News Wettbewerbsbehinderung: Die USA eröffnen ein Kartellverfahren gegen Apple

Die Autovergleiche finde ich unpassend und sehe das so wie @habla2k

Den Goldenen Käfig finde ich sinnvoll in verschiedenen Use Cases. Einer geht so: Seitdem meine Eltern, beide Rentner, auf iPhone und Apple Watch umgestellt sind, haben sie mehr Spaß an der digitalen Welt und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, dass sie sich aus versehen irgendwelchen Quatsch installieren. Passiert meinen Vater noch ab und an am Windows Rechner. Wie er das geschafft hat, weiß er nie. Dieses Jahr hält noch der Mac Einzug und dann ist auch dieses Einfallstor für unfreiwillige Software geschlossen. Mit der Apple Watch haben sie auch gleich noch Sturzerkennung und Notruf am Arm.

Privat habe ich auch keine Lust mehr auf Gefrickel, dafür ist mir meine Freizeit zu schade.

Auch wenn ich mir zutraue, weiterhin nur den AppStore zu verwenden, sehe ich da bei den Unbedarften Probleme aufziehen, indem per WebKit ein alternativer AppStore ergoogelt und Müll installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, habla2k und ruthi91
Capthowdy schrieb:
Das liegt an der App, nicht an Android.
Nein es liegt an Apple. Der Android User soll seinen Nachteil spüren.
Beim SmartTV können sie sich die nicht-Präsenz nicht leisten, sonst kriegen Herbert und Sabine beim neuen Fernsehgerät noch Schnappatmung wenn es heißt "Wo ist das AppleTV".

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und aid0nex
aid0nex schrieb:
Die Menschen tun doch etwas: Gesetze erlassen.
Also muss ich als Mensch nur handeln, wenn ich gesetzlich dazu gezwungen werde, nicht indem ich freiweillig ein vernünftiges Sozialverhalten an den Tag lege?
Capthowdy schrieb:
Absolut nein, höre auf hier solchen Blödsinn zu erzählen.
Höre Du lieber auf hier Beleidigungen auszusprechen, informiere Sich mal lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Incanus schrieb:
Höre Du lieber auf hier Beleidigungen auszusprechen, informiere Sich mal lieber.
Ich brauche mich nicht informieren, ich fahre lange genug Auto. Fange du lieber mal an den Blödsinn den du erzählst zu belegen bevor das noch ernsthaft jemand glaubt. Kannst du nicht? Ach, oh Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Incanus schrieb:
Also muss ich als Mensch nur handeln, wenn ich gesetzlich dazu gezwungen werde, nicht indem ich freiweillig ein vernünftiges Sozialverhalten an den Tag lege?

Gut erkannt! Es wäre wirklich schön wenn Apple sich auch von alleine bewegen, also öffnen würde. Wenn sie das aber nicht machen, müssen sie mit Gesetzen zu gedrängt werden.

Ich find's echt lustig wie hier schon mehrere Apple Nutzer unweigerlich die richtigen Gedankenschlüsse getätigt und damit verstanden haben warum solche Gesetze richtig und wichtig sind, wenn sie nur gedanklich in die entsprechende Richtung gelenkt worden sind. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, KitKat::new(), lordtofu und 2 andere
habla2k schrieb:
Weil es zum Prinzip iOS gehört für das man sich entschieden hat. Ich kauf doch kein iPhone wenn ich den Google Store nutzen will.
nochmals - es geht nicht um dich als apple user.
es geht um interoperabilität.
und ja, hier macht apple den anderen das leben unnötifg absichtlich schwer.
oder gibt es einen technischen grund warum eine apple watch nicht mit einem anderen phone funktionierern kann? (andere bekommen es auch hin)
oder warum muss imessage geschlossen sein? sind nur apple user gewünsche kommunikationspartner?

ich finde man sollte hier nicht nur apple ins visier nmehmen sondern generell die tech giganten welche ihre marktstellung "überinterpretieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, KitKat::new(), Slapshot und 2 andere
user_zero schrieb:
Auch wenn ich mir zutraue, weiterhin nur den AppStore zu verwenden, sehe ich da bei den Unbedarften Probleme aufziehen, indem per WebKit ein alternativer AppStore ergoogelt und Müll installiert wird.
MDM und ähnliche Lösungen, Berechtigungskonzepte etc. sind verfügbar. Nur weil ich mit X mal drauftippen auf die Buildnummer bei Android den Entwicklermodus freischalte heißt das noch nicht, dass Oma Ruth auch die Entwickleroptionen freigeschaltet hat. Jedes gescheite OS bietet genug Möglichkeiten, den Nutzer einzuschränken.

Weiterhin: Per Webkit sicher nicht, sondern per Safari. Webkit ist nur die Engine. Browser unter iOS sind auch so eine Sache für sich...

• Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, aragorn92 und aid0nex
cypeak schrieb:
das sagt im grunde alles.
Soso, aber die Öffnung für Leute, die sich einfach irgendwas kaufen weils "in" ist, ohne vorher zu informieren, die sind kein Problem.

@aid0nex
Biete mich gern für Beleidigungen an, wenn du das nötig hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und CountSero
aid0nex schrieb:
Gut erkannt! Es wäre wirklich schön wenn Apple sich auch von alleine bewegen, also öffnen würde. Wenn sie das aber nicht machen, müssen sie mit Gesetzen zu gedrängt werden.
Du hast da wohl etwas (absichtlich?) falsch verstanden. Wenn mich jemand aus der Kommunikation ausschließt, weil ich kein Facebook, WhatsApp oder Apple-Gerät nutze ist das die Schuld dieser Anbieter?

aid0nex schrieb:
@Capthowdy und @Incanus jetzt beruhigt euch mal wieder^^
Das musst Du mir nicht sagen, wer hier ausfallend wurde, ist ja offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Atnam
cypeak schrieb:
oder gibt es einen technischen grund warum eine apple watch nicht mit einem anderen phone funktionierern kann?
Weist du es technisch keinen Grund gibt das sie es nicht so machen?
Oder machen sie es so weil sie auf dem Weg 100% sicher klarstellen können das ihr Smartwatch mit dem verknüpften Handy 100% fehlerfrei funktioniert?
Was passiert denn wenn sich jetzt jemand eine Apple Watch kauft, die mit seinem z.B. Samsung verknüpft und dann diverse Funktionen nicht so funktionieren wie sie sollten? Dann wäre das Geschrei doch auch wieder groß oder nicht?

Ich denke das Apple sehr wichtig ist das die User Experience, inklusive Einrichten etc so entspannt wie möglich verläuft. Und das kriegt man halt nicht gewährleistet wenn man auf einmal noch 3 dutzend Android Versionen supporten muss und den ganzen Kram den manche Handyhersteller zusätzlich noch mit auf die Geräte packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Incanus schrieb:
Du hast da wohl etwas (absichtlich?) falsch verstanden. Wenn mich jemand aus der Kommunikation ausschließt, weil ich kein Facebook, WhatsApp oder Apple-Gerät nutze ist das die Schuld dieser Anbieter?

Ja, ist es. Genau deswegen werden diese Anbieter ja gezwungen ihre Kommunikationsstandards zu öffnen. Du hast gerade Meta ins Spiel gebracht. Auch diese werden derzeit dazu gesetzlich gedrängt. Auch darüber hat ComputerBase bereits berichtet. Bald wird es dir als Telegram Nutzer möglich sein mit einem WhatsApp Nutzer zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, retrozerky und KitKat::new()
habla2k schrieb:
Wird irgendjemand dazu gezwungen Apple zu kaufen? Wird von diesen Strafen irgendein Vorteil für Leute, die kein apple kaufen entstehen?
Erinnert mich daran, dass die Bundesligarechte, zum Wohl des Nutzers, nicht mehr bei einem Anbieter alleine liegen dürfen.
Konsequenz: will ich alles sehen brauch mittlerweile mehrere Anbieter....da wurde der Fußballfan sehr geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, mightyplow, CountSero und 2 andere
user_zero schrieb:
Seitdem meine Eltern, beide Rentner, auf iPhone und Apple Watch umgestellt sind, haben sie mehr Spaß an der digitalen Welt und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, dass sie sich aus versehen irgendwelchen Quatsch installieren. Passiert meinen Vater noch ab und an am Windows Rechner. Wie er das geschafft hat, weiß er nie.
Für mich ist das nichts anderes als ein Scheinargument um nicht sagen zu müssen Vater/Mutter ihr seid zu doof für so etwas wie Smartphone oder Computer!
Sorry, aber zu 95% ach was 99% ist der Nutzer 50cm vor dem Display/Bildschirm der einfach alles anklickt bzw. mit Ok bestätigt das Problem nicht das OS bzw. Gerät.
Selbst 25-30 Jahre jetzt nach dem I-Net Einzug wird immer noch so ein Argument herangezogen um Apple mit seinem Produkt als sicher zu betiteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, AvenDexx, aragorn92 und 4 andere
@Flutefox das ist ja genau mein Punkt. Mit iOS muss ich gar nichts administrieren, um schädliche Downloads fernzuhalten. Vor allem nicht bei Dritten. Klar, wer das will, schafft es trotzdem. Aber es ist eben bei Weitem nicht so einfach wie das Windows Beispiel aus meinem Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Atnam schrieb:
Weist du es technisch keinen Grund gibt das sie es nicht so machen?

Ja, es gibt keinen technischen Grund.

Atnam schrieb:
Ich denke das Apple sehr wichtig ist das die User Experience, inklusive Einrichten etc so entspannt wie möglich verläuft. Und das kriegt man halt nicht gewährleistet wenn man auf einmal noch 3 dutzend Android Versionen supporten muss und den ganzen Kram den manche Handyhersteller zusätzlich noch mit auf die Geräte packen.

Nein, das ist eine vorgeschobene Ausrede. Genauso wie damals wo sie die CPU Leistung von alten iPhones gedrosselt haben. In Wahrheit geht es schlichtweg um Gewinnmaximierung. Das hörst du in Investorencalls und Jahresberichten. Nennt sich in Sales Fachkreisen Konvergenz.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Tangiert mich beides nicht ;).

Okay, cool. So what? Gibt aber etliche andere Menschen die das tangiert.

Incanus schrieb:
Nö, nicht mal assatzweise.

Wie du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, DNS81, KitKat::new() und 2 andere
cypeak schrieb:
warum muss imessage geschlossen sein?
Warum ist whatsapp geschlossen? Warum kann ich von meinem Signal oder Threema nicht dort hin schreiben?

Und wenn das geöffnet wird, kennt whatsapp dann meine Daten, weil ich im Telefon des anderen als Kontakt auftrete? Das will ich aber gar nicht, deswegen nutze ich es ja nicht.

Wie du siehst, ist es nicht einfach mit "alles für alles öffnen" getan.

Wenn ich dir ohne iOS ne NAchricht schicken will, mach ich das eben per SMS.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@DocAimless ich würde an Deiner Stelle nicht leichtfertig andere als dumm bezeichnen. Ist schlecht fürs Karma.

Aber versuche mal, Dein eigenes Argument weiterzutreiben. Wie sieht denn Deine Lösung für diejenigen aus, die sich nicht so gut mit den technischen Möglichkeiten der Neuzeit auskennen, sie aber gerne nutzen wollen?

habla2k schrieb:
Warum ist whatsapp geschlossen? Warum kann ich von meinem Signal oder Threema nicht dort hin schreiben?

Auch WhatsApp wird derzeit in der EU durch neue Gesetze geöffnet. ComputerBase hatte vor kurzem berichtet. Das ist das gleiche in grün. Auch hier hast du eine marktbeherrschende Stellung, die jetzt zwangsweise aufgebrochen wird. Bald kannst du WhatsApp Kontakte auch mit anderen Messenger Diensten erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, DNS81, KitKat::new() und 2 andere
Und warum klammerst du den Teil danach aus? Dass das nämlich wieder Probleme mit sich bringt?

Wenn ich Signal nutze, weil ich WA nicht möchte. Und dir dann von Signal schreibe und das in deinem Whatsapp landet, hat WA und damit Meta meine Nummer, ohne dass ich darauf Einfluss habe. Und wenn du unter der Nummer noch mehr Daten zu mir gespeichert hast, haben sie die womöglich gleich noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Helge01 und Incanus
Zurück
Oben