Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizWestern Digital: Enterprise-HDDs sollen teurer werden
Laut einem Bericht von DigiTimes, der sich auf Quellen aus Kreisen der Lieferkette stützt, erhöht der Festplattenhersteller Western Digital die Preise für Enterprise-HDDs. Für Mainstream-Produkte werde ein Preisanstieg von mehr als zehn Prozent erwartet.
Geschickt, erst die potentiellen Käufer mittels verstecktem SMR weg von Konsumerplatten und hin zu den Enterpriseprodukten treiben und dann dort die Preise anziehen. Alles Verbrecher.
Keine Naturkatastrophe in Sicht und auch der Feuermelder scheint funktioniert zu haben. Aber Corona zieht ja quasi im Moment bei jedem Händler als Grund. Die Transportkosten sind übrigens implodiert weil massiv weniger transportiert wird. Da wird im Moment unter den Selbstkosten angeboten. Aber hey, warum sollen nur die Spekulanten an der Börse Kohle scheffeln.
Da freuen sich unsere Festplatten Oligopolisten endlich mal wieder!
Endlich gibt es, nach der bösen Flut, wieder ein Ausrede warum man die Festplatten Preise "angeblich" erhöhen muss.
Bei denen in den Chefetagen müssen wieder Partys steigen.
Sollen sie doch. Ich kauf keine HDDs mehr und mit SSD Speicher bin ich vorerst auch gut versorgt. An dieser Front sind mir Preissteigerungen erstmal völlig wumpe.
Überschwemmungen sind doch ausgelutscht, lieber mal was neues.... En Stromausfall? Nee hatten wir auch schon, was bleibt noch? Erdbeben hatten wir noch nicht xD
Wenn im Gegenzug weniger Umsätze gemacht werden, ist der Preisanstieg ein Eigentor.
SSDs werden auch im Enterprise Markt zulegen, aber die Kunden werden nicht alle bei WD, Seagate und Toshiba bleiben, weil sie bei SSDs nicht die Marktmacht haben, wie bei Festplatten.
Womöglich werden irgendwann WD, Seagate und Toshiba von Samsung, Crucial und Intel geschluckt. Die müssen nur abwarten, bis sich die Festplattenhersteller genug geschwächt haben, durch ihre ungeschickte Firmenpoltik, die ihre Kunden verärgert.
Es würde mich wundern wenn insbesondere Samsung eine HDD Sparte sich wieder kauft, nachdem die vor etwa 9 Jahren ihre HDD Sparte an Seagate verkauft haben. WD wird jetzt immer erfolgreicher werden bei SSDs, die haben ja auch ne eigenen NAND Fertigung zusammen mit Toshiba/Kioxia.
Und Seagate... die haben zwar SSDs, aber keine NAND Fertigung. Nichtsdestotrotz werden HDDs auch weiterhin recht erfolgreich sein aufm Markt.
Mit was füllt ihr denn eure Harddisks?
Zwei-Drittel bei mir sind bestimmt BluRay-Backups. Bin jetzt aber soweit die Backups die ich behalten will einfach mehr zu komprimieren und des Rest weg zu schmeißen. Dadurch sollte das ganze dann auch bald "locker" auf eine 2TB SSD passen. Das ist sogar im Raid1 noch im leistbaren Rahmen. Die Harddisks werden ja schon seit Jahren nicht mehr günstiger, also werde ich wohl eher früher als später ganz auf SSDs umsteigen. So zumindest meine aktuellen Überlegungen...
Das ist ein Denkfehler. Die Größenklassen kosten immer das gleiche. Dann und wann kommt oben eine dabei und unten fällt eine weg. Vor einiger Zeit gabs noch 4TB für 240 Geld. Die gibts jetzt nicht mehr. Die kleinste hat jetzt 6TB. (Helium)
Bis Du 12 TB für 350 Geld im SSD Format bekommst, das dauert aber noch nen büschen.