Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWestern Digital: Festplatten mit 28 TB ab Dezember erhältlich
Ja, das seh ich genauso. Angefangen mit Maxtor, IBM, Toshiba, Seagate und die haben nie lange gehalten. Nun auch gut 20 Jahre nur WD und mir ist einmal eine 320GB abgeraucht aber auch erst nach der Garantiezeit. War nun auch kein verlust da ich selber den Satastecker abgebrochen hatte der auch relativ fragil an der Platte hing. Daher wird es auch in zukunft immer wieder ne WD sein.
Wo kauft man heutzutage Festplatten und kann darauf vertrauen, dass der Händler auch die Garantie abwickelt statt das einfach zu verweigern, obwohl es deren Verantwortung gegenüber Kunden und Hersteller ist und man dafür bezahlt hat? Oder, im Gegenteil, welche Händler lassen einen da stehen?
Diese Aussage ist falsch. Zum einen vermute ich, Du verwechselst wie das gerne passiert Gewährleistung und Garantie. Der Händler ist verpflichtet die Gewährleistung zu übernehmen und abzuwickeln. Mit der Garantie hat er nichts am Hut. Kann er machen, verpflichtet ist er aber nicht dazu - vor allem, er wird dafür wahrscheinlich weder bezahlt, noch kriegt erwas dafür. Sonst hätte er ja keinen Grund das abzulehnen.
Eingepreist hat Garantie (wenn es denn eine gibt) der Hersteller, und der ist auch dafür verantwortlich. Und: Eine Garantie ist weder gesetzlich geregelt noch sonstwas. Die ist nicht mal Pflicht sondern eine rein freiwillige Sache. Wenn der Hersteller jetzts sagt er wickelt das nur über den Händler ab, der Händler aber dazu nicht verpflichtet ist und vermutlich auch nichts dafür bekommt, dann kann der Händler das natürlich verweigern. Oder arbeitest Du gern umsonst? Dass manche das dann trotzdem machen ist halt wohl eher Extraservice für den Kunden. Es sollte meiner Meinung nach aber verpflichtend sein zu deklarieren, ob verkaufte Platten nun mit oder ohne Garantie verkauft werden. Es kann nicht sein, dass man hier Lotto spielt.
Und was die Garantie, und unter welchen Voraussetzungen abdeckt, kann der Hersteller selbst bestimmen. Die Gewährleistung über den Händler aber ist gesetzlich geregelt.
Meine persönliche Erfahrung ist aber dass die meisten Platten ohnehin entweder sehr schnell, also während der Gewährleistung die ja für jede Platte gilt, schlapp macht - oder aber dann erst jenseits der 5 Jahre wenn Garantie wenn sie denn gültig war ohnehin kein Thema mehr ist.
Ich durchbreche das ganze mal und sage AI Models, gerade wenn es um Local Llama geht und man mit vielen großen modellen arbeitet kommen da auch schon fix ein paar TB zusammen.
Zum einen vermute ich, Du verwechselst wie das gerne passiert Gewährleistung und Garantie. Der Händler ist verpflichtet die Gewährleistung zu übernehmen und abzuwickeln. Mit der Garantie hat er nichts am Hut.
Wenn der Hersteller jetzts sagt er wickelt das nur über den Händler ab, der Händler aber dazu nicht verpflichtet ist und vermutlich auch nichts dafür bekommt, dann kann der Händler das natürlich verweigern. Oder arbeitest Du gern umsonst? Dass manche das dann trotzdem machen ist halt wohl eher Extraservice für den Kunden. Es sollte meiner Meinung nach aber verpflichtend sein zu deklarieren, ob verkaufte Platten nun mit oder ohne Garantie verkauft werden. Es kann nicht sein, dass man hier Lotto spielt.
Genau, der Händler hat sehr wohl was damit am Hut, wenn die Garantie im Angebot steht. Und eben die Trennung ist alles andere als klar. Selbst "Herstellergarantie" zu schreiben halte ich für irreführend, wenn der Händler schon weiß, dass der Hersteller das über den Händler abwickelt. Für Kunden ist der Unterschied dann nämlich schlicht nicht ersichtlich und man hat auch keine Alternative als den Händler.
Ich geh auch jeden Tag zur Metzgerei und sage dort dass ich Vegetarier bin!
Ergänzung ()
cruscz schrieb:
Finde es aber tatsächlich interessant, dass HDDs zumindest für ihre Nische weiterhin eine Fortentwicklung erleben, dachte immer, diese seien ähnlich zu Verbrennungsmotoren fertig entwickelt.
Es ist gut, dass immer weiterentwickelt wird. Sowohl bei den HDDs als auch bei den Verbrennungsmotoren. Der Turbobenziner eines F1 Motors ist aktuell bei über 50%.
Bedingt durch einen Trick: um die Zündkerze ist ein Drahtgitter, und nur in dem Drahtgitterraum ist entzündungsfähiges Gemisch. Der Rest vom Brennraum eigentlich nur Luft.
Damals habe ich die Platten je gemocht, aber nach den jetztigen Eskapaden der Firma bin ich nicht mehr so sicher, ob man das bedenkenlos kaufen kann und sollte.
Dann vielleicht lieber Toshiba?
Seagate haben schon mehrmals einzeln höhere Ausfallraten gehabt, die kaufe ich auch wegen der Lautheit nicht.
Ergänzung ()
_anonymous0815_ schrieb:
Bin gespannt, wann es endlich mit HAMR los geht, wird langsam aber sicher Zeit dafür.
Passt gerade so meine Steam Bibliothek drauf.
Hab warum auch imemr gerade 4,5TB vollgepackt mit den dringlichsten Sachen, die ich noch spielen muss. oh-oh, diese Kauf- udn Sammelwut mit Bundles und Sonderangebote auf Angebote.
Spiele mit 100-150GB sind ja anscheinend schon zum Standard eskaliert.
Filme mit bis zu 100GB wirkten vor 2-3 Jahren noch als Plattenbrecher, jetzt schaut man nur noch auf die Dauer, bis so etwas fertig ist.
Was ist eigentlich, wenn ich ein Windows-Backup machen will?
Nimtm der die 4GB Spiele mit?
Ich hab kein Platz mehr. lol
Geht mir exakt genau so
Hatte mal Samsung Spinpoint und Seagate in der Vergangenheit und beide haben nach etwa drei Jahren endgültig Feierabend gemacht.
(Vielleicht waren es aber auch bloß Montagsgeräte, wer will das jetzt noch beurteilen? ^^)
Meine allererste Platte von Western Digital (ein gutes Stück älter als beide oben genannten) läuft rätselhafterweise noch immer bei einem Kumpel
Wegen Datenmenge muss man eigentlich keinen weiteren Server kaufen sondern nur für mehr Durchsatz. Also zumindest bis in den Bereich von PB kommt man pro Server.
Nimm einfach nen 100er JBOD. Das sind dann direkt 2PB. Wenn das nicht reicht kann man noch 1-3 weitere dran pappen. Da sollte jeder 2 U Server genug io slots für bereitstellen. Die Performance ist dann zwar grottig für die Speichermenge, aber darum ging es ja gerade nicht.
Btw den JBOD bekommt man je nachdem quasi geschenkt wenn man die Boxen voll macht. Die Platten allein sind oft ähnlich teuer. Kosten sind also eher kein Argument.
Wo kauft man heutzutage Festplatten und kann darauf vertrauen, dass der Händler auch die Garantie abwickelt statt das einfach zu verweigern, obwohl es deren Verantwortung gegenüber Kunden und Hersteller ist und man dafür bezahlt hat? Oder, im Gegenteil, welche Händler lassen einen da stehen?
Prinzipiell macht Amazon das recht anstandslos, allerdings: so wie mit Paketen umgegangen wird wär das nicht meine erste Wahl.
E-Tec war bislang auch problemlos
Das konnte ich bisher noch nicht rauslesen. Ich brauche ja auch nur eine als Backup Platte. Heißt, die Platten kommen ohne Controller Logik und das alles muss der Host erledigen?
Warum setzen hier alle nur auf eine Marke in ihrem Raid? Das schützt zwar ganz gut gegen zufällige Ausfälle, aber die Vergangenheit hat doch gezeigt das teilweise Baureihen gemeinsame Konstruktionsfehler haben die zum gleichzeitigen ausfallen führen, oder Firmware die nach x Betriebsstunden oder zu einem passenden Datum den Geist auf gibt. Raid hat nur wirklich einen multiplizierenden Ausfallschutz wenn alle Fehler rein zufällig auftreten.
Das heißt für ein Raid 6 mit 6 Platten ist man dann bei 2xWD, 2xSeagate, 2xToshiba. Da muss man also eh schon von allen Herstellern kaufen (oder sich zumindest sehr bemühen unterschiedliche Reihen, Chargen und Betriebsstunden zu mixen). Da ist der Lieblingshersteller also glatt egal