Ich verstehe diesen künstlichen (Anti)Hype einiger Nutzer und Gegner der gängigen Messenger-Systeme einfach nicht. Alleine schon, dass man sich damit profiliert, Whatsapp nicht oder nur selten zu nutzen oder sich darüber zu wundern, dass Freunde es regelmäßig tun.
Was ist denn daran so schlimm, den Messenger zu benutzen? Was ist daran so schlimm, den Messenger nicht zu benutzen? Einige beweihräuchern sich hier mit sehr fragwürdigem Handeln, machen sich aber gleichzeitig lustig über die vermeintlichen, unwichtigen neumodernen Meilensteine der Menschheit.
Hier in der Abteilung liegt irgendwo ein Fußball im Schrank. Soll ich mich jetzt freuen oder weinen, dass ich keinen persönlichen Drang dazu verspüre, sofort kicken zu wollen?
Messenger sind überaus praktisch und neben der mobilen Internetnutzung (und somit dem permanenten Zugang zu Wissen) der Hauptgrund für die Daseinsberechtigung eines Smartphones.
Fallbeispiel:
Die Frau möchte, dass der Mann, der sich gerade auf der Arbeit befindet, nach der Arbeit bitte Produkt XY aus Laden Z mitbringt.
Ablauf ohne Smartphone/Messenger:
1. Frau versucht Mann auf der Arbeit telefonisch zu erreichen ->
a) Mann steckt kopfüber in einer Maschine und kann nicht ans Telefon
b) Mann arbeitet nicht örtlich gebunden und hat garkein Telefon zur Hand
c) Mann sitzt im Moment des Anrufs neben dem Telefon und kann antworten
2. Frau bittet Mann, Produkt XY aus Laden Z nach der Arbeit mitzubringen
a) Mann kennt Produkt XY nicht und muss nachfragen
b) Mann kennt Laden Z nicht und muss nachfragen
c) Kombination aus a) und b) zugleich
d) Mann nimmt Order entgegen und bringt wegen Missverständnis falsches Produkt mit nach hause
e) Mann hat alles richtig verstanden, kennt Produkt XY und Laden Z und stellt Frau zufrieden.
Ablauf mit Smartphone/Messenger:
1. Frau schreibt Mann, dass er bitte Produkt XY aus Laden Z mitbringen soll und hängt zugleich einen Shoplink oder ein aktuelles Produktbild mit an
2. Mann schaut zu beliebigem Zeitpunkt vor dem Feierabend bzw. vor Antritt der Heimfahrt auf sein Handy, nimmt die Informationen entgegen und macht Frau glücklich.
Einfacher geht's doch garnicht.
Und bitte lasst solche Argumentationen wie "jaaaa, es geht doch um diese Kiddiez, die da nur so rumtippern und ey und yo und haste ned gesehn und bla"...
Nein, tut es nicht! Hier wird doch von vorn herein verallgemeinert und jeder brüstet sich damit, nicht zu diesem "Whatsapp-Wahn" zu gehören.
Und ~50 Nachrichten pro User und Tag können ebenfalls ganz seriös und sinnvoll zu Stande kommen. Da reicht es schon, wenn man in zwei, drei Gruppen mit Freunden oder hobbytechnisch gleichgesinnten unterwegs ist.
Cya, Mäxl