News Western Digital: Festplatten mit 28 TB ab Dezember erhältlich

Nett, ich bin sogar ein großer Fan von Western Digital. Der einzige HDD Hersteller der mich in den letzten 20 Jahren nicht enttäuscht hat. Mir ist noch nie eine Festplatte von WD kaputtgegangen. Was ich von Seagate und Toshiba nicht behaupten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Gaspedal, Looniversity und eine weitere Person
Snowi schrieb:
Toshiba wichtig ist. Siehe auch Link in meiner Signatur ;)
Ich habe das jetzt mal überflogen und auch bei MyDealz reingeschaut, schon einen halben Herzinfarkt bekommen, weil ich erst bei CSV bestellt hatte und die ja damals 49€ für eine Garantieabwicklung verlangt haben, aber wenn man den Thread weiterliest, heißt es, dass Toshiba seit diesem Jahr eine Endkunden-RMA anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und H3llF15H
_anonymous0815_ schrieb:
dass Toshiba seit diesem Jahr eine Endkunden-RMA anbietet.
Die haben die letzten beiden Jahre auch kubikmeterweise MG08ACA...-Platten an den Mann gebracht. Unter anderem hier 32TB. Laufen wie hulle. Da freut es mich dennoch, dass die nun einen direkten Endkunden-Service anbieten.
Ergänzung ()

Geil... Da wollte ich gerade noch den Link zur 24TB HDD (Seagate Ironwolf + Rescue) verlinken, die im übrigen Amazon als einiger Händler für 1.144€ angeboten hat, und nu ist die Platte bei geizhals nicht mehr zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und _anonymous0815_
Vitali.Metzger schrieb:
Meine 700 TB Plex Datenbank reicht mir fürs erste.
Alles in UHD Remux gespeichert? Ich hatte wirklich nicht wenig, aber alles auf 1080p CRF22 kodiert und war noch von den 100TB weg. Nun vieles entfernt was eh nie (mehr) geschaut wird und hab nur noch 3x 16TB in RAID5.
Falls ich wieder mehr Data Science Projekte neben der Arbeit fahre könnte da wieder mehr dazukommen. Wobei dann der Privat-Rechner trotz 12 Kernen gegen halbwegs potente Cloud-Instanz das nachsehen hat - insbesondere mit GPU(s).

Eine Frage habe ich: Ist ein richtiger Rack à la Storinator mit 15-60 Slots im Einsatz, oder wie kommt man auf so viel Speicher? Klingt fast nach Linus Tech Tips :D

Wer will schon 28 TB SMR Drives... damit geht die Performance doch gerade in Raid/Server Systemen völlig in den Keller.

P/L ist eh grottig. Lieber günstige 18TB Exos holen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Project 2501, Jeffry26 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Krass, HDD..
Hab hier noch ca. 20TB an altem scheiß aus meinem Leben rum liegen, ⅔ davon in raid0, weil ich damals keinen Platz hatte, als ich den Mist gerettet hab, aber irgendwie auch egal...
Wird man älter, stellt man fest, der ganze mist ist irgendwie egal:jumpin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
HasleRuegsau schrieb:
Wer will schon 28 TB SMR Drives... damit geht die Performance doch gerade in Raid/Server Systemen völlig in den Keller.

P/L ist eh grottig. Lieber günstige 18TB Exos holen...

Bei nem Standardraid vll, aber schau dir mal z.B. von Seagate ADAPT/Erasure Coding an, da stört SMR nicht wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
D3xo schrieb:
Nett, ich bin sogar ein großer Fan von Western Digital. Der einzige HDD Hersteller der mich in den letzten 20 Jahren nicht enttäuscht hat. Mir ist noch nie eine Festplatte von WD kaputtgegangen. Was ich von Seagate und Toshiba nicht behaupten kann.
Festplatten können nun mal ausfallen. So wie jedes Gerät und irgendeiner muss das schlechte Ende der Statistik ausbaden. Egal bei welchem Hersteller. Hatte in 30 Jahren eine Defekte HDD von IBM und eine Samsung die zwar lief aber gerne beunruhigende Geräusche gemacht hat.

Donnidonis schrieb:
Dann kann ich ja noch etwas warten mit dem Upgrade.
cruscz schrieb:
Kann man sicherlich auch in sein privates NAS stecken
HasleRuegsau schrieb:

Das ist Zoned Storage Technologie. Einfach in ein beliebiges Consumer-System reinstecken ist nicht, da muss das Hostsystem die Aufteilung der Schreibvorgänge linear auf die Zonen verteilen, spricht die Verwaltung des SMR liegt nicht mehr in Verantwortung der Platte sondern in Verantwortung des Systems. Ist an sich auch die einzige Variante in der SMR halbwegs Sinn ergibt...

Wer sich dazu einlesen will: https://zonedstorage.io

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und cruscz
Moritz Velten schrieb:
Ist wohl eher für Unternehmen gedacht, oder?
Korrekt. Im Rack zählen die Höheneinheiten bzw. Storage/Lizenz. Privat ist das natürlich irrelevant, aber wenn du im Rechenzentrum monatlich mehrere hundert Euro pro HE zahlst (und natürlich zusätzlich den Strom) kann das schon viel ausmachen.
Spätestens bei den Lizenzen wird es dann richtig krass. Ich nehme da jetzt einfach mal den Proxmox Backup Server als Beispiel, weil wir diesen einsetzen und hier die Preise öffentlich kommuniziert werden (auch wenn er relativ günstig ist).
Auf 3 Jahre gerechnet kostet er mich 12000€, oder 6000€ mit reduziertem Support. Benötige ich aber einen zusätzlichen Server, weil die Datenmenge in Server 1 nicht ausreicht bin ich bei 24000€/12000€ reine Lizenz/Supportkosten.
Bei anderen Anbietern ist das natürlich noch viel krasser. Ich will nicht wissen, was ein ordentliches TrueNAS-Cluster kostet, allerdings arbeiten da auch Leute mit einem wahnsinns Wissen. Habe von dem Forengringe schon mehr über die Eigenarten von VMware im Zusammenspiel mit ISCSI-Targets gelernt, als vom Production-Support von VMWare. Umsonst, in einem Forum.

mit der erkauften Meinung eines Marktforschers haben die niemanden ueberzeugt

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
HasleRuegsau schrieb:
Solange es reicht, um Filme zu streamen, wird's die wenigsten interessieren.

Würde mich mal freuen wenn Preissenkungen bei 5-12TB Platten angekündigt werden... aber bevor das passiert friert wohl die Hölle zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und _anonymous0815_
TempeltonPeck schrieb:
Gute Reaktion auf den Klassiker der in keinem HDD Thread fehlen darf. Wenn jetzt noch die vielen Serien wenigstens auf BD erscheinen würden die mir fehlen bzw. die fehlenden Staffeln könnten wir noch viel mehr eskalieren! 🤘
Ich durchbreche das ganze mal und sage AI Models, gerade wenn es um Local Llama geht und man mit vielen großen modellen arbeitet kommen da auch schon fix ein paar TB zusammen.

MC´s schrieb:
Ich kaufe nur noch SSD's.
Fürs Gaming und Surfen ist es ok. Aber als Server und für Entwicklungen bzw. Projekte auch bei uns in der Firma sind HDDs unersetzbar aktuell.
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Kann ich so bestätigen. Hatte keinen einzigen der kaputt gegangen ist in den letzten 20 Jahren während Segate, IBM und Toshiba immer verreckt sind.

Zurück
Oben