Western Digital WD Blue SN5000 2 TB nur 54,50 Euro

madmax2010 schrieb:
QLC in gut: https://www.computerbase.de/artikel/storage/wd-blue-sn5000-4-tb-test.88801/
menzer45 schrieb:
warum so günstig?
Ich tippe auf Preisfehler. Zweiter Anbieter gehört entweder zum Ersten oder der Algo ist da auch einfach mitgegangen.

E:

Fazit: QLC von seiner bisher besten Seite​

Dass sich hinter der WD Blue SN5000 mit 4 TB Speichervolumen eine SSD mit eigentlich unliebsamem QLC-Speicher verbirgt, merkt man im Test praktisch nicht. Die große Schwäche der meisten QLC-SSDs, nämlich die schnarchlahme Schreibrate nach dem SLC-Turbo, bleibt schlicht aus. Der aktuelle BiCS6-QLC-NAND von Kioxia und Western Digital erreicht zumindest in dieser Konfiguration durchaus die Schreibleistung einer TLC-SSD der Mainstream-Klasse. Bravo!

Beim Lesen macht die WD Blue SN5000 dann oft sogar der High-End-Garde mit PCIe 4.0 Konkurrenz. Gaming und Office sind solide Mittelklasse und der in der Praxis wohl eher selten auftretende Fall des Deduplizierens (Kopiertest) von Dateien, wo die SN5000 nicht gerade glänzt, wiegt nicht besonders schwer.

Zumindest ein Mainboard-Kühler sollte aber eingesetzt werden, um auch bei großen Dauertransfers nicht an Leistung zu verlieren.

Mit Blick auf die Performance sollte sich niemand vor dem QLC-Speicher bei dieser SSD fürchten. Die Schreibmenge bis zum vorzeitigen Garantieverlust alias TBW fällt mit 1.200 TB für ein QLC-Modell sogar hoch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
QLC betrifft nur die 4 TB-Version:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    59,6 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, mcbloch, K3ks und eine weitere Person
Brauchbare SSD, ich vermute aber auch ein Preisfehler.

@K3ks
Die beiden Händler gehören laut Daten zusammen. Gleiche Anschrift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, K3ks und madmax2010
Ich vermute man kauft sich hier nur Ärger ein, oder? Wenn das ein Preisfehler ist, muss man am Ende evtl. noch seinem Geld hinterherlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das sieht nur nach einer Verwechselung aus, der Preis passt zum 500 GB Modell dieser Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
Naja habe mal eine 2 TB nun bestellt,,mal gucken was kommt.
Und wenn ich mehr zahlen sollte,sollen die Bestellung stonieren,,und mir das Geld zurücküberweisen,,

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Es kann auch passieren, dass du ein 500 GB Modell bekommst und das zunächst nicht einmal jemand als Fehler wahrnimmt.

2TB für 55€. Zu schön um wahr zu sein. Trotzdem auch mal bestellt. :D

Und die 2TB ist TLC Nand. Nur die 4TB Variante hat QLC. Das steht auch so im Datenblatt von WD.

1733850704714.png

Man darf gespannt sein. :D
1733851240165.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und madmax2010
Konnte auch nicht widerstehen. :lol:
Aber was man so liest bei den Bewertungen der beiden Shops, dann gibt das einen fetten Storno.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, fremder1970 und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und motorazrv3
Fast schade, dass ich aktuell überhaupt keinen Bedarf für eine 2TB SSD habe. Selbst als Expansion für mein externes Gehäuse kann ich sie nicht rechtfertigen weil ich die vorhandene 500GB kaum nutze.

Aber egal - ich muss gleich Lebensmittel kaufen, dann sind auch wieder 60€ vom Konto runter -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madmax2010
Fujiyama schrieb:
Brauchbare SSD, ich vermute aber auch ein Preisfehler.
direkt mal bestellt. schauen wir mal was passiert :)

Je mehr Leute eine bestellen, desto geringer sind die Chancen dass die richtige SSD auch ausgeliefert wird, sofern die überhaupt merken, dass hier ein Fehler vorliegt und nicht einfach eine 500er verschicken. Shops gucken über einen Einzelfall manchmal hinweg und schlucken den Verlust, aber wenn es zu viele Bestellungen sind, dann wird meistens storniert.

Die SSD ist jedenfalls nicht mehr gelistet in dem Shop.

Edit: In der Suchübersicht ist sie für die ~54€ da, der Link führt aber ins Leere. In den warenkorb packen funktioniert auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich hatte 2 SSDs unabhängig von diesem Post und mydealz bestellt, war eben gerade auf der Suche nach einem Upgrade. Meine Bestellung wurde an den Versanddienstleister übergeben. War wohl etwas früher dran als die anderen. Schaun mer mol...

Zurück
Oben