Da ist schon Controller Logik drin, aber die erledigt nicht alles wie gewohnt und stellt den Speicher der Platte auch nicht auf die gewohnte Art und Weise für wahlfreie Zugriffe zur Verfügung.Donnidonis schrieb:Das konnte ich bisher noch nicht rauslesen. Ich brauche ja auch nur eine als Backup Platte. Heißt, die Platten kommen ohne Controller Logik und das alles muss der Host erledigen?
Hier habe ich mal einen interessanten Artikel gefunden wo sich letztes Jahr ein Chia Farmer von WD zwei 20 TB UltraSMR Platten hat schicken lassen (am Markt sind die HM-SMR Modelle für Endanwender kaum zu bekommen) um die unter Ubuntu zum Laufen zu bringen.
https://www.chia.net/2022/02/22/zoned-storage-using-smr-drives-for-chia-farming/
Klingt sehr spaßig, er musste btrfs und den Kernel neu kompilieren und kam auch zu dem Schluss dass man es unter Linux-Kernel 5.15 nicht versuchen sollte.
Nachdem er die Platte mühsam zu Ende befüllt hatte (rein sequentiell, direkte Schreibzugriffe auf einzelne Adressen sind nicht erlaubt), hatte er immerhin den Vorteil dass er bei dem Usecase Chia keine weiteren Schreibzugriffe benötigte. Allerdings dauerte ein Read Only Mount fortan auch satte 3-5 Minuten je Datenträger...
Klingt technologisch sehr interessant, aber bei weitem nicht praktikabel für normale (selbst Linux-affine) Endanwender...