man spart auch an nur einem Controller und nur einem PCB
 
Ich hatte es vorausgesagt! PS5 Logo drauf = +25%. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kenshin_01, IgorGlock und 5 andere
Grenzt an Humor, einen Datenträger in eine PS5 zu Prügeln, welcher soviel kostet wie 2 PS5 xD

und was ist der Mehrwert ( ausser das man sich den Download damit spart )?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, Coeckchen, Flyerdommo und 12 andere
@WoFNuLL
Wer immer das kauft, hat dann den Längsten. Oder so.

Es ist schon ziemlich unverschämt, über 100 €/TB zu verlangen, wenn es auch M.2-SSDs mit 60 €/TB gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, 9t3ndo und Qyxes
Krik schrieb:
Es ist schon ziemlich unverschämt, über 100 €/TB zu verlangen, wenn es auch M.2-SSDs mit 60 €/TB gibt.
Bei den 8TB SSDs reiht sich die SN850P preislich bei der Konkurrenz mit ein:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=252_7680~4832_3

Bzw. mit 840€ ist die aktuell sogar preislich die günstigste SSD.

Abrexxes schrieb:
Ich hatte es vorausgesagt! PS5 Logo drauf = +25%. ^^
Bei der aktuellen Preislage für 8TB m.2 sogar PS5 Logo = -5%

Was zugegeben nur aufzeigt, wie mieserabel die Situation ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Thug86, drmaniac und 3 andere
Gerade die PlayStation Zertifizierung ist ein Argument, sich das Dingen nicht zu kaufen! Die Lizenz damit werben zu dürfen hat Sony sich von WD sicherlich gut bezahlen lassen und das wird wiederum auf den Preis des Endproduktes drauf geschlagen. Es gibt auch non-branded SSDs die schnell genug sind und das Siegel nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Coeckchen und up.whatever
aid0nex schrieb:
Es gibt auch non-branded SSDs die schnell genug sind und das Siegel nicht haben.
Jo, aber aktuell keine in 8TB die tatsächlich günstiger sind :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und drmaniac
Angenommen man würde die kaufen, Garantiert Sony denn das die SSD auch auf nachfolgende Konsolen funktionieren wird?
 
scryed schrieb:
ich Frage mich immer wie sie auf solche Preise kommen

Zusätzliche Lizenzgebühren und die Erwartungshaltung, dass es genügend Uninformierte gibt, die zum Lizenzprodukt greifen, anstatt zum identischen normalen Bauteil.
 
Krik schrieb:
Es ist schon ziemlich unverschämt, über 100 €/TB zu verlangen, wenn es auch M.2-SSDs mit 60 €/TB gibt.
Das ist eine Kombination aus:

Tjo tatsächlich sollte man der Meinung sein, das für den gleichen verbrauchten Platz / unerheblich mehr / andere benötigte Technik auch der Preisanstieg abflachen sollte, da ja kein zusätzliches PCB oder gar Speichercontroller / DRAM Cache benötigt wird und somit auch das Produkt mit Steigender Kapazität im Preisanstieg abflacht ... solange ich für den Preis einer 8 TB Gen4 SSD immernoch 3 4 TB Gen4 kaufen kann, läuft irgendwas gehörig falsch.

Hier wird das L in Luxus noch groß geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Haldi
@MichaG , ich hab die sn850x drin mit einem Kühler für 9.95€. ;)
Wer braucht 8GB?
Sony hat deutlich kommuniziert was eine M2 können muss. In Frage kommen zb:
  • Corsair MP600 Pro LPX
  • Crucial PS Plus
  • WD Black SN80X
  • Samsung 980 Pro
  • WD Black P50 Game

und viele andere, schneller bringt eh nix. Ein Headsink kostet je nach Geschmack 9,95 bis 14,95€ (5mm Höhe)
Dieses PS5 Logo ist reine Geldmache, und dann für den Cooler noch mal 40+ zu verlangen ist ein Witz.
cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Auf Flash-Speicher herrscht doch ein Kartell, oder?

Die Dinger werden ums verrecken nicht günstiger, 2TB egal ob SATA oder PCIe sind imo Sweet Spot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, metoer, Engaged und 2 andere
@kenny12 , wie würde das denn auch sonst im PS5 Regal aussehen wo man den uninformierten NutzlosGamerStreamerMegaCoolInfluencer abgreift. ^^ Alles Opfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenny12
Schönes Teil aber der Preis ist unschön und ob der Preis so schnell sinkt, wie die Platte schnell ist, darf bezweifelt werden.
Da bleibe ich weiterhin bei meiner externen Sata SSD und hole mir für knapp 840€ eher ein NAS mit 10-16 TB :)
 
Und ich überlege mittlerweile die Erweiterungs SSD aus meiner PS5 wieder auszubauen weil es sowieso keinen Content (für mich) gibt um sie zu füllen und mir der interne Speicher reichen würde…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben