Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWestern Digital: 8-TB-SSD mit PlayStation-5-Lizenz
Mit dem SN850P Game Drive bietet Western Digital eine offiziell für den Einsatz in der PlayStation 5 zertifizierte SSD-Serie an. Zuvor mit maximal 4 TB Speichervolumen folgt jetzt ein Modell mit satten 8 TB. Das hat allerdings seinen Preis.
Jap Preise ausgewuefelt , ich Frage mich immer wie sie auf solche Preise kommen , die SSD jetzt für 850 verkaufen und wenige greifen zu oder man nimmt 600 , die 4tb Modelle gibt es immer wieder für 260 waren als 520 ontop noch 80 für den Reingewinn ..... Und die verkauft sich wie geschnitten Brot vielleicht sind die Speicher Chips etwas teurer aber man spart auch an nur einem Controller und nur einem PCB
Gerade die PlayStation Zertifizierung ist ein Argument, sich das Dingen nicht zu kaufen! Die Lizenz damit werben zu dürfen hat Sony sich von WD sicherlich gut bezahlen lassen und das wird wiederum auf den Preis des Endproduktes drauf geschlagen. Es gibt auch non-branded SSDs die schnell genug sind und das Siegel nicht haben.
Zumindest fällt der Preis der normalen SN850X mit 8TB ein wenig. Seit ein paar Tagen funktioniert auch der Corporate Benefits Rabatt und man landet knapp unter 600.
Zusätzliche Lizenzgebühren und die Erwartungshaltung, dass es genügend Uninformierte gibt, die zum Lizenzprodukt greifen, anstatt zum identischen normalen Bauteil.
Tjo tatsächlich sollte man der Meinung sein, das für den gleichen verbrauchten Platz / unerheblich mehr / andere benötigte Technik auch der Preisanstieg abflachen sollte, da ja kein zusätzliches PCB oder gar Speichercontroller / DRAM Cache benötigt wird und somit auch das Produkt mit Steigender Kapazität im Preisanstieg abflacht ... solange ich für den Preis einer 8 TB Gen4 SSD immernoch 3 4 TB Gen4 kaufen kann, läuft irgendwas gehörig falsch.
@MichaG , ich hab die sn850x drin mit einem Kühler für 9.95€.
Wer braucht 8GB?
Sony hat deutlich kommuniziert was eine M2 können muss. In Frage kommen zb:
Corsair MP600 Pro LPX
Crucial PS Plus
WD Black SN80X
Samsung 980 Pro
WD Black P50 Game
und viele andere, schneller bringt eh nix. Ein Headsink kostet je nach Geschmack 9,95 bis 14,95€ (5mm Höhe)
Dieses PS5 Logo ist reine Geldmache, und dann für den Cooler noch mal 40+ zu verlangen ist ein Witz.
cu
@kenny12 , wie würde das denn auch sonst im PS5 Regal aussehen wo man den uninformierten NutzlosGamerStreamerMegaCoolInfluencer abgreift. ^^ Alles Opfer.
Schönes Teil aber der Preis ist unschön und ob der Preis so schnell sinkt, wie die Platte schnell ist, darf bezweifelt werden.
Da bleibe ich weiterhin bei meiner externen Sata SSD und hole mir für knapp 840€ eher ein NAS mit 10-16 TB
Und ich überlege mittlerweile die Erweiterungs SSD aus meiner PS5 wieder auszubauen weil es sowieso keinen Content (für mich) gibt um sie zu füllen und mir der interne Speicher reichen würde…